- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03790293
Klinische und immunologische Langzeitnachsorge von Patienten mit Pemphigus in der „RITUXIMAB 3“-Studie (LTFURITUX3)
Klinische und immunologische Langzeitnachsorge von Patienten mit Pemphigus, die in die „RITUXIMAB 3“-Studie eingeschlossen sind, mit medizinisch-ökonomischer Bewertung der Behandlung.
Pemphigus ist eine für Haut und Schleimhäute spezifische Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Autoantikörpern (AC) des Isotyps IgG4 gekennzeichnet ist, die hauptsächlich gegen zwei Proteine gerichtet sind, die an der Interkeratinozytenadhäsion beteiligt sind: Desmoglein 1 (Dsg1) und Desmoglein 3 (Dsg3) (1-3). Die Bindung von Auto-AC an diese Proteine unterbricht ihre Adhäsionsfunktion, was zu einer als "Akantholyse" bezeichneten Dysjunktion zwischen den Keratinozyten führt, die für die Bildung von intraepidermalen Blasen verantwortlich ist.
Die Behandlung von Pemphigus basiert typischerweise auf systemischen Kortikosteroiden. Aufgrund der häufigen Cortico-Resistenz der Erkrankung sind in der Regel hohe Dosen erforderlich. In den letzten Jahren konzentrierten sich mehrere Studien auf die Behandlung von Pemphigus mit Anti-CD20: Rituximab. Die „Ritux 3“-Studie (NCT00784589), eine randomisierte, multizentrische, randomisierte, nicht verblindete klinische Studie mit 90 Patienten, fand heraus, dass der Einsatz von Rituximab als Erstlinientherapie in Kombination mit einer kurzen Kortikosteroidtherapie äußerst effektiv und kortisonsparend war Dadurch wurde das Auftreten von Nebenwirkungen der Behandlung begrenzt. Andererseits zeigte diese Studie, dass die 2 Rituximab-Erhaltungsinfusionen von 500 mg an M12 und M18 die Aufrechterhaltung einer hohen Rate an vollständiger Remission bis zum 3. Jahr der Nachbeobachtung ermöglichten.
Es bleiben Fragen, um die Langzeitwirkung von Rituximab zu erklären, insbesondere die der Evolution dieser autoreaktiven B-Zellen (spezifisches DSG) weg von der Lymphozytenrekonstitution B sowie die Evolution von Auto-AC. Anti-DSG und Gesamt-IgG-CAs, um sicherzustellen, dass das Verschwinden des autoreaktiven Kompartiments nicht mit einer langfristigen Gesamtimmunsuppression (und daher einem möglichen Infektionsrisiko) einhergeht.
Die langfristig induzierten immunologischen Veränderungen sowie der genaue Wirkmechanismus dieser Behandlungen und insbesondere von Rituximab, das bei vielen Patienten eine vollständige Remission 5 Jahre nach der Behandlung ermöglicht, sind noch wenig bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die RITUXIMAB-3-Studie eingeschlossener Patient
- Hauptpatient, der den Newsletter gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Person, der aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist
- Person, die unter den Schutz der Justiz gestellt wird
- Betreute Personen oder Kuratoren
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab
Rituximab wird in Kombination mit reduzierten Kortikosteroiden verabreicht
|
Der Patient wurde in die RITUXIMAB-3-Studie im Arm Rituximab in Verbindung mit einer Therapie mit niedrigen Kortikosteroiden aufgenommen
Der Patient wurde in die Studie RITUXIMAB 3 im Arm aufgenommen. Der Patient wurde in die Studie RITUXIMAB 3 im Arm aufgenommen
|
Aktiver Komparator: Standard-Kortikosteroid
Standardkortikosteroid wird verabreicht
|
Der Patient wurde in die Studie RITUXIMAB 3 im Arm aufgenommen. Der Patient wurde in die Studie RITUXIMAB 3 im Arm aufgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das Auftreten von schwerwiegenden Langzeit-UEs und UEs bei Patienten, die anfänglich in den Rituximab-Arm randomisiert wurden, und bei Patienten, die das Produkt sekundär im Verlauf ihres Pemphigus erhalten haben
Zeitfenster: 1 Tag: 5 bis 7 Jahre nach Aufnahme in die RITUXIMAB-3-Studie
|
Sammeln von SAE und AE
|
1 Tag: 5 bis 7 Jahre nach Aufnahme in die RITUXIMAB-3-Studie
|
Bewerten Sie die langfristige Rückfallrate bei Patienten, die ursprünglich in den Rituximab-Arm randomisiert wurden, und bei Patienten, die das Produkt im Verlauf ihres Pemphigus sekundär erhalten haben
Zeitfenster: 1 Tag: 5 bis 7 Jahre nach Aufnahme in die RITUXIMAB-3-Studie
|
Sammlung von Rückfällen
|
1 Tag: 5 bis 7 Jahre nach Aufnahme in die RITUXIMAB-3-Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/070/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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