- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606369
Wirksamkeits- und Lebensqualitätsanalyse von Palonosetron gegen Ondansetron in Kombination mit Dexamethason und Fosaprepitant bei der Prävention von akutem und verzögertem Erbrechen im Zusammenhang mit einer mäßigen und stark emetogenen Chemotherapie bei Brustkrebs.
Übelkeit und Erbrechen sind häufige Komplikationen der Chemotherapie (CT) und können die Lebensqualität (QoL) der Patienten beeinträchtigen. Wenn es nicht angemessen behandelt wird, kann es zu anderen Problemen wie Dehydration, Gewichtsverlust, Müdigkeit und sogar zur Nichteinhaltung der Behandlung führen. Im Extremfall kann dies das Leben des Patienten gefährden. Es gibt verschiedene antiemetische Behandlungen, die sich sowohl in Kosten als auch in Wirksamkeit unterscheiden. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Strategien am effektivsten sind und die Lebensqualität der Patienten verbessern können.
Methodik:
Die Analyse wird bei Patienten durchgeführt, die eine adjuvante und neoadjuvante Chemotherapie erhalten und die zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, sie werden nach dem emetogenen Potenzial des CT stratifiziert. Sie erhielten ein Symptomtagebuch, um alle Beschwerden zu registrieren, die sie nach Erhalt ihrer Behandlung erlitten hatten, und außerdem wurde vor ihrem ersten Zyklus und vor ihrem zweiten Zyklus ein Fragebogen zur Lebensqualität verwendet.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die entweder Schema A (Palonosetron) oder Schema B (Ondansetron) in Kombination mit Dexamethason und Fosaprepitant zur Vorbeugung von frühem Erbrechen und Dexamethason für Gruppe A oder Dexamethason + Metoclopramid für Gruppe B zur Vorbeugung von verzögertem Erbrechen erhielten. Außerdem wurden die drei am weitesten verbreiteten Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) auf dem Gen ABCB1 mittels PCR analysiert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Lebensqualität der beiden oben genannten Regime basierend auf der mexikanischen Bevölkerung zu bewerten, damit die erzielten Ergebnisse in unserem Land weit verbreitet werden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übelkeit und Erbrechen sind häufige Komplikationen der Chemotherapie (CT) und können die Lebensqualität (QoL) der Patienten beeinträchtigen. Wenn Übelkeit und Erbrechen nicht angemessen behandelt werden, können sie andere Probleme wie Dehydrierung, Gewichtsverlust, Müdigkeit hervorrufen und sogar dazu führen, dass die Behandlung nicht eingehalten wird. Im Extremfall kann dies das Leben des Patienten gefährden. Es gibt verschiedene antiemetische Behandlungen, die sich sowohl in Kosten als auch in Wirksamkeit unterscheiden. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Strategien am effektivsten sind und die Lebensqualität der Patienten verbessern können.
Methodik:
Wirksamkeits- und Lebensqualitätsanalyse von Patientinnen mit Brustkrebs, die eine adjuvante und neoadjuvante Chemotherapie erhalten hoch und mäßig emetische Chemotherapie (Adriamycin und Cyclophosphamid (AC), Docetaxel und Carboplatin (TC), Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab (THC)); Es werden nur diejenigen Patienten berücksichtigt, die zum ersten Mal für eine CT in Frage kommen und einen zentralvenösen Zugang haben sollten. Ausgeschlossen werden Patienten, die zuvor irgendeine Art von Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Nachsorge erfolgt ausschließlich während des ersten CT-Zyklus. Die Patienten werden nach dem emetogenen Potenzial des CT-Schemas und nicht nach dem klinischen Stadium oder dem histologischen Typ des Tumors stratifiziert.
Um eine Nachsorge des Patienten zu führen, werden symptomatische Tagebücher bereitgestellt, in denen der Patient alle Beschwerden, die er nach seiner Behandlung erlitten hat, registrieren kann. Daneben werden Fragebögen zur Lebensqualität angewendet, einer vor dem CT und einer vor dem zweiten Zyklus.
Es werden zwei Schemata zur antiemetischen Behandlung vorgeschlagen. Die Randomisierung ist wie folgt.
Gruppe A Frühzeitiges Erbrechen: Palonosetron 0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. Verzögertes Erbrechen: Dexamethason 8 mg p.o. an den Tagen 2, 3 und 4.
Gruppe B Frühzeitiges Erbrechen: Ondansetron 16 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. Verzögertes Erbrechen: Metoclopramid 10 mg p.o. alle 6 h + Dexamethason 8 mg p.o. alle 24 h.
Unter Berücksichtigung des Fehlens von mindestens einem Ereignis von Übelkeit und Erbrechen als Maß für die Wirksamkeit werden das Wirksamkeitsverhältnis sowie die QoL-Fragebögen vor und nach der ersten Chemotherapie berechnet.
Schließlich wird vor der Anwendung der Behandlung eine periphere Blutprobe zur Analyse im translationalen Medizinlabor entnommen. Es wird einen Prozess zur Extraktion von Desoxyribonukleinsäure gemäß den Leitfäden geben, und die Probe wird durch eine Proteinkettenreaktion (PCR) analysiert, um die drei am weitesten verbreiteten Polymorphismen (SNPs) auf dem Gen ABCB1 nachzuweisen.
H0: Es gibt keinen Unterschied im Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis bei der antiemetischen Therapie (akut und verzögert) zwischen A- und B-Schemata.
H1: Schema A ist Schema B in 10 % bei der Prävention von akuter Übelkeit und Erbrechen und 6 % bei verzögerter Übelkeit und Erbrechen überlegen.
Anwendungen:
Die Anleitungen, die tatsächlich für die antiemetischen Behandlungen verwendet werden, basieren auf nicht-mexikanischen Bevölkerungsgruppen. Mit dieser Studie soll eine effektive Strategie entwickelt werden, die in der mexikanischen Bevölkerung angewendet werden kann
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia H Arce Salinas, MD
- Telefonnummer: 12065 56280400
- E-Mail: c.arce.salinas@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juan P González Serrano, BD
- Telefonnummer: 5519480352
- E-Mail: jpablogs_9@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cancerologia
-
Kontakt:
- Julieta Santamaría Galicia, BD
- Telefonnummer: 12065 56280400
- E-Mail: ztinala@yahoo.es
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Nicht metastasierter Brustkrebs durch Biopsie bestätigt.
- Kandidaten für eine Chemotherapie mit Anthrazyklinen in Kombination mit Cyclophosphamid oder Carboplatin in Kombination mit Docetaxel oder Docetaxel in Kombination mit Cyclophosphamid.
- Keine vorherige Behandlung mit Strahlen- oder Chemotherapie.
- Angemessene hämatologische Funktion (Hb > 10 g/dl, Neutrophile > 1500, Blutplättchen > 100.000), renale (Kreatinin < 1,2 oder Kreatininausscheidung > 60 ml/min), hepatische (Leberenzyme < 2,5 ihres Normalwerts) und kardiologische (Elektrokardiogramm) .
- Angemessener körperlicher Zustand (ECOG 0-1)
- Patienten, die akzeptieren, in das Protokoll einzutreten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Verlängertes QT (>480 ms)
- Begleiterkrankungen der Atemwege
- Unverträglichkeit, Medikamente zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Palonosetron
Frühzeitiges Erbrechen: Palonosetron 0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. Verzögertes Erbrechen: Dexamethason 8 mg p.o. an den Tagen 2, 3 und 4. |
Palonosetron 0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. bei frühem Erbrechen und verzögertem Erbrechen. Dexamethason 8 mg p.o. an den Tagen 2, 3 und 4.
|
Aktiver Komparator: Ondansetron
Frühzeitiges Erbrechen: Ondansetron 16 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. Verzögertes Erbrechen: Metoclopramid 10 mg p.o. alle 6 h + Dexamethason 8 mg p.o. alle 24 h. |
Frühzeitiges Erbrechen: Ondansetron 16 mg i.v. + Dexamethason 12 mg i.v. + Fosaprepitant 150 mg i.v. und bei verzögertem Erbrechen: Metoclopramid 10 mg p.o. alle 6 h + Dexamethason 8 mg p.o. alle 24 h.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Übelkeitskontrolle
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie
|
Persönliches Symptomtagebuch, das dem Patienten ausgehändigt wird
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerte Übelkeitskontrolle
Zeitfenster: Zwischen 24 und 120 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie
|
Persönliches Symptomtagebuch, das dem Patienten ausgehändigt wird
|
Zwischen 24 und 120 Stunden nach der ersten Dosis der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia H Arce Salinas, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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