- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03828279
Globales Register zum Sammeln von Daten zum natürlichen Verlauf von Patienten mit hereditärem Angioödem Typ I und II (HGR)
Das globale Register zum hereditären Angioödem Typ I und II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um ein internationales multizentrisches Krankheitsregister, der leitende Prüfarzt an jedem Zentrum ist für die Genehmigung durch die zuständige Ethikkommission/das institutionelle Prüfungsgremium und für die Identifizierung von Mitprüfern verantwortlich, die die Einwilligung der Patienten einholen und die Patientendaten eingeben. Teilnehmende Patienten besitzen ihre Daten. Nach Annahme der Einwilligungserklärung überträgt der behandelnde Arzt die Daten des Fallberichtsformulars (CRF) an ein speziell entwickeltes elektronisches Hilfsmittel (eCRF) und die Patienten geben Daten zu Angriffen ein. Ärzte des Zentrums füllen den eCRF mit Daten für Demografie, Diagnose, Prophylaxe und assoziierte Krankheiten aus. Plasmaspiegel von C1-Inhibitor-Antigen und -Funktion sowie von C4-Antigen dokumentieren diagnostische Laborkriterien. Jeder Patient hat einen nationalen Identifikationscode. Die Patienten füllen Attackenberichte aus, die Dauer, Schweregrad und Behandlung jeder Angioödem-Episode umfassen. Der Genotyp des für den C1-Inhibitor kodierenden Gens (SERPING1) wird gemäß der letzten Hugo-Nomenklatur eingegeben. Eine jährliche Aktualisierung der Informationen wird empfohlen, Patienten mit einer Nachbeobachtung von mehr als zwei Jahren werden in einen separaten Bereich verlegt und von der Analyse ausgeschlossen. Jeder Patient füllt Daten über Attacken prospektiv aus. Mit einer ausdrücklichen Einwilligungserklärung kann der Patient der Aufbewahrung von biologischem Material (Plasma und Nukleinsäuren) zu Forschungszwecken zustimmen.
Der Datenverarbeiter ist ein innovatives Start-up (Cloud-R s.r.l. Mailand, Italien), das alle Daten gemäß einem spezifischen Vertrag und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zur Sicherheit und Verarbeitung sensibler Daten verwaltet. Die Registry, die im Modus Registry-as-a-Service (RaaS) bereitgestellt wird, ist gemäß den Richtlinien der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) konzipiert und veröffentlicht im Rahmen des normalen Betriebsmodus regelmäßige Software- und Infrastrukturverbesserungen. Das System generiert Statistiken aggregierter anonymisierter Daten gemäß den Hierarchieebenen der teilnehmenden Zentren und den Governance-Regeln des Global Registry. Patienten liefern Daten zu Angriffen entweder auf Papier oder über ein Webformular oder eine mobile Anwendung. Diese Daten fließen in einen Staging-Bereich zur ärztlichen Validierung, bevor sie für die Statistik als gültig angesehen werden. Für jeden Eintrag aktualisiert das System alle Statistiken und Dashboards in Echtzeit. Die Plattform verfügt über konfigurierbare Funktionen zur Unterstützung des Datenqualitätsmanagements. Es bietet Datenformatvalidierung, Integration in externe qualifizierte Bibliotheken, Warnungen, Dashboards, automatische Indexberechnungen, erweiterte Filter und Abfragen, Datenänderungsprotokoll. Diese offene Architektur ermöglicht die Integration des Systems über Standard-APIs in externe oder Unterregister, Register, Biobanken und klinische Bioinformatik-Tools, d. h. für spezifische Studienstudien, die eine bestimmte Gruppe von Patienten nutzen, die bereits im globalen Register vorhanden sind.
Eine unabhängige gemeinnützige Stiftung (HGRF) aus Vertretern von Patientenverbänden übernimmt die Finanzierung und delegiert die gesamte Verwaltung an das HAE Global Registry Board (HGRB). Das HGRB ist zuständig für operative, unterstützt durch das HAE Global Registry Scientific Committee (HGRSC) für Kompetenzthemen. Kein Registermitglied, kein Zentrum, keine Gruppe oder kein Vorstand kann auf den gesamten Datensatz zugreifen. Alle Registermitglieder, einzeln oder als Gruppe, können Studien basierend auf aggregierten Daten vorschlagen, indem sie die Anfrage an die HGRSC richten. Analysen und Studien von Daten in lokalen Zentren können jederzeit erfolgen. Die Mitglieder von HGRB und HGRSC werden gewählt, um Vertreter unterschiedlicher kultureller und geografischer Hintergründe zu sein. Ihre Ämter haben eine Amtszeit von zwei Jahren mit nicht mehr als einer aufeinanderfolgenden Verlängerung. Angioödem-Zentren können auf Anfrage beim HGRB in das Register aufgenommen werden. Das Registry-Qualitätskontrollsystem überprüft regelmäßig Registry-Einträge und die Übereinstimmung von eCRF mit den Quelldaten. Für jede Information gewährt das System die Rückverfolgbarkeit von Zeit und Autor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: marco cicardi, MD
- Telefonnummer: +39 0239042516
- E-Mail: marco.cicardi@unimi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20157
- Rekrutierung
- ASST FBF Sacco
-
Kontakt:
- marco cicardi, M.D.
- Telefonnummer: +3950319829
- E-Mail: marco.cicardi@unimi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen HAE Typ I und II diagnostiziert wurde, mit unterzeichneter Einverständniserklärung
- diagnostische Laborkriterien, die die Plasmaspiegel des C1-Inhibitor-Antigens und seiner Funktion sowie des C4-Antigens dokumentieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne HAE Typ I und II
- Patienten ohne dokumentierte labordiagnostische Kriterien
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
hereditäres Angioödem Typ I
Patienten wurden als C1-Inhibitor HAE Typ I diagnostiziert, wenn die funktionellen und antigenen C1-Inhibitoren ≤ 50 % des Normalwertes waren
|
Die Diagnose von HAE basiert auf der Angioödem-Anamnese und/oder der Familienanamnese sowie auf funktionellen oder antigenen C1-Inhibitor-Plasmaspiegeln von ≤50 % des Normalwertes.
Andere Namen:
|
hereditäres Angioödem Typ II
Patienten wurden als Typ II diagnostiziert, wenn der funktionelle C1-Inhibitor ≤ 50 % und die Antigenität > 50 % des Normalwerts betrug
