- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03594344
Zusätzlicher hyperbarer Sauerstoff nach Amputation der unteren Extremität (AHOLEA)
21. März 2023 aktualisiert von: Elisabeth Ellingsen Husebye, Oslo University Hospital
Zusätzlicher hyperbarer Sauerstoff nach Amputation der unteren Extremität – eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Wirkung einer zusätzlichen hyperbaren Sauerstofftherapie nach einer Amputation der unteren Extremität.
Die Patienten werden nach der Amputation entweder einer Behandlungsgruppe, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhält, oder einer Kontrollgruppe randomisiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hyperbare Sauerstofftherapie wird seit Jahrzehnten zur Behandlung schwer heilender Wunden eingesetzt.
Amputationen, insbesondere distale Amputationen der unteren Extremitäten, haben das gleiche Heilungsproblem, und Patienten müssen häufig weiter proximal erneut amputiert werden.
Bei diesen Patienten ist der Sauerstoffgehalt oft der entscheidende Faktor.
Das Bereitstellen von zusätzlichem Sauerstoff unter hyperbaren Bedingungen wird die Gewebesauerstoffkonzentration ausreichend erhöhen, damit der Amputationsstumpf heilen kann.
Dies gibt den Patienten eine distalere Amputation mit besseren Bedingungen für die Gehfähigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jonas Thomassen, MD
- Telefonnummer: +47 99621124
- E-Mail: jonas_thomassen@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0319
- Rekrutierung
- Diakonhjemmet Hospital
-
Kontakt:
- Mads Sundet, MD
- Telefonnummer: +4741661770
- E-Mail: mads.sundet@icloud.com
-
Hauptermittler:
- Mads Sundet, MD
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Rekrutierung
- Orthopedic Center, Ullevål University Hopspital
-
Kontakt:
- Elisabeth Ellingsen Husebye, MD, phD
- Telefonnummer: +47 23027884
-
Kontakt:
- Jonas Thomassen
- Telefonnummer: +47 99621124
- E-Mail: jonas_thomassen@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Elisabeth Ellingsen Husebye, MD
-
Hauptermittler:
- Jonas Thomassen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amputation der unteren Extremität wegen chronischer Wunde, Osteomyelitis, Ischämie, Nekrose.
- Eignung für eine hyperbare Sauerstofftherapie, die von einem Anästhesisten/Hyperbarenmediziner festgestellt wurde.
- Kann kooperieren und Termine nachverfolgen
- Inklusive innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Operation
Ausschlusskriterien:
- Aufnahmekriterien nicht erfüllt
- Schwangerschaft
- Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie
30 Sitzungen hyperbare Sauerstofftherapie, 90-minütige Behandlung bei 2,4 ATA (absolute Atmosphäre) mit 100 % Sauerstoff. Die erste Sitzung muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Amputation erfolgen.
Die Behandlung erfolgt ambulant nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Atme 100 % Sauerstoff für 30+30+30 min bei 2,4 ATA. in einer Mehrplatz-Überdruckkammer.
Insgesamt 30 Sitzungen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung mit Nachsorge in der Ambulanz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intakte Haut ohne abnormale Öffnungen an der Stelle der primären Amputation
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abgeheilte und intakte Haut an der Stelle der primären Amputation, ohne dass eine weitere proximale Amputation erforderlich ist. Abgeheilte Amputation ist definiert als Epithelisierung der Wunde, die von einem orthopädischen Chirurgen untersucht wird.
Die Höhe der primären Amputation wird vom Chirurgen festgelegt.
Geplante 2-Sitzungen-Amputation, zum Beispiel Guillotine-Amputation mit späterer endgültiger Amputation, gilt als Primäramputation.
Abgeheilte primäre Amputation wird nach 12 Wochen gemessen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intakte Haut ohne abnorme Öffnungen an der Amputationsstelle nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Abgeheilte und intakte Haut an der Amputationsstelle bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Abgeheilte Amputation ist definiert als Epithelisierung der Wunde, die von einem orthopädischen Chirurgen untersucht wird.
|
6 Monate
|
Intakte Haut ohne abnorme Öffnungen an der Amputationsstelle nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Abgeheilte und intakte Haut an der Amputationsstelle bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten.
Wird beurteilt, wenn die Wunde nach 6 Monaten noch nicht verheilt ist.
Abgeheilte Amputation ist definiert als Epithelisierung der Wunde, die von einem orthopädischen Chirurgen untersucht wird.
|
9 Monate
|
Intakte Haut ohne abnorme Öffnungen an der Amputationsstelle nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abgeheilte und intakte Haut an der Amputationsstelle bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr.
Abgeheilte Amputation ist definiert als Epithelisierung der Wunde, die von einem orthopädischen Chirurgen untersucht wird.
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12 Monate
|
Zeit bis zur geschlossenen und intakten Haut an der Amputationsstelle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit bis zur geschlossenen und intakten Haut an der Amputationsstelle ist definiert als wie viele Wochen bis zur vollständigen Heilung der Amputation.
Abgeheilte Amputation ist definiert als Epithelisierung der von einem orthopädischen Chirurgen untersuchten Wunde und ohne abnormale Öffnungen.
|
1 Jahr
|
Reamputationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtzahl der Reamputationen, die innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums von 1 Jahr durchgeführt wurden.
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1 Jahr
|
Anzahl der Wundrevisionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtzahl der im Operationssaal durchgeführten chirurgischen Wundrevisionen.
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1 Jahr
|
Tage im Krankenhaus während der Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus während der 1-jährigen Nachsorge
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1 Jahr
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Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität zwischen 0 und 10. 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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Grundlinie
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Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität zwischen 0 und 10. 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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12 Wochen
|
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität zwischen 0 und 10. 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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6 Monate
|
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität zwischen 0 und 10. 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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1 Jahr
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RAND 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Grundlinie
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RAND 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) misst 8 Gesundheitsbereiche mit insgesamt 36 Fragen.
Die Bereiche sind körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Es gibt auch 1 Frage, die die Veränderung der selbst wahrgenommenen Gesundheit misst. Die Antworten auf die Fragen werden in eine Zahl zwischen 0, was die schlechteste selbst wahrgenommene Gesundheit bedeutet, und 100, was die bestmögliche Qualität der Gesundheit bedeutet, übersetzt. Jeder Bereich wird mit einer Zahl zwischen 0 dargestellt und 100.
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Grundlinie
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RAND 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 12 Wochen
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RAND 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) misst 8 Gesundheitsbereiche mit insgesamt 36 Fragen.
Die Bereiche sind körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Es gibt auch 1 Frage, die die Veränderung der selbst wahrgenommenen Gesundheit misst. Die Antworten auf die Fragen werden in eine Zahl zwischen 0, was die schlechteste selbst wahrgenommene Gesundheit bedeutet, und 100, was die bestmögliche Qualität der Gesundheit bedeutet, übersetzt. Jeder Bereich wird mit einer Zahl zwischen 0 dargestellt und 100.
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12 Wochen
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RAND 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6 Monate
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RAND 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) misst 8 Gesundheitsbereiche mit insgesamt 36 Fragen.
Die Bereiche sind körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Es gibt auch 1 Frage, die die Veränderung der selbst wahrgenommenen Gesundheit misst. Die Antworten auf die Fragen werden in eine Zahl zwischen 0, was die schlechteste selbst wahrgenommene Gesundheit bedeutet, und 100, was die bestmögliche Qualität der Gesundheit bedeutet, übersetzt. Jeder Bereich wird mit einer Zahl zwischen 0 dargestellt und 100.
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6 Monate
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RAND 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
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RAND 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) misst 8 Gesundheitsbereiche mit insgesamt 36 Fragen.
Die Bereiche sind körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Es gibt auch 1 Frage, die die Veränderung der selbst wahrgenommenen Gesundheit misst. Die Antworten auf die Fragen werden in eine Zahl zwischen 0, was die schlechteste selbst wahrgenommene Gesundheit bedeutet, und 100, was die bestmögliche Qualität der Gesundheit bedeutet, übersetzt. Jeder Bereich wird mit einer Zahl zwischen 0 dargestellt und 100.
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1 Jahr
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Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform misst die Funktion der unteren Extremität mit 8 Items, die von 1, was nicht möglich ist, bis 5, was ohne Schwierigkeiten möglich ist, bewertet werden.
Die Punktzahl wird als Gesamtpunktzahl von 5-40 angegeben.
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Grundlinie
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Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform
Zeitfenster: 12 Wochen
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform misst die Funktion der unteren Extremität mit 8 Items, die von 1, was nicht möglich ist, bis 5, was ohne Schwierigkeiten möglich ist, bewertet werden.
Die Punktzahl wird als Gesamtpunktzahl von 5-40 angegeben.
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12 Wochen
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Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform misst die Funktion der unteren Extremität mit 8 Items, die von 1, was nicht möglich ist, bis 5, was ohne Schwierigkeiten möglich ist, bewertet werden.
Die Punktzahl wird als Gesamtpunktzahl von 5-40 angegeben.
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6 Monate
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Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform
Zeitfenster: 1 Jahr
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) - Funktion der unteren Extremität - Mobilität Kurzform misst die Funktion der unteren Extremität mit 8 Items, die von 1, was nicht möglich ist, bis 5, was ohne Schwierigkeiten möglich ist, bewertet werden.
Die Punktzahl wird als Gesamtpunktzahl von 5-40 angegeben.
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1 Jahr
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Das Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß (FAAM)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) ist ein Ergebnisinstrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit fuß- und knöchelbedingten Beeinträchtigungen zu beurteilen.
FAAM enthält 21 Items, die verschiedene Funktionen messen.
Jede Antwort erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, wobei 0 die niedrigste und 84 die höchstmögliche Punktzahl ist.
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Grundlinie
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Das Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß (FAAM)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) ist ein Ergebnisinstrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit fuß- und knöchelbedingten Beeinträchtigungen zu beurteilen.
FAAM enthält 21 Items, die verschiedene Funktionen messen.
Jede Antwort erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, wobei 0 die niedrigste und 84 die höchstmögliche Punktzahl ist.
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12 Wochen
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Das Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß (FAAM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) ist ein Ergebnisinstrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit fuß- und knöchelbedingten Beeinträchtigungen zu beurteilen.
FAAM enthält 21 Items, die verschiedene Funktionen messen.
Jede Antwort erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, wobei 0 die niedrigste und 84 die höchstmögliche Punktzahl ist.
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6 Monate
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Das Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß (FAAM)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) ist ein Ergebnisinstrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit fuß- und knöchelbedingten Beeinträchtigungen zu beurteilen.
FAAM enthält 21 Items, die verschiedene Funktionen messen.
Jede Antwort erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, wobei 0 die niedrigste und 84 die höchstmögliche Punktzahl ist.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Thomassen, MD, Ullevål University Hospital, orthopedic department
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Ischämie
- Schaufensterkrankheit
- Diabetische Neuropathien
- Beingeschwür
- Osteomyelitis
- Diabetische Angiopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1587
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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