- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481504
Ein neuer Ansatz bei chronischen Schmerzen; Akzeptanz- und Bindungstherapie – Exposition und Perspektivenübernahme (ACT-EPT) (ACT-EPT)
Studienprotokoll eines Einzelfall-Methodik-Experiments zur Untersuchung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer expositionszentrierten ACT-Intervention für chronische Schmerzpatienten: Eine Pilotstudie
Hintergrund: Chronische Schmerzen sind ein weit verbreitetes Phänomen mit großem Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden. Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) kann eingesetzt werden, um Patienten dabei zu helfen, mit chronischen Schmerzen in einer Weise umzugehen, die zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beiträgt. Dieses Papier stellt ein ACT-Protokoll vor, das für Patienten mit chronischen Schmerzen spezifisch ist: ACT-Exposition und Perspektivenübernahme (ACT-EPT). Spezifische Aspekte dieser Therapie sind der Fokus auf Exposition als Mittel zur Hervorrufung von Verhaltens- und emotionalen Veränderungen in Bezug auf das Schmerzerleben und ihr Format als kompakte Einzeltherapie.
Ziele: Die Forscher führen eine experimentelle Einzelfallstudie (ABA-Design) mit einem multiplen Baseline-Design durch, die darauf abzielt, die Wirksamkeit des experimentellen ACT-EPT-Protokolls (Phase B) im Vergleich zur üblichen Behandlung (Phase A) bei einzelnen Patienten mit chronischen Schmerzen zu bewerten. Ergebnisse umfassen die Steigerung der Teilhabe am täglichen Leben und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Short Form-12 (SF-12). Quantitative Ergebnisse werden mit qualitativen Ergebnissen aus Interviews in einem Mixed-Methods-Design kombiniert.
Teilnehmer: Fünf Erwachsene mit chronischen Schmerzen, die an ein Rehabilitationszentrum überwiesen wurden (≥18 Jahre).
Methoden: Die Phasen A und B dauern zusammen 16 Wochen für jeden Teilnehmer, in denen wöchentlich quantitative Messungen durchgeführt werden. Die Länge der ersten Phase A wird randomisiert. Die Intervention (Phase B) besteht aus wöchentlichen ACT-EPT-Sitzungen mit maximal 3 Sitzungen à ca. 90 Minuten. Nach den letzten quantitativen Messungen finden Einzelinterviews statt. Diese konzentrieren sich auf zwei Themen: psychologische Veränderungsprozesse und die Evaluation der Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Chronische Schmerzen sind ein Phänomen mit großen Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Einzelnen und ein Problem mit einer großen globalen Krankheitslast, mit einer Prävalenz von 19 bis 20 % bei europäischen Erwachsenen und jährlichen Kosten von 200 Milliarden € in Europa. Neben körperlichen Leiden können chronische Schmerzen zu Depressionen, Suizidgedanken und gestörten sozialen Beziehungen führen und Beeinträchtigungen bei alltäglichen Aufgaben und Aktivitäten verursachen. Trotz der Schwere chronischer Schmerzen erhalten nicht alle Patienten mit chronischen Schmerzen eine angemessene Behandlung. Eine kognitive Verhaltenstherapie, die in den Niederlanden für chronische Schmerzpatienten angewendet wird, ist die Acceptance and Commitment Therapy (ACT). Die Art und Weise, wie diese Therapie in den Niederlanden durchgeführt wird, erfordert jedoch in der Regel viele Sitzungen. Es erscheint daher attraktiv, eine Kurzversion dieses in Schweden entwickelten Protokolls zu untersuchen. Diese Kurzversion, ACT-EPT, wird in den Niederlanden bereits in geringem Umfang eingesetzt, ihre Auswirkungen wurden jedoch noch nicht untersucht. Das aktuelle Papier schlägt eine Pilotstudie mit einem innovativen N-von-1-Design vor, um die Wirksamkeit dieser Therapie zu untersuchen.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit eines experimentellen Protokolls der Akzeptanz- und Commitment-Therapie – Exposition und Perspektivenübernahme (ACT-EPT) im Vergleich zur üblichen Behandlung bei individuellen chronischen Schmerzpatienten auf die Steigerung ihrer Teilhabe am täglichen Leben und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, wie gemessen mit dem SF-12 in einer Studie mit einer experimentellen Einzelfallmethodik.
Studiendesign: Die randomisierte n=1-Studie kombiniert einen quantitativen und einen konsekutiven qualitativen Teil (Mixed Methods). Jeder Teilnehmer erhält die Intervention und dient als seine eigene Kontrolle in einem AB-Design. In Phase A setzen alle Teilnehmenden ihre bisherige Betreuung fort, die wie gewohnt als Betreuung erfasst wird. Zu einem zufälligen Zeitpunkt endet Phase A und die Teilnehmer beginnen mit ihrer Intervention und treten damit in Phase B ein. Diese Studie randomisiert die Teilnehmer nach der Dauer von Phase A, was bedeutet, dass die Länge der Phasen A und B bei den Teilnehmern unterschiedlich ist. Der Gesamtstudienzeitraum (A+B), über den die Teilnehmer wöchentliche Messungen erhalten, ist für alle Teilnehmer gleich (16 Wochen). Die Ergebnisse werden auf individueller Basis gemäß der experimentellen Methodik des Einzelfalls präsentiert. In der letzten Woche des Gesamtzeitraums werden die Teilnehmer zu einem Interview mit einem Forscher eingeladen, das sich auf ihre Erfahrungen mit dem Leben mit chronischen Schmerzen konzentriert und die Intervention evaluiert. Dieses Gespräch findet in der eigenen Umgebung der Teilnehmer statt. Methodische Details aller Aspekte des Designs werden im Protokoll weiter erläutert.
