- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03731572
Hüftmuskelkraft, seitliche Gleichgewichtsfunktion und Stürze im Alter (HIPS)
2. April 2024 aktualisiert von: Vicki Gray, University of Maryland, Baltimore
Stürze und ihre Folgen gehören zu den großen Problemen in der medizinischen Versorgung älterer Menschen.
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer mechanistisch basierten therapeutischen Intervention zur Verbesserung der Muskelkraft, der Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung und der seitlichen Gleichgewichtsfunktion durch schützendes Treten, um Stürze zu verhindern.
Wenn das menschliche Gleichgewicht in Frage gestellt wird, ist schützender Schritt eine wichtige Strategie, um einen Sturz bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verhindern.
Viele ältere sturzgefährdete Menschen haben besondere Schwierigkeiten mit dem erfolgreichen Seitwärtsschreiten als protektive Reaktion auf einen Gleichgewichtsverlust in seitlicher Richtung.
Altersbedingte Abnahmen der seitlichen Gleichgewichtsfunktion resultieren aus neuromuskulären und biomechanischen Einschränkungen bei der Krafterzeugung der Hüftabduktoren-Adduktoren-Muskeln.
Diese Studie wird testen, ob diese Beeinträchtigungen durch Hochgeschwindigkeits-Widerstandskrafttraining der Hüftmuskulatur verbessert werden können, das effektiver ist als herkömmliches Widerstandskrafttraining.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stürze und ihre Folgen gehören zu den großen Problemen in der medizinischen Versorgung älterer Menschen.
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer mechanistisch basierten therapeutischen Intervention zur Verbesserung der Muskelkraft, der Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung und der seitlichen Gleichgewichtsfunktion durch schützendes Treten, um Stürze zu verhindern.
Wenn das menschliche Gleichgewicht in Frage gestellt wird, ist schützender Schritt eine wichtige Strategie, um einen Sturz bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verhindern.
Viele ältere sturzgefährdete Menschen haben besondere Schwierigkeiten mit dem erfolgreichen Seitwärtsschreiten als protektive Reaktion auf einen Gleichgewichtsverlust in seitlicher Richtung.
Die Forscher schlagen vor, dass altersbedingte Verschlechterungen der seitlichen Gleichgewichtsfunktion durch beeinträchtigte Gewichtsübertragung und schützendes Treten in Verbindung mit Stürzen auf neuromuskuläre und biomechanische Einschränkungen bei der Muskelkrafterzeugung der Hüftabduktoren-Adduktoren (AB-AD) zurückzuführen sind.
Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass diese Gleichgewichts- und neuromotorischen Beeinträchtigungen durch Hochgeschwindigkeits-Muskelwiderstandskrafttraining verbessert werden können, das effektiver ist als herkömmliches Muskelwiderstandskrafttraining.
Die spezifischen Ziele sind Ziel 1: Durchführung einer einfach verblindeten, randomisierten und kontrollierten Studie zum Vergleich der Auswirkungen von 12 Wochen Hüft-AB-AD-Muskelkrafttraining mit Krafttraining und der Retentionsrate nach 3 Monaten ohne Training in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene durch Bestimmung a) der Veränderungen in der neuromotorischen Leistung (Kinetik, Kinematik, Muskelaktivierungsmuster) der Gewichtsverlagerung vor dem Schritt während des Taillenzug-induzierten Seitwärtsschreitens und des schnellen freiwilligen Reaktionszeit-(RT)-Seitenschritts; und durch b) die Änderungen in der neuromotorischen Leistung des isolierten Hüft-AB-AD-Muskels.
Die Gewichtsverlagerung und die Schrittfähigkeit werden mit verschiedenen anfänglichen induzierten Schrittlastbedingungen und durch Variieren der Gewissheit der Auswahl des freiwilligen Schritts mit einfachen und ausgewählten RT-Aufgaben getestet; Ziel 2: Vergleich der Wirksamkeit von Hüft-AB-AD-Muskelkraft- und Krafttraining bei der Reduzierung der voraussichtlichen Sturzrate über einen einjährigen Beobachtungszeitraum nach dem Training.
Sekundäranalysen werden die Anzahl der Stürze während einer Aufgabe und die Wirkung von Muskelkraft im Vergleich zu Krafttraining auf Veränderungen des funktionellen Gleichgewichts und der Mobilität bewerten.
Insgesamt wird erwartet, dass die Studien die Überlegenheit des geschwindigkeitsabhängigen Krafttrainings gegenüber dem Krafttraining hinsichtlich der Verbesserung der Muskelleistung, der Kontrolle des schützenden Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität sowie der Prävention von Stürzen bei älteren Erwachsenen belegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vicki L Gray, PhD
- Telefonnummer: 410-706-3778
- E-Mail: vicki.gray@som.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- VA Maryland Health Care System
-
Kontakt:
- Vicki Gray, PT, PhD
- Telefonnummer: 410-706-3778
- E-Mail: vicki.gray@som.umaryland.edu
-
Hauptermittler:
- Vicki Gray, PT, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- Funktional unabhängig
- Leben in der Gemeinschaft
- Allgemein gesund
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental Score Exam weniger als 24)
- Beruhigungsmittel verwenden
- Nicht ambulant
- Jede klinisch signifikante Beeinträchtigung des Bewegungsapparates
- Jede klinisch signifikante neurologische Beeinträchtigung
- Jede klinisch signifikante kardiopulmonale Beeinträchtigung
- Jede klinisch signifikante metabolische Beeinträchtigung
- Jedes allgemeine medizinische Problem, das die Prüfung oder das Training beeinträchtigt
- Diabetes, Nieren- oder Lebererkrankungen werden durch Routinechemie identifiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Krafttraining
Hüftabduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit 75 % Maximalkraft und maximaler Ausführungsgeschwindigkeit, 3, 1-stündige Trainingseinheiten pro Woche für 12 Wochen.
|
Hüftabduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit maximaler Ausführungsgeschwindigkeit
|
Aktiver Komparator: Krafttraining
Hüftmuskel-Abduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit maximaler Kraft bei reduzierter Ausführungsgeschwindigkeit (2s konzentrisch/3s exzentrisch), 3, 1-stündige Trainingseinheiten pro Woche für 12 Wochen.
|
Hüftabduktoren-Adduktoren-Widerstandsübungen mit reduzierter Ausführungsgeschwindigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von einzelnen seitlichen Stufen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Änderung der Anzahl der Einzelschritte zwischen Pre- und Post-Tests
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hüftmuskelkraft
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Änderung der maximalen Hüftkraft zwischen Pre- und Post-Tests
|
Mit 3 Monaten
|
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der Stürze, die nach 1 Jahr Follow-up gemeldet wurden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vicki L Gray, PhD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00082488
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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