- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03723759
Eine Forschungsstudie untersucht, wie schneller in doppelter Konzentration injiziertes Aspart im Körper von Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus wirkt
Eine Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von fünf Formulierungen von schnell wirkendem Insulin Aspart 200 U/ml bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus mindestens 1 Jahr vor dem Tag des Screenings
- Behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion mindestens 1 Jahr vor dem Tag des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening in dieser Studie
- Blutspende, Plasmaspende oder Blutabnahme, definiert als einer der folgenden Punkte: Mehr als 400 ml innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Tag des Screenings ODER Mehr als 50 ml innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Tag des Screenings
- Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten, definiert als einer der folgenden Punkte: Rauchen von mehr als 1 Zigarette oder einer gleichwertigen Zigarette pro Tag ODER Nicht in der Lage oder willens, während der Zeiträume im Haus auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Den Teilnehmern wird eine Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 5 Formulierungen von Faster Aspart 200 U/ml und Faster Aspart 100 U/ml in der folgenden Reihenfolge besteht: Formulierung D, schnelleres Aspart 100 U/ml, Formulierung B, Formulierung A, Formulierung C, Formulierung E. Die Dosierungsbesuche werden durch Auswaschperioden (2–21 Tage) getrennt. |
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) von fünf Formulierungen schnell wirkendem Insulin aspart 200 U/ml (Formulierungen A, B, C, D, E) nacheinander durch subkutane Injektion.
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) schnell wirkendes Insulin aspart 100 U/ml durch subkutane Injektion.
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Experimental: Gruppe B
Den Teilnehmern wird eine Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 5 Formulierungen von Faster Aspart 200 U/ml und Faster Aspart 100 U/ml in der folgenden Reihenfolge besteht: Formulierung C, Formulierung B, Formulierung D, Formulierung E, Formulierung A, schnelleres Aspart 100 U/ml. Die Dosierungsbesuche werden durch Auswaschperioden (2–21 Tage) getrennt. |
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) von fünf Formulierungen schnell wirkendem Insulin aspart 200 U/ml (Formulierungen A, B, C, D, E) nacheinander durch subkutane Injektion.
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) schnell wirkendes Insulin aspart 100 U/ml durch subkutane Injektion.
|
Experimental: Gruppe C
Den Teilnehmern wird eine Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 5 Formulierungen von Faster Aspart 200 U/ml und Faster Aspart 100 U/ml in der folgenden Reihenfolge besteht: Formulierung E, Formulierung C, Formulierung A, Formulierung B, Faster Aspart 100 U/ml, Formulierung D. Die Dosierungsbesuche werden durch Auswaschperioden (2–21 Tage) getrennt. |
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) von fünf Formulierungen schnell wirkendem Insulin aspart 200 U/ml (Formulierungen A, B, C, D, E) nacheinander durch subkutane Injektion.
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) schnell wirkendes Insulin aspart 100 U/ml durch subkutane Injektion.
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Experimental: Gruppe D
Den Teilnehmern wird eine Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 5 Formulierungen von Faster Aspart 200 U/ml und Faster Aspart 100 U/ml in der folgenden Reihenfolge besteht: Formulierung A, Formulierung D, Formulierung C, Faster Aspart 100 U/ml, Formulierung E, Formulierung B. Die Dosierungsbesuche werden durch Auswaschperioden (2–21 Tage) getrennt. |
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) von fünf Formulierungen schnell wirkendem Insulin aspart 200 U/ml (Formulierungen A, B, C, D, E) nacheinander durch subkutane Injektion.
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) schnell wirkendes Insulin aspart 100 U/ml durch subkutane Injektion.
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Experimental: Gruppe E
Den Teilnehmern wird eine Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 5 Formulierungen von Faster Aspart 200 U/ml und Faster Aspart 100 U/ml in der folgenden Reihenfolge besteht: schneller Aspart 100 U/ml, Formulierung A, Formulierung E, Formulierung D, Formulierung B, Formulierung C. Die Dosierungsbesuche werden durch Auswaschperioden (2–21 Tage) getrennt. |
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) von fünf Formulierungen schnell wirkendem Insulin aspart 200 U/ml (Formulierungen A, B, C, D, E) nacheinander durch subkutane Injektion.
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) schnell wirkendes Insulin aspart 100 U/ml durch subkutane Injektion.
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Experimental: Gruppe F
Den Teilnehmern wird eine Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 5 Formulierungen von Faster Aspart 200 U/ml und Faster Aspart 100 U/ml in der folgenden Reihenfolge besteht: Formulierung B, Formulierung E, schnelleres Aspart 100 U/ml, Formulierung C, Formulierung D, Formulierung A. Die Dosierungsbesuche werden durch Auswaschperioden (2–21 Tage) getrennt. |
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) von fünf Formulierungen schnell wirkendem Insulin aspart 200 U/ml (Formulierungen A, B, C, D, E) nacheinander durch subkutane Injektion.
Eine Einzeldosis (0,15 U/kg) schnell wirkendes Insulin aspart 100 U/ml durch subkutane Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCIAsp,0h-t – Fläche unter der Serum-Insulin-Aspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis t Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP), wobei t das Ende der Exposition ist
Zeitfenster: 0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Gemessen in pmol*h/L
|
0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCIAsp,0-1h – Fläche unter der Serum-Insulin-Aspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde nach der IMP-Verabreichung
Zeitfenster: 0 bis 1 Stunde nach der IMP-Verabreichung
|
Gemessen in pmol*h/L
|
0 bis 1 Stunde nach der IMP-Verabreichung
|
AUCIAsp,0-2h – Fläche unter der Serum-Insulin-Aspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 2 Stunden nach der IMP-Verabreichung
Zeitfenster: 0 bis 2 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Gemessen in pmol*h/L
|
0 bis 2 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
AUCIAsp,0-inf – Fläche unter der Serum-Insulin-Aspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden nach der IMP-Verabreichung bis unendlich
Zeitfenster: 0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Gemessen in pmol*h/L
|
0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Cmax,IAsp – Maximal beobachtete Serum-Insulin-Aspart-Konzentration
Zeitfenster: 0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Gemessen in pmol/L
|
0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
tmax,IAsp – Zeit bis zur maximalen beobachteten Serum-Insulin-Aspart-Konzentration
Zeitfenster: 0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Gemessen in Minuten
|
0 bis 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 0 bis 2 Tage nach der IMP-Verabreichung
|
Anzahl der Ereignisse
|
0 bis 2 Tage nach der IMP-Verabreichung
|
Anzahl lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle im Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 0 bis 2 Tage nach der IMP-Verabreichung
|
Anzahl der Reaktionen an der Injektionsstelle
|
0 bis 2 Tage nach der IMP-Verabreichung
|
Anzahl der hypoglykämischen Episoden im Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 0 bis 16 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Anzahl der hypoglykämischen Episoden
|
0 bis 16 Stunden nach der IMP-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1200-4431
- U1111-1209-2099 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2018-000593-30 (Registrierungskennung: European Medicines Agency (EudraCT))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Ankara Etlik City HospitalNoch keine RekrutierungAngst | Postoperative Schmerzen | Übelkeit und Erbrechen, postoperativTruthahn
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Jiangsu Province Centers for Disease Control and...Bejing Vigoo Biological Co., LTDAbgeschlossen
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