- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03677102
Flüssigkeiten bei septischem Schock (FISSH) (FISSH)
Flüssigkeiten bei septischem Schock (FISSH): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Infektion kann zu vielen Komplikationen im menschlichen Körper führen, einschließlich niedrigem Blutdruck, der als septischer Schock bezeichnet wird. Die wichtigsten Behandlungen für septischen Schock sind intravenöse Antibiotika und intravenöse Flüssigkeit.
Ärzten stehen viele verschiedene intravenöse Flüssigkeiten zur Verfügung. Jedes dieser Fluide hat potenzielle Vorteile sowie potenzielle Nachteile. Ärzte berücksichtigen bei der Entscheidung, welche Flüssigkeit verabreicht werden soll, oft viele Faktoren, darunter die Ergebnisse der Blutuntersuchung und die klinischen Merkmale des Patienten selbst. Es gibt nur begrenzte Hinweise aus Forschungsstudien, dass die Verwendung eines Flüssigkeitstyps besser ist als ein anderer. Einige vorläufige Forschungen auf diesem Gebiet haben ergeben, dass ein bestimmter Elektrolyt, Chlorid genannt, schädlich sein kann, wenn er Patienten in hohen Konzentrationen verabreicht wird. Tierversuche haben gezeigt, dass die Verabreichung von Flüssigkeiten mit hohem Chloridgehalt schädlich für Lunge, Nieren, Magen-Darm- und Muskelzellen sein kann. Einige intravenöse Flüssigkeiten haben höhere Chloridkonzentrationen als andere.
Die Forscher planen, die Auswirkungen zu untersuchen, wenn Patienten mit schwerer Infektion intravenöse Flüssigkeiten mit entweder einer hohen Chloridkonzentration (normale Kochsalzlösung oder Albumin mit hohem Chloridgehalt) oder einer niedrigen Chloridkonzentration (Ringers Lactate oder Albumin mit niedrigem Chloridgehalt) verabreicht werden. Diese Studie wird auf der früheren Phase-1-Pilotstudie aufbauen und sich mit patientenrelevanten Endpunkten wie Todesrate, Nierenversagen und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation befassen. Diese größere Studie hat das Potenzial, die Versorgung schwerkranker Patienten mit Infektionen weltweit zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peggy Austin
- Telefonnummer: 22154 905-525-9140
- E-Mail: austinp@hhsc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bram Rochwerg, MSc,MD,FRCPC
- Telefonnummer: 42442 905-521-2100
- E-Mail: rochwerg@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Calgary - Foothills Medical Centre
-
Kontakt:
- Lois Hagan, CRA
- Telefonnummer: (403)-944-2160
- E-Mail: lois.hagan@ucalgary.ca
-
Hauptermittler:
- Ken Parhar, MD MSc FRCPC
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Calgary - Rockyview General Hospital
-
Kontakt:
- Lois Hagan, CRA
- Telefonnummer: (403)-944-2160
- E-Mail: lois.hagan@ucalgary.ca
-
Hauptermittler:
- Ken Parhar, MD MSc FRCPC
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Grey Nuns Community Hospital
-
Kontakt:
- Anushka Jayasekara, RC
- E-Mail: Anushka.Jayasekara@covenanthealth.ca
-
Hauptermittler:
- Janek Senaratne, MD,MSc,ABIM,FRCPC,FACC,FESC
-
Unterermittler:
- Lazar Milovanovic, MD,FRCPC
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Halifax Infirmary
-
Kontakt:
- Linda Hasties, RN, BHScN
- Telefonnummer: 902-499-9225
- E-Mail: Linda.Hastie@nshealth.ca
-
Hauptermittler:
- Osama Loubani, MD,FRCPC,DABEM
-
Unterermittler:
- Stephen Beed, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Volker Eichhorn, MD
-
Unterermittler:
- Robert Green, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Jennifer Hancock, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Babar Haroon, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Sarah McMullen, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Samuel Minor, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Laurel Murphy, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Tony O'Leary, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Patrick Ward, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Jack Rasmussen, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Edmund Chong-How (Edmund) Tan, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Tobias Witter, MD
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Victoria General
-
Hauptermittler:
- Osama Loubani, MD,FRCPC,DABEM
-
Kontakt:
- Linda Hastie, RN, BHScN
- Telefonnummer: 902-499-9225
- E-Mail: Linda.Hastie@nshealth.ca
-
Unterermittler:
- Stephen Beed, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Volker Eichhorn, MD
-
Unterermittler:
- Robert Green, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Jennifer Hancock, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Babar Haroon, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Sarah McMullen, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Samuel Minor, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Laurel Murphy, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Tony O'Leary, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Patrick Ward, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Jack Rasmussen, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Tobias Witter, MD
-
Unterermittler:
- Edmund Chong-How (Edmund) Tanter, MD, FRCPC
-
-
Ontario
-
Brantford, Ontario, Kanada, N3R 1G9
- Rekrutierung
- Brantford General Hospital
-
Kontakt:
- William Dechert, MSc
- Telefonnummer: 4531 519-752-7871
- E-Mail: wdechert@stjosham.on.ca
-
Hauptermittler:
- Brenda Reeve, MD, FRCPC
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Lori Hand, RRT
- E-Mail: handlori@HHSC.CA
-
Hauptermittler:
- Maureen Meade, MD,FRCPC,MSc
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- St Joseph's Healthcare
-
Kontakt:
- France Clarke, RRT
- Telefonnummer: 33633 905-522-1155
- E-Mail: clarkef@mcmaster.ca
-
Hauptermittler:
- Deborah J Cook, MD,FRCPC,MSc
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C1
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital-Hamilton Health Sciences
-
Kontakt:
- Tina Millen, RRT
- Telefonnummer: 905-719-6133
- E-Mail: millent@mcmaster.ca
-
Hauptermittler:
- Bram Rochwerg, MSc,MD,FRCPC
-
Kontakt:
- Bram Rochwerg, MSc,MD,FRCPC
- Telefonnummer: 42442 905-521-2100
- E-Mail: rochwerg@mcmaster.ca
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston General Hospital
-
Kontakt:
- Tracy Boyd, CCRC
- Telefonnummer: 2608 613-549-6666
- E-Mail: Tracy.Boyd@kingstonhsc.ca
-
Hauptermittler:
- Gordon Boyd, MD,PhD,FRCPC
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre - Victoria Hospital
-
Kontakt:
- Eileen Campbell, RN
- Telefonnummer: 55664 519-685-8500
- E-Mail: Eileen.Campbell@lhsc.on.ca
-
Hauptermittler:
- Ian Ball, MC,MSc,FRCPC
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Unterermittler:
- Marat Slessarev, MD, FRCPC
-
London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences - University Hospital
-
Kontakt:
- Eileen Campbell
- E-Mail: Eileen.Campbell@lhsc.on.ca
-
Kontakt:
- Tracey C Bentall
- E-Mail: TraceyC.Bentall@lhsc.on.ca
-
Hauptermittler:
- Ian Ball, MD,MSc(Epi),FRCPC
-
Unterermittler:
- John Basmaji, MD,FRCPC
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Rekrutierung
- Lakeridge Health
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Kontakt:
- Barbara Flynn, RN BScN
- E-Mail: bflynn@lh.ca
-
Kontakt:
- Sarah Dulmage, ScH
- E-Mail: sdulmage@lh.ca
-
Hauptermittler:
- Shannon Fernando, MD,MSc,FRCPC
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Unterermittler:
- Karim Soliman, MD,FRCPC
-
Unterermittler:
- Kavita Sridhar, MD,MHSc,FRCPC
-
St Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
- Rekrutierung
- Niagara Health, St Catharines Site
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Kontakt:
- Lisa Patterson, RC
- E-Mail: Lisa.Patterson@niagarahealth.on.ca
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Hauptermittler:
- Erick Duan, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Jennifer Tsang, MD,PhD,FRCPC
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
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Kontakt:
- Sumesh Shah, CCRP
- Telefonnummer: 8445 416-586-4800
- E-Mail: Sumesh.Shah@SinaiHealthSystem.ca
-
Hauptermittler:
- SANGEETA MEHTA, MD,FRCPC
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Nicole Marinoff, RN, CCRP
- E-Mail: Nicole.Marinoff@sunnybrook.ca
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Hauptermittler:
- Neill Adhikari, MDCM, MSc.
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- Unity Health (St. Michael's Hospital)
-
Kontakt:
- Marlene Santos, MD, ACRP
- Telefonnummer: 2322 416-864-6060
- E-Mail: Marlene.Santos@unityhealth.to
-
Hauptermittler:
- Karen E Burns, MD,FRCPC
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Unterermittler:
- Jan Friedrich, MD, PhD, MSc
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Rekrutierung
- Centre intégré Universitaire de santé et de services sociaux du Nord de l'île de Montréal
-
Kontakt:
- Virginie Williams, PhD
- Telefonnummer: 583-3272 514 338 2222
- E-Mail: virginie.williams.cnmtl@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Karim Serri, BSc,MD
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
Kontakt:
- Andrea Gagnon-Hamelin
- E-Mail: andrea.gagnon-hamelin.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Emmanuel Charbonney, MD, PhD
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Centre de recherche du CIUSSS de l'Estrie - CHUS de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Marie-Pier Bouchard, RA
- E-Mail: marie-pier.bouchard.ciussse-chus@ssss.gouv.qc.ca
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Hauptermittler:
- François Lamontagne, MD,MSc
-
Unterermittler:
- Fred D'aragon, MD, MSc
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Trois-Rivières, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre intégré universitaire de santé et de services sociaux de la Mauricie-et-du-Centre-du-Québec (CIUSSS MCQ)
-
Kontakt:
- Alice Lefebvre, RC
- Telefonnummer: 64820 819 697-3333
- E-Mail: alice.lefebvre@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Jean-Francois Naud, MD
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre
-
Kontakt:
- Samar Nouri, CRC
- E-Mail: snouri@kfhrc.edu.sa
-
Hauptermittler:
- Zainab Al Duhailib, MD
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Abdulaziz Medical City- Riyadh (KAMC-R)
-
Kontakt:
- Felwa Bin Humaid, BSc
-
Hauptermittler:
- Sara Aldekhyl, MBBS,ABIM,FRCPc,MedEd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 16 Jahren, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bei refraktärer Hypotonie (systolischer Blutdruck) ist eine Flüssigkeitstherapie erforderlich
- einen klinischen Verdacht auf eine Infektion haben
- innerhalb von 6 Stunden nach Krankenhauseinweisung oder Beratung durch das Notfallteam erfolgen
- voraussichtlich eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern
Ausschlusskriterien:
- intrakranielle Blutung oder intrakranielle Hypertonie während der Index-Krankenhauseinweisung
- 10 % der Körperoberfläche akute Brandverletzung
- Blutungen/Blutungen als wahrscheinliche Ursache für Hypotonie
- ein Mangel an Engagement für die Lebenserhaltung
- sich zuvor für FISSH oder eine verwirrende Studie angemeldet haben (z. B. eine Studie, die die Wirkung anderer intravenöser Flüssigkeiten bei Patienten mit septischem Schock untersucht)
- aus einem anderen Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung verlegt wurden > 6 Stunden seit der Vorstellung im ersten Krankenhaus
- Vorher festgestellte Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Hämodialyse (intermittierend oder kontinuierlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung erhalten, oder
- direkt aus dem Operationssaal oder der Postanästhesiestation auf die Intensivstation aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: höhere Chloridlösungen
höheres Chloridkristalloid (normale Kochsalzlösung – Chloridkonzentration 154 mmol/L)
|
Kochsalzlösung (Chloridkonzentration 154 mmol/L)
|
Aktiver Komparator: niedere Chloridlösungen
unteres Chloridkristalloid (Ringer-Laktat - Chloridkonzentration 110 mmol/L)
|
Ringer-Laktat (Chloridkonzentration 110 mmol/L)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Wir gehen davon aus, dass, wenn sich ein Unterschied im Überleben zeigt, dieser innerhalb von 30 Tagen offensichtlich wird
|
bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI) im Stadium 2 oder schlimmer gemäß den KIDGO-Richtlinien zu Serum-Kreatinin-Kriterien
|
bis zu 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhaus-/Intensivaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Dauer des Krankenhaus-/Intensivaufenthalts bis zu 30 Tage
|
bis zu 30 Tage
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 30 Tage zensiert
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
|
30 Tage zensiert
|
Anzahl der Tage, an denen vasoaktive Mittel erforderlich sind
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
definiert als die Anzahl der Tage, die mindestens 2 Stunden intravenöser Vasopressorunterstützung erfordern
|
bis zu 30 Tage
|
Auftreten von biochemischen Anomalien während des Studienzeitraums
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
alle Serumbluttestergebnisse, die Hyperchlorämie, Hyperkaliämie, Hypernatriämie oder Azidose zeigen
|
bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bram Rochwerg, MSc,MD,FRCPC, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1515
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sepsis, septischer Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityRekrutierungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur höheres Chloridkristalloid
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University of California, DavisAbgeschlossenAkute HypovolämieVereinigte Staaten
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Nutricia UK LtdAbgeschlossen
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
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ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
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Austin HealthAbgeschlossenSchock | Nierenversagen, akutAustralien
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Ain Shams UniversityRekrutierungAkute NierenschädigungÄgypten
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Pontifícia Universidade Católica do ParanáFresenius AGAbgeschlossenAuswirkungen der HämoDiaFiltration auf körperliche Aktivität und selbstberichtete Ergebnisse (HDFIT)Chronisches NierenleidenBrasilien
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Samsung Medical CenterFisher and Paykel HealthcareNoch keine RekrutierungAkuter AtemstillstandKorea, Republik von
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
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Hvidovre University HospitalUniversity of Copenhagen; Danish Research Centre for Magnetic ResonanceAbgeschlossenDiabetes | Metabolisches Syndrom | NAFLD | Übergewicht und AdipositasDänemark