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Wirksamkeit und Sicherheit von Nutrazeutika bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ II und Dyslipidämie.

17. September 2018 aktualisiert von: Capomolla Antonio, Villa dei Gerani

Wirksamkeit und Sicherheit von Nutrazeutika (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg) bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ II und Dyslipidämie.

Das Vorliegen einer Dyslipidämie ist ein signifikanter kardiovaskulärer Risikofaktor. Dieser Faktor bestimmt jedoch den dreifachen Anstieg des kardiometabolischen Risikos, wenn eine isolierte oder gemischte Dyslipidämie mit dem Vorhandensein von Diabetes mellitus assoziiert ist. Diabetes mellitus ist eine metabolische Veränderung, die zu einer Abnahme des Insulins als Folge einer reduzierten Verfügbarkeit dieses Hormons oder einer Behinderung seiner normalen Wirkung oder einer Kombination dieser Faktoren führt. . Unter normalen Bedingungen reagiert das vaskuläre Endothel auf kurzfristige Anstiege des Blutflusses mit der Freisetzung von NO und anderen Endothel-abhängigen Entspannungsfaktoren, die die Arterie erweitern. Die flussvermittelte Dilatation (FMD) ist in atherosklerotischen Koronararterien beeinträchtigt. Die Ergänzung mit Polyphenolen aus Olivenblättern, Bergamotte-Extrakt, Gymnema-Sylvatic-Extrakt (Gymnemasäure) und Phaseolamin (Bohnenprotein) verbessert signifikant das Glyko-Lipid-Gleichgewicht durch eine Verbesserung der Leberfunktion, eine Hemmung auf mehr Ebenen des Fettstoffwechsels.

Kürzlich wurde dokumentiert, wie die aus Bergamotte extrahierte polyphenolische Fraktion (BPF) bei oraler Verabreichung sowohl in Tiermodellen mit induzierter Hyperlipidämie-Diät als auch bei Patienten mit metabolischem Syndrom eine signifikante und wesentliche Verringerung von Serumcholesterin, Triglyceriden und Blutzuckerspiegeln bewirkt . Dieser Effekt wurde von einer bedeutenden Verbesserung der vaskulären Reaktivität bei Patienten mit Hyperlipidämie und hohem Blutzucker begleitet, was auf die potenzielle schützende Rolle von BPF bei Patienten mit metabolischem Syndrom und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko hindeutet.

Oleuropeina (Olea Europaea) zeichnet sich auch durch ein besonderes Polyphenolprofil aus. Sowohl Früchte als auch Blätter werden dank ihrer kardioprotektiven Wirkung als blutdrucksenkende Mittel und zur Behandlung von Gefäßerkrankungen eingesetzt. Die aus den Blättern von Gymnema Sylvestre gewonnene Gymnemasäure (glykosidisches Triterpen) ist das repräsentative Element der Pflanze. Dank seiner Anwesenheit im Phytokomplex übt es eine hypoglykämische Wirkung durch zwei Hauptmechanismen aus: Hemmung der intestinalen Zuckeraufnahme und erhöhte Stoffwechselumwandlung von Glukose auf zellulärer Ebene.

Um die Wechselbeziehungen zwischen systemischen CRFs, MKS und den Wirkungen chronischer nutrazeutischer Nahrungsergänzungsmittel besser zu definieren, führten wir in einer großen, gut charakterisierten gemeinschaftsbasierten Kohorte klinische Bewertungen und Ultraschallmessungen der Durchfluss- und Durchmesserreaktionen auf den Verschluss der Unterarmmanschette durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt Wirksamkeit Nachweis der Wirksamkeit von Nutrazeutika (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg) bei Diabetikern zur Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins.

