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Globales Register zum Sammeln von Daten zum natürlichen Verlauf von Patienten mit hereditärem Angioödem Typ I und II (HGR)

3. Februar 2019 aktualisiert von: HAE Global Registry Foundation

Das globale Register zum hereditären Angioödem Typ I und II

Ziel dieses internationalen Registers zum hereditären Angioödem (HAE) ist es, einheitliche klinische und Labordaten zu Patienten mit HAE Typ I und II zu sammeln, um bessere Informationen über den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erhalten und therapeutische Optionen zu ihrer Behandlung aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um ein internationales multizentrisches Krankheitsregister, der leitende Prüfarzt an jedem Zentrum ist für die Genehmigung durch die zuständige Ethikkommission/das institutionelle Prüfungsgremium und für die Identifizierung von Mitprüfern verantwortlich, die die Einwilligung der Patienten einholen und die Patientendaten eingeben. Teilnehmende Patienten besitzen ihre Daten. Nach Annahme der Einwilligungserklärung überträgt der behandelnde Arzt die Daten des Fallberichtsformulars (CRF) an ein speziell entwickeltes elektronisches Hilfsmittel (eCRF) und die Patienten geben Daten zu Angriffen ein. Ärzte des Zentrums füllen den eCRF mit Daten für Demografie, Diagnose, Prophylaxe und assoziierte Krankheiten aus. Plasmaspiegel von C1-Inhibitor-Antigen und -Funktion sowie von C4-Antigen dokumentieren diagnostische Laborkriterien. Jeder Patient hat einen nationalen Identifikationscode. Die Patienten füllen Attackenberichte aus, die Dauer, Schweregrad und Behandlung jeder Angioödem-Episode umfassen. Der Genotyp des für den C1-Inhibitor kodierenden Gens (SERPING1) wird gemäß der letzten Hugo-Nomenklatur eingegeben. Eine jährliche Aktualisierung der Informationen wird empfohlen, Patienten mit einer Nachbeobachtung von mehr als zwei Jahren werden in einen separaten Bereich verlegt und von der Analyse ausgeschlossen. Jeder Patient füllt Daten über Attacken prospektiv aus. Mit einer ausdrücklichen Einwilligungserklärung kann der Patient der Aufbewahrung von biologischem Material (Plasma und Nukleinsäuren) zu Forschungszwecken zustimmen.

Der Datenverarbeiter ist ein innovatives Start-up (Cloud-R s.r.l. Mailand, Italien), das alle Daten gemäß einem spezifischen Vertrag und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zur Sicherheit und Verarbeitung sensibler Daten verwaltet. Die Registry, die im Modus Registry-as-a-Service (RaaS) bereitgestellt wird, ist gemäß den Richtlinien der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) konzipiert und veröffentlicht im Rahmen des normalen Betriebsmodus regelmäßige Software- und Infrastrukturverbesserungen. Das System generiert Statistiken aggregierter anonymisierter Daten gemäß den Hierarchieebenen der teilnehmenden Zentren und den Governance-Regeln des Global Registry. Patienten liefern Daten zu Angriffen entweder auf Papier oder über ein Webformular oder eine mobile Anwendung. Diese Daten fließen in einen Staging-Bereich zur ärztlichen Validierung, bevor sie für die Statistik als gültig angesehen werden. Für jeden Eintrag aktualisiert das System alle Statistiken und Dashboards in Echtzeit. Die Plattform verfügt über konfigurierbare Funktionen zur Unterstützung des Datenqualitätsmanagements. Es bietet Datenformatvalidierung, Integration in externe qualifizierte Bibliotheken, Warnungen, Dashboards, automatische Indexberechnungen, erweiterte Filter und Abfragen, Datenänderungsprotokoll. Diese offene Architektur ermöglicht die Integration des Systems über Standard-APIs in externe oder Unterregister, Register, Biobanken und klinische Bioinformatik-Tools, d. h. für spezifische Studienstudien, die eine bestimmte Gruppe von Patienten nutzen, die bereits im globalen Register vorhanden sind.

Eine unabhängige gemeinnützige Stiftung (HGRF) aus Vertretern von Patientenverbänden übernimmt die Finanzierung und delegiert die gesamte Verwaltung an das HAE Global Registry Board (HGRB). Das HGRB ist zuständig für operative, unterstützt durch das HAE Global Registry Scientific Committee (HGRSC) für Kompetenzthemen. Kein Registermitglied, kein Zentrum, keine Gruppe oder kein Vorstand kann auf den gesamten Datensatz zugreifen. Alle Registermitglieder, einzeln oder als Gruppe, können Studien basierend auf aggregierten Daten vorschlagen, indem sie die Anfrage an die HGRSC richten. Analysen und Studien von Daten in lokalen Zentren können jederzeit erfolgen. Die Mitglieder von HGRB und HGRSC werden gewählt, um Vertreter unterschiedlicher kultureller und geografischer Hintergründe zu sein. Ihre Ämter haben eine Amtszeit von zwei Jahren mit nicht mehr als einer aufeinanderfolgenden Verlängerung. Angioödem-Zentren können auf Anfrage beim HGRB in das Register aufgenommen werden. Das Registry-Qualitätskontrollsystem überprüft regelmäßig Registry-Einträge und die Übereinstimmung von eCRF mit den Quelldaten. Für jede Information gewährt das System die Rückverfolgbarkeit von Zeit und Autor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20157
        • Rekrutierung
        • ASST FBF Sacco
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen HAE Typ I und II diagnostiziert wurde, gefolgt von einem Überweisungszentrum für Angioödeme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen HAE Typ I und II diagnostiziert wurde, mit unterzeichneter Einverständniserklärung
  • diagnostische Laborkriterien, die die Plasmaspiegel des C1-Inhibitor-Antigens und seiner Funktion sowie des C4-Antigens dokumentieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne HAE Typ I und II
  • Patienten ohne dokumentierte labordiagnostische Kriterien
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hereditäres Angioödem Typ I
Patienten wurden als C1-Inhibitor HAE Typ I diagnostiziert, wenn die funktionellen und antigenen C1-Inhibitoren ≤ 50 % des Normalwertes waren
Die Diagnose von HAE basiert auf der Angioödem-Anamnese und/oder der Familienanamnese sowie auf funktionellen oder antigenen C1-Inhibitor-Plasmaspiegeln von ≤50 % des Normalwertes.
Andere Namen:
  • genetische Analyse
hereditäres Angioödem Typ II
Patienten wurden als Typ II diagnostiziert, wenn der funktionelle C1-Inhibitor ≤ 50 % und die Antigenität > 50 % des Normalwerts betrug
Die Diagnose von HAE basiert auf der Angioödem-Anamnese und/oder der Familienanamnese sowie auf funktionellen oder antigenen C1-Inhibitor-Plasmaspiegeln von ≤50 % des Normalwertes.
Andere Namen:
  • genetische Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Angioödem-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Anzahl der Angioödem-Ereignisse
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Zeitpunkt der Angioödem-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Zeit in Stunden des Vorhandenseins von Angioödem-Symptomen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Schweregrad von Angioödem-Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Anzahl schwerer, mittelschwerer, leichter Angioödem-Symptome basierend auf einem vom Patienten gemeldeten Ergebnis einer Drei-Punkte-Skala
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Anzahl und Art der Komorbiditäten, die gemäß den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 9 erfasst wurden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Behandlungsbedingte Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Auftreten von Komorbiditäten, die bei Patienten auftreten, die bestimmten Behandlungen ausgesetzt sind
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Stunden des Vorhandenseins von Angioödem-Symptomen während einer spezifischen Langzeitprophylaxe
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: marco cicardi, MD, HAE Global Registry Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Registermitglieder, einzeln oder als Gruppe, können Studien basierend auf aggregierten anonymisierten Daten vorschlagen, indem sie die Anfrage an das HAE Global Registry Scientific Committee (HGRSC) richten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

gesamte Studienzeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mitglied des HAERegistry zu sein und die Genehmigung des HGRSC zur Datenanalyse zu haben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäres Angioödem Typ I und II

Klinische Studien zur funktioneller und antigener C1-Inhibitor

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