- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740529
Eine Studie zu oralem LOXO-305 bei Patienten mit vorbehandelter CLL/SLL oder NHL
26. Januar 2026 aktualisiert von: Loxo Oncology, Inc.
Eine Phase-1/2-Studie mit oralem LOXO-305 bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie mit oralem LOXO-305 (Pirtobrutinib) bei Patienten mit CLL/SLL und NHL, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 3 Teile: Phase 1 (Dosiseskalation und Dosiserweiterung der Pirtobrutinib-Monotherapie), Phase 1b (Dosiserweiterung der Pirtobrutinib-Kombinationstherapie) und Phase 2 (Dosiserweiterung der Pirtobrutinib-Monotherapie).
In Phase 1 werden Patienten mit einem beschleunigten Titrationsdesign aufgenommen.
Die Anfangsdosis von Pirtobrutinib in oraler Tablettenform beträgt 25 mg/Tag (z. B. 25 mg einmal täglich [QD]).
Sobald die MTD und/oder RP2D in Phase-1-Dosiseskalation identifiziert wurde, wird die Aufnahme in die Phase-1-Dosiserweiterung fortgesetzt und kann mit Phase 1b (Arme A und B) beginnen.
Für Phase 2 werden die Patienten je nach Tumorhistologie und Vorbehandlungsgeschichte in eine von sieben Dosiserweiterungskohorten der Phase 2 aufgenommen.
Die Zykluslänge beträgt 28 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
803
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Australia
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
-
-
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes - L' Hopital l'hôtel-Dieu
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- IRCCS - AOU di Bologna
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
-
-
-
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
-
Kyoto, Japan, 602-8566
- Kyoto Furitsu Medical University Hospital
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Osakasayama-Shi, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
-
-
Aichi-ken
-
Nagoya, Aichi-ken, Japan, 460-0001
- Nagoya Medical Center
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Tokai University Hospital- Isehara Campus
-
-
Kochi
-
Nankoku, Kochi, Japan, 783-8505
- Kochi Medical School Hospital
-
-
Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
-
Tokyo
-
Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
-
-
-
Krakow, Polen, 30-510
- Pratia MCM Krakow
-
Warsaw, Polen
- Instytut Hermatologii I Transfuzjologii
-
-
-
-
AB
-
Solna, AB, Schweden, 171 65
- Karolinska Institutet
-
-
-
-
Canton Ticino
-
Bellinzona, Canton Ticino, Schweiz, 6500
- Ospedale Regionale Bellinzona e Valli
-
-
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Seoul-teukbyeolsi [Seoul]
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic of Scottsdale
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Scripps Coastal Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California San Francisco, Medical Center at Paranassus
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Hospital at Yale-New Haven
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic-Jacksonville
-
Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Florida Cancer Specialists ORLANDO/DDU
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0002
- Mayo Clinic
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Durham VA Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute SCRI
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Utah Cancer Specialists
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's University Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Churchill Hospital
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte CLL/SLL, MW oder NHL mit Intoleranz gegenüber ≥ 2 vorherigen Standardbehandlungsschemata, die in Kombination oder nacheinander verabreicht wurden ODER 1 vorheriges BTK-Inhibitor-enthaltendes Regime erhalten haben, wenn ein BTK-Inhibitor als Erstlinientherapie zugelassen ist (Phase 1) ODER mit vorheriger Behandlung, definiert durch Phase-2-Kohorte (nur Phase-2-Patienten).
- Angemessene hämatologische Funktion (nur Patienten der Phasen 1 und 1b).
- Spricht auf Transfusionsunterstützung an, wenn es wegen Thrombozytopenie oder Anämie gegeben wird (nur Patienten der Phasen 1 und 1b).
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes/rezidivierendes CLL, bei dem Venetoclax die geeignete Salvage-Standardbehandlung ist; vorheriges Venetoclax ist nicht zulässig (nur Phase-1b-Arm-A-Patienten).
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes/refraktäres CLL, bei dem Venetoclax + Rituximab eine geeignete Salvage-Standardbehandlung ist; vorheriges Venetoclax ist nicht zulässig (nur Phase-1b-Arm-B-Patienten).
