- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489759
Die Wirkung einer mit Vitamin E beschichteten Polysulfonmembran auf oxidativen Stress, Entzündungen und Monozyten bei kritisch kranken CRRT-Patienten (Vitabrane E)
Die Wirkung einer mit Vitamin E beschichteten Polysulfonmembran auf oxidativen Stress, Entzündungen und Monozyten bei kritisch kranken CRRT-Patienten: eine randomisierte, doppelblinde, gemeinnützige, klinische Pilotstudie
Die Studie bewertet die Wirkung einer Membran aus Polysulfon, die mit Vitamin E (ViE15-A, ASAHI Kasey, Tokio, Japan) bedeckt ist, im Vergleich zu einer Polysulfonmembran ohne Vitamin E (REXEED-15A, ASAHI Kasey, Tokio, Japan) bei kritisch kranken Patienten, die aufgenommen wurden auf die Intensivstation mit kontinuierlicher extrakorporaler Dialyse (CRRT).
Die aktuelle randomisierte Studie soll die Wirkung auf das Niveau von oxidativem Stress, entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine und die Art und Menge des Todes von monozytären Zelllinien unter Verwendung von ViE 15-A im Vergleich zu REXEED-15A bewerten.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ViE15-A im Vergleich zu REXEED-15A unterschiedliche Auswirkungen auf das Niveau von oxidativem Stress, entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine sowie die Art und Menge des Todes von monozytären Zelllinien haben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bewertet die Wirkung einer Membran aus Polysulfon, die mit Vitamin E (ViE15-A, ASAHI Kasey, Tokio, Japan) bedeckt ist, auf das Niveau von oxidativem Stress, entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine sowie die Art und Menge des Todes von monozytären Zelllinien bei kritisch kranken Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und sich einer kontinuierlichen extrakorporalen Dialyse (CRRT) unterziehen.
Diese Membran wird mit einer Nicht-Vitamin-E-Polysulfonmembran (REXEED-15A, ASAHI Kasey, Tokio, Japan) verglichen und ist bereits für den Einsatz in der kontinuierlichen Nierenunterstützungstherapie vorgesehen.
Die aktuelle randomisierte Studie soll die Wirkung auf das Niveau von oxidativem Stress, entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine und die Art und Menge des Todes von monozytären Zelllinien unter Verwendung von ViE 15-A im Vergleich zu REXEED-15A bewerten.
Genau, wird ausgewertet
- die Wirkung des Filters auf die Verringerung der Plasmaspiegel von zwei entzündungsfördernden Zytokinen (IL-1β und IL-6) und von zwei entzündungshemmenden Zytokinen (IL-10, IL-8);
- die Analyse der Lebensweise der monozytären Zellen: Das Plasma des Patienten wird verwendet, 24 Stunden lang mit U937-Zellen (Monozyten-Vorläuferzellen), Nekrosezellen und dem Prozentsatz apoptotischer Zellen inkubiert. Die apoptotischen Zellen bewerten auch den apoptotischen Weg (Bewertung aktivierter Caspasen), der zum Zelltod führte. Die Unterschiede, die in den beiden unterschiedlichen Probenahmezeitpunkten hervorgehoben werden, werden in Bezug auf den Anfangswert als Δ% ausgedrückt. Sekundäre Ergebnisse sind die kurz- und langfristigen klinischen Ergebnisse (hämodynamische und hämatochemische Parameter), die sich aus der Anwendung einer Membran ergeben Vitamin E; Aus diesem Grund wird für die gesamte Dauer der extrakorporalen Dialysetherapie derselbe Filter verwendet, der dem Patienten zum Zeitpunkt der Einschreibung zugewiesen wurde.
