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Eine Studie über neuartige Antikrebsmittel bei Patienten mit zuvor unbehandeltem NSCLC (MAGELLAN)

26. Februar 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, multizentrische Phase-IB-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab und/oder neuartigen onkologischen Therapien mit oder ohne Chemotherapie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV der Erstlinientherapie (MAGELLAN)

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab und/oder neuartigen onkologischen Therapien mit oder ohne Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (NSCLC) bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-IB-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab und/oder neuartigen onkologischen Therapien mit oder ohne Chemotherapie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV der ersten Wahl.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • Research Site
      • Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Research Site
      • Bialystok, Polen, 15-027
        • Research Site
      • Bydgoszcz, Polen, 85-796
        • Research Site
      • Gdańsk, Polen, 80-214
        • Research Site
      • Grudziądz, Polen, 86-300
        • Research Site
      • Olsztyn, Polen, 10-357
        • Research Site
      • Tomaszów Mazowiecki, Polen, 97-200
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 02-781
        • Research Site
      • Wroclaw, Polen, 53-413
        • Research Site
      • Łódź, Polen, 90-302
        • Research Site
      • Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660133
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • Research Site
      • Sankt-Peterburg, Russische Föderation, 197758
        • Research Site
      • St.Petersburg, Russische Föderation, 191014
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 8003
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Research Site
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Research Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Research Site
      • Taichung City, Taiwan, 402
        • Research Site
      • Tainan City, Taiwan, 70403
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 235
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Research Site
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Research Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Research Site
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Research Site
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Research Site
      • Hat Yai, Thailand, 90110
        • Research Site
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Research Site
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Research Site
      • Wien, Österreich, 1140
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC im Stadium IV, das einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist
  • Keine vorherige Chemotherapie oder andere systemische Therapie bei metastasiertem NSCLC
  • Vorherige platinhaltige adjuvante, neoadjuvante oder definitive Radiochemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung sind förderfähig, wenn eine Progression > 12 Monate nach Ende der letzten Therapie aufgetreten ist
  • Bekannter Tumor-PD-L1-Status
  • Tumore, denen aktivierende EGFR-Mutationen und ALK-Fusionen oder dokumentierte lokale Testergebnisse für andere bekannte genomische Veränderungen fehlen, für die eine zielgerichtete Therapie in erster Linie gemäß lokalem Behandlungsstandard zugelassen ist
  • WHO/ECOG-Status bei 0 oder 1 bei Einschreibung
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Troponin I oder T ≤ ULN (gemäß institutionellen Richtlinien)

Ausschlusskriterien:

  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
  • Jede vorherige Chemotherapie oder andere systemische Therapie bei metastasiertem NSCLC
  • Unbehandelte ZNS-Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1
Durvalumab
Durvalumab IV Kohorte A: Alle 4 Wochen (q4w) Kohorte B: Alle 3 Wochen (q3w) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (q4w) ab Zyklus 5 Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Experimental: A2
Durvalumab + Danvatirsen
Durvalumab IV Kohorte A: Alle 4 Wochen (q4w) Kohorte B: Alle 3 Wochen (q3w) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (q4w) ab Zyklus 5 Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Danvatirsen IV Initialdosis Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 3 und Zyklus 1 Tag 5, dann einmal pro Woche (alle 1 Wochen), beginnend bei Zyklus 1 Tag 8
Andere Namen:
  • AZD9150
Experimental: A3
Durvalumab + Oleclumab
Durvalumab IV Kohorte A: Alle 4 Wochen (q4w) Kohorte B: Alle 3 Wochen (q3w) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (q4w) ab Zyklus 5 Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Oleclumab IV Kohorte A: Alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) für die ersten 2 Zyklen, dann alle 4 Wochen (alle 4 Wochen) ab Zyklus 3 Tag 1 Kohorte B: Alle 3 Wochen (alle 3 Wochen) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (alle 4 Wochen). ) ab Zyklus 5, Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI9447
Experimental: A4
MEDI5752
MEDI5752 IV Alle 3 Wochen (q3w)
Experimental: B1
Durvalumab + Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes
Carboplatin IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Gemcitabin IV Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus
Cisplatin IV Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Nab-Paclitaxel IV Tage 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus
Durvalumab IV Kohorte A: Alle 4 Wochen (q4w) Kohorte B: Alle 3 Wochen (q3w) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (q4w) ab Zyklus 5 Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Pemetrexed IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Arm B1: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann entweder alle 3 Wochen (q3w) oder alle 4 Wochen (q4w) (nach Ermessen des Prüfers) danach Arm B2 und B3: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus (q4w) danach Arm B5: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie
Experimental: B2
Durvalumab + Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes + Danvatirsen
Carboplatin IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Gemcitabin IV Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus
Cisplatin IV Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Nab-Paclitaxel IV Tage 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus
Durvalumab IV Kohorte A: Alle 4 Wochen (q4w) Kohorte B: Alle 3 Wochen (q3w) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (q4w) ab Zyklus 5 Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Danvatirsen IV Initialdosis Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 3 und Zyklus 1 Tag 5, dann einmal pro Woche (alle 1 Wochen), beginnend bei Zyklus 1 Tag 8
Andere Namen:
  • AZD9150
Pemetrexed IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Arm B1: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann entweder alle 3 Wochen (q3w) oder alle 4 Wochen (q4w) (nach Ermessen des Prüfers) danach Arm B2 und B3: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus (q4w) danach Arm B5: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie
Experimental: B3
Durvalumab + Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes + Oleclumab
Carboplatin IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Gemcitabin IV Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus
Cisplatin IV Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Nab-Paclitaxel IV Tage 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus
Durvalumab IV Kohorte A: Alle 4 Wochen (q4w) Kohorte B: Alle 3 Wochen (q3w) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (q4w) ab Zyklus 5 Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Oleclumab IV Kohorte A: Alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) für die ersten 2 Zyklen, dann alle 4 Wochen (alle 4 Wochen) ab Zyklus 3 Tag 1 Kohorte B: Alle 3 Wochen (alle 3 Wochen) für die ersten 4 Zyklen, dann alle 4 Wochen (alle 4 Wochen). ) ab Zyklus 5, Tag 1
Andere Namen:
  • MEDI9447
Pemetrexed IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Arm B1: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann entweder alle 3 Wochen (q3w) oder alle 4 Wochen (q4w) (nach Ermessen des Prüfers) danach Arm B2 und B3: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus (q4w) danach Arm B5: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie
Experimental: B4
MEDI5752
MEDI5752 IV Alle 3 Wochen (q3w)
Experimental: A5
AZD2936
AZD2936IV
Experimental: B5
AZD2936 + Chemotherapie
Carboplatin IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Cisplatin IV Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
AZD2936IV
