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Eine klinische Studie an gesunden Erwachsenen, die gelegentlich aus Vergnügen Medikamente einnehmen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von GRT0151Y zu untersuchen und herauszufinden, welche Einzeldosis des Wirkstoffs maximal vertragen wird

4. Dezember 2018 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Eine aufsteigende Einzeldosis-Sicherheits-, Verträglichkeits- und Expositionsstudie zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis von GRT0151Y bei gesunden erwachsenen, nicht abhängigen Freizeit-Opiatkonsumenten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierbare Dosis von GRT0151Y zu bestimmen und das Sicherheitsprofil des Medikaments zu untersuchen.

Für jeden Behandlungszeitraum (Besuche 2-5) wird die Dosierung um mindestens eine Woche getrennt. Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten bis zu vier Dosen des Studienmedikaments und bis zu zwei Placebo-Präparate (eine inaktive Substanz), eines nach dem anderen bei jedem von bis zu sechs Besuchen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von entweder GRT0151Y oder Placebo, beginnend mit der niedrigsten Dosis des Studienmedikaments von 150 Milligramm (mg), gefolgt von 200-mg-, 250-mg-, 300-mg-, 350-mg- und 400-mg-Dosen des Studienmedikaments. Die Teilnehmer dürfen nur dann mit der nächsthöheren Dosis von GRT0151Y (oder Placebo) fortfahren, wenn die vorherige Dosis gut vertragen wurde. Weder der Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, ob die Teilnehmer GRT0151Y oder Placebo erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • Ventana Clinical Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  • Akzeptabler Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [Kilogramm]/Größe (Quadratmeter) im Bereich von 19 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter, einschließlich).
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Opiatkonsum in der Freizeit (definiert als nichttherapeutischer Konsum mindestens 10 Mal im letzten Jahr und mindestens einmal in den letzten 12 Wochen vor dem Screening), aber nicht abhängig von Opiaten Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders-4th edition ( DSM-IV-Kriterien).
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums, einschließlich Auswaschphasen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Nur für alle Frauen im gebärfähigen Alter: Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als jede Form von hormoneller Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar, die für einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten vor dem Screening vorhanden sein muss. Für die Dauer der Studie, definiert ab dem Zeitpunkt des Immatrikulationsbesuchs bis zur Abschlussprüfung, und danach für mindestens einen vollen Monat muss eine zusätzliche Barriereverhütung angewendet werden. Eine einzige Barrieremethode allein oder Abstinenz allein ist nicht akzeptabel. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie seit mindestens zwei Jahren chirurgisch steril oder postmenopausal sind.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Einschreibungsbesuch einen negativen Schwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin) vorweisen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird die Zeit zwischen dem Registrierungsbesuch und der ersten Einnahme des Medikaments um mindestens 10 Tage getrennt, um die Genauigkeit des Schwangerschaftstests sicherzustellen.
  • Teilnehmer mit einem positiven Urin-Drogenscreening (auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Phencyclidin und Opiate) nach Vorlage bei der Einschreibung dürfen nur dann weitermachen, wenn der Prüfer oder Beauftragte der Ansicht ist, dass das Vorhandensein des Medikaments kein zusätzliches Risiko mit sich bringt Faktoren für den Studienteilnehmer oder beeinträchtigen Studienverfahren oder Datenintegrität. Positive Drogenscreenings für ausgewählte Drogen müssen mit quantitativen Methoden wie GC/MS oder gleichwertigen Methoden bestätigt werden, und die Entscheidung des Prüfarztes oder der Beauftragten, den Teilnehmern die Fortsetzung zu gestatten, berücksichtigt die quantitativen Drogenkonzentrationen im Urin der Probanden. Die Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes auf einen anderen Behandlungszeitraum umgebucht werden.
  • Als gesund erachtet auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung bei der Anmeldung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen und der klinischen Laborparameter (Serum-/Urinbiochemie, Urinanalyse, Gerinnung, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSR), Hämatologie und Serologie des Hepatitis- und Human-Immunschwäche-Virus (HIV). ). Wenn die Ergebnisse der Labortests oder der Urinanalysetests nicht innerhalb der Referenzbereiche des Labors liegen, kann der Teilnehmer nur unter der Bedingung eingeschlossen werden, dass der Prüfer oder der Beauftragte beurteilt, dass die Abweichungen nicht klinisch relevant sind und die Studienziele nicht beeinträchtigen.
  • Muss bei der Einschreibung eine negative Atemalkoholanalyse haben. Ein positiver Alkoholmesswert liegt über der mit dem Alkoholtester verbundenen Fehlermessung. Teilnehmern mit einem positiven Alkohol-Atemtest kann die Teilnahme an der Studie nur gestattet werden, wenn der Prüfarzt (oder der Beauftragte) der Ansicht ist, dass das Vorhandensein von Atemalkohol keinen problematischen Alkoholkonsum nahelegt und keine zusätzlichen Risikofaktoren für den Studienteilnehmer einführt, oder die Studienverfahren oder die Datenintegrität beeinträchtigen.
  • Fähigkeit, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Art der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Abschluss aller Studienbewertungen zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Substanzabhängigkeit (außer Nikotin- und Koffeinabhängigkeit), wie im DSM-IV definiert.
  • Teilnehmer, die versuchen, ihren Freizeitdrogenkonsum einzustellen, oder die in den 12 Monaten vor der Anmeldung an einem Drogenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben.
  • Anamnese oder Anfallsrisiko (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Familie, Anamnese, unklarer Bewusstseinsverlust).
  • Positive HIV-Typ-1/2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antikörper (Immunglobulin und Immunglobulin M), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  • Teilnehmer mit Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. paralytischer Ileus) oder Verstopfung oder mit klinisch signifikanten Magen-Darm-Problemen, einschließlich einer (pathologischen oder iatrogenen) Verengung des Gastrointestinaltrakts, oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktuellen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Schlafapnoe), die eine Kohlendioxid (CO2)-Retention verursachen würde.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktuellen kardiovaskulären Dysfunktion, einschließlich ausgeprägter Repolarisationsanomalie (z. B. verdächtiges oder eindeutiges angeborenes langes QT-Syndrom, Ruhepuls zwischen 45 oder 95 Schlägen pro Minute und orthostatische oder unkontrollierte Hypotonie oder Hypertonie (systolischer Blutdruck kleiner oder gleich bis 100 und größer als oder gleich 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 50 und größer als oder gleich 95 mmHg) oder Anwendung einer Begleitmedikation, die bekanntermaßen die kardiale Repolarisation erheblich beeinflusst, bewertet bei der Einschreibung.
  • QT/QTc-Werte größer als 500 Millisekunden bei Aufnahme und/oder Randomisierung.
  • Männliche Teilnehmer mit einem Hämoglobin von weniger als 125 Gramm pro Liter und weibliche Teilnehmer mit einem Hämoglobin von weniger als 115 Gramm pro Liter.
  • Blutspende (mehr als 100 Milliliter) oder vergleichbarer Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Bekannte Kontraindikationen/Überempfindlichkeit gegen andere Opioide, Naloxon, Benzodiazepine, Hydromorphon oder sichere oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie das Studienmedikament.
  • Schwanger oder stillend.
  • Teilnehmer, die verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Sexualhormonersatz- oder Empfängnisverhütungsmedikamenten) verwendet haben, einschließlich bekannter CYP2D6-Inhibitoren und Substrate, die die Krampfschwelle innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 21 Tagen senken Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Teilnehmer, die trizyklische Antidepressiva (TCA), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und Antiparkinson-Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments verwendet haben.
  • Teilnehmer, die planen, während der Studie verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder pflanzliche Medikamente einzunehmen, mit Ausnahme von Empfängnisverhütungsmedikamenten, Sexualhormonersatz, Vitaminen/Mineralstoffen und Paracetamol (bis zu 2 Gramm pro Tag).
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 30 Tage vor Erhalt der ersten IMP-Dosis oder länger eine in der Entwicklung befindliche neue chemische Substanz eingenommen haben, wenn auf der Grundlage der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Eigenschaften eine mögliche Wechselwirkung mit dem Studienziel nicht vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann.
