- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684083
Entzündungsreaktion auf eine Paramyxovirus-Infektion in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen bei allogenen HSCT-Empfängern (ALLOVIRO)
Entzündungsreaktion auf eine Paramyxovirus-Infektion in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen in allogenen Empfängern hämatopoetischer Stammzellen
Einführung. Die chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist die wichtigste nichtinfektiöse Spätkomplikation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), die mehrere Organe betreffen kann. Das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) wird als pulmonale chronische GVHD anerkannt. Die Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation wurde mit der Entwicklung von BOS in Verbindung gebracht. Eine Hypothese ist, dass die erste Stufe, die zu BOS führt, eine vorherige Aggression von Bronchialepithelzellen durch verschiedene Faktoren wie Chemotherapie und Strahlentherapie ist. Danach deuten Daten darauf hin, dass Virusinfektionen, insbesondere Parainfluenzaviren, ein Auslöser für BOS sein könnten. Die durch das Atemwegsvirus aktivierte Alloimmunreaktion könnte zum Fibroseprozess führen. Unsere Hypothese ist, dass das Bronchialepithel von allogenen HSCT-Empfängern phänotypische Besonderheiten aufweist, die mit einer spezifischen Reaktion auf virale Atemwegsinfektionen (insbesondere Paramyxovirus) verbunden sind, die zur Entwicklung von BOS führen.
Hauptziel. Charakterisierung und Vergleich der Entzündungsreaktion nach Infektion mit dem Parainfluenza-3-Virus in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen, die von allogenen HSCT-Empfängern und Kontrollen erhalten wurden.
Objektiv sekundär. Charakterisierung der phänotypischen Besonderheiten des Bronchialepithels allogener HSCT-Empfänger.
Methodik und Versuchsplan. Prospektive, monozentrische Forschung. Von Patienten erhaltene Bronchialbiopsien sind nach 21 Tagen Kultur vollständig differenziert. Epithelzellen werden mit dem Virusstamm Parainfluenza 3 infiziert. Das Transkriptom der Zellen von allogenen HSCT-Patienten und Kontrollen, infiziert und nicht infiziert, wird 48 Stunden nach der Infektion analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Saint Louis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allogene HSCT-Patienten [Fall]
- Anforderung einer ng-Bronchialfibroskopie mit Bronchialbiopsien zur Exploration des FEV1-Abfalls [Fall]
- nicht allogene HSCT-Patienten [Kontrolle]
- . Erfordernis einer Bronchialfibroskopie zur Exploration einer Lungenmasse oder einer interstitiellen Lungenerkrankung, die Bronchialbiopsien erfordert [Kontrolle]
Ausschlusskriterien:
- Kleine oder große Patienten geschützt
- Strahlentherapie oder Chemotherapie [Kontrollgruppe]
- Atemwegsinfektion
- Vorgeschichte des Rauchens >= 15 Packungen/Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fall
Patienten, die eine heterologe Stammzelltransplantation (HSZT) erhalten haben
|
Bronchialfibroskopie mit Bronchialbiopsien
|
Kontrolle
Patienten ohne HSCT
|
Bronchialfibroskopie mit Bronchialbiopsien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zellen Transkriptom nach Infektion durch Parainfluenzavirus
Zeitfenster: 21 Tage
|
Entzündungsreaktion nach Infektion mit dem Parainfluenza-3-Virus in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen, bewertet durch Zelltranskriptom
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A01325-48
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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