- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03744624
Anwendung des 3D-Drucks in der laparoskopischen Chirurgie von Lebertumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projektziel ist die Bewertung des Nutzens personalisierter 3D-gedruckter Modelle bei der präoperativen Planung und Durchführung laparoskopischer Leberresektionen. Modelle werden mit einem einzigartigen, kostengünstigen Ansatz entwickelt. Das Projekt wird aus drei sich überschneidenden Modulen/Phasen bestehen, die Folgendes bewerten:
- Genauigkeit von 3D-gedruckten Lebermodellen im Vergleich zu Computertomographie und Standard-Oberflächen- oder Volumen-Rendering
- Ob der 3D-Druck bei der Planung einer Operation verwendet wird, beeinflusst die Entscheidungsfindung bezüglich des Operationsplans
- Ob 3D-gedruckte Modelle, die bei der Planung und Navigation laparoskopischer Resektionen verwendet werden, die perioperativen Ergebnisse beeinflussen
Die Methodik zur Entwicklung von 3D-Modellen wird an anderer Stelle beschrieben. Gedruckte Modelle werden dem Operationsteam mindestens 5 Tage vor der Resektion zugestellt. Die Operation wird an beiden Armen gemäß den Verfahren der Abteilung und den Richtlinien der chirurgischen Onkologie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Małopolskie
-
Kraków, Małopolskie, Polen, 31-501
- 2nd Department of General Surgery Jagiellonian Univeristy Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Patient, der für eine Lebertumorresektion qualifiziert ist (entweder primär oder metastasierend; sowohl gutartige als auch bösartige Läsionen)
- Qualität der Bildgebung (CT oder MRT oder PET (Positronen-Emissions-Tomographie)/CT) ausreichend, um 3D-Modelle zu entwickeln
- Laparoskopischer Zugang
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Offener Ansatz
- Technische Einschränkungen der Modellentwicklung
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit 3D-Modell
Patienten in diesem Arm werden einer laparoskopischen Leberresektion mit vorheriger Planung unterzogen, wobei sowohl ein 3D-gedrucktes Modell als auch eine Computertomographie (oder/und Magnetresonanztomographie) verwendet werden.
|
Laparoskopische Leberresektion für onkologische Zwecke
Verwendung des 3D-gedruckten Lebermodells bei der Entscheidungsfindung: präoperative Planung und intraoperative Anleitung.
|
Aktiver Komparator: Ohne 3D-Modell
Patienten in diesem Arm werden einer laparoskopischen Leberresektion mit vorheriger Planung unterzogen, wobei nur die standardmäßige medizinische Bildgebung, Computertomographie (oder/und Magnetresonanztomographie) ohne die Entwicklung eines 3D-gedruckten Modells verwendet wird
|
Laparoskopische Leberresektion für onkologische Zwecke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Änderungen im Operationsplan
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativ und bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
|
Anzahl sowohl totaler als auch schwerer (Clavien-Dindo>=3) Komplikationen
|
intraoperativ und bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung des Patienten durchschnittlich 7 Tage
|
bis zur Entlassung des Patienten durchschnittlich 7 Tage
|
|
Wechselkurs
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witowski JS, Pedziwiatr M, Major P, Budzynski A. Cost-effective, personalized, 3D-printed liver model for preoperative planning before laparoscopic liver hemihepatectomy for colorectal cancer metastases. Int J Comput Assist Radiol Surg. 2017 Dec;12(12):2047-2054. doi: 10.1007/s11548-017-1527-3. Epub 2017 Jan 31.
- Witowski J, Wake N, Grochowska A, Sun Z, Budzynski A, Major P, Popiela TJ, Pedziwiatr M. Investigating accuracy of 3D printed liver models with computed tomography. Quant Imaging Med Surg. 2019 Jan;9(1):43-52. doi: 10.21037/qims.2018.09.16.
- Witowski J, Budzynski A, Grochowska A, Ballard DH, Major P, Rubinkiewicz M, Zlahoda-Huzior A, Popiela TJ, Wierdak M, Pedziwiatr M. Decision-making based on 3D printed models in laparoscopic liver resections with intraoperative ultrasound: a prospective observational study. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1306-1312. doi: 10.1007/s00330-019-06511-2. Epub 2019 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 122.6120.81.2017
- 0054/DIA/2018/47 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Polish Ministry of Science and Higher Education)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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