- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483116
Eine Phase-II-Dosisfindungsstudie zum oralen RV3-BB-Rotavirus-Impfstoff
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosierungsstudie der Phase II mit oralem RV3-BB-Rotavirus-Impfstoff, verabreicht mit hohem, mittlerem und niedrigem Titer als 3-Dosen-Neugeborenen-Impfschema oder verabreicht mit hohem Titer als 3-Dosen-Säuglingsschema.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der kumulativen Anti-Rotavirus-Serum-IgA-Reaktion (definiert als ≥ 3-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB, die in einem neonatalen Zeitplan mit einem hohen, mittleren oder niedrigen Impfstoff verabreicht wurden Titer. Darüber hinaus wird die kumulative Anti-Rotavirus-Serum-IgA-Reaktion (definiert als ≥ 3-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB, die in einem Säuglingsschema mit einer hohen Dosis des Impfstoffs verabreicht wurden, zusammen mit der kumulativen Impfstoffeinnahme und bewertet Komponenten des Impfstoffs nach 3 Dosen RV3-BB einnehmen, die in einem Neugeborenen- oder Säuglingsschema verabreicht werden.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von RV3-BB bei Verabreichung als Säugling oder Neugeborener wird beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
- Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Programme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Neugeborene ist zum Zeitpunkt der ersten Dosis weniger als 6 Tage (≤144 Stunden) alt.
- Das Neugeborene ist gemäß klinischer Beurteilung, einschließlich einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, bei guter Gesundheit, die das Fehlen eines aktuellen oder vergangenen Krankheitszustands bestätigt, der vom Prüfarzt als signifikant erachtet wird.
- Neugeborenes Geburtsgewicht 2500-4000 g inklusive.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Neugeborenen erwarten, dass sie für die Dauer der Studie zur Verfügung stehen und stimmen zu, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Neugeborenen haben vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, der nach Meinung des Prüfarztes die Eltern/Erziehungsberechtigten des Neugeborenen daran hindern würde, eine ordnungsgemäße Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Neugeborene mit bekannten oder vermuteten schweren angeborenen Fehlbildungen oder genetisch bedingten Erkrankungen.
- Neugeborene mit Invagination.
- Neugeborene mit einer bekannten oder vermuteten Blutungsdiathese oder einem Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
- Neugeborene, die jemals Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin, erhalten haben oder für die der Erhalt von Blutprodukten im Verlauf der Studie erwartet wird.
- Neugeborene, bei denen EPI-Impfstoffe oder -Komponenten kontraindiziert sind.
- Neugeborene, die während des Studienzeitraums andere Rotavirus-Impfstoffe als die, die im Rahmen dieser Studie verabreicht werden, erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
- Neugeborene, die jemals andere Prüfsubstanzen als die, die im Rahmen dieser Studie verabreicht werden, erhalten haben oder voraussichtlich während des Studienzeitraums erhalten werden.
- Neugeborene mit einer früheren anaphylaktischen Reaktion auf ein Medikament, einen Impfstoff oder eine Impfstoffkomponente.
- Neugeborene mit einer signifikanten sich entwickelnden neurologischen Störung.
- Neugeborene, deren Eltern/Erziehungsberechtigte Mitarbeiter des Standortteams sind und direkt mit den Prüfärzten zu tun haben oder die an der Studie arbeiten.
- Neugeborene, die in den vier Wochen vor der Randomisierung immunsuppressiven Kursen von Glukokortikosteroiden, zytotoxischen Arzneimitteln oder Blutprodukten durch pränatale Exposition und/oder Muttermilch ausgesetzt waren.
- Neugeborene mit Durchfall oder Erbrechen in den 24 Stunden vor der Randomisierung.
- Neugeborene mit einer mittelschweren oder schweren Erkrankung und/oder mit einer Temperatur von ≥ 37,5 °C axillär/oral oder ≥ 38 °C rektal/tympanal innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochdosierter RV3-BB-Plan für Neugeborene
Hochdosierter RV3-BB-Impfplan für Neugeborene.
RV3-BB-Impfstoff für die Prüfproduktdosen 1 (0–5 Tage), 2 (Woche 6) und 3 (Woche 10) und Placebo für die Prüfproduktdosis 4 (Woche 14)
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Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
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Experimental: RV3-BB-Plan für Neugeborene mit mittlerer Dosis
Impfplan für Neugeborene mit mittlerer Dosis RV3-BB.
RV3-BB-Impfstoff für die Prüfproduktdosen 1 (0–5 Tage), 2 (Woche 6) und 3 (Woche 10) und Placebo für die Prüfproduktdosis 4 (Woche 14)
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Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
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Experimental: Niedrigdosierter RV3-BB-Plan für Neugeborene
Niedrigdosierter RV3-BB-Impfplan für Neugeborene.
RV3-BB-Impfstoff für die Prüfproduktdosen 1 (0–5 Tage), 2 (Woche 6) und 3 (Woche 10) und Placebo für die Prüfproduktdosis 4 (Woche 14)
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Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
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Experimental: Hochdosierter RV3-BB-Plan für Säuglinge
Hochdosierter RV3-BB-Impfplan für Säuglinge.
