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Die Marker- und Paracetamol-Vergiftungsstudie 2 (MAPP2)

14. November 2023 aktualisiert von: NHS Lothian

Die Marker- und Paracetamol-Vergiftungsstudie 2 – Frühdiagnose einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung durch Point-of-Care-Nachweis von microRNA

Paracetamol-Überdosierung ist einer der häufigsten medizinischen Notfälle. Jährlich suchen im Vereinigten Königreich 100.000 Menschen medizinische Hilfe auf und 50.000 müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung erfolgt mit dem Gegenmittel Acetylcystein (NAC), das wirksam ist, aber 21 Stunden zur intravenösen Verabreichung benötigt und häufig Nebenwirkungen hervorruft.

Die derzeitigen Instrumente, die verwendet werden, um zu entscheiden, wer eine Behandlung benötigt, sind unzureichend. Dieses Studienteam hat neue Bluttests identifiziert und validiert, die Patienten mit einem Risiko für Leberschäden durch Quantifizierung der grundlegenden In-vivo-Toxizitätsmechanismen genau identifizieren.

Ziel dieser Studie ist es, weitere Proben zu gewinnen, um einen neuen Point-of-Care-Test speziell zum Nachweis von Leberschäden zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Paracetamol-Überdosierung ist einer der häufigsten medizinischen Notfälle. Jährlich suchen im Vereinigten Königreich 100.000 Menschen medizinische Hilfe auf und 50.000 müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung erfolgt mit dem Gegenmittel Acetylcystein (NAC), das wirksam ist, aber 21 Stunden zur intravenösen Verabreichung benötigt und häufig Nebenwirkungen hervorruft. Paracetamol ist die häufigste Ursache für akutes Leberversagen und führt im Vereinigten Königreich zu direkten Todesfällen von etwa 200 Menschen pro Jahr. Die Behandlung einer Paracetamol-Überdosis kostet den NHS schätzungsweise 48 Millionen Pfund pro Jahr.

Die derzeitigen Instrumente, die verwendet werden, um zu entscheiden, wer eine Behandlung benötigt, sind unzureichend. Dieses Studienteam hat neue Bluttests identifiziert und validiert, die durch Quantifizierung der grundlegenden In-vivo-Toxizitätsmechanismen genau jene Patienten identifizieren, bei denen das Risiko einer Leberschädigung besteht. In den letzten 4 Jahren hat das Team Daten in führenden Fachzeitschriften wie The Lancet, Lancet Gastroenterology (die MAPP-Studie), Hepatology und Clinical Pharmacology & Therapeutics veröffentlicht. Dem derzeitigen Goldstandard-Marker, der Serum-Alanin-Aminotransferase-Test (ALT)-Aktivität, mangelt es sowohl an Sensitivität als auch an Spezifität für eine frühe Leberschädigung. Dies hat dazu geführt, dass 3 neue Leber-Biomarker bei über 1.200 Patienten (microRNA-122 (miR-122), High Mobility Group Box Protein 1 (HMGB1) und Keratin-18 (K18)) qualifiziert und nachgewiesen werden konnten, dass sie eine Leberschädigung vorhersagen Erstvorstellung im Krankenhaus mit hoher Genauigkeit zu einem Zeitpunkt, an dem ALT noch normal ist.

Dieses Projekt entwickelt einen neuen Point-of-Care (POC)-Test für zirkulierende microRNA speziell zum Nachweis von Leberschäden nach Paracetamol-Überdosierung. Das Team hat den microRNA-Biomarker (miR-122) so weit entwickelt, dass er formelle regulatorische Unterstützung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der European Medicines Agency (EMA) erhalten hat. Der vorgeschlagene Assay wird von weltweiten klinischen Meinungsführern und Pharmapartnern wie AstraZeneca, GSK und Novartis unterstützt. Die technische Lösung für den POC-MikroRNA-Nachweis wird durch robuste Pilotdaten und marktführendes Fachwissen untermauert. Der aktuelle Assay für miR-122 ist eine PCR nach umfangreicher Probenvorbereitung, die für akute klinische Entscheidungen und für Entscheidungen zur Dosiseskalation zu langsam ist. Um dieses wichtige Hindernis (wie von der FDA identifiziert) anzugehen, wird das Team die elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) verwenden. Das Versuchsteam verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von EIS-basierten POC-Tests. Pilotdaten zeigen, dass EIS in Puffer versetztes miR-122 erkennen und Patienten mit DILI (hohes miR-122) von gesunden Probanden (niedriges miR-122) unterscheiden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

464

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich mit Paracetamol-Überdosierung in der Notaufnahme oder Akutklinik vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 16 Jahre und älter.
  2. Krankenhausaufenthalt mit Paracetamol-Überdosierung allein oder als Teil einer gemischten Überdosierung
  3. Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Patientin, die nach dem Mental Health Act inhaftiert ist
  2. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Unzuverlässige Vorgeschichte einer Überdosierung
  4. Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufbau einer Biobank menschlicher Serumproben von Patienten mit Paracetamol-Überdosis zur Entwicklung und Prüfung der Leistungsfähigkeit unseres POC-Tests
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Dear, University of Edinburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 244423

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paracetamol-Überdosierung

Klinische Studien zur Überschüssige Bluttests

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