- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802422
Vitamin B12 für Karpaltunnelsyndrom
6. Oktober 2020 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital
Perineurale Injektionstherapie mit Vitamin B12 bei Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste periphere Einklemmungsneuropathie mit einer Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel.
Im Gegensatz zu anderen fortschreitenden Erkrankungen ist CTS durch Remission und Rezidiv gekennzeichnet.
Die Hydrodissektion könnte das Einklemmen von Nerven verringern, um die Blutversorgung wiederherzustellen.
Darüber hinaus wurde Vitamin B12 als vorteilhaft für periphere Neuropathie und Schmerzlinderung angesehen.
Die Forscher entwerfen einen randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Versuch, um die Wirkung nach ultraschallgeführter Hydrodissektion mit Vitamin B12 bei Patienten mit CTS zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe randomisiert.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine ultraschallgesteuerte Hydrodissektion mit einer Dosis von 3 ml Vitamin B12 und die Kontrollseite erhielt eine ultraschallgesteuerte Injektion von 3 ml normaler Kochsalzlösung.
Keine zusätzliche Behandlung nach der Injektion während des gesamten Studienzeitraums.
Das primäre Ergebnis ist der Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die visuelle Analogskala (VAS), die Querschnittsfläche (CSA) des N. medianus, die sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus.
Die Auswertung erfolgte vor der Behandlung sowie in der 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Die Diagnose wurde durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Zervikale Radikulopathie
- Polyneuropathie, Plexopathie brachialis
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-B12-Hydrodissektion
Ultraschallgesteuerte Hydrodissektion mit Vitamin B12 zwischen Karpaltunnel und Nervus medianus.
|
Ultraschallgesteuerte Hydrodissektion mit 3cc Vitamin B12 (Methycobal, 500μg/ml) zwischen Karpaltunnel und N. medianus.
|
Placebo-Komparator: Hydrodissektion mit normaler Kochsalzlösung
Ultraschallgesteuerte Hydrodissektion mit physiologischer Kochsalzlösung zwischen Karpaltunnel und N. medianus.
|
Ultraschallgeführte Hydrodissektion mit 3 ml 0,9%iger physiologischer Kochsalzlösung zwischen Karpaltunnel und Nervus medianus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schweregrads der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, im 1., 2., 3. und 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
|
Der Boston-Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen (BCTQ) ist ein häufig verwendeter patientenbezogener Fragebogen zur Messung des CTS, der zwei Komponenten umfasst.
Insgesamt wurden 11 Fragen und 8 Items ausgewertet, um die Symptomschweregradskala (SSS) bzw. die Funktionsstatusskala (FSS) zu bewerten.
Beide Subskalen reichen von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Grad der Behinderung anzeigt.
Der Mittelwert von Gesamt-SSS und FSS dividiert durch jeden Item-Score wurde für die weitere Analyse verwendet.
|
Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
|
Die digitale Schmerzstärke oder Parästhesie/Dysthesie wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Schmerzskala reichte von 0 bis 10, wobei 10 die stärksten Schmerzen anzeigte.
|
Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
|
Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
|
Verwendung des Muskel-Skelett-Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des Nervus medianus vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
|
Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der elektrophysiologischen Messung in der 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
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Antidrome sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des Nervus medianus vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 2., 3. und 6. Monat nach Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith J, Wisniewski SJ, Finnoff JT, Payne JM. Sonographically guided carpal tunnel injections: the ulnar approach. J Ultrasound Med. 2008 Oct;27(10):1485-90. doi: 10.7863/jum.2008.27.10.1485.
- Wu YT, Chen SR, Li TY, Ho TY, Shen YP, Tsai CK, Chen LC. Nerve hydrodissection for carpal tunnel syndrome: A prospective, randomized, double-blind, controlled trial. Muscle Nerve. 2019 Feb;59(2):174-180. doi: 10.1002/mus.26358. Epub 2018 Dec 4.
- Wu YT, Ke MJ, Ho TY, Li TY, Shen YP, Chen LC. Randomized double-blinded clinical trial of 5% dextrose versus triamcinolone injection for carpal tunnel syndrome patients. Ann Neurol. 2018 Oct;84(4):601-610. doi: 10.1002/ana.25332. Epub 2018 Oct 4.
- Xu G, Lv ZW, Feng Y, Tang WZ, Xu GX. A single-center randomized controlled trial of local methylcobalamin injection for subacute herpetic neuralgia. Pain Med. 2013 Jun;14(6):884-94. doi: 10.1111/pme.12081. Epub 2013 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Vitamin for CTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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