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
- Fähigkeit, die Studienmedikamente oral zu erhalten.
- Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nach der Menarche und nicht nach der Menopause [und 2 Jahre nicht therapieinduzierter Amenorrhö] oder chirurgisch steril) zur Einhaltung einer konventionellen und wirksamen Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Prüfsubstanz oder Krebstherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 14 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor dem geplanten Beginn der angegebenen Studientherapie, mit Ausnahme der Behandlung mit antineoplastischen und immunsuppressiven monoklonalen Antikörpern, muss mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von Pirtobrutinib abgesetzt werden. Darüber hinaus ist keine gleichzeitige systemische Krebstherapie zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der angegebenen Studientherapie.
- Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Palliation innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin benötigen.
- Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE (Version 5.0) Grad 2 oder höher waren, mit Ausnahme von Alopezie.
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation (SCT) oder chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zell (CAR-T)-Therapie innerhalb der letzten 60 Tage (180 Tage vor dem PK-Trigger) vor dem geplanten Beginn der angegebenen Studientherapie.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch systemisches Lymphom. Patienten mit vorheriger Behandlung einer ZNS-Beteiligung, die neurologisch stabil und ohne Anzeichen einer Krankheit sind, können für Phase-2-Kohorte 7 in Frage kommen und aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt eine überzeugende klinische Begründung vorlegt und eine dokumentierte Genehmigung des Sponsors vorliegt.
- Aktive unkontrollierte Autoimmunzytopenie, bei der innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss eine neue Therapie eingeführt oder die Begleittherapie eskaliert wurde, ist erforderlich, um ein angemessenes Blutbild aufrechtzuerhalten.
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib.
- Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion.
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden, sind ausgeschlossen. Bei Patienten mit unbekanntem HIV-Status werden HIV-Tests beim Screening durchgeführt und das Ergebnis sollte für die Aufnahme negativ sein.
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom.
- Aktuelle Behandlung mit bestimmten starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren und/oder starken P-gp-Inhibitoren.
- Für Patienten, die in Phase 1b Arm A oder B aufgenommen wurden: Patienten mit vorheriger Behandlung mit Venetoclax oder anderen BCL-2-Inhibitoren.
- Vorbehandlung mit Pirtobrutinib.
- Aktive Zweitmalignome, außer in Remission und mit einer Lebenserwartung von > 2 Jahren.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder sonstigen Bestandteile von Pirtobrutinib.
- Für Patienten, die in Phase 1b Arm B aufgenommen wurden: Patienten mit vorheriger signifikanter Überempfindlichkeit, Allergie oder anaphylaktischer Reaktion auf Rituximab/Biosimilar, die abgesetzt werden müssen.
- Patienten mit früherer signifikanter Überempfindlichkeit gegen Rituximab, die abgesetzt werden müssen, frühere allergische oder anaphylaktische Reaktion auf Rituximab (nur Phase-1b-Arm-B-Patienten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-I-Dosiseskalation (Pirtobrutinib-Monotherapie)
Dosiseskalation und Bestimmung der MTD; Mehrfachdosierungen von Pirtobrutinib zu evaluieren
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 3
CLL/SLL-Patienten ohne vorherige Therapie.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 1
Nicht-blastoide MCL-Patienten, die zuvor mit einem BTK-Inhibitor-haltigen Regime behandelt wurden.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 4
CLL/SLL-Patienten, die mit einer Vortherapie behandelt wurden, BTK-Hemmer-naiv.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 2
CLL/SLL-Patienten, die mit 2 oder mehr vorherigen Regimen behandelt wurden, einschließlich eines Regimes, das BTK-Inhibitoren enthält.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 5
MW-Patienten, die zuvor mit einem BTK-Hemmer enthaltenden Regime behandelt wurden.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 6
MZL-Patienten, die zuvor mit einem BTK-Inhibitor-haltigen Regime behandelt wurden.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 (Pirtobrutinib-Monotherapie) Kohorte 7
Definiert als CLL/SLL oder nicht anderweitig spezifiziertes NHL in den Kohorten 1 bis 6, einschließlich CLL/SLL, Richter-Transformation oder niedriggradigem NHL mit Transformation, blastoidem MCL und Patienten mit ZNS-Beteiligung in der Anamnese oder primärem ZNS-Lymphom.
