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Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

27. November 2023 aktualisiert von: Peter Zage

Eine nationale Phase-I-Studie zu Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, dosisbegrenzende Toxizität und maximal verträgliche Dosis von Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden in einer offenen, nicht randomisierten Phase-I-Studie behandelt, um die Sicherheit, dosisbegrenzende Toxizität, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis von Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren zu bestimmen .

Berechtigte Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einen histologisch bestätigten soliden Tumor haben und entweder an einer progressiven, rezidivierenden oder refraktären Erkrankung leiden. Cabozantinib wird einmal täglich oral verabreicht, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage) wiederholt werden, ohne Pausen zwischen den Zyklen, kombiniert mit 13-cis-Retinsäure mit 80 mg/m2/Dosis zweimal täglich für zwei Personen aufeinanderfolgende Wochen (14 Tage) von vier Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage). Teilnehmer mit Krankheitsansprechen oder stabiler Krankheit am Ende jedes Zyklus dürfen die Behandlung fortsetzen, und Patienten können die Therapie fortsetzen, bis es Hinweise auf eine klinische oder röntgenologische Krankheitsprogression gibt.

Der Prüfarzt wird eine Phase-I-Studie durchführen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure unter Verwendung des standardmäßigen 3+3-Studiendesigns zu definieren. Kohorten von Patienten werden mit Dosierungen aufgenommen, die wie unten beschrieben bestimmt werden. Der erste Zyklus wird verwendet, um die dosislimitierenden Toxizitäten zu bestimmen. Die Toxizität wird nach Dosisniveaus zusammengefasst. Die Rücklaufquoten werden geschätzt. Kaplan-Meier-Kurven werden gezeichnet, um die Zeit bis zur Progression (PFS) und andere Endpunkte der Zeit bis zum Ereignis grafisch darzustellen. Das mittlere PFS und die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle werden angegeben.

Die Cabozantinib-Dosierung wird im Verlauf der Studie wie unten beschrieben begonnen und bei Bedarf angepasst. Die Tablettenformulierung des Arzneimittels wird mit Dosen in 20-mg-Schritten verwendet.

Die Baseline-Evaluierung zur Bestimmung der Eignung umfasst die Anamnese (einschließlich einer Überprüfung der aktuellen Medikamente), eine körperliche Untersuchung, ein Blutbild mit Differentialblutbild, einen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (nicht seit mindestens 12 Monaten nach der Menopause). und nicht chirurgisch steril), Echokardiogramm, Elektrokardiogramm und Krankheitsbeurteilung (entsprechend der Krankheit). Proben für korrelative Studien werden entsprechend gesammelt.

Die Teilnehmer werden während des ersten Zyklus wöchentlich (+/- drei Tage) bewertet. Die Zwischenbewertungen bestehen aus einer Intervallanamnese (mit einer Überprüfung der aktuellen Medikation), einer körperlichen Untersuchung, einem Blutbild mit Differential und einem Chemie-Panel. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden vor jedem Zyklus Schwangerschaftstests durchgeführt. Nach dem ersten Zyklus werden die Patienten monatlich (+/- sieben Tage) untersucht.

Teilnehmer, deren Therapie abgebrochen wurde, werden am Ende der Therapie untersucht und weiterhin alle drei Monate (+/- sieben Tage) mit Intervallanamnese, körperlichen Untersuchungen und Laboruntersuchungen überwacht, mit Krankheitsbewertungen alle drei Monate (+/ - 28 Tage) bis sie die Kriterien für die Exmatrikulation erfüllen oder das Studium abgeschlossen ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Peter Zage, MD
  • Telefonnummer: 858-534-6494
  • E-Mail: pzage@ucsd.edu

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rekrutierung
        • Rady Children's Hospital - San Diego
        • Kontakt:
          • Peter Zage, MD
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder des Rezidivs ein histologischer Nachweis eines soliden Tumors, einschließlich Tumoren des ZNS, vorliegen, dessen Erkrankung unter Standardtherapie fortgeschritten, nach Standardtherapie rezidiviert oder für die keine kurative Standardtherapie bekannt ist
  2. Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie entweder eine messbare oder auswertbare Krankheit dokumentieren
  3. Leistungsstatus - Lansky-Spiel oder Karnofsky-Score von ≥40
  4. Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, mit Ausnahme der hämatologischen Parameter (absolute Neutrophilenzahl, Hämoglobin, Thrombozytenzahl), die erholt sein müssen, um sie zu erfüllen Zulassungskriterien

5 Steroide sind zur Kontrolle von Erbrechen und zur Symptombehandlung bei Patienten mit intrakraniellen Metastasen zugelassen. Patienten mit bekannter ZNS-Erkrankung oder ZNS-Metastasen, die steigende Dosen von Steroiden benötigen, sind jedoch nicht in der Studie zugelassen. Die Patienten MÜSSEN mindestens 1 Woche vor Beginn der Studientherapie eine stabile oder abnehmende Steroiddosis erhalten.

6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, für den Verlauf der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, für den Studienverlauf eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
  2. Herzerkrankung
  3. Blutdruck > 95. Perzentil für das Alter (entweder systolisch oder diastolisch) oder > 140/90 für Patienten > 18 Jahre und unkontrolliert durch orale Medikation zu Beginn der Studientherapie
  4. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  5. Vorherige Therapie mit Cabozantinib jederzeit.
  6. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  7. Vorbehandlung mit allogener Stammzelltransplantation oder Ganzkörperbestrahlung (TBI)
  8. Eine therapeutische Antikoagulation mit Heparin, LMWH oder anderen Wirkstoffen ist bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren/Metastasen nicht erlaubt.
  9. Gleichzeitige Antikoagulation in therapeutischen Dosen mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel) bei Patienten ohne primäre oder metastasierte ZNS-Tumoren
  10. Das Subjekt hat eine der folgenden Erfahrungen gemacht:

    1. klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
    2. alle anderen Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Das Subjekt hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en) und/oder das Subjekt hat einen Tumor, der in größere Blutgefäße eindringt;
  12. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Anzeichen eines Tumors, der in den Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
  13. thromboembolisches Ereignis, das eine therapeutische Antikoagulation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung erfordert
  14. GI-Erkrankungen, insbesondere solche, die mit einem hohen Perforations- oder Fistelrisiko einhergehen
  15. Unfähigkeit, intakte Tabletten zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib und 13-cis-Retinsäure
Cabozantinib wird einmal täglich oral verabreicht, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage) wiederholt werden, ohne Pausen zwischen den Zyklen, kombiniert mit 13-cis-Retinsäure mit 80 mg/m2/Dosis zweimal täglich für zwei Personen aufeinanderfolgende Wochen (14 Tage) von vier Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage).
Cabozantinib wird einmal täglich oral verabreicht, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage) wiederholt werden, ohne Pausen zwischen den Zyklen
Andere Namen:
  • CABOMETYX
13-cis-Retinsäure mit 80 mg/m2/Dosis zweimal täglich für zwei aufeinanderfolgende Wochen (14 Tage) von jeweils vier Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage).
Andere Namen:
  • Isotretinoin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis von Cabozantinib plus 13-cis-Retinsäure
Zeitfenster: 12 Monate
3+3-Design zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cabozantinib bei Anwendung in Kombination mit 13-cis-Retinsäure
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Zage, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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