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Prävention von kardiovaskulärer Versteifung bei Alterung und hypertensiven Herzerkrankungen (LVH)

10. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein intensives körperliches Training an 4-5 Tagen/Woche für ein Jahr bei Personen mittleren Alters (Alter 40-64), die ein hohes Risiko für die zukünftige Entwicklung einer Herzinsuffizienz haben und ein hohes Risiko haben, die kardiale und vaskuläre Compliance bis zu einem gewissen Grad zu verbessern Äquivalent zu lebenslangen Sportlern und sesshaften jungen Menschen. Bisher wurde keine wirksame Therapie für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) gefunden; Daher ist Prävention von entscheidender Bedeutung und die Entdeckung neuer Behandlungsstrategien von entscheidender Bedeutung. Übungstraining, wenn es bei Hochrisikopatienten durchgeführt wird, kann die diastolische Funktion und die kardiovaskulären Wechselwirkungen verbessern und ein weiteres Fortschreiten zu einer offensichtlichen Herzinsuffizienz verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das globale Ziel dieses Projekts ist es, neue Strategien zu testen, um diastolische Dysfunktion im Zusammenhang mit HFpEF zu verhindern; Dazu gehören: a) Identifizierung von Personen mit hohem Risiko durch Verwendung von aus der Bevölkerung stammender Bildgebung und Blutbiomarkern; und b) Implementierung neuartiger Übungstrainingsstrategien bei diesen Personen mittleren Alters, wenn die kardiale Plastizität noch besteht, um der Entwicklung von diastolischen Anomalien vorzubeugen, die zu HFpEF fortschreiten.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass: a) ein gesundes, aber sitzendes Altern zu Atrophie und Versteifung des Herzens mit verringerter Myokard- und Kammer-Compliance führt; b) im Gegensatz dazu hatten hochleistungsfähige Senioren eine kardiale Compliance, die nicht von gesunden jungen Personen zu unterscheiden war, was darauf hindeutet, dass lebenslanges körperliches Training diese Versteifung verhinderte; c) selbst längeres und intensives körperliches Training, das nach dem 65. Lebensjahr begonnen wurde, konnte die altersbedingte Herz- und Gefäßversteifung nicht rückgängig machen; d) Herzversteifung beginnt im mittleren Alter (40-64) und kann durch Training an 4-5 Tagen/Woche weitgehend verhindert werden. Das Hauptziel dieses Projekts besteht daher darin, Personen mit hohem Risiko im Alter von 40 bis 64 Jahren mit sitzender Tätigkeit zu identifizieren und ein Übungsprogramm zu initiieren, das sorgfältig darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Compliance und Funktion zu maximieren. Die Erkenntnisse aus diesem Ziel hätten eine enorme Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und würden eine neuartige, praktische Trainingsstrategie etablieren, die darauf ausgelegt ist, die kardiovaskuläre Versteifung umzukehren.

Hypothese:

Übungstraining, wenn es 4-5 Mal/Woche über einen längeren Zeitraum bei sesshaften Männern und Frauen mittleren Alters mit hohem Risiko im Alter von 40-64 durchgeführt wird, wird die kardiale und vaskuläre Compliance in einem Maße verbessern, das lebenslangen Sportlern (und sesshaften jungen Menschen) entspricht );

Spezifisches Ziel:

Um die Hypothese zu testen, werden zwei Gruppen von zuvor sesshaften Probanden im Alter von 40-64 Jahren mit besonders hohem Risiko für Herzinsuffizienz ein Jahr lang mit den folgenden Interventionen untersucht: 1) Probanden, die sich einem längeren Ausdauer-/Intervall-/Krafttraining unterziehen; und 2) Kraft und Flexibilität/Gleichgewichtskontrolle. Die Probanden werden als Hochrisiko eingestuft und auf der Grundlage erhöhter Serum-Biomarker und linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), dokumentiert durch kardiale MRT, aufgenommen. Eine umfassende invasive und nicht-invasive Beurteilung der kardiovaskulären Struktur und der systolischen/diastolischen Funktion wird vor und nach 1 Jahr einer Übungsintervention durchgeführt, die aerobe Intervalle mit hoher Intensität, Ausdauertraining mit geringerer Intensität und Krafttraining im Vergleich zu Kraft- und Flexibilitätskontrolle umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • The Institute for Exercise and Environmental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer linksventrikulären Hypertrophie (durch MRT, Echokardiographie oder EKG)
  • Normale Auswurffraktion (>50%)
  • Erhöhter kardialer Biomarker (hochempfindliches Troponin, NT-BNP)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 40 oder > 64
  • Body-Mass-Index > 35
  • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Myokarditis, restriktiver Kardiomyopathie, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, instabiler koronarer Herzkrankheit oder kürzlich (< 12 Monate) akutem Koronarsyndrom, zerebrovaskulärer Erkrankung, nachgewiesen durch eine frühere transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall und aktiver/aktueller Tabakkonsum (beendet < 5 Jahre).
  • chronische orthopädische Verletzung, die Belastungstests ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung mit hoher Intensität
Probanden, die randomisiert wurden, um hochintensives aerobes Training zu erhalten, werden 1 Jahr lang einem Trainingstraining unterzogen. Für jedes Fach wird ein individuelles Trainingsprogramm entwickelt, mit dem Ziel, die Dauer und Intensität im Einklang mit den Trainingsprinzipien zu erhöhen. Die Workouts variieren in Bezug auf den Modus (Gehen, Radfahren) und die Dauer (30 - 60 Minuten). Jedem Probanden wird ein Trainingsphysiologe und ein Herzfrequenzmonitor zugewiesen, damit jede Sitzung verfolgt und aufgezeichnet werden kann.
Die Probanden führen zusätzlich zu Sitzungen mit moderater Intensität 4-5 Mal pro Woche Aerobic-Übungen mit hoher Intensität durch.
PLACEBO_COMPARATOR: Yoga
Probanden, die für Yoga randomisiert wurden, erhalten Anweisungen zu Kraft- und Flexibilitätsübungen.
Die Probanden führen Kraft- und Beweglichkeitsübungen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Steifheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der ventrikulären Steifheit nach 1 Jahr körperlichem Training, gemessen als Steifheitskonstante des diastolischen Schenkels der linksventrikulären Druck-Volumen-Kurve
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Fitness
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der maximalen aeroben Kapazität (VO2) nach 1 Jahr Trainingstraining
1 Jahr
Gefäßsteifigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Pulswellengeschwindigkeit nach 1 Jahr Bewegungstraining
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, diastolisch

Klinische Studien zur Übung mit hoher Intensität

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