Für den Fall, dass der Sponsor die Kohorten 2–4 freiwillig vor Abschluss schließt, können Patienten mit CLL/SLL, die nicht für die Teilnahme an Studien in der späten Phase von Pirtobrutinib in Frage kommen oder keinen Zugang zu ihnen haben, möglicherweise für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage kommen Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom ( DLBCL) ist ausgeschlossen.
MCL ohne vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren ist ausgeschlossen.
Patienten, die in Kohorte 7 aufgenommen werden, müssen eine oder mehrere vorherige Therapien erhalten haben oder keine verfügbare zugelassene Therapie mit nachgewiesenem klinischem Nutzen haben, mit Ausnahme der unbehandelten Richter-Transformation, die zulässig ist.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase-1b-Dosiserweiterung (Pirtobrutinib-Kombinationstherapie) Arm A
Rezidivierende/refraktäre CLL erhalten die empfohlene Phase-2-Dosis von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase-1b-Dosiserweiterung (Pirtobrutinib-Kombinationstherapie) Arm B
Rezidivierende/refraktäre CLL erhalten die empfohlene Phase-2-Dosis von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax und Rituximab
|
IV
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase-1-Dosiserweiterung (Pirtobrutinib-Monotherapie)
Patienten, die die empfohlene Phase-2-Dosis von Pirtobrutinib erhalten
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase I
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Empfohlene Dosis für weitere Studien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase I
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Pirtobrutinib basierend auf der ORR, wie sie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet wurde.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der Sicherheit von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax (Arm A) durch Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie durch CTCAE v5.0 bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Für Phase 1b
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der Sicherheit von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax und Rituximab (Arm B) durch Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Für Phase 1b
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit von Pirtobrutinib, einschließlich akuter und chronischer Toxizitäten, durch Erfassung und Bewertung von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase I
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Pirtobrutinib durch Entnahme und Auswertung von Serum zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase I
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Pirtobrutinib basierend auf der vom Prüfarzt beurteilten Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase I
|
Bis zu 24 Monate
|
|
ORR, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR), wie vom Prüfarzt und IRC beurteilt.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) wie vom Ermittler und IRC beurteilt.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt und IRC beurteilt.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit von Pirtobrutinib, einschließlich akuter und chronischer Toxizitäten, durch Erfassung und Bewertung von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Pirtobrutinib durch Entnahme und Auswertung von Serum zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Phase II
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Pirtobrutinib durch Entnahme und Auswertung von Serum zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Für Phase 1b
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität von Pirtobrutinib in Kombination basierend auf der vom Prüfarzt beurteilten Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Für Phase 1b
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Symptomatisches Ansprechen: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Mantelzell-Lymphom (MCL)-bezogenen Symptomen, ausgewählt aus der Item Library der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
Einzelne EORTC-Symptomwerte reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark), wobei höhere Werte eine schwerere Symptomschwere darstellen.
|
Baseline, Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
|
Funktionelles Ansprechen: Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Physical Functioning Scale der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Version 3.0 (EORTC QLQ)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
Die Punktwerte der EORTC-Punkte für körperliche Funktion reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark), wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Baseline, Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Donald Tsai, MD, PhD, Loxo Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kipps TJ. Mining the Microenvironment for Therapeutic Targets in Chronic Lymphocytic Leukemia. Cancer J. 2021 Jul-Aug 01;27(4):306-313. doi: 10.1097/PPO.0000000000000536.
- Aslan B, Kismali G, Iles LR, Manyam GC, Ayres ML, Chen LS, Gagea M, Bertilaccio MTS, Wierda WG, Gandhi V. Pirtobrutinib inhibits wild-type and mutant Bruton's tyrosine kinase-mediated signaling in chronic lymphocytic leukemia. Blood Cancer J. 2022 May 20;12(5):80. doi: 10.1038/s41408-022-00675-9.
