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Wirksamkeits- und Lebensqualitätsanalyse von Palonosetron gegen Ondansetron in Kombination mit Dexamethason und Fosaprepitant bei der Prävention von akutem und verzögertem Erbrechen im Zusammenhang mit einer mäßigen und stark emetogenen Chemotherapie bei Brustkrebs.

27. Juli 2018 aktualisiert von: Claudia Arce-Salinas, Instituto Nacional de Cancerologia de Mexico

Übelkeit und Erbrechen sind häufige Komplikationen der Chemotherapie (CT) und können die Lebensqualität (QoL) der Patienten beeinträchtigen. Wenn es nicht angemessen behandelt wird, kann es zu anderen Problemen wie Dehydration, Gewichtsverlust, Müdigkeit und sogar zur Nichteinhaltung der Behandlung führen. Im Extremfall kann dies das Leben des Patienten gefährden. Es gibt verschiedene antiemetische Behandlungen, die sich sowohl in Kosten als auch in Wirksamkeit unterscheiden. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Strategien am effektivsten sind und die Lebensqualität der Patienten verbessern können.

Methodik:

Die Analyse wird bei Patienten durchgeführt, die eine adjuvante und neoadjuvante Chemotherapie erhalten und die zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, sie werden nach dem emetogenen Potenzial des CT stratifiziert. Sie erhielten ein Symptomtagebuch, um alle Beschwerden zu registrieren, die sie nach Erhalt ihrer Behandlung erlitten hatten, und außerdem wurde vor ihrem ersten Zyklus und vor ihrem zweiten Zyklus ein Fragebogen zur Lebensqualität verwendet.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die entweder Schema A (Palonosetron) oder Schema B (Ondansetron) in Kombination mit Dexamethason und Fosaprepitant zur Vorbeugung von frühem Erbrechen und Dexamethason für Gruppe A oder Dexamethason + Metoclopramid für Gruppe B zur Vorbeugung von verzögertem Erbrechen erhielten. Außerdem wurden die drei am weitesten verbreiteten Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) auf dem Gen ABCB1 mittels PCR analysiert.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Lebensqualität der beiden oben genannten Regime basierend auf der mexikanischen Bevölkerung zu bewerten, damit die erzielten Ergebnisse in unserem Land weit verbreitet werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übelkeit und Erbrechen sind häufige Komplikationen der Chemotherapie (CT) und können die Lebensqualität (QoL) der Patienten beeinträchtigen. Wenn Übelkeit und Erbrechen nicht angemessen behandelt werden, können sie andere Probleme wie Dehydrierung, Gewichtsverlust, Müdigkeit hervorrufen und sogar dazu führen, dass die Behandlung nicht eingehalten wird. Im Extremfall kann dies das Leben des Patienten gefährden. Es gibt verschiedene antiemetische Behandlungen, die sich sowohl in Kosten als auch in Wirksamkeit unterscheiden. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Strategien am effektivsten sind und die Lebensqualität der Patienten verbessern können.

Methodik:

Wirksamkeits- und Lebensqualitätsanalyse von Patientinnen mit Brustkrebs, die eine adjuvante und neoadjuvante Chemotherapie erhalten hoch und mäßig emetische Chemotherapie (Adriamycin und Cyclophosphamid (AC), Docetaxel und Carboplatin (TC), Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab (THC)); Es werden nur diejenigen Patienten berücksichtigt, die zum ersten Mal für eine CT in Frage kommen und einen zentralvenösen Zugang haben sollten. Ausgeschlossen werden Patienten, die zuvor irgendeine Art von Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Nachsorge erfolgt ausschließlich während des ersten CT-Zyklus. Die Patienten werden nach dem emetogenen Potenzial des CT-Schemas und nicht nach dem klinischen Stadium oder dem histologischen Typ des Tumors stratifiziert.

Um eine Nachsorge des Patienten zu führen, werden symptomatische Tagebücher bereitgestellt, in denen der Patient alle Beschwerden, die er nach seiner Behandlung erlitten hat, registrieren kann. Daneben werden Fragebögen zur Lebensqualität angewendet, einer vor dem CT und einer vor dem zweiten Zyklus.

Es werden zwei Schemata zur antiemetischen Behandlung vorgeschlagen. Die Randomisierung ist wie folgt.