Pemetrexed IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Arm B1: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann entweder alle 3 Wochen (q3w) oder alle 4 Wochen (q4w) (nach Ermessen des Prüfers) danach Arm B2 und B3: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für die ersten 4 Zyklen, dann Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus (q4w) danach Arm B5: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von UEs durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Einwilligung nach Aufklärung bis zur Sicherheitsnachuntersuchung 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum endgültigen Datenstichtag (DCO), je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit jedes Behandlungsarms
Von der Einwilligung nach Aufklärung bis zur Sicherheitsnachuntersuchung 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum endgültigen Datenstichtag (DCO), je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen alle 6–9 Wochen bis Woche 48–54, dann alle 12 oder 18 Wochen, je nach Behandlungsarm, bis zum frühesten radiologischen Fortschreiten, Tod, Widerruf der Einwilligung oder endgültiger DCO (ungefähr 4 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten).
Bewertung der Wirksamkeit jedes Behandlungsarms gemäß RECIST 1.1. ORR: Der Prozentsatz auswertbarer Patienten mit einer bestätigten, vom Prüfer beurteilten Besuchsreaktion von CR oder PR
Tumorbeurteilungen alle 6–9 Wochen bis Woche 48–54, dann alle 12 oder 18 Wochen, je nach Behandlungsarm, bis zum frühesten radiologischen Fortschreiten, Tod, Widerruf der Einwilligung oder endgültiger DCO (ungefähr 4 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten).
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen alle 6–9 Wochen bis Woche 48–54, dann alle 12 oder 18 Wochen, je nach Behandlungsarm, bis zum frühesten radiologischen Fortschreiten, Tod, Widerruf der Einwilligung oder endgültiger DCO (ungefähr 4 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten).
Bewertung der Wirksamkeit jedes Behandlungsarms gemäß RECIST 1.1. DoR: Zeit vom Datum der ersten Feststellung einer objektiven Reaktion bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression
Tumorbeurteilungen alle 6–9 Wochen bis Woche 48–54, dann alle 12 oder 18 Wochen, je nach Behandlungsarm, bis zum frühesten radiologischen Fortschreiten, Tod, Widerruf der Einwilligung oder endgültiger DCO (ungefähr 4 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten).
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen alle 6–9 Wochen bis Woche 48–54, dann alle 12/18 Wochen, je nach Arm, bis zum Fortschreiten, Tod, Entzug oder endgültigem DCO. Weitere PFS-Daten werden bis 6 Monate nach der letzten Patientendosis oder dem letzten DCO erfasst
Bewertung der Wirksamkeit jedes Behandlungsarms gemäß RECIST 1.1. PFS: Zeit vom Datum der Behandlungszuweisung bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt)
Tumorbeurteilungen alle 6–9 Wochen bis Woche 48–54, dann alle 12/18 Wochen, je nach Arm, bis zum Fortschreiten, Tod, Entzug oder endgültigem DCO. Weitere PFS-Daten werden bis 6 Monate nach der letzten Patientendosis oder dem letzten DCO erfasst
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: OS-Daten werden bis zum Tod, 6 Monate nach der letzten Dosis des Patienten oder bis zum letzten DCO-Datum, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt, erfasst.
OS: Zeit vom Datum des Behandlungsauftrags bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
OS-Daten werden bis zum Tod, 6 Monate nach der letzten Dosis des Patienten oder bis zum letzten DCO-Datum, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt, erfasst.
Blutkonzentration von Durvalumab und neuartige onkologische Therapien
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6/7 Tag 1 (21–28-tägige Zyklen), je nach Arm, dann alle 3 Zyklen (außer Arme A5 und B5) am Ende der Behandlung (Arme A4 und B4, A5 und B5). nur) und bis 3 Monate nach Absetzen der Behandlung oder bis zum endgültigen DCO-Datum.
Wirkstoffkonzentration von Durvalumab und neuartige onkologische Therapien
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6/7 Tag 1 (21–28-tägige Zyklen), je nach Arm, dann alle 3 Zyklen (außer Arme A5 und B5) am Ende der Behandlung (Arme A4 und B4, A5 und B5). nur) und bis 3 Monate nach Absetzen der Behandlung oder bis zum endgültigen DCO-Datum.
Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) für Durvalumab und anwendbare neuartige onkologische Therapien
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6/7 Tag 1 (21–28-tägige Zyklen), je nach Arm, dann alle 3 oder 6 Zyklen (außer Arme A5&B5), am Ende der Behandlung (nur Arme A4&B4, A5&B5), bis 3/6 Monate nach Absetzen der Behandlung oder dem letzten DCO-Datum.
Untersuchung der Immunogenität von Durvalumab und jeder anwendbaren neuen onkologischen Therapie in allen anwendbaren Behandlungsarmen
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6/7 Tag 1 (21–28-tägige Zyklen), je nach Arm, dann alle 3 oder 6 Zyklen (außer Arme A5&B5), am Ende der Behandlung (nur Arme A4&B4, A5&B5), bis 3/6 Monate nach Absetzen der Behandlung oder dem letzten DCO-Datum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandip Patel, MD, UCSD Morres Cancer Center
  • Hauptermittler: Chih-Hsin Yang, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

26. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur MEDI5752

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