- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780478
Präoperative Nervenblockade für Rhinoplastik/Septumplastik
Bewertung einer präoperativen Nervenblockade in Schmerzscores nach Nasenkorrektur/Septumplastik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Opioid-Epidemie können jährlich mehr als 40.000 Todesfälle auf verschreibungspflichtigen und illegalen Opioidkonsum zurückgeführt werden. Bei der Verschreibung von Opiaten zur Schmerzlinderung besteht ein inhärentes Risiko für Patienten, abhängig zu werden, und Methoden zur Reduzierung der Verwendung oder der verschriebenen Menge können dazu beitragen, dieses Risiko zu mindern.
Operationen sind einer der Hauptgründe für die Verschreibung von Betäubungsmitteln zur Schmerzkontrolle. Patienten, die sich einer Rhinoplastik unterziehen, wird während der akuten postoperativen Phase oft eine kurze Opiatkur verschrieben. Die intraoperative Blockade des Ganglion sphenopalatinum (SPG) wurde erfolgreich und sicher in der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie eingesetzt und reduziert nachweislich den Drogenkonsum und die stationäre Krankenhausaufenthaltsdauer.
Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob die Verwendung der SPG-Blockade eine verbesserte Strategie zur Reduzierung des Einsatzes von Betäubungsmitteln zur Schmerzlinderung nach einer Rhinoplastik/Septumplastik bieten könnte. Die Forscher gehen davon aus, dass die SPG-Blockade die Menge an postoperativen Opiaten reduziert, die zur Schmerzkontrolle erforderlich sind.
Die Studienpopulation umfasst Patienten, die sich einer Rhinoplastik/Septumplastik im Keck Medical Center der USC unterziehen und die in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen. Die Studie umfasst zwei Arme: SPG-Blockierung (experimentell) und Injektion von Placebo-Kochsalzlösung (Kontrolle). Die postoperative Schmerzskala und der Narkotikakonsum der Patienten werden bis zum ersten Nachsorgebesuch (2 Wochen) aufgezeichnet. Patientendaten, chirurgische Indikation und intraoperative Analgesie werden aufgezeichnet. T-Tests werden zwischen Patientengruppen durchgeführt. ANOVA wird verwendet, um andere Faktoren zu analysieren, die mit einem verringerten Drogenkonsum in Verbindung gebracht werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der eine Nasenkorrektur/Septumplastik benötigt und in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen.
- Bereitschaft zur Teilnahme muss vorhanden sein.
- Muss in der Lage sein, die Einwilligung auf Englisch oder Spanisch auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Opioid-Mißbrauchsstörung.
- <18 Jahre alt
- Aktuell schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SPG-Block
Ganglienblock Sphenopalatinum
|
0,25 % Bupivacain mit Epinephrin (1:100.000), mit einem Gesamtvolumen von 2 ml
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrolle
Salzinjektion
|
Kochsalzinjektion, Gesamtvolumen 2ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betäubungsmittelgebrauch nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Menge des Betäubungsmittelkonsums in der postoperativen Phase wird bis zum Nachsorgebesuch aufgezeichnet
|
7 Tage
|
Numerische Schmerzskala nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Schmerzskala wird täglich bis zum Folgebesuch aufgezeichnet.
Die Schmerzskala ist definiert als 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste jemals erlebte Schmerz ist.
Der Schmerzwert wird täglich ermittelt und der experimentelle Arm wird mit dem Kontrollarm verglichen.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Kochhar, MD, USC Keck Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Qudah M. Endoscopic sphenopalatine ganglion blockade efficacy in pain control after endoscopic sinus surgery. Int Forum Allergy Rhinol. 2016 Mar;6(3):334-8. doi: 10.1002/alr.21644. Epub 2015 Sep 15.
- DeMaria S Jr, Govindaraj S, Chinosorvatana N, Kang S, Levine AI. Bilateral sphenopalatine ganglion blockade improves postoperative analgesia after endoscopic sinus surgery. Am J Rhinol Allergy. 2012 Jan-Feb;26(1):e23-7. doi: 10.2500/ajra.2012.26.3709.
- Kesimci E, Ozturk L, Bercin S, Kiris M, Eldem A, Kanbak O. Role of sphenopalatine ganglion block for postoperative analgesia after functional endoscopic sinus surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2012 Jan;269(1):165-9. doi: 10.1007/s00405-011-1702-z. Epub 2011 Jul 8.
- Patel S, Sturm A, Bobian M, Svider PF, Zuliani G, Kridel R. Opioid Use by Patients After Rhinoplasty. JAMA Facial Plast Surg. 2018 Jan 1;20(1):24-30. doi: 10.1001/jamafacial.2017.1034.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Rhinoplasty Nerve Block Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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