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Eine Phase-II-Dosisfindungsstudie zum oralen RV3-BB-Rotavirus-Impfstoff

6. Juli 2023 aktualisiert von: Murdoch Childrens Research Institute

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosierungsstudie der Phase II mit oralem RV3-BB-Rotavirus-Impfstoff, verabreicht mit hohem, mittlerem und niedrigem Titer als 3-Dosen-Neugeborenen-Impfschema oder verabreicht mit hohem Titer als 3-Dosen-Säuglingsschema.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Serum-IgA-Antwort von drei Dosisniveaus des oralen RV3-BB-Impfstoffs bei Verabreichung in einem neonatalen Schema oder bei Verabreichung als hohe Dosis in einem Säuglingsschema.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der kumulativen Anti-Rotavirus-Serum-IgA-Reaktion (definiert als ≥ 3-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB, die in einem neonatalen Zeitplan mit einem hohen, mittleren oder niedrigen Impfstoff verabreicht wurden Titer. Darüber hinaus wird die kumulative Anti-Rotavirus-Serum-IgA-Reaktion (definiert als ≥ 3-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB, die in einem Säuglingsschema mit einer hohen Dosis des Impfstoffs verabreicht wurden, zusammen mit der kumulativen Impfstoffeinnahme und bewertet Komponenten des Impfstoffs nach 3 Dosen RV3-BB einnehmen, die in einem Neugeborenen- oder Säuglingsschema verabreicht werden.

Die Sicherheit und Verträglichkeit von RV3-BB bei Verabreichung als Säugling oder Neugeborener wird beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

711

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blantyre, Malawi
        • Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Programme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 4 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Neugeborene ist zum Zeitpunkt der ersten Dosis weniger als 6 Tage (≤144 Stunden) alt.
  • Das Neugeborene ist gemäß klinischer Beurteilung, einschließlich einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, bei guter Gesundheit, die das Fehlen eines aktuellen oder vergangenen Krankheitszustands bestätigt, der vom Prüfarzt als signifikant erachtet wird.
  • Neugeborenes Geburtsgewicht 2500-4000 g inklusive.
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Neugeborenen erwarten, dass sie für die Dauer der Studie zur Verfügung stehen und stimmen zu, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Neugeborenen haben vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Jeglicher medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, der nach Meinung des Prüfarztes die Eltern/Erziehungsberechtigten des Neugeborenen daran hindern würde, eine ordnungsgemäße Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Neugeborene mit bekannten oder vermuteten schweren angeborenen Fehlbildungen oder genetisch bedingten Erkrankungen.
  • Neugeborene mit Invagination.
  • Neugeborene mit einer bekannten oder vermuteten Blutungsdiathese oder einem Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
  • Neugeborene, die jemals Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin, erhalten haben oder für die der Erhalt von Blutprodukten im Verlauf der Studie erwartet wird.
  • Neugeborene, bei denen EPI-Impfstoffe oder -Komponenten kontraindiziert sind.
  • Neugeborene, die während des Studienzeitraums andere Rotavirus-Impfstoffe als die, die im Rahmen dieser Studie verabreicht werden, erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
  • Neugeborene, die jemals andere Prüfsubstanzen als die, die im Rahmen dieser Studie verabreicht werden, erhalten haben oder voraussichtlich während des Studienzeitraums erhalten werden.
  • Neugeborene mit einer früheren anaphylaktischen Reaktion auf ein Medikament, einen Impfstoff oder eine Impfstoffkomponente.
  • Neugeborene mit einer signifikanten sich entwickelnden neurologischen Störung.
  • Neugeborene, deren Eltern/Erziehungsberechtigte Mitarbeiter des Standortteams sind und direkt mit den Prüfärzten zu tun haben oder die an der Studie arbeiten.
  • Neugeborene, die in den vier Wochen vor der Randomisierung immunsuppressiven Kursen von Glukokortikosteroiden, zytotoxischen Arzneimitteln oder Blutprodukten durch pränatale Exposition und/oder Muttermilch ausgesetzt waren.
  • Neugeborene mit Durchfall oder Erbrechen in den 24 Stunden vor der Randomisierung.
  • Neugeborene mit einer mittelschweren oder schweren Erkrankung und/oder mit einer Temperatur von ≥ 37,5 °C axillär/oral oder ≥ 38 °C rektal/tympanal innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierter RV3-BB-Plan für Neugeborene
Hochdosierter RV3-BB-Impfplan für Neugeborene. RV3-BB-Impfstoff für die Prüfproduktdosen 1 (0–5 Tage), 2 (Woche 6) und 3 (Woche 10) und Placebo für die Prüfproduktdosis 4 (Woche 14)
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Experimental: RV3-BB-Plan für Neugeborene mit mittlerer Dosis
Impfplan für Neugeborene mit mittlerer Dosis RV3-BB. RV3-BB-Impfstoff für die Prüfproduktdosen 1 (0–5 Tage), 2 (Woche 6) und 3 (Woche 10) und Placebo für die Prüfproduktdosis 4 (Woche 14)
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Experimental: Niedrigdosierter RV3-BB-Plan für Neugeborene
Niedrigdosierter RV3-BB-Impfplan für Neugeborene. RV3-BB-Impfstoff für die Prüfproduktdosen 1 (0–5 Tage), 2 (Woche 6) und 3 (Woche 10) und Placebo für die Prüfproduktdosis 4 (Woche 14)
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Experimental: Hochdosierter RV3-BB-Plan für Säuglinge
Hochdosierter RV3-BB-Impfplan für Säuglinge. Placebo für das Prüfprodukt, Dosis 1 (0–5 Tage) und RV3-BB-Impfstoff für das Prüfprodukt, Dosis 2 (Woche 6), 3 (Woche 10) und Dosis 4 (Woche 14)
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer kumulativen Anti-Rotavirus-Serum-Immunglobulin A (IgA)-Reaktion (≥3-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) im Impfplan für Neugeborene bei hoher, mittlerer und niedriger Dosis von RV3-BB
Zeitfenster: Bei der Serumentnahme im Alter von etwa 14 Wochen
Die kumulative Anti-Rotavirus-Serum-Immunglobulin A (IgA)-Reaktion ist definiert als ein ≥ 3-facher Anstieg vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt der Serumentnahme bis 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB
Bei der Serumentnahme im Alter von etwa 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer kumulativen Anti-Rotavirus-Serum-IgA-Reaktion (≥3-fache Steigerung gegenüber dem Ausgangswert) nach 3 Dosen in einem RV3-BB-Schema für Säuglinge
Zeitfenster: Bei der Serumentnahme wird ein Besuch im Alter von etwa 18 Wochen durchgeführt
Definiert als ein ≥3-facher Anstieg vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB im Alter von 18 Wochen
Bei der Serumentnahme wird ein Besuch im Alter von etwa 18 Wochen durchgeführt
Serum-Anti-Rotavirus-IgA-Titer bei Teilnehmern, die RV3-BB im Neugeborenen- oder Säuglingsplan erhalten
Zeitfenster: Zu den Zeitpunkten der Serumentnahme im Alter von etwa 14 und 18 Wochen
Ausgedrückt als geometrische Mitteltiter (GMTs) vom Ausgangswert bis nach Dosis 3 von RV3-BB. Minimum 10 Maximum 250.000. Höherer Wert gilt als immunogen.
Zu den Zeitpunkten der Serumentnahme im Alter von etwa 14 und 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer kumulativen „Impfung“ (Serum-Anti-Rotavirus-IgA-Reaktion oder Ausscheidung des RV3-BB-Impfstoffvirus) und Komponenten der Impfstoffeinnahme nach 3 Dosen RV3-BB, die in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer hohen RV3-Dosis verabreicht wurden -BB.
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts. Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit kumulativer Impfung und Komponenten der Impfung nach 3 Dosen RV3-BB, verabreicht in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer mittleren oder niedrigen Dosis RV3-BB
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts. Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit kumulativer Impfung und Komponenten der Impfung nach 2 Dosen RV3-BB, verabreicht in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer hohen, mittleren oder niedrigen Dosis RV3-BB
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 10 und 14 Wochen
Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts. Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 10 und 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit kumulativer Impfung und Komponenten der Impfung nach 1 Dosis RV3-BB, verabreicht in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer hohen, mittleren oder niedrigen Dosis RV3-BB
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 6 und 10 Wochen
Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts. Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 6 und 10 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
Auftreten von Durchfall. Schwer
Zeitfenster: Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen

Durchfall wird nach Schweregrad und Nachweis von Wildtyp-Rotaviren in den gesammelten Durchfallproben beschrieben. Schweregrad definiert anhand einer modifizierten Version des klinischen Vesikari-Scores für Gastroenteritis. Abgetrennt ist ein modifizierter Vesikari-Score von größer oder gleich 11.

Die Vesikari-Skala ist eine 20-Punkte-Skala, die auf der Dauer und Spitzenhäufigkeit von Durchfall und Erbrechen, dem Grad der Temperatur, dem Schweregrad der Dehydration und der dem Patienten durchgeführten Behandlung (d. h. Rehydrierung oder Krankenhausaufenthalt) basiert. Diese Skala ist in drei Bereiche unterteilt: leicht <7, mittelschwer 7-10 und schwer ≥11

Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Desiree Witte, MD MTropPaed, Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Programme

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCRI-RV3-BB-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Gruppendaten können auf Anfrage beim Sponsor zur gemeinsamen Nutzung verfügbar sein. Dieser Antrag muss den entsprechenden Vorschlag enthalten, in dem die beabsichtigte Verwendung der Daten und die ethische Genehmigung für diesen Vorschlag aufgeführt sind, und erfordert eine unterzeichnete Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten. Zusätzliche Studiendokumente, einschließlich des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans und der Einverständniserklärung, sind auf Anfrage beim Sponsor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für 24 Monate ab Veröffentlichung des primären Ergebnisses.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  1. Datenzugriffsvereinbarung
  2. Genehmigung durch die örtliche Ethikkommission

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotavirus-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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