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Entzündungsreaktion auf eine Paramyxovirus-Infektion in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen bei allogenen HSCT-Empfängern (ALLOVIRO)

6. Januar 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Entzündungsreaktion auf eine Paramyxovirus-Infektion in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen in allogenen Empfängern hämatopoetischer Stammzellen

Einführung. Die chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist die wichtigste nichtinfektiöse Spätkomplikation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), die mehrere Organe betreffen kann. Das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) wird als pulmonale chronische GVHD anerkannt. Die Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation wurde mit der Entwicklung von BOS in Verbindung gebracht. Eine Hypothese ist, dass die erste Stufe, die zu BOS führt, eine vorherige Aggression von Bronchialepithelzellen durch verschiedene Faktoren wie Chemotherapie und Strahlentherapie ist. Danach deuten Daten darauf hin, dass Virusinfektionen, insbesondere Parainfluenzaviren, ein Auslöser für BOS sein könnten. Die durch das Atemwegsvirus aktivierte Alloimmunreaktion könnte zum Fibroseprozess führen. Unsere Hypothese ist, dass das Bronchialepithel von allogenen HSCT-Empfängern phänotypische Besonderheiten aufweist, die mit einer spezifischen Reaktion auf virale Atemwegsinfektionen (insbesondere Paramyxovirus) verbunden sind, die zur Entwicklung von BOS führen.

Hauptziel. Charakterisierung und Vergleich der Entzündungsreaktion nach Infektion mit dem Parainfluenza-3-Virus in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen, die von allogenen HSCT-Empfängern und Kontrollen erhalten wurden.

Objektiv sekundär. Charakterisierung der phänotypischen Besonderheiten des Bronchialepithels allogener HSCT-Empfänger.

Methodik und Versuchsplan. Prospektive, monozentrische Forschung. Von Patienten erhaltene Bronchialbiopsien sind nach 21 Tagen Kultur vollständig differenziert. Epithelzellen werden mit dem Virusstamm Parainfluenza 3 infiziert. Das Transkriptom der Zellen von allogenen HSCT-Patienten und Kontrollen, infiziert und nicht infiziert, wird 48 Stunden nach der Infektion analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Saint Louis Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fallstudienpopulation: Patienten mit allogener HSZT Kontrollstudienpopulation: Patienten ohne allogene HSZT

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allogene HSCT-Patienten [Fall]
  • Anforderung einer ng-Bronchialfibroskopie mit Bronchialbiopsien zur Exploration des FEV1-Abfalls [Fall]
  • nicht allogene HSCT-Patienten [Kontrolle]
  • . Erfordernis einer Bronchialfibroskopie zur Exploration einer Lungenmasse oder einer interstitiellen Lungenerkrankung, die Bronchialbiopsien erfordert [Kontrolle]

Ausschlusskriterien:

  • Kleine oder große Patienten geschützt
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie [Kontrollgruppe]
  • Atemwegsinfektion
  • Vorgeschichte des Rauchens >= 15 Packungen/Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Patienten, die eine heterologe Stammzelltransplantation (HSZT) erhalten haben
Bronchialfibroskopie mit Bronchialbiopsien
Kontrolle
Patienten ohne HSCT
Bronchialfibroskopie mit Bronchialbiopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellen Transkriptom nach Infektion durch Parainfluenzavirus
Zeitfenster: 21 Tage
Entzündungsreaktion nach Infektion mit dem Parainfluenza-3-Virus in einem Ex-vivo-Modell von Bronchialepithelzellen, bewertet durch Zelltranskriptom
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A01325-48

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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