Placebo für das Prüfprodukt, Dosis 1 (0–5 Tage) und RV3-BB-Impfstoff für das Prüfprodukt, Dosis 2 (Woche 6), 3 (Woche 10) und Dosis 4 (Woche 14)
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Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer kumulativen Anti-Rotavirus-Serum-Immunglobulin A (IgA)-Reaktion (≥3-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) im Impfplan für Neugeborene bei hoher, mittlerer und niedriger Dosis von RV3-BB
Zeitfenster: Bei der Serumentnahme im Alter von etwa 14 Wochen
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Die kumulative Anti-Rotavirus-Serum-Immunglobulin A (IgA)-Reaktion ist definiert als ein ≥ 3-facher Anstieg vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt der Serumentnahme bis 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB
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Bei der Serumentnahme im Alter von etwa 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer kumulativen Anti-Rotavirus-Serum-IgA-Reaktion (≥3-fache Steigerung gegenüber dem Ausgangswert) nach 3 Dosen in einem RV3-BB-Schema für Säuglinge
Zeitfenster: Bei der Serumentnahme wird ein Besuch im Alter von etwa 18 Wochen durchgeführt
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Definiert als ein ≥3-facher Anstieg vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach 3 Dosen RV3-BB im Alter von 18 Wochen
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Bei der Serumentnahme wird ein Besuch im Alter von etwa 18 Wochen durchgeführt
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Serum-Anti-Rotavirus-IgA-Titer bei Teilnehmern, die RV3-BB im Neugeborenen- oder Säuglingsplan erhalten
Zeitfenster: Zu den Zeitpunkten der Serumentnahme im Alter von etwa 14 und 18 Wochen
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Ausgedrückt als geometrische Mitteltiter (GMTs) vom Ausgangswert bis nach Dosis 3 von RV3-BB. Minimum 10 Maximum 250.000. Höherer Wert gilt als immunogen.
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Zu den Zeitpunkten der Serumentnahme im Alter von etwa 14 und 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer kumulativen „Impfung“ (Serum-Anti-Rotavirus-IgA-Reaktion oder Ausscheidung des RV3-BB-Impfstoffvirus) und Komponenten der Impfstoffeinnahme nach 3 Dosen RV3-BB, die in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer hohen RV3-Dosis verabreicht wurden -BB.
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
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Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts.
Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
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Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit kumulativer Impfung und Komponenten der Impfung nach 3 Dosen RV3-BB, verabreicht in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer mittleren oder niedrigen Dosis RV3-BB
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
|
Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts.
Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
|
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 14 und 18 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit kumulativer Impfung und Komponenten der Impfung nach 2 Dosen RV3-BB, verabreicht in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer hohen, mittleren oder niedrigen Dosis RV3-BB
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 10 und 14 Wochen
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Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts.
Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
|
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 10 und 14 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit kumulativer Impfung und Komponenten der Impfung nach 1 Dosis RV3-BB, verabreicht in einem Neugeborenen- oder Säuglingsplan mit einer hohen, mittleren oder niedrigen Dosis RV3-BB
Zeitfenster: Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 6 und 10 Wochen
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Die Impfung ist definiert als ein mindestens dreifacher Anstieg des Anti-Rotavirus-Immunglobulins A (IgA) im Serum vom Ausgangswert bis nach der Dosierung des Prüfpräparats oder eine nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (mittels ELISA oder PCR) an jedem Tag vom dritten bis zum fünften Tag nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts.
Die kumulative Impfstoffeinnahme ist definiert als die Impfstoffeinnahme, die zum aktuellen Beurteilungszeitpunkt oder nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde
|
Probenentnahmen in der Woche 0 bis zum Alter von etwa 6 und 10 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
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Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
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Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
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Auftreten von Durchfall. Schwer
Zeitfenster: Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
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Durchfall wird nach Schweregrad und Nachweis von Wildtyp-Rotaviren in den gesammelten Durchfallproben beschrieben. Schweregrad definiert anhand einer modifizierten Version des klinischen Vesikari-Scores für Gastroenteritis. Abgetrennt ist ein modifizierter Vesikari-Score von größer oder gleich 11. Die Vesikari-Skala ist eine 20-Punkte-Skala, die auf der Dauer und Spitzenhäufigkeit von Durchfall und Erbrechen, dem Grad der Temperatur, dem Schweregrad der Dehydration und der dem Patienten durchgeführten Behandlung (d. h. Rehydrierung oder Krankenhausaufenthalt) basiert. Diese Skala ist in drei Bereiche unterteilt: leicht <7, mittelschwer 7-10 und schwer ≥11 |
Erste Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie im Alter von etwa 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Desiree Witte, MD MTropPaed, Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Programme
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCRI-RV3-BB-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Datenzugriffsvereinbarung
- Genehmigung durch die örtliche Ethikkommission
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rotavirus-Infektionen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRotavirus-Infektion | Rotavirus-ImpfstoffeVereinigte Staaten
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PATHBill and Melinda Gates Foundation; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Taipei Medical University Shuang Ho HospitalUnbekannt
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National Institute of Pediatrics, MexicoMerck Sharp & Dohme LLC; Centro Nacional para la Salud de la Infancia y la AdolescenciaAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRotavirus-Gastroenteritis | Nosokomiale Rotavirus-Gastroenteritis
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Seattle Children's HospitalNational Center for Research Resources (NCRR); Thrasher Research FundAbgeschlossenDarmversagen | Rotavirus-ImpfstoffeVereinigte Staaten
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Romark Laboratories L.C.AbgeschlossenRotavirus-Infektion | Virale Gastroenteritis durch RotavirusÄgypten
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PATHAbgeschlossenRotavirus-InfektionVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich