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Auswirkungen einer von einer Krankenschwester durchgeführten kognitiven Verhaltenstherapie auf Adhärenz und depressive Symptome bei HIV-infizierten Personen in Südkorea

27. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University

Es wurde wiederholt festgestellt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) Depressionen bei Erwachsenen wirksam behandelt, und CBT für Adhärenz und Depression (CBT-AD) ist eine wirksame Behandlung zur Verbesserung depressiver Symptome und Medikamenteneinhaltung im Zusammenhang mit verschiedenen chronischen Gesundheitszuständen, einschließlich HIV infektion. Allerdings wurden die Auswirkungen von CBT in Südkorea nicht untersucht. Obwohl die HIV-Infektion derzeit eine kontrollierbare Krankheit für Patienten unter erfolgreicher antiretroviraler Therapie ist, leiden Menschen mit HIV (PLWH) in vielen asiatischen Ländern, einschließlich Südkorea, immer noch unter innerer und äußerer Stigmatisierung. Es ist nicht klar, ob CBP-AD eine erfolgreiche Intervention in asiatischen Ländern mit einem kulturellen Hintergrund einer starken Stigmatisierung von HIV/AIDS wäre. Wir planen eine Umfrage zu Erleichterungen oder Hindernissen für Patienten und Anbieter, um wichtige Kontextfaktoren in Südkorea zu identifizieren. Demografische Daten und klinische Daten, einschließlich CD4+-T-Zellzahlen, Viruslast und antiretrovirale Therapieschemata, werden ebenfalls erfasst.

Spezialisten wie Psychiater oder klinische Psychologen wären die besten Anbieter für CBT-Interventionen. Allerdings sollte ein wirksames und praktikables Therapiemodell in die primäre HIV-Versorgung in Südkorea integriert werden. Zum medizinischen Personal in den meisten HIV-Kliniken in Südkorea gehören Ärzte für Infektionskrankheiten, klinische Krankenschwestern und beratende Krankenschwestern. CBT-Dienste von Psychiatern oder klinischen Psychologen sind jedoch in vielen Krankenhäusern nicht routinemäßig verfügbar. In vielen HIV-Kliniken in Südkorea wurden Krankenhausberatungsdienste mit erfahrenen Krankenschwestern angeboten, und die beratenden Krankenschwestern wären mögliche Anbieter für CBT-Interventionen dieser Studie. Daher planen wir, die Auswirkungen einer von einer Krankenschwester durchgeführten kognitiven Verhaltenstherapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Division of Infectious Diseases, Department of Internal Medicine, Severance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV(+)-Koreaner, die ART verwenden
  2. Erwachsener (19+ Jahre)
  3. Selbstberichtete depressive Symptome oder selbstberichtete Therapietreue <90 %
  4. Fließend Koreanisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  1. Suizidgedanken
  2. Aktive Psychose
  3. Unkontrolliertes neurologisches Problem
  4. Sie haben in den letzten 3 Monaten mit der Einnahme psychotroper Medikamente begonnen oder deren Dosis wurde geändert
  5. Bekomme derzeit eine Psychotherapie wegen Depressionen
  6. Ich habe zuvor CBT erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT
HIV(+)-Koreaner mit depressiven Symptomen oder schlechter Therapietreue sind unsere Zielgruppe. Bei dieser Studie handelt es sich um eine krankenhausbasierte Implementierungsforschung. Die meisten Menschen mit HIV in Südkorea besuchen regelmäßig ID-Kliniken in tertiären Krankenhäusern. Die ID-Klinik des Studienstandorts kann die Zielpopulation erreichen. In der Klinik wird der Grad der Adhärenz routinemäßig gemessen und depressive Symptome werden mit Schlüsselfragen abgefragt. Wir planen, 50 Probanden für die CBT-AD-Intervention einzuschreiben. Darüber hinaus werden zwei Krankenschwestern, die CBT-Dienste anbieten, und sechs Mitarbeiter des Gesundheitswesens für die Befragung von Anbietern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens angemeldet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Depression
Zeitfenster: 1 Jahr
Der einzelne Patient würde anhand des Beck-Depressionsinventars gemessen.
1 Jahr
Grad der Einhaltung
Zeitfenster: 1 Jahr
Der einzelne Patient würde anhand einer visuellen Analogskala und Pillenzählung gemessen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Der einzelne Patient würde anhand von PozQoL gemessen. PozQoL ist ein Instrument zur Messung der Lebensqualität von Menschen mit HIV.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2018-0755

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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