  • Kann auf koffeinhaltige Getränke oder Speisen (Tee, Kaffee, Schokolade oder Cola) nicht verzichten. Teilnehmer, die nicht mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen können.
  • Serumkreatinin höher als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs bei der Einschreibung.
  • Jede dokumentierte oder vermutete psychiatrische DSM-IV-Störung, die derzeit oder innerhalb des letzten Jahres vorliegt, oder eine frühere psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte, indem sie das Risiko einer unerwünschten Wirkung der in dieser Studie verabreichten Studienmedikamente erhöht, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes oder Beauftragten bestimmt der Ergebnisse der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R).
  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage sind, den Studienplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRT0151Y Dosiseskalation
GRT0151Y wird den Teilnehmern als 50-mg-Kapseln in einem Dosissteigerungsbereich von 150, 200, 250, 300, 350 und 400 mg verabreicht. Die Dosisstufen wurden in Schritten von 50 mg auf maximal 400 mg erhöht, nachdem festgestellt wurde, dass die vorherige Dosisstufe gut vertragen wurde. Während jeder Behandlungsperiode erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder GRT0151Y oder ein passendes Placebo, so dass kein Teilnehmer in zwei aufeinanderfolgenden Perioden Placebo erhielt.
Einzeldosen zu 150, 200, 250, 300, 350 und 400 mg (3, 4, 5, 6, 7 oder 8 Kapseln zu 50 mg)
Passende Placebo-Kapseln (3, 4, 5, 6, 7 oder 8 Kapseln)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von GRT0151Y
Zeitfenster: Erste Dosis bis letzte Dosis, die als gut verträglich bewertet wurde. Von Tag 1 bis Tag 3 (für bis zu 6 Perioden)
Der Übergang in die nächsthöhere Dosisgruppe erfolgte erst nach einer gründlichen Nutzen-Risiko-Abwägung, basierend auf den Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten der Teilnehmer aus der abgeschlossenen Studiengruppe (Interim Safety Report [ISR]). Die ISRs wurden vom Prüfarzt erstellt und dem Sponsor zur Nutzen-Risiko-Bewertung vorgelegt. Die MTD wäre erreicht worden, wenn die Nutzen-Risiko-Bewertung ungünstig für den Übergang in die nächsthöhere Dosisgruppe ausgefallen wäre.
Erste Dosis bis letzte Dosis, die als gut verträglich bewertet wurde. Von Tag 1 bis Tag 3 (für bis zu 6 Perioden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GRT0151Y
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Es wurden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen mit einer validierten stereoselektiven Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von GRT0151Y
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Es wurden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen mit einem validierten stereoselektiven LC-MS/MS bestimmt.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Es wurden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen mit einem validierten stereoselektiven LC-MS/MS bestimmt.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Geteilter Aufmerksamkeitstest (DAT)
Zeitfenster: vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Manueller Tracking-Test mit gleichzeitiger visueller Zielerkennungskomponente. Der Teilnehmer erhält einen Joystick und sieht das Bild eines Flugzeugs und einer zufällig kurvigen Straße; Der Teilnehmer muss das Flugzeug über der Mitte der Straße positionieren, während er immer wieder von visuellen Zielen abgelenkt wird, auf die er reagieren muss. Der Prozentsatz der Zeit über der Straße (Millisekunden), die Antwortlatenz der richtigen Antworten und der Prozentsatz der Zieltreffer werden aufgezeichnet.
vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Auswahl Reaktionszeit (CRT)
Zeitfenster: vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Die Wahlreaktionszeit (CRT) ist eine computergestützte Bewertung, die den Teilnehmer trainiert, auf die auf dem Bildschirm präsentierten Stimuli zu reagieren. Die Aufgabe erfordert, dass der Teilnehmer reagiert, sobald ein farbiger Schlüssel an einer von bis zu acht Stellen erscheint. Der Teilnehmer muss reagieren, indem er seinen Finger von der zentralen Starttaste abhebt und die entsprechende Antworttaste so schnell wie möglich drückt. Dies ist die Reaktionszeit (RT). Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP0151Y/10
  • PK872A (Andere Kennung: Sponsor)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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