Gruppe A Frühzeitiges Erbrechen: Palonosetron 0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. Verzögertes Erbrechen: Dexamethason 8 mg p.o. an den Tagen 2, 3 und 4.

Gruppe B Frühzeitiges Erbrechen: Ondansetron 16 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. Verzögertes Erbrechen: Metoclopramid 10 mg p.o. alle 6 h + Dexamethason 8 mg p.o. alle 24 h.

Unter Berücksichtigung des Fehlens von mindestens einem Ereignis von Übelkeit und Erbrechen als Maß für die Wirksamkeit werden das Wirksamkeitsverhältnis sowie die QoL-Fragebögen vor und nach der ersten Chemotherapie berechnet.

Schließlich wird vor der Anwendung der Behandlung eine periphere Blutprobe zur Analyse im translationalen Medizinlabor entnommen. Es wird einen Prozess zur Extraktion von Desoxyribonukleinsäure gemäß den Leitfäden geben, und die Probe wird durch eine Proteinkettenreaktion (PCR) analysiert, um die drei am weitesten verbreiteten Polymorphismen (SNPs) auf dem Gen ABCB1 nachzuweisen.

H0: Es gibt keinen Unterschied im Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis bei der antiemetischen Therapie (akut und verzögert) zwischen A- und B-Schemata.

H1: Schema A ist Schema B in 10 % bei der Prävention von akuter Übelkeit und Erbrechen und 6 % bei verzögerter Übelkeit und Erbrechen überlegen.

Anwendungen:

Die Anleitungen, die tatsächlich für die antiemetischen Behandlungen verwendet werden, basieren auf nicht-mexikanischen Bevölkerungsgruppen. Mit dieser Studie soll eine effektive Strategie entwickelt werden, die in der mexikanischen Bevölkerung angewendet werden kann

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

560

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Cancerologia
        • Kontakt:
          • Julieta Santamaría Galicia, BD
          • Telefonnummer: 12065 56280400
          • E-Mail: ztinala@yahoo.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Nicht metastasierter Brustkrebs durch Biopsie bestätigt.
  • Kandidaten für eine Chemotherapie mit Anthrazyklinen in Kombination mit Cyclophosphamid oder Carboplatin in Kombination mit Docetaxel oder Docetaxel in Kombination mit Cyclophosphamid.
  • Keine vorherige Behandlung mit Strahlen- oder Chemotherapie.
  • Angemessene hämatologische Funktion (Hb > 10 g/dl, Neutrophile > 1500, Blutplättchen > 100.000), renale (Kreatinin < 1,2 oder Kreatininausscheidung > 60 ml/min), hepatische (Leberenzyme < 2,5 ihres Normalwerts) und kardiologische (Elektrokardiogramm) .
  • Angemessener körperlicher Zustand (ECOG 0-1)
  • Patienten, die akzeptieren, in das Protokoll einzutreten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Verlängertes QT (>480 ms)
  • Begleiterkrankungen der Atemwege
  • Unverträglichkeit, Medikamente zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palonosetron

Frühzeitiges Erbrechen: Palonosetron 0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v.

Verzögertes Erbrechen: Dexamethason 8 mg p.o. an den Tagen 2, 3 und 4.

Palonosetron 0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. bei frühem Erbrechen und verzögertem Erbrechen. Dexamethason 8 mg p.o. an den Tagen 2, 3 und 4.
Aktiver Komparator: Ondansetron

Frühzeitiges Erbrechen: Ondansetron 16 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v.

Verzögertes Erbrechen: Metoclopramid 10 mg p.o. alle 6 h + Dexamethason 8 mg p.o. alle 24 h.

Frühzeitiges Erbrechen: Ondansetron 16 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. und bei verzögertem Erbrechen: Metoclopramid 10 mg p.o. alle 6 h + Dexamethason 8 mg p.o. alle 24 h.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Übelkeitskontrolle
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie
Persönliches Symptomtagebuch, das dem Patienten ausgehändigt wird
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Übelkeitskontrolle
Zeitfenster: Zwischen 24 und 120 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie
Persönliches Symptomtagebuch, das dem Patienten ausgehändigt wird
Zwischen 24 und 120 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia H Arce Salinas, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Palonosetron

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