Alle anderen Parameter der extrakorporalen Behandlung, die das Ergebnis beeinflussen können, werden standardisiert; insbesondere werden die Flüsse gemäß den Dialysedosiskriterien und Reinfusionsmethoden gemäß der Tabelle im Abschnitt „Behandlungsmerkmale“ festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vicenza, Italien, 36100
- Rekrutierung
- San Bortolo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Akute Nierenschädigung
- Intensivpatienten mit klinischer Indikation für eine kontinuierliche Nierenersatztherapie
- Klinische Entscheidung, CVVH für mindestens 24 Stunden mit High-Flux-Filter zu beginnen (definiert als Membranen mit einem Ultrafiltrationskoeffizienten KUF > 25 ml/kg/h)
- Holen Sie die Einverständniserklärung ein
Ausschlusskriterien:
- Hämodialysepatienten, Peritonealdialysepatienten und Transplantatempfänger;
- Hypothermie (T < 36 °C)
- Regionale Antikoagulation mit Citrat
- Septischer Schock;
- Neubildungen in der Chemotherapie
- Extrakorporale Membranoxygenierung
- Herz-Kreislauf-Stillstand
- Autoimmunerkrankung oder immunsupprimierte Patienten;
- Lebenserwartung < 24 Std
- Schwangerschaft;
- Informierte Zustimmung, die vom Patienten oder stellvertretenden Entscheidungsträger verweigert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ViE15-A
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, indem computergenerierte Nummern verwendet wurden.
Die Nierenersatztherapie wird mit ViE15-A-Hämofilter begonnen
|
Die Art der dialytischen Behandlung, die während der Studie angewendet wird, ist die kontinuierliche venöse Hämofiltration (CVVH-Continuous veno-venous hemofiltration).
Der Filter wird ViE15-A sein.
|
Aktiver Komparator: REXEED-15A
Die Patienten wurden unter Verwendung von computergenerierten Nummern nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet.
Die Nierenersatztherapie wird mit REXEED-15A begonnen
|
Die Art der dialytischen Behandlung, die während der Studie angewendet wird, ist die kontinuierliche venöse Hämofiltration (CVVH-Continuous veno-venous hemofiltration).
Der Filter ist REXEED-15A.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kupfer/Zink
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der ROS-Konzentrationen in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Superoxid-Dismutas
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der ROS-Konzentrationen in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Endogene Peroxidase-Aktivität
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der ROS-Konzentrationen in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Stickoxid
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der ROS-Konzentrationen in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Lebensfähigkeit
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Ex-vivo-Vergleich der relativen Abnahme der in Plasma inkubierten Monozyten-Zellinie
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Apoptose
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Ex-vivo-Vergleich der relativen Abnahme der in Plasma inkubierten Monozyten-Zellinie
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Nekrose
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Ex-vivo-Vergleich der relativen Abnahme der in Plasma inkubierten Monozyten-Zellinie
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Interleukin-6
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der relativen Verringerung der Konzentrationen entzündlicher Zytokine in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Interleukin -10
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der relativen Verringerung der Konzentrationen entzündlicher Zytokine in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Interleukin-18
Zeitfenster: Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
In-vivo-Vergleich der relativen Verringerung der Konzentrationen entzündlicher Zytokine in zwei Gruppen
|
Änderung von 24 auf 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der CRRT-freien Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation in zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilter auf kurzfristige klinische Nierenergebnisse
|
7 Tage
|
Vergleich der Tage ohne mechanische Beatmung von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation in zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilter auf kurzfristige klinische Nierenergebnisse
|
7 Tage
|
Vergleich der vasopressorfreien Tage in zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilter auf kurzfristige klinische Nierenergebnisse
|
7 Tage
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilter auf kurzfristige klinische Nierenergebnisse
|
7 Tage
|
Vergleich der Nierenerholung in zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilter auf kurzfristige klinische Nierenergebnisse
|
7 Tage
|
Vergleich der CRRT-freien Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus in zwei Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilte auf langfristige klinische Nierenergebnisse
|
90 Tage
|
Vergleich der Notwendigkeit einer (intermittierenden Hämodialyse) IHD bei Krankenhausentlassung bei Patienten, die mit einer Vitamin-E-beschichteten Membran und einer nicht-Vitamin-E-beschichteten Membran behandelt wurden
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilte auf langfristige klinische Nierenergebnisse
|
90 Tage
|
Vergleich der Nierenerholung bei Krankenhausentlassung in zwei Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Bewertung der Wirkung beider Hämofilte auf langfristige klinische Nierenergebnisse
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Ronco, MD, Department of Nephrology, Dialysis and Transplantation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 79/16A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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