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KCNQ1-Kaskaden-Screening

2. Juni 2023 aktualisiert von: Amber Beitelshees, University of Maryland, Baltimore

Ein gemeinschaftsbasierter Ansatz zur Überwindung von Hindernissen für das Kaskaden-Screening auf das Long-QT-Syndrom

Die Ziele des Protokolls sind: (1) die Aufnahme von Kaskaden-Screening und präventiven Therapien nach der Implementierung eines vereinfachten Screening-Prozesses zu bewerten und (2) die Perspektiven von Probanden und Familienmitgliedern über die Rückgabe von Forschungsergebnissen und Kaskaden-Screening für das KCNQ1 zu bewerten Thr224Met-Variante. Die Ermittler werden eine Mixed-Methods-Studie in der Amish-Gemeinschaft der alten Ordnung durchführen, in der die KCNQ1-Variante im Vergleich zu anderen Populationen über das 100.000-fache angereichert ist. Die Intervention bietet kostenlose, per Post zugesandte, speichelbasierte Gentests für Familienmitglieder von Probanden. Die Inanspruchnahme von Tests und vorbeugender Therapie nach der Durchführung des Eingriffs (d. h. wenn „vereinfachte“, kostenlose, per Post zugesandte, speichelbasierte Tests verfügbar waren) wird mit den Daten vor dem Eingriff verglichen (d. h. wenn „herkömmliche“ $50-Blut -basierte Tests für Familienmitglieder verfügbar waren), als die Aufnahme im Wesentlichen Null war. Das primäre Ergebnis ist die Aufnahmerate des Kaskaden-Screenings mit der Intervention („vereinfacht“). Zu den sekundären Outcomes gehören: Umfang der Offenlegung von Genotypergebnissen vor und nach dem Eingriff, Anteil informierter Angehöriger, die vor und nach dem Eingriff gescreent werden, und Inanspruchnahme geeigneter Vorsorgemaßnahmen (z. Besuch bei einem Kardiologen und/oder Einnahme von Betablockern). Die tertiären Endpunkte sind demografische Merkmale, die mit der Aufnahme des Kaskaden-Screenings oder der Aufnahme einer präventiven Therapie assoziiert sind. Die Ermittler werden auch qualitative Themen rund um den Ergebnisrückgabeprozess und das Kaskadenscreening anhand von Interviews bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
        • University of Maryland Amish Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • KCNQ1Thr224Met Proband oder Familienmitglied ersten Grades

Ausschlusskriterien:

  • Familienmitglieder, die nicht von Probanden kontaktiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vereinfachtes Kaskaden-Screening
Kostenloses, per Post zugesandtes, speichelbasiertes Screening für die KCNQ1 Thr224Met-Variante.
Screening der KCNQ1 Thr224Met Variante auf Familienmitglieder von Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der gefährdeten Familienmitglieder, die sich einem Kaskadenscreening unterzogen haben
Zeitfenster: 18 Monate
Inanspruchnahmerate des Kaskadenscreenings nach der Intervention („vereinfacht“)
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfang der Offenlegung durch Fragebogen bestimmt
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der Familienmitglieder, die nach der Intervention informiert wurden („vereinfacht“)
18 Monate
Anzahl der informierten, überprüften Angehörigen anhand des Fragebogens ermittelt
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der informierten Familienmitglieder, die nach der Intervention getestet wurden („vereinfacht“)
18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine präventive Therapie in Anspruch genommen haben, wie im Fragebogen ermittelt
Zeitfenster: 18 Monate
Die Aufnahme einer präventiven Therapie wurde definiert als diejenigen, die einen Betablocker einnahmen, wenn dies empfohlen wurde, oder als diejenigen, die Änderungen des Lebensstils vornahmen, wenn der Betablocker nicht empfohlen wurde. Die Umfrage wurde an alle Probanden verschickt.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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