Sekundäre Endpunkte Zum Nachweis der Wirksamkeit von Nutrazeutika (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg) bei Diabetikern zur Verbesserung der Endothelfunktion, bewertet mit vaskulärem Doppler-Farbecho; MERKMALE DER BEVÖLKERUNG Diabetiker optimierte medikamentöse Therapie und erhöhte Plasmaspiegel von Gesamt- und LDL-Cholesterin EXPERIMENTELLES DESIGN UND FORSCHUNGSMETHODE Experimentelles Zeichnen prospektive, randomisierte, vergleichende Phase-II-Studie vs. Placebo Stichprobengröße Literaturdaten zeigen, dass Gesamtcholesterinspiegel > 200 mg / dl und LDL > 130 mg //dl haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Patienten mit Diabetes mellitus; bei der kalabrischen Bevölkerung ergab die 2012 durchgeführte Gesundheitsuntersuchung folgende Durchschnittswerte: Gesamtcholesterinämie 233 +/- 45 mg /dl für Männer und 238 +/- 40 mg /dl mg / dl für Frauen, während für LDL-Cholesterin die Mittelwerte jeweils 151 +/- 30 mg / dl beim Menschen und 148 +/- 35 mg / dl bei Frauen betragen. Bei diesen Probanden trägt die Verdoppelung der Statin-Dosierung zu einer weiteren Senkung der Plasmaspiegel um etwa 6 % bei; Die nicht bewertete Hypothese ist, dass die Kombination mit Nutrazeutika (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg) bei Patienten mit optimierter Therapie eine Verringerung der Plasmaspiegel von > 6 % beinhaltet HYPOTHESE N = 2 (1600) /(196)*6,2= 3200/196*6,2= 88 Die Studie wird mit der Aufnahme von 88 Diabetikern durchgeführt. Geeignete Patienten werden beiderlei Geschlechts sein, und naive Patienten auf Nutrazeutika (920 mg), die folglich rekrutiert werden.

Patienten, die die Registerkarte Randomisierung verwenden, werden 1: 1 auf die Behandlung mit Wirkstoff versus Placebo randomisiert. Die Ermittler sind sich möglicherweise nicht der Reihenfolge bewusst, in der die Behandlungen zugewiesen werden, oder sehen die nächste Zuweisung in irgendeiner Weise voraus.

ZEITPLAN DER STUDIE Die Dauer der Studie beträgt 12 Wochen nach der Rekrutierung. Nach Unterzeichnung der zuvor von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärung können die Probanden vollständig an der Studie teilnehmen. Jeder Patient muss drei Besuche machen: SEL (Auswahlbesuch); V01 (Erstbesuch); TERM (letzter Besuch). Mit Ausnahme des Aufnahmebesuchs des Patienten (V01) findet jeder Besuch am Morgen statt und jeder Patient wird während der Studie (± 2 Stunden) zur gleichen Tageszeit zwischen 8.00 und 12.00 Uhr untersucht.

Die Behandlung wird immer von Hauptmahlzeiten begleitet. Die erste Verabreichung von Nutraceuticals an naive Patienten erfolgt unter Aufsicht des an der Studie beteiligten Personals. Die Patienten werden dann 4 und 12 Wochen nach der Rekrutierung überprüft.

ANALYTISCHE DARSTELLUNG DER DURCHZUFÜHRENDEN VERFAHREN Vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten über die Begründung der Studie, das Ziel und die Verfahren der Studie selbst informiert. Alle Probanden können die Teilnahme verweigern oder die Teilnahme jederzeit unterbrechen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der Guten Klinischen Praxis (GCP) und gemäß den behördlichen Anwendungsgrundsätzen durchgeführt.

Auswahlbesuch Während des Auswahlbesuchs (SEL) werden alle Patienten der folgenden Bewertung unterzogen.

  • Einholen der informierten Zustimmung durch den Hauptforscher;
  • Vollständige medizinische Dokumentation zu anthropologischen Merkmalen und klinischer Anamnese (einschließlich etwaiger Dauerbehandlungen bzw. bei Frauen zu Verhütungsmaßnahmen) und Beurteilung des Vorliegens von Ein- und Ausschlusskriterien;
  • Datenerfassung: Gewicht, Größe, Body-Mass-Index-Berechnung, Messungen des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks (mittlerer arterieller Druck) mit automatischen Messgeräten und 12-Kanal-Elektrokardiogramm;
  • Blutchemietests (Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin, Glykämie, Triglyceride, Kreatinin, Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (GOT), Glutaminsäure-Piruvat-Transaminase (GPT), Kalium (K), Natrium (Na)-Urikämie und Blutbild, hb glykierter Blutzucker , C-reaktives Protein );
  • Elektrokardiogramm
  • kardialer Eco-Color - Doppler (Auswertung der systolischen und diastolischen Funktionsindizes)
  • Nicht-invasive Untersuchung der Endothelfunktion (vaskulärer arterieller Doppler)
  • Ergometrischer Test
  • Sechs Minuten Gehtest
  • Fragebogen zur Lebensqualität SF 36
  • Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter

Alle Laborergebnisse und Schwangerschaftstests werden überprüft, bevor die Patientin in die Studie aufgenommen wird:

Wenn das Ergebnis dieser Bewertungen:

A) Erfüllt die Einschlusskriterien nicht, muss der Ermittler:

  • Dokumentieren Sie alle Interviews und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen;
  • Erstellen Sie die Untersuchung und eine körperliche Untersuchung, einschließlich Gewicht, Größe und Messungen des systolischen und diastolischen Drucks;
  • Untersuchen Sie alle Ergebnisse der Blutchemie und biochemischer Tests; Dokumentieren Sie die Gründe, warum der Patient nicht in die Studie aufgenommen wird. Füllen Sie die CRF (Fallberichtsformulare) der Studie aus. B) Erfüllen Sie die Einschlusskriterien (und wenn Ausschlusskriterien nicht angezeigt werden), wird eine Blutprobe entnommen.

Daher werden die für die Studie geeigneten Patienten rekrutiert und behandelt mit:

  • Nutrazeutika (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg)
  • Placebo-Patienten nehmen an der Studie teil, indem sie zweimal täglich vor den Hauptmahlzeiten verabreicht werden. Die erste Verabreichung erfolgt immer in Anwesenheit des an der Studie beteiligten Personals BESUCH 1 (4 WOCHEN) Die aufgenommenen Patienten werden unverzüglich über die Dosierung der Behandlung, die Einhaltung der Behandlung und die Notwendigkeit einer Bewertung ihrer Wirksamkeit nach vier Wochen (± 3 Tage): V01.

Während des 4-wöchigen Besuchs (V01) unterziehen sich die Patienten:

  • Sammlung aller Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen
  • Blutentnahme: Blutchemietests (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Glykämie, Triglyceride, Kreatinin, GOT, GPT, Na, K, Urikämie und Blutbild, hb glykierter Blutzucker, Insulin, CrP)
  • Objektive Prüfung
  • Erfassung von Vitalparametern (Blutdruck, Herzfrequenz)
  • Interview zu unerwünschten Ereignissen, falls vorhanden, und damit einhergehenden Änderungen der Behandlungsannahme
  • Rückgabe des Medikaments und Berechnung der unbenutzten Kapseln zur Beurteilung der Patienten-Compliance
  • Berichterstattung im CRF über die Anzahl der nicht verwendeten und zurückgegebenen Kapseln
  • Lieferung des Medikaments. LETZTER BESUCH (TERMIN)

Während des letzten Besuchs (TERM), der zwölf Wochen nach der Einschreibung (± 3 Tage) durchgeführt wird, werden die Patienten einer Bewertung unterzogen von:

  • Datenerfassung: Gewicht, Größe, BMI-Berechnung, SBP- und DBP-Messungen (mittlerer arterieller Druck) mit automatischen Messgeräten und Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm;
  • Blutchemietests (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Glykämie, Triglyzeride, Kreatinin, GOT, GPT, Na, K, Urikämie und Blutbild, hb glykierter Blutzucker, Insulin, CrP)
  • Elektrokardiogramm
  • Cardiac Eco-Color Doppler (Auswertung der Indizes der systolischen und diastolischen Funktion)
  • Nicht-invasive Untersuchung der Endothelfunktion (vaskulärer arterieller Doppler)
  • Ergometrischer Test
  • Sechs Minuten Gehtest
  • Fragebogen zur Lebensqualität SF 36
  • Sammlung aller Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen
  • Interview zu unerwünschten Ereignissen, falls vorhanden, und damit einhergehenden Änderungen der Behandlungsannahme
  • Rückgabe des Medikaments und Berechnung der unbenutzten Kapseln zur Beurteilung der Patienten-Compliance
  • Berichterstattung im CRF über die Anzahl der nicht verwendeten und zurückgegebenen Kapseln. VORZEITIGER BEENDIGUNG DER STUDIE Nach Benachrichtigung der Ethikkommission und der Gesundheitsbehörden kann die an der Studie teilnehmende Person entscheiden, die Studie vorzeitig abzubrechen.

Zwei Kopien der schriftlichen Zustimmung werden datiert und vom Prüfer unterzeichnet. Alle Daten werden im Fallbericht (CRF) gesammelt BEHANDLUNGSUNTERBRECHUNG Abbruch und Unterbrechung der Studie eines Patienten Ein Patient kann jederzeit aus der Studie ausscheiden.

Die Behandlung kann vom Prüfarzt aus einem oder mehreren der folgenden Gründe vorzeitig und dauerhaft unterbrochen werden:

  • Weigerung des Patienten, die Studie fortzusetzen
  • Prinzip eines unerwünschten Ereignisses, das nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellt oder die Verschreibung von Behandlungen erfordert, die im Protokoll nicht als begleitend gelten.
  • Behandlung nicht vertragen
  • Jedes klinische Ereignis, das eine Unterbrechung der Behandlung erfordert.
  • Jedes klinische Ereignis, das eine Behandlungsart erfordert, die mit der Studie nicht vereinbar ist.
  • Schwangerschaftsverfahren

Bei vorzeitiger Unterbrechung der Behandlung:

- Der Prüfarzt muss den Grund (die Gründe) und den genauen Zeitpunkt der Unterbrechung der Studie im CRF und in der Patientenakte dokumentieren. Wenn mehr als ein Grund angegeben wird, muss der Ermittler den Hauptgrund angeben.

Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs aus der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (ein Ereignis, das eine sofortige Meldung erfordert oder nicht), muss der Prüfer alle Informationen im Zusammenhang mit dem Ereignis sammeln. Bei Bedarf werden die Informationen später zusammengestellt.

- Während des abschließenden Nachsorgebesuchs muss der Prüfarzt:

  • Erstellung des Interviews über das Auftreten eines unerwünschten Ereignisses und über die Änderungen der Behandlung und der jeweiligen Dosierungen;
  • Führen Sie eine objektive Untersuchung durch (einschließlich Gewicht, Größe, systolischem und diastolischem Blutdruck);
  • Führen Sie ein EKG mit zwölf Ableitungen durch
  • Absetzen für Nieren- und Leberfunktion, evtl. Nüchternblutbild;
  • Holen Sie die verbleibenden Kapseln zurück und geben Sie im CRF die Anzahl der unbenutzten und zurückgegebenen Kapseln an;
  • Dokumentieren Sie das Datum der ersten und letzten Einnahme;
  • Schätzen Sie die Compliance des Patienten mit der Behandlung zwischen dem letzten und vorherigen Besuchen ein.

UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE UND NEBENWIRKUNGEN Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen Die europäische Gesetzgebung zur Pharmakovigilanz wurde im Jahr 2010 mit der Verabschiedung der EU-Verordnung 1235/2010, deren Anwendung ab dem 2. Juli 2012 gilt, und der Richtlinie 2010/84 / EU geändert seit dem 21. Juli 2012 in Kraft.

Sammlung und Benachrichtigung von unerwünschten Ereignissen/Nebenwirkungen durch die einzelnen Prüfärzte und den Promoter, die bei Patienten aufgetreten sind, die an klinischen Studien mit Humanarzneimitteln teilgenommen haben. Zur Definition von schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen siehe die Standards für gute klinische Praxis der PATIENTENBEHANDLUNGEN. Behandlungsmanagement Es gibt nur einen Behandlungszeitraum, und die Formulierung des Arzneimittels liegt in Kapselform vor. Die Behandlung wird am Ende jedes geplanten Besuchs direkt vom Prüfarzt durchgeführt. Die Patienten nehmen das Produkt in einer einzigen Tagesdosis nach einer der Hauptmahlzeiten ein.

Lieferung der Behandlung

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1, bestehend aus 45 eingeschriebenen Probanden, die zwanzig Minuten vor den Hauptmahlzeiten ein Placebo bis in died erhalten; Gruppe 2 bestehend aus 45 Probanden mit Diabetes mellitus Typ II und Hypercholesterinämie ohne Hypertriglyceridämie, die eine doppelte Verabreichung von Nutrazeutika (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg) mg mit den für die Gruppe beschriebenen Kadenzen erhalten 1. Vor- und Begleitbehandlungen Alle Angaben zu Vor- und Begleitbehandlungen sind vom Prüfer in geeigneter Form im CRF zu erfassen. Es ist die Pflicht des Prüfers, immer zu prüfen, ob begleitende und/oder frühere Behandlungen zugelassen und in die Einschlusskriterien aufgenommen wurden.

STATISTISCHE ANALYSE Alle Werte werden als Mittelwert +/- Standardabweichung ausgedrückt. Die Werte der ausgewählten Variablen im Perspektivmodus werden als Mittelwert +/- Standardabweichung (parametrische Variablen) oder Median (nicht parametrische Variablen) ausgedrückt. Um die Unterschiede zwischen den Studiengruppen zu vergleichen, werden Korrelationsanalyse, t-Test für Stichproben, unabhängiger Chi-Quadrat-Test, Häufigkeitstabellen, Kreuztabellen und Tabellen für multiple / dichotome Antworten verwendet. Ein Wahrscheinlichkeitswert < 0,05 gilt als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VV
      • Monterosso Calabro, VV, Italien, 89819
        • Capomolla Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung
  • Nüchternplasmaglukose ≥ 126 mg / dl (7 mmol / l);
  • Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin ≥ 130 mg/dl), mit oder ohne Hypertriglyceridämie (> 175 mg/dl);
  • Medizinische Therapie für 4 Monate stabilisiert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die in die Studie aufgenommen werden, muss das Ausbleiben einer Schwangerschaft gewährleistet sein.

Alle begleitenden Behandlungen sollten mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie begonnen haben und sollten während der gesamten Studie in einer konstanten Dosis gehalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Schwangerschaftstest (βGCH), durchgeführt beim Auswahlbesuch (SEL) oder in jedem Fall zweifelhaft, schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Östrogene oder Gestagene oder intrauterine Verhütungsmethoden anwenden;
  • Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen mit möglichem Einfluss des Arzneimittels auf Elektrolyte und Resorption;
  • Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (GFR 30 ml / min / 1,73 m2),
  • Patienten mit Lebererkrankungen oder obstruktiven Erkrankungen der Gallenwege, mit oder ohne Komplikationen (chronische Hepatitis, Zirrhose usw.) oder mit GOT oder GPT an den oberen Grenzen des 3-fachen der Laborreferenzwerte;
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  • Klinische Vorgeschichte schwerer Erkrankungen, die die Durchführung der Studie, Infektionen und Neoplasmen in irgendeiner Weise beeinträchtigen können;
  • Geschichte von psychiatrischen Störungen, schweren Depressionen oder Selbstmordversuchen;
  • Patienten mit HIV oder die Einnahme von HIV-Medikamenten
  • Vorhandensein einer niedrigschwelligen Myokardischämie
  • Vorliegen einer Herzinsuffizienz der Klassen III und IV NYHA (New York Heart Association)
  • Patienten mit aktuellen Infektionen
  • Klappenprothesenpatienten;
  • Patient mit Vorhofflimmern;
  • Patienten mit Kontraindikation für körperliche Betätigung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette zweimal täglich 20 Minuten vor den Hauptmahlzeiten für 12 Wochen,
Placebo-Tablette zweimal täglich 20 Minuten vor den Hauptmahlzeiten für 12 Wochen,
Andere Namen:
  • Placebo-Tablette
Aktiver Komparator: nutrazeutische orale Kapsel
nutrazeutische orale Kapsel 920 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Nutrazeutika 920 mg (Bergamotte 450 mg, Gymnema (400 mg, Phaseolamin 30 mg, Olea Europaea 10 mg) zweimal täglich, 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cholesterin
Zeitfenster: "Tag 0", "Monat 1", "Monat 3"
Cholesterin verändern,
"Tag 0", "Monat 1", "Monat 3"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: "Tag 0", "Monat 3"
Scherrate ändern
"Tag 0", "Monat 3"
Endothelfunktion
Zeitfenster: "Tag 0", "Monat 3"
Scherrate nach Ischämie ändern
"Tag 0", "Monat 3"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Capomolla Antonio, MD, Villa dei Gerani

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

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