- Mato AR, Shah NN, Jurczak W, Cheah CY, Pagel JM, Woyach JA, Fakhri B, Eyre TA, Lamanna N, Patel MR, Alencar A, Lech-Maranda E, Wierda WG, Coombs CC, Gerson JN, Ghia P, Le Gouill S, Lewis DJ, Sundaram S, Cohen JB, Flinn IW, Tam CS, Barve MA, Kuss B, Taylor J, Abdel-Wahab O, Schuster SJ, Palomba ML, Lewis KL, Roeker LE, Davids MS, Tan XN, Fenske TS, Wallin J, Tsai DE, Ku NC, Zhu E, Chen J, Yin M, Nair B, Ebata K, Marella N, Brown JR, Wang M. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021 Mar 6;397(10277):892-901. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00224-5.
- Lamanna N, Tam CS, Woyach JA, Alencar AJ, Palomba ML, Zinzani PL, Flinn IW, Fakhri B, Cohen JB, Kontos A, Konig H, Ruppert AS, Chatterjee A, Sizelove R, Compte L, Tsai DE, Jurczak W. Evaluation of bleeding risk in patients who received pirtobrutinib in the presence or absence of antithrombotic therapy. EJHaem. 2024 Sep 27;5(5):929-939. doi: 10.1002/jha2.1013. eCollection 2024 Oct.
- Wierda WG, Shah NN, Cheah CY, Lewis D, Hoffmann MS, Coombs CC, Lamanna N, Ma S, Jagadeesh D, Munir T, Wang Y, Eyre TA, Rhodes JM, McKinney M, Lech-Maranda E, Tam CS, Jurczak W, Izutsu K, Alencar AJ, Patel MR, Seymour JF, Woyach JA, Thompson PA, Abada PB, Ho C, McNeely SC, Marella N, Nguyen B, Wang C, Ruppert AS, Nair B, Liu H, Tsai DE, Roeker LE, Ghia P. Pirtobrutinib, a highly selective, non-covalent (reversible) BTK inhibitor in patients with B-cell malignancies: analysis of the Richter transformation subgroup from the multicentre, open-label, phase 1/2 BRUIN study. Lancet Haematol. 2024 Sep;11(9):e682-e692. doi: 10.1016/S2352-3026(24)00172-8. Epub 2024 Jul 18.
- Roeker LE, Woyach JA, Cheah CY, Coombs CC, Shah NN, Wierda WG, Patel MR, Lamanna N, Tsai DE, Nair B, Wang C, Zhao X, Liu D, Radtke D, Chapman S, Marella N, McNeely SC, Brown JR. Fixed-duration pirtobrutinib plus venetoclax with or without rituximab in relapsed/refractory CLL: the phase 1b BRUIN trial. Blood. 2024 Sep 26;144(13):1374-1386. doi: 10.1182/blood.2024024510.
- Telaraja D, Kasamon YL, Collazo JS, Leong R, Wang K, Li P, Dahmane E, Yang Y, Earp J, Grimstein M, Rodriguez LR, Theoret MR, Gormley NJ. FDA Approval Summary: Pirtobrutinib for Relapsed or Refractory Mantle Cell Lymphoma. Clin Cancer Res. 2024 Jan 5;30(1):17-22. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-23-1272.
- Mato AR, Woyach JA, Brown JR, Ghia P, Patel K, Eyre TA, Munir T, Lech-Maranda E, Lamanna N, Tam CS, Shah NN, Coombs CC, Ujjani CS, Fakhri B, Cheah CY, Patel MR, Alencar AJ, Cohen JB, Gerson JN, Flinn IW, Ma S, Jagadeesh D, Rhodes JM, Hernandez-Ilizaliturri F, Zinzani PL, Seymour JF, Balbas M, Nair B, Abada P, Wang C, Ruppert AS, Wang D, Tsai DE, Wierda WG, Jurczak W. Pirtobrutinib after a Covalent BTK Inhibitor in Chronic Lymphocytic Leukemia. N Engl J Med. 2023 Jul 6;389(1):33-44. doi: 10.1056/NEJMoa2300696.