Studienpopulation: Chronische Schmerzpatienten ab 18 Jahren überwiesen das Rehabilitationszentrum Winnock Zorg in Heerlen oder Arnheim zur Behandlung (n=5).
Intervention: Das ACT-EPT-Behandlungsprotokoll ist eine Art akzeptanzbasierter kognitiver Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, die Teilnahme der Patienten zu erhöhen, indem ihr Grad der Bewältigung chronischer Schmerzen verbessert wird. Die Therapie dauert zwischen einer und drei Sitzungen von jeweils etwa anderthalb Stunden.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist der SF-12. Sekundäre Ergebnismaße sind AAQ-II-P, PIPS, PSK, PDI, NPRS, IPA, FFMQ-SF und ELS. Der PSK wird nur für klinische Zwecke verwendet.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Mit dieser Studie sind keine Risiken verbunden. Die Belastung für die Teilnehmer besteht aus dem wöchentlichen Ausfüllen einer begrenzten Anzahl von Fragebögen und der Teilnahme an einem einstündigen Interview. Die Anzahl der Fragebögen, die die Patienten ausfüllen müssen, ist pro Woche unterschiedlich, wobei die niedrigste Belastung pro Woche 8 Minuten und die höchste Belastung zu Studienbeginn 55 Minuten beträgt. Die Gesamtzeit zum Ausfüllen aller Fragebögen über den Zeitraum von 16 Wochen beträgt 6 Stunden und 55 Minuten, mit einem Durchschnitt von 26 Minuten pro Woche. Detaillierte Informationen finden Sie in der Fragebogentabelle im Protokoll. Der Eingriff dauert zwischen einer und drei Sitzungen von jeweils etwa anderthalb Stunden und wird im Rehabilitationszentrum durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heerlen, Niederlande, 6411 ND
- Winnock Zorg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten werden chronische Schmerzen diagnostiziert, er wird an das Rehabilitationszentrum Winnock Zorg, Standort Heerlen oder Arnheim, überwiesen und für eine Behandlung im Rehabilitationszentrum Winnock Zorg registriert;
- Der Patient hat Schmerzen des Bewegungsapparates
- Der Patient hat länger als 6 Wochen Schmerzen
- Der Patient ist medizinisch stabil
- Der Patient hat funktionelle Einschränkungen
- Anamnese und Untersuchung des Patienten lassen keine weitergehende somatische Diagnostik und Behandlung zu
- Der Patient hat unerwünschte psychosoziale Folgen des Schmerzes, wie z. B. bei Aktivitäten des täglichen Lebens, in Beziehungen, bei der Arbeit und in der sozialen Rolle
- Soziale und psychologische Faktoren sind komplex und spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schmerzen, wie ein Experte für Rehabilitationsmediziner feststellt
- Der Patient zeigt Einsichten in seine Funktionseinschränkungen, wie sie von einem rehamedizinischen Sachverständigen beurteilt werden
- Der Patient hat eine aktive Einstellung bei der Suche nach Lösungen für sein Problem, wie von einem Experten für Rehabilitationsmedizin beurteilt wird
- Die Beurteilung des Patienten durch einen Rehabilitationsmediziner zeigt, dass der Patient bereit ist, eine kognitive Therapie zur Schmerzbehandlung zu erhalten;
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt;
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer diagnostizierten psychotischen Erkrankung oder manischen Episode;
- Der Patient hat eine diagnostizierte systemische oder bösartige Erkrankung;
- Der Patient hatte in der Vergangenheit eine Form der Akzeptanz- und Bindungstherapie;
- Der Patient verwendet zum Zeitpunkt der Studie eine Art von CBT;
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor der Studie einen Drogenmissbrauch gemeldet;
- Der Patient hat eine ernsthafte Erkrankung, die voraussichtlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird.
- Der Patient hat ein unzureichendes Verständnis der geschriebenen und gesprochenen niederländischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACT-ETP
Kognitive Verhaltenstherapie
|
Steigerung der Beteiligung der Patienten durch Verbesserung ihres Umgangs mit chronischen Schmerzen.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF-12
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen allen wöchentlichen Zeitpunkten SF-12 bis 16 Wochen nach Randomisierung wird berechnet
|
Der SF-12 misst die allgemeine Lebensqualität und enthält Items, die die Teilnahme bewerten.
Der SF-12 ist ein häufig verwendetes Maß und hat gezeigt, dass er eine gute interne Konsistenz, Reliabilität, Konstruktvalidität und Ansprechbarkeit bei Patienten mit chronischen (Low-) Rückenschmerzen aufweist (Luo et al., 2003).
Das Maß ist eine Teilmenge von 12 Items aus dem SF-36, darunter 6 Items aus dem Physical Summary Measure (PCS) und 6 Items aus dem Mental Summary Measure (MCS).
|
Die Veränderung zwischen allen wöchentlichen Zeitpunkten SF-12 bis 16 Wochen nach Randomisierung wird berechnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL63888.068.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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