Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hüftmuskelkraft, seitliche Gleichgewichtsfunktion und Stürze im Alter (HIPS)

2. April 2024 aktualisiert von: Vicki Gray, University of Maryland, Baltimore
Stürze und ihre Folgen gehören zu den großen Problemen in der medizinischen Versorgung älterer Menschen. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer mechanistisch basierten therapeutischen Intervention zur Verbesserung der Muskelkraft, der Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung und der seitlichen Gleichgewichtsfunktion durch schützendes Treten, um Stürze zu verhindern. Wenn das menschliche Gleichgewicht in Frage gestellt wird, ist schützender Schritt eine wichtige Strategie, um einen Sturz bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verhindern. Viele ältere sturzgefährdete Menschen haben besondere Schwierigkeiten mit dem erfolgreichen Seitwärtsschreiten als protektive Reaktion auf einen Gleichgewichtsverlust in seitlicher Richtung. Altersbedingte Abnahmen der seitlichen Gleichgewichtsfunktion resultieren aus neuromuskulären und biomechanischen Einschränkungen bei der Krafterzeugung der Hüftabduktoren-Adduktoren-Muskeln. Diese Studie wird testen, ob diese Beeinträchtigungen durch Hochgeschwindigkeits-Widerstandskrafttraining der Hüftmuskulatur verbessert werden können, das effektiver ist als herkömmliches Widerstandskrafttraining.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Stürze und ihre Folgen gehören zu den großen Problemen in der medizinischen Versorgung älterer Menschen. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer mechanistisch basierten therapeutischen Intervention zur Verbesserung der Muskelkraft, der Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung und der seitlichen Gleichgewichtsfunktion durch schützendes Treten, um Stürze zu verhindern. Wenn das menschliche Gleichgewicht in Frage gestellt wird, ist schützender Schritt eine wichtige Strategie, um einen Sturz bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verhindern. Viele ältere sturzgefährdete Menschen haben besondere Schwierigkeiten mit dem erfolgreichen Seitwärtsschreiten als protektive Reaktion auf einen Gleichgewichtsverlust in seitlicher Richtung. Die Forscher schlagen vor, dass altersbedingte Verschlechterungen der seitlichen Gleichgewichtsfunktion durch beeinträchtigte Gewichtsübertragung und schützendes Treten in Verbindung mit Stürzen auf neuromuskuläre und biomechanische Einschränkungen bei der Muskelkrafterzeugung der Hüftabduktoren-Adduktoren (AB-AD) zurückzuführen sind. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass diese Gleichgewichts- und neuromotorischen Beeinträchtigungen durch Hochgeschwindigkeits-Muskelwiderstandskrafttraining verbessert werden können, das effektiver ist als herkömmliches Muskelwiderstandskrafttraining. Die spezifischen Ziele sind Ziel 1: Durchführung einer einfach verblindeten, randomisierten und kontrollierten Studie zum Vergleich der Auswirkungen von 12 Wochen Hüft-AB-AD-Muskelkrafttraining mit Krafttraining und der Retentionsrate nach 3 Monaten ohne Training in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene durch Bestimmung a) der Veränderungen in der neuromotorischen Leistung (Kinetik, Kinematik, Muskelaktivierungsmuster) der Gewichtsverlagerung vor dem Schritt während des Taillenzug-induzierten Seitwärtsschreitens und des schnellen freiwilligen Reaktionszeit-(RT)-Seitenschritts; und durch b) die Änderungen in der neuromotorischen Leistung des isolierten Hüft-AB-AD-Muskels. Die Gewichtsverlagerung und die Schrittfähigkeit werden mit verschiedenen anfänglichen induzierten Schrittlastbedingungen und durch Variieren der Gewissheit der Auswahl des freiwilligen Schritts mit einfachen und ausgewählten RT-Aufgaben getestet; Ziel 2: Vergleich der Wirksamkeit von Hüft-AB-AD-Muskelkraft- und Krafttraining bei der Reduzierung der voraussichtlichen Sturzrate über einen einjährigen Beobachtungszeitraum nach dem Training. Sekundäranalysen werden die Anzahl der Stürze während einer Aufgabe und die Wirkung von Muskelkraft im Vergleich zu Krafttraining auf Veränderungen des funktionellen Gleichgewichts und der Mobilität bewerten. Insgesamt wird erwartet, dass die Studien die Überlegenheit des geschwindigkeitsabhängigen Krafttrainings gegenüber dem Krafttraining hinsichtlich der Verbesserung der Muskelleistung, der Kontrolle des schützenden Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität sowie der Prävention von Stürzen bei älteren Erwachsenen belegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • VA Maryland Health Care System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vicki Gray, PT, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 65 Jahre oder älter
  2. Funktional unabhängig
  3. Leben in der Gemeinschaft
  4. Allgemein gesund

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental Score Exam weniger als 24)
  2. Beruhigungsmittel verwenden
  3. Nicht ambulant
  4. Jede klinisch signifikante Beeinträchtigung des Bewegungsapparates
  5. Jede klinisch signifikante neurologische Beeinträchtigung
  6. Jede klinisch signifikante kardiopulmonale Beeinträchtigung
  7. Jede klinisch signifikante metabolische Beeinträchtigung
  8. Jedes allgemeine medizinische Problem, das die Prüfung oder das Training beeinträchtigt
  9. Diabetes, Nieren- oder Lebererkrankungen werden durch Routinechemie identifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining
Hüftabduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit 75 % Maximalkraft und maximaler Ausführungsgeschwindigkeit, 3, 1-stündige Trainingseinheiten pro Woche für 12 Wochen.
Hüftabduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit maximaler Ausführungsgeschwindigkeit
Aktiver Komparator: Krafttraining
Hüftmuskel-Abduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit maximaler Kraft bei reduzierter Ausführungsgeschwindigkeit (2s konzentrisch/3s exzentrisch), 3, 1-stündige Trainingseinheiten pro Woche für 12 Wochen.
Hüftabduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit reduzierter Ausführungsgeschwindigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von einzelnen seitlichen Stufen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Änderung der Anzahl der Einzelschritte zwischen Pre- und Post-Tests
Mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüftmuskelkraft
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Änderung der maximalen Hüftkraft zwischen Pre- und Post-Tests
Mit 3 Monaten
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtzahl der Stürze, die nach 1 Jahr Follow-up gemeldet wurden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicki L Gray, PhD, University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00082488

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

Klinische Studien zur Krafttraining

3
Abonnieren