- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03611595
Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren
Eine nationale Phase-I-Studie zu Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in einer offenen, nicht randomisierten Phase-I-Studie behandelt, um die Sicherheit, dosisbegrenzende Toxizität, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis von Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren zu bestimmen .
Berechtigte Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einen histologisch bestätigten soliden Tumor haben und entweder an einer progressiven, rezidivierenden oder refraktären Erkrankung leiden. Cabozantinib wird einmal täglich oral verabreicht, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage) wiederholt werden, ohne Pausen zwischen den Zyklen, kombiniert mit 13-cis-Retinsäure mit 80 mg/m2/Dosis zweimal täglich für zwei Personen aufeinanderfolgende Wochen (14 Tage) von vier Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage). Teilnehmer mit Krankheitsansprechen oder stabiler Krankheit am Ende jedes Zyklus dürfen die Behandlung fortsetzen, und Patienten können die Therapie fortsetzen, bis es Hinweise auf eine klinische oder röntgenologische Krankheitsprogression gibt.
Der Prüfarzt wird eine Phase-I-Studie durchführen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cabozantinib in Kombination mit 13-cis-Retinsäure unter Verwendung des standardmäßigen 3+3-Studiendesigns zu definieren. Kohorten von Patienten werden mit Dosierungen aufgenommen, die wie unten beschrieben bestimmt werden. Der erste Zyklus wird verwendet, um die dosislimitierenden Toxizitäten zu bestimmen. Die Toxizität wird nach Dosisniveaus zusammengefasst. Die Rücklaufquoten werden geschätzt. Kaplan-Meier-Kurven werden gezeichnet, um die Zeit bis zur Progression (PFS) und andere Endpunkte der Zeit bis zum Ereignis grafisch darzustellen. Das mittlere PFS und die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle werden angegeben.
Die Cabozantinib-Dosierung wird im Verlauf der Studie wie unten beschrieben begonnen und bei Bedarf angepasst. Die Tablettenformulierung des Arzneimittels wird mit Dosen in 20-mg-Schritten verwendet.
Die Baseline-Evaluierung zur Bestimmung der Eignung umfasst die Anamnese (einschließlich einer Überprüfung der aktuellen Medikamente), eine körperliche Untersuchung, ein Blutbild mit Differentialblutbild, einen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (nicht seit mindestens 12 Monaten nach der Menopause). und nicht chirurgisch steril), Echokardiogramm, Elektrokardiogramm und Krankheitsbeurteilung (entsprechend der Krankheit). Proben für korrelative Studien werden entsprechend gesammelt.
Die Teilnehmer werden während des ersten Zyklus wöchentlich (+/- drei Tage) bewertet. Die Zwischenbewertungen bestehen aus einer Intervallanamnese (mit einer Überprüfung der aktuellen Medikation), einer körperlichen Untersuchung, einem Blutbild mit Differential und einem Chemie-Panel. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden vor jedem Zyklus Schwangerschaftstests durchgeführt. Nach dem ersten Zyklus werden die Patienten monatlich (+/- sieben Tage) untersucht.
Teilnehmer, deren Therapie abgebrochen wurde, werden am Ende der Therapie untersucht und weiterhin alle drei Monate (+/- sieben Tage) mit Intervallanamnese, körperlichen Untersuchungen und Laboruntersuchungen überwacht, mit Krankheitsbewertungen alle drei Monate (+/ - 28 Tage) bis sie die Kriterien für die Exmatrikulation erfüllen oder das Studium abgeschlossen ist
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Zage, MD
- Telefonnummer: 858-534-6494
- E-Mail: pzage@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
Kontakt:
- Peter Zage, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta
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Kontakt:
- Dolly Aguilera, ME
- Telefonnummer: 404-785-3515
- E-Mail: Dolly.Aguilera@choa.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder des Rezidivs ein histologischer Nachweis eines soliden Tumors, einschließlich Tumoren des ZNS, vorliegen, dessen Erkrankung unter Standardtherapie fortgeschritten, nach Standardtherapie rezidiviert oder für die keine kurative Standardtherapie bekannt ist
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie entweder eine messbare oder auswertbare Krankheit dokumentieren
- Leistungsstatus - Lansky-Spiel oder Karnofsky-Score von ≥40
- Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, mit Ausnahme der hämatologischen Parameter (absolute Neutrophilenzahl, Hämoglobin, Thrombozytenzahl), die erholt sein müssen, um sie zu erfüllen Zulassungskriterien
5 Steroide sind zur Kontrolle von Erbrechen und zur Symptombehandlung bei Patienten mit intrakraniellen Metastasen zugelassen. Patienten mit bekannter ZNS-Erkrankung oder ZNS-Metastasen, die steigende Dosen von Steroiden benötigen, sind jedoch nicht in der Studie zugelassen. Die Patienten MÜSSEN mindestens 1 Woche vor Beginn der Studientherapie eine stabile oder abnehmende Steroiddosis erhalten.
6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, für den Verlauf der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, für den Studienverlauf eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Herzerkrankung
- Blutdruck > 95. Perzentil für das Alter (entweder systolisch oder diastolisch) oder > 140/90 für Patienten > 18 Jahre und unkontrolliert durch orale Medikation zu Beginn der Studientherapie
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Therapie mit Cabozantinib jederzeit.
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- Vorbehandlung mit allogener Stammzelltransplantation oder Ganzkörperbestrahlung (TBI)
- Eine therapeutische Antikoagulation mit Heparin, LMWH oder anderen Wirkstoffen ist bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren/Metastasen nicht erlaubt.
- Gleichzeitige Antikoagulation in therapeutischen Dosen mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel) bei Patienten ohne primäre oder metastasierte ZNS-Tumoren
Das Subjekt hat eine der folgenden Erfahrungen gemacht:
- klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
- alle anderen Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Das Subjekt hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en) und/oder das Subjekt hat einen Tumor, der in größere Blutgefäße eindringt;
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Anzeichen eines Tumors, der in den Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
- thromboembolisches Ereignis, das eine therapeutische Antikoagulation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung erfordert
- GI-Erkrankungen, insbesondere solche, die mit einem hohen Perforations- oder Fistelrisiko einhergehen
- Unfähigkeit, intakte Tabletten zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabozantinib und 13-cis-Retinsäure
Cabozantinib wird einmal täglich oral verabreicht, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage) wiederholt werden, ohne Pausen zwischen den Zyklen, kombiniert mit 13-cis-Retinsäure mit 80 mg/m2/Dosis zweimal täglich für zwei Personen aufeinanderfolgende Wochen (14 Tage) von vier Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage).
|
Cabozantinib wird einmal täglich oral verabreicht, wobei die Zyklen alle 4 Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage) wiederholt werden, ohne Pausen zwischen den Zyklen
Andere Namen:
13-cis-Retinsäure mit 80 mg/m2/Dosis zweimal täglich für zwei aufeinanderfolgende Wochen (14 Tage) von jeweils vier Wochen (28 Tage, +/- 3 Tage).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximal verträgliche Dosis von Cabozantinib plus 13-cis-Retinsäure
Zeitfenster: 12 Monate
|
3+3-Design zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cabozantinib bei Anwendung in Kombination mit 13-cis-Retinsäure
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Zage, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 171971
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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