- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481153
Post-Gehirnerschütterung und transkranielle Gleichstromstimulation
Kinder und Jugendliche haben ein höheres Risiko für Gehirnerschütterungen als Erwachsene und brauchen länger, um sich nach einer Verletzung zu erholen. Das vermehrte Auftreten von sportbedingten Gehirnerschütterungen bei Jugendlichen und die möglicherweise schwerwiegenden langfristigen negativen Auswirkungen auf ihre sich entwickelnden Gehirne haben enorme Auswirkungen. Während sich die meisten jungen Athleten innerhalb weniger Tage erholen, leiden viele noch viele Monate nach der Gehirnerschütterung unter Symptomen. Die Symptome sind vielfältig und umfassen vor allem: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gehirnnebel, Reizbarkeit sowie Beeinträchtigungen der Emotionen und kognitiven Funktionen (z. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Konzentration usw.). Es gibt jedoch keine evidenzbasierten Interventionsstudien, die diese Symptome erfolgreich angegangen sind. Daher besteht ein dringender Bedarf an verbesserten therapeutischen Strategien, die eine optimale funktionelle Wiederherstellung bei jugendlicher Gehirnerschütterung fördern.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Neurostimulationstechnik, die die neuronale Erregbarkeit im Gehirn modulieren kann, um Kognition, Verhalten und Stimmung positiv zu beeinflussen, insbesondere in Kombination mit einer Verhaltensintervention. Unser langfristiges Ziel ist es festzustellen, ob Bewegung in Kombination mit Neurostimulation die Genesung nach einer Gehirnerschütterung verbessert. Unserer Kenntnis nach wurde das therapeutische Potenzial von tDCS jedoch bei Jugendlichen mit Gehirnerschütterung nicht untersucht. Unsere Ziele sind wie folgt:
- Bestimmung der Verträglichkeit einer 20-minütigen tDCS-Sitzung bei symptomatischen Jugendsportlern;
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen Symptomen und EEG-Metriken zu Studienbeginn und nach einer einzelnen tDCS-Sitzung bei symptomatischen Athleten und Vergleich dieser Zusammenhänge bei symptomatischen Athleten, die keine tDCS erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine nicht-invasive Technik der Neuromodulation, die kostengünstig und einfach anzuwenden ist und, was noch wichtiger ist, große Aussichten auf eine Veränderung der kortikalen Erregbarkeit zeigt. Es wurde gezeigt, dass die Anwendung eines schwachen Gleichstroms durch die Kopfhaut polaritätsspezifische Änderungen in der Erregbarkeit kortikaler Neuronen induziert23. Dieser Effekt der transkraniellen Gleichstromstimulation wurde erstmals im menschlichen motorischen Kortex nachgewiesen. Seitdem hat es sich auch für andere Gehirnregionen wie visuelle, somatosensorische oder frontale Regionen als wirksam erwiesen.
Der Vorteil von tDCS bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen besteht darin, dass diese Technik verwendet werden kann, um das neuronale Feuern je nach Größe und Position der aufgebrachten Elektroden fokal zu unterdrücken oder zu verstärken. Somit kann die Technik an verschiedenen Punkten während des Verlaufs einer Gehirnerschütterung an die zugrunde liegende Pathophysiologie angepasst werden. Zum Beispiel legt die Arbeit von Demitras et al. nahe, dass kathodisches tDCS verwendet werden kann, um die akute glutamaterge Übererregbarkeit in den akuten Stadien einer Hirnverletzung zu unterdrücken; im subakuten Stadium, wenn die GABAerge Aktivität übermäßig ist, kann anodisches tDCS die Erregbarkeit erhöhen, um diesen abweichenden GABAergen Wirkungen entgegenzuwirken. Im chronischen Stadium kann die mit Rehabilitation gekoppelte Hirnstimulation die Verhaltenserholung, das Erlernen neuer Fähigkeiten und die kortikale Plastizität verbessern. Bisher hat eine Pilotstudie gezeigt, dass eine einzelne Sitzung mit anodischer tDCS über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex mit einer Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Erwachsenen mit chronischem SHT verbunden war.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- Djavad Mowafaghian Centre for Brain Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische jugendliche Athleten (zwischen 18 und 25 Jahren), die zwischen einem und drei Monaten nach der Gehirnerschütterung sind (Teilnehmer haben während eines Trainings oder Spiels einen Kopfaufprall beobachtet und werden vom medizinischen Personal der Mannschaft mit einer Gehirnerschütterung diagnostiziert).
- Regelmäßige Teilnahme am organisierten Sport (>2 Trainings oder Spiele pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte einer Entwicklungsstörung.
- Keine vorherige mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung.
- Weniger als vier lebenslange Gehirnerschütterungen (jeglicher Ursache),
- Keine Diagnose oder Familiengeschichte von Schizophrenie, Major Depression, bipolare Störung oder andere psychiatrische Diagnose
- keine Vorgeschichte von Anfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Schein-tDCS
Die Teilnehmer nehmen an einer 20-minütigen Schein-tDCS-Sitzung teil.
tDCS-Elektroden werden am linken (anodale positive Polarität) und rechten (kathodische; negative Polarität) dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert.
Scheinstimulation wird angewendet.
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tDCS ist eine sichere, nicht-invasive Neurostimulationstechnik, die die neuronale Erregbarkeit im Gehirn modulieren kann, um Kognition, Verhalten und Stimmung positiv zu beeinflussen, insbesondere in Kombination mit einer Verhaltensintervention
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ACTIVE_COMPARATOR: tDCS
Die Teilnehmer nehmen an einer 20-minütigen tDCS-Sitzung teil.
tDCS-Elektroden werden am linken (anodale positive Polarität) und rechten (kathodische; negative Polarität) dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert.
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tDCS ist eine sichere, nicht-invasive Neurostimulationstechnik, die die neuronale Erregbarkeit im Gehirn modulieren kann, um Kognition, Verhalten und Stimmung positiv zu beeinflussen, insbesondere in Kombination mit einer Verhaltensintervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Komfortbewertung (CRQ)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Skala fordert die Teilnehmer auf, während und nach der Stimulation auf einer Skala von 1-10 mit 1 = nicht alle alle und 10 = extrem einzuschätzen: Schmerzen, Kribbeln, Brennen, Müdigkeit, Nervosität, Konzentrationsstörungen, gestörte visuelle Wahrnehmung, Kopfschmerzen.
Außerdem werden drei zusätzliche Fragen (Ja/Nein-Antwort) gestellt: 1) War die Stimulation unangenehm, 2) Haben Sie während/nach der Stimulation einen Blitz bemerkt und 3) Haben Sie nach der Stimulation Schlafstörungen bemerkt?
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptom-Checkliste aus dem Sports Assessment Concussion Assessment Tool - 5th Edition
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Symptomschwere von 22 Symptomen auf der Checkliste anzugeben.
Die Werte reichen von 0 (keine) bis 6 (schwer)
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naznin Virji-Babul, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBColumbia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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