- Wang ML, Jurczak W, Zinzani PL, Eyre TA, Cheah CY, Ujjani CS, Koh Y, Izutsu K, Gerson JN, Flinn I, Tessoulin B, Alencar AJ, Ma S, Lewis D, Lech-Maranda E, Rhodes J, Patel K, Maddocks K, Lamanna N, Wang Y, Tam CS, Munir T, Nagai H, Hernandez-Ilizaliturri F, Kumar A, Fenske TS, Seymour JF, Zelenetz AD, Nair B, Tsai DE, Balbas M, Walgren RA, Abada P, Wang C, Zhao J, Mato AR, Shah NN. Pirtobrutinib in Covalent Bruton Tyrosine Kinase Inhibitor Pretreated Mantle-Cell Lymphoma. J Clin Oncol. 2023 Aug 20;41(24):3988-3997. doi: 10.1200/JCO.23.00562. Epub 2023 May 16.
- Patel K, Vose JM, Nasta SD, Brown JR, Maddocks KJ, Woyach JA, Shah NN, Fakhri B, Tessoulin B, Ma S, Jagadeesh D, Lech-Maranda E, Coombs CC, Patel MR, Rhodes JM, Ujjani CS, Hoffmann MS, Cheah CY, Munir T, Lewis DJ, Scarfo L, Eyre TA, Alencar AJ, Cohen JB, Zelenetz AD, Tsai DE, Li M, Bian Y, Abada PB, Balbas M, Zinzani PLL. Pirtobrutinib, a Highly Selective, Non-covalent (Reversible) BTKi in R/R Marginal Zone Lymphoma: Phase 1/2 BRUIN Study. Blood Adv. 2026 Jan 16:bloodadvances.2025017489. doi: 10.1182/bloodadvances.2025017489. Online ahead of print.
- Brown JR, Nguyen B, Desikan SP, Won H, Tantawy SI, McNeely SC, Marella N, Randeria HS, Hanson LM, Parker A, Botelho SC, Woyach JA, Patel K, Tam CS, Eyre TA, Cheah CY, Shah NN, Ghia P, Jurczak W, Balbas M, Nair B, Abada P, Wang C, Wang D, Roeker LE, Gandhi V, Wierda WG. Genomic determinants of response and resistance to pirtobrutinib in relapsed/refractory chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2026 Jan 1;147(1):24-34. doi: 10.1182/blood.2024027009.
- Shah NN, Zinzani PL, Wang M, Nasta SD, Lech-Maranda E, Ogawa Y, Fakhri B, Kuss B, Miyashita K, Patel K, Coombs CC, Ma S, Patel MR, Barve MA, Tessoulin B, Stathis A, Ennishi D, Hashimoto D, Kojima K, Zelenetz AD, Cohen JB, Vose JM, Maddocks KJ, Munir T, Sun F, Bian Y, Balbas M, Tsai DE, Abada P, Cheah CY. Pirtobrutinib, a highly selective, noncovalent (reversible) BTKi in R/R follicular lymphoma: phase 1/2 BRUIN study. Blood Adv. 2025 Dec 9;9(23):5954-5964. doi: 10.1182/bloodadvances.2024014975.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rituximab
- NHL
- Follikuläres Lymphom
- Ibrutinib
- Venetoclax
- CLL
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Mantelzell-Lymphom
- SLL
- BTK
- C481S
- BCL2
- Acalabrutinib
- Zanubrutinib
- LOXO-305
- Marginalzonen-Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- BGB-3111
- Loxo
- Primäres ZNS-Lymphom
- Brutons Tyrosinkinase
- Richters Verwandlung
- C481
- GS-4059
- ONO-4059
- Tirabrutinib
- BTK-intolerant
- C481S-Mutation
- DLBCL (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom)
- PI3KD
- Idelalisib
- Umbralisib
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Histiozytäre Störungen, bösartig
- Histiozytose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, Mantelzelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Dendritisches Zellsarkom, ineinandergreifend
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Venetoklax
- Pirtobrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 17539
- LOXO-BTK-18001 (BRUIN) (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2018-003340-24 (EudraCT-Nummer)
- J2N-OX-JZNA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab