- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03695211
Ultraschallgeführte präzise oberflächliche Plexus-Cervical-Blockade
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur ultraschallgeführten oberflächlichen Plexus-cervical-Blockade, die durch den N. auricularis magnus oder durch herkömmliche Landmark-Technik positioniert wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ultraschallführung ist zu einem zuverlässigen Hilfsmittel bei Blockaden des Plexus brachialis, des Femur und des Ischiasnervs geworden. Darüber hinaus kann der US auch zur Anästhesie von rein sensorischen Nerven wie den lateralen N. cutaneus femoralis und N. saphenus eingesetzt werden. Der oberflächliche zervikale Plexus (SCP), ein sensorischer neuraler Plexus, versorgt die Haut, die über dem Ohr, dem Hals, dem Winkel des Unterkiefers, der Schulter und dem Schlüsselbein liegt. Traditionell wird der SCP durch eine subkutane Infiltration von Lokalanästhetika entlang der hinteren Grenze des M. sternocleidomastoideus blockiert. Im Gegensatz zu Plexus brachialis, Ischiasnerv etc. kann der SCP oft nicht direkt im Ultraschall dargestellt werden. Der Zweck der Ultraschallführung bestand darin, die Lokalanästhesielösung in die richtige intermuskuläre Ebene zwischen Sternocleidomastoideus und Skalenusmuskel zu injizieren. Als Punktionspunkt wurde in früheren Studien oft der Mittelpunkt des hinteren Randes des M. sternocleidomastoideus gewählt. Studien zur ultraschallgesteuerten oberflächlichen Plexus-Cervix-Blockade sind meist unbefriedigend. Die Ultraschallführung erhöht die Erfolgsrate der SCP-Blockierung im Vergleich zur herkömmlichen Technik nicht.
Die herkömmliche Landmark-Ultraschall-Führungstechnik (LM-Gruppe) wählt den Mittelpunkt der hinteren Grenze des M. sternocleidomastoideus als Punktionspunkt, aber der anatomische Unterschied des Individuums kann nicht berücksichtigt werden. Dies kann der Grund sein, warum die Ultraschallführung die Erfolgsrate der SCP-Blockierung nicht verbessern kann.
Der große Ohrmuschelnerv ist der größte Ast des SCP und kann im Ultraschall identifiziert werden. Diese Studie beabsichtigt, den SCP indirekt durch Ultraschalluntersuchung des Punktes zu lokalisieren, an dem der große Ohrmuschelnerv aus dem hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus austritt (GAN-Punkt). Die Methode der präzisen SCP-Blockierung am GAN-Punkt unter Ultraschallführung (GAN-Gruppe) wurde untersucht und mit der LM-Gruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200003
- Rekrutierung
- Changzheng hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Association of Anesthetists (ASA) Grad 1, 2 oder 3
- Patienten, die sich einer Hals- und Schulteroperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kommunikationsbarrieren, Symptome nicht objektiv beschreiben können
- Nervenblockade kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LM-Gruppe
Die LM-Gruppe verwendet eine herkömmliche Orientierungspunkttechnik, die den Mittelpunkt der hinteren Grenze des Sternocleidomastoideus-Muskels als Punktionspunkt des oberflächlichen Plexus-Cervix-Blocks auswählt
|
injizieren Sie am Mittelpunkt des hinteren Randes des M. sternocleidomastoideus
|
Experimental: GAN-Gruppe
Diese Gruppe lokalisiert zuerst den oberflächlichen zervikalen Plexus durch Ultraschalluntersuchung des Punktes, an dem der große Ohrmuschelnerv aus dem hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus austritt (GAN-Punkt).
Die GAN Group wendet die präzise Blocktechnik an und wählt den GAN-Punkt als Punktionspunkt des oberflächlichen Plexus-Cervix-Blocks aus
|
injizieren Sie an der Stelle, an der der N. auricularis magnus aus dem hinteren Rand des Musculus sternocleidomastoideus austritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Blockerfolgsrate in jeder Gruppe
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten
|
Die sensorische Blockade der N. occipitalis, N. auricularis major, N. transversus cervicalis und N. supraclavicularis wurde anhand einer 3-Punkte-Skala unter Verwendung eines Nadelstichtests bewertet: 2 = keine Blockade, 1 = Analgesie (Patient kann Berührung fühlen, keinen Schmerz), 0 = Anästhesie (Patient kann keine Berührung fühlen).
Wir haben eine Blockade als erfolgreich angesehen, wenn nach 15 Minuten für jeden der 4 Nerven eine Punktzahl von 0 oder 1 erreicht wurde.
|
bis zu 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Beginnzeit des Erfolgsblocks in jeder Gruppe
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten
|
Einsetzzeit bezeichnet das Zeitintervall von der Beendigung der Injektion bis zum Blockieren Score von 0 (Patient kann keine Berührung spüren) oder 1 (Patient kann Berührung spüren, keinen Schmerz)
|
bis zu 15 Minuten
|
Vergleich des Schmerzscores nach der Operation bei PACU in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag der Operation, Ankunftszeit der PACU
|
Verwenden Sie den NRS-Score zur Beurteilung des Schmerzniveaus. Die Numeric Rating Scale (NRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch Patienten.
0 bedeutet keine Schmerzen, 1-3 bedeutet leichte Schmerzen, 4-6 bedeutet mäßige Schmerzen, 7-10 bedeutet starke Schmerzen.
|
Tag der Operation, Ankunftszeit der PACU
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Jiang, M.D, Changzheng hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHANGZHENG2018-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oberflächlicher zervikaler Plexusblock
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Minia UniversityAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockÄgypten
-
Federal University of São PauloAbgeschlossenAxillärer Plexus-brachialis-BlockBrasilien
-
Eslam Ayman Mohamed ShawkiUnbekanntSupraklavikulärer Plexus-brachialis-Block | DexamethasonÄgypten
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Kasr El Aini HospitalRekrutierung
-
Zaher NazzalRekrutierungSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockBesetzte palästinensische Gebiete
-
Tongji HospitalAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockChina
-
Lawson Health Research InstituteUnbekanntInfraklavikulärer Plexus-brachialis-Block
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockChina
Klinische Studien zur Konventionelle Landmarkentechnik
-
Antonios LikourezosBeendet
-
Medical College of WisconsinRekrutierungKnochenmarkbiopsieverfahrenVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterBeendetLumbalpunktionVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicBeendetDiagnostische Bildgebung | WirbelsäulenpunktionVereinigte Staaten
-
Rajiv Gandhi Cancer Institute & Research Center...Noch keine RekrutierungAnatomische Orientierungspunkte | Intubation, intratrachealIndien
-
Karaman Training and Research HospitalAbgeschlossenKrankhafte FettsuchtTruthahn
-
Equipo de Terapia IntravenosaHospital San Carlos, MadridAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneBeendetIntrakranielle Hypertonie | HydrozephalusSchweiz
-
American University of Beirut Medical CenterAbgeschlossen
-
Uludag UniversityNoch keine RekrutierungSpinalanästhesie | UltraschallTruthahn