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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03463889
Gallium-68-Prostata-spezifisches Membran-Antigen-PET bei der Diagnose von Patienten mit Schilddrüsenkrebs
Gallium-68 Prostataspezifisches Membranantigen (68Ga-PSMA) PET zur Bildgebung von Schilddrüsenkrebs: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit und Nützlichkeit von Gallium Ga 68-markierter PSMA-11 (68Ga-PSMA) PET-Bildgebung bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Korrelation zwischen der gezielten molekularen Aufnahme von 68Ga-PSMA-PET bei Schilddrüsenkrebs im Vergleich zu Bereichen, die durch Radiojodaufnahme (bei gut differenzierten Krebsarten) oder Aufnahme von Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG) (bei schlecht differenzierten und /oder Radiojod-negative Krebsarten).
II. Bestimmung und Vergleich der Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA-PET mit (18F-FDG)-PET und/oder Radiojod-Szintigraphie.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die 68Ga-PSMA-PET-Aufnahme mit der Tumordifferenzierung und der PSMA-Färbung in der Gewebepathologie zusammenhängt, sofern verfügbar.
II. Bestimmung der Korrelation zwischen dem standardisierten Aufnahmewertmaximum (SUVmax) von Schilddrüsenkrebs-Zielläsionen bei 68Ga-PSMA-PET und den Thyreoglobulinspiegeln im Serum.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten 68Ga-PSMA intravenös (IV) über 1-2 Minuten und werden dann 60 Minuten nach der Injektion einer PET/MRT unterzogen. Die Patienten können sich 2-6 Monate nach Abschluss des ersten Scans einer zweiten PET/MRT unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs
- Ganzkörper-18F-FDG-PET/Computertomographie (CT) oder I-131-Szintigraphie innerhalb der letzten 90 Tage nach dem geplanten 68Ga-PSMA-PET, die eine Aufnahme zeigen
- Kreatinin = < 3,0 mg/dL
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 15 Tagen nach Aufnahme in die Studie eine aktive Infektion hatten, die von den Prüfärzten der Studie als störend für die 68Ga-PSMA-PET-Bildgebung angesehen werden könnte
- Patienten, bei denen kein intravenöser Zugang möglich ist
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die aufgrund von Gewicht, Klaustrophobie oder Unfähigkeit, während der Untersuchung still zu liegen, nicht in der Lage sind, sich einer PET/MRT-Untersuchung zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Gallium Ga 68-markiertes PSMA-11, PET/MRT)
Die Teilnehmer erhalten 68Ga-PSMA IV über 1-2 Minuten und werden dann 60 Minuten nach der Injektion einer PET/MRT unterzogen.
Die Patienten können sich 2-6 Monate nach Abschluss des ersten Scans einer zweiten PET/MRT unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
MRT in Kombination mit PET durchführen
Andere Namen:
Unterziehen Sie PET in Kombination mit MRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der 68Ga PSMA-11 PET-positiven Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Anzahl der 68Ga PSMA-11 PET-positiven Läsionen, die durch Staging-Scans entdeckt wurden, wird deskriptiv angegeben.
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Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der insgesamt erkannten Schilddrüsenkrebsläsionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Anzahl der gesamten Schilddrüsenkrebsläsionen, die durch Standard-Staging-Scans erkannt wurden, wird deskriptiv angegeben
|
Bis zu 24 Monate
|
Mittleres standardisiertes Aufnahmewertmaximum von Gallium-68 PSMA (SUVmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Mittelwert und die Standardabweichung für SUVmax über alle Läsionen bei allen Patienten werden berichtet.
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität von Gallium-68 PSMA zum Nachweis von Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Für jede bei 18F-FDG-PET oder Radiojod-Szintigraphie (131I) festgestellte Läsion wird das Vorhandensein oder Fehlen einer 68Ga-PSMA-11-Aufnahme überprüft und tabelliert.
Das Vorhandensein von entweder 131I- oder 18F-FDG wird als echte positive Krankheit angesehen.
Wenn zusätzliche Läsionen auf 68Ga-PSMA-11 im Vergleich zu 18F-FDG oder 131I festgestellt werden, werden die Läsionen im Vergleich zum Erscheinungsbild der Läsion bei konventioneller Bildgebung (Schilddrüsen-Ultraschall, CT und MRT) entweder als richtig oder falsch positiv charakterisiert. .
Der Goldstandard für eine individuelle Läsion ist FDG oder 131I, wenn die individuelle Läsion bei einer der Bildgebungsstudien positiv ist.
Wenn die Läsionen weder auf FDG noch auf 131I zu sehen sind, wird eine Konsensablesung der konventionellen Bildgebung durchgeführt, um richtig und falsch positive Läsionen zu bestimmen.
Es wird eine Punktschätzung der True-Positive-Rate berechnet.
|
Bis zu 24 Monate
|
Spezifität von Gallium-68 PSMA zum Nachweis von Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Spezifität ist die Fähigkeit des Mittels, die Krankheit auszuschließen, wenn die Krankheit nicht vorhanden ist.
Für jede bei 18F-FDG-PET oder Radiojod-Szintigraphie (131I) festgestellte Läsion wird das Vorhandensein oder Fehlen einer 68Ga-PSMA-11-Aufnahme überprüft und tabelliert.
Das Vorhandensein von entweder 131I- oder 18F-FDG wird als echte positive Krankheit angesehen.
Wenn zusätzliche Läsionen auf 68Ga-PSMA-11 im Vergleich zu 18F-FDG oder 131I festgestellt werden, werden die Läsionen im Vergleich zum Erscheinungsbild der Läsion bei konventioneller Bildgebung (Schilddrüsen-Ultraschall, CT und MRT) entweder als richtig oder falsch positiv charakterisiert. .
Der Goldstandard für eine individuelle Läsion ist FDG oder 131I, wenn die individuelle Läsion bei einer der Bildgebungsstudien positiv ist.
Wenn die Läsionen weder auf FDG noch auf 131I zu sehen sind, wird eine Konsensablesung der konventionellen Bildgebung durchgeführt, um richtig und falsch positive Läsionen zu bestimmen.
Die Punktschätzung der True-Negativ-Rate wird gemeldet.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 172016
- NCI-2018-00055 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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