- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707548
BPT zur Verbesserung körperlicher Störungen bei Krebspatienten nach der Behandlung (KPTK)
Eine klinische Studie zur gruppenbasierten Körperpsychotherapie (BPT) zur Verbesserung körperlicher Störungen bei Krebspatienten nach der Behandlung in Kombination mit randomisierten, kontrollierten, Smartphone-ausgelösten körperlichen Interventionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Störungen des körperlichen Wohlbefindens stellen einen zentralen Aspekt psychosozialer Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung dar. Daher sind Interventionen zur Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens bei Krebspatienten nach der Behandlung wichtig.
Ziele: Dieses Projekt verfolgt zwei Ziele:
- Untersucher wollen evaluieren, ob körperliche Störungen bei Krebspatienten nach der Behandlung durch Gruppen-BPT positiv beeinflusst werden können (nicht-randomisierte Auswertung eines wöchentlichen Gruppen-BPT unter Verwendung eines Warteperiodenkomparators).
- Darüber hinaus wird die Wirksamkeit von intermittierenden Smartphone-getriggerten körperlichen Interventionen mit einem verschachtelten RCT bewertet, um die kurzfristige Wirksamkeit von Smartphone-getriggerten körperlichen Interventionen zu bewerten.
Studiendesign: Das Projekt folgt dem Schema einer nicht randomisierten Auswertung einer wöchentlichen Gruppen-BPT unter Verwendung eines Wartezeitkomparators mit einer verschachtelten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit von Smartphone-getriggerten körperlichen Interventionen.
Studienablauf:
- Die Teilnehmer durchlaufen zunächst eine Wartezeit (Dauer mindestens 6 Wochen), gefolgt vom Gruppen-BPT (6 wöchentliche Sitzungen à 90 Minuten).
- Während des Gruppen-BPT wird über einen Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Wochen an 6 Tagen pro Woche entweder eine Smartphone-getriggerte Körperintervention oder eine Smartphone-getriggerte Kontrollintervention nach dem Zufallsprinzip (Randomisierung auf täglicher Basis) durchgeführt. Daraus ergeben sich 15 Smartphone-getriggerte Körpereingriffe und 15 Smartphone-getriggerte Kontrolleingriffe, denen sich jeder Patient unterzieht.
Messzeitpunkte: Die Patienten werden zu drei Zeitpunkten (Erstgespräch, Prä- und Postintervention) befragt. Standardisierte Fragebögen werden verwendet, um die Körperstörungen, das Körperbild, die Körperachtsamkeit, die körperlichen Beschwerden, die Lebensqualität, die Vitalität, die psychische Gesundheit, die Angst und die Depression der Patienten zu messen und die Auswirkungen der BPT auf die körperlichen Störungen und das Körperbild in der Nachbehandlung zu untersuchen Krebspatienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Psychosomatics/ Division of Medicine; University Hospital of Basel
-
Winterthur, Schweiz, 8401
- Department of Oncology and Hematology; Kantonsspital Winterthur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach einer kurativ beabsichtigten Behandlung einer bösartigen Neubildung; Primärbehandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie), die vor >/= 3 Monaten vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde. Jede andere laufende Antitumortherapie ist erlaubt (z. B. Hormontherapie, adjuvante Immuntherapie)
- vorhandene körperliche Störungen
- Laut behandelndem Arzt kein Anzeichen für ein Fortschreiten oder Wiederauftreten der Malignität bei Studieneinschluss
- Punktzahl 0 oder 1 gemäß dem Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Laut behandelndem Arzt eine erwartete Lebenserwartung von >/= 12 Monaten haben
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit zur Teilnahme an Gruppen-BPT-Sitzungen in Basel oder Winterthur, 3 Studienbewertungen und den Smartphone-getriggerten Interventionen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Leiden an einer schweren aktuellen psychischen Störung
- Risiko einer aktuellen Suizidalität, angezeigt durch einen Suizid-Item-Score >/= 2 im BDI-II (Beck Depression Inventory), da diese Gruppen-BPT-Intervention nicht geeignet ist, suizidgefährdete Patienten in akuten Krisen zu unterstützen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer psychosozialen Intervention
- Inanspruchnahme sonstiger laufender psychotherapeutischer Behandlung mit Ausnahme bereits etablierter Therapien
- Unfähigkeit, Deutsch zu verstehen und zu sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe BPT
Sechs Gruppen-BPT-Sitzungen (unter Verwendung eines Wartezeitkomparators und eines Prä-/Post-Designs) Eine verschachtelte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) ist eingeschlossen, um die kurzfristige Wirksamkeit von Smartphone-getriggerten körperlichen Interventionen im Vergleich zu der Smartphone-getriggerten Kontrollintervention von audiotypisierten Märchen zu bewerten. |
BPT besteht aus 6 wöchentlichen Gruppensitzungen, die auf einem wissenschaftlichen Ansatz basieren und körperorientierte Techniken integrieren, um das Bewusstsein, die Wahrnehmung, die Akzeptanz und den Ausdruck der Patienten in Bezug auf ihren Körper zu verbessern.
Smartphone-getriggerte Körperinterventionen bestehen aus kurzen BPT-Übungen, die den Transfer von den BPT-Gruppensitzungen in das tägliche Leben der Patienten sicherstellen.
Körperliche Eingriffe des Smartphones werden durch kurze Audioclips ausgelöst.
Die vom Smartphone ausgelösten Steuerungseingriffe werden anhand ausgewählter Märchen durch Audio-Clips präsentiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch Fragebögen erfasste Veränderungen körperlicher Störungen
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Selbstwahrnehmung der Veränderung des Aussehens und Unmut über Veränderung bzw. empfundene Veränderung des Aussehens; über Body Image Scale (BIS) bewertet.
Die BIS-Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die für jedes Element erhaltene Punktzahl addiert wird, was einen möglichen Bereich von 0 bis 30 ergibt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Unzufriedenheit mit dem Körperbild hin.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des körperlichen Wohlbefindens
Zeitfenster: zweimal an jedem Trainingstag der Smartphone-getriggerten Interventionen angewendet: erstens direkt vor, zweitens direkt nach den Smartphone-getriggerten Interventionen
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Das körperliche Wohlbefinden wird mit dem Multidimensional Mood Questionnaire (MDMQ) erfasst.
Es werden 3 Skalen berechnet: „gut-schlecht“ und „wach-müde“, „ruhig-nervös“.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, was einen möglichen Bereich von 4 bis 20 in jeder Skala ergibt.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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zweimal an jedem Trainingstag der Smartphone-getriggerten Interventionen angewendet: erstens direkt vor, zweitens direkt nach den Smartphone-getriggerten Interventionen
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Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: zweimal an jedem Trainingstag der Smartphone-getriggerten Interventionen angewendet: erstens direkt vor, zweitens direkt nach den Smartphone-getriggerten Interventionen
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Die Stimmung wird mit dem Multidimensional Mood Questionnaire (MDMQ) bewertet.
Es werden 3 Skalen berechnet: „gut-schlecht“ und „wach-müde“, „ruhig-nervös“.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, was einen möglichen Bereich von 4 bis 20 in jeder Skala ergibt.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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zweimal an jedem Trainingstag der Smartphone-getriggerten Interventionen angewendet: erstens direkt vor, zweitens direkt nach den Smartphone-getriggerten Interventionen
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Veränderungen in der Körperachtsamkeit
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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bewertet durch Body Mindfulness Questionnaire (BMQ). Es werden 2 Skalen berechnet: „Körperbewusstsein erleben“ und „Körperbewusstsein schätzen“.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, was einen möglichen Bereich von 7 bis 42 in jeder Skala ergibt.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen der somatischen Symptome
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Somatische Symptome werden mit dem EORTC QLQ-C30 (European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core 30 items) bewertet.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in Punktzahlen von 0 bis 100.
Eine hohe Punktzahl steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
Folgende somatische Symptomskalen werden berechnet: Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall.
Das Prinzip für die Bewertung dieser Skalen ist in allen Fällen dasselbe: 1. Der Durchschnitt der Items, die zur Skala beitragen, wird geschätzt; dies ist die Rohpunktzahl.
2. Eine lineare Transformation wird verwendet, um den Rohwert zu standardisieren, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Änderungen der somatischen Symptomstörung-B-Kriterien
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Somatische Symptomstörung-B-Kriterien werden anhand der somatischen Symptomstörung-B-Kriterienskala (SSD-12) bewertet.
Es werden 1 Gesamtpunktzahl und 3 Teilpunktzahlen berechnet: „kognitive Aspekte“, „affektive Aspekte“ und „Verhaltensaspekte“.
Die Punktzahl wird berechnet, indem die für jedes Element erzielte Punktzahl addiert wird.
Bereich für Subskalen: 0-16; Bereich für Gesamtpunktzahl: 0–48; höhere Punktzahlen stehen für einen größeren Schweregrad.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen in Not
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Die Belastung wird durch das National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer (DT) bewertet.
Eine visuelle Analogskala von 0 = keine Belastung bis 10 = extreme Belastung.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Angst wird anhand der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-A) bewertet.
Der Angst-Score wird berechnet, indem der für jedes Item erhaltene Score addiert wird, Bereich 0–21, wobei höhere Scores eine größere Schwere darstellen.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Depression wird anhand der Depressions-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) bewertet.
Der Depressions-Score wird berechnet, indem die bei jedem Item erhaltenen Scores addiert werden, Bereich 0-21, wobei höhere Scores eine größere Schwere darstellen.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen in der Vitalität
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Vitalität wird durch die 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) bewertet – Vitalitätsskala.
Elemente in der Skala werden zusammen gemittelt, um den Vitalitätswert zu erstellen.
Bereich von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen in der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Die psychische Gesundheit wird durch den 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) bewertet – Skala psychische Gesundheit.
Items in der Skala werden zusammen gemittelt, um den Punktwert für die psychische Gesundheit zu erstellen.
Bereich von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Die Lebensqualität wird durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core 30 items (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Die folgenden Skalen werden berechnet: globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität, körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, kognitive Funktion und soziale Funktion.
Alle Skalen reichen von 0 bis 100 Punkten.
Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand steht für eine hohe Lebensqualität.
Das Prinzip für die Bewertung dieser Skalen ist in allen Fällen dasselbe: 1. Der Durchschnitt der Items, die zur Skala beitragen, wird geschätzt; dies ist die Rohpunktzahl.
2. Eine lineare Transformation wird verwendet, um den Rohwert zu standardisieren, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Veränderungen in der Suizidalität
Zeitfenster: Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Suizidalität wird durch das Beck-Depressionsinventar (BDI-II), Item I: Suizidalität erfasst.
Bereich von 0 bis 3, wobei ein höherer Wert eine höhere Suizidalität darstellt.
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Fragebogen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Wartezeit; vor der Therapie) und 14 Wochen nach Studienbeginn (= nach der Therapie)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in körperlichen Störungen, die durch halbstrukturiertes Interview bewertet wurden
Zeitfenster: qualitative Bewertung zu Studienbeginn und 14 Wochen nach Studienbeginn (=Posttherapie)
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Selbstwahrnehmung der Veränderung des Aussehens und Unmut über Veränderung bzw. empfundene Veränderung des Aussehens; über halbstrukturiertes Interview bewertet
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qualitative Bewertung zu Studienbeginn und 14 Wochen nach Studienbeginn (=Posttherapie)
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Veränderung des Gruppenzusammenhalts
Zeitfenster: 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Wochen nach der Grundlinie direkt nach jeder Gruppensitzung bewertet
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Der Gruppenzusammenhalt wird mit dem Group Climate Questionnaire – Short Form (GCQ-S) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus einer Gesamtpunktzahl und 3 Subskalen (alle reichen von 0 bis 6): Skala 1: Engagiert: Beschreibt die positive Arbeitsgruppenatmosphäre.
Skala 2: Konflikt: Dies spiegelt Wut und Spannung in der Gruppe wider.
Skala 3: Vermeidung: Beschreibt Verhaltensweisen, die auf eine Vermeidung der Eigenverantwortung der Gruppenarbeit durch die Mitglieder hindeuten.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Engagement, Konflikten oder Vermeidung.
Die Skalenwerte werden durch Mittelwertbildung der relevanten Items ermittelt.
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7, 8, 9, 10, 11 und 12 Wochen nach der Grundlinie direkt nach jeder Gruppensitzung bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rainer M Schaefert, Prof. Dr. MD, Department of Psychosomatics/ Division of Medicine
- Hauptermittler: Astrid Grossert, MSc, Department of Psychosomatics/ Division of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grossert A, Meinlschmidt G, Schaefert R. A case series report of cancer patients undergoing group body psychotherapy. F1000Res. 2017 Sep 5;6:1646. doi: 10.12688/f1000research.12262.2. eCollection 2017.
- Grossert A, Meffert C, Hess V, Rochlitz C, Pless M, Hunziker S, Wossmer B, Geuter U, Meinlschmidt G, Schaefert R. A clinical trial of group-based body psychotherapy to improve bodily disturbances in post-treatment cancer patients in combination with randomized controlled smartphone-triggered bodily interventions (KPTK): study protocol. BMC Psychol. 2019 Dec 30;7(1):90. doi: 10.1186/s40359-019-0357-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2018-01115; me17Schaefert2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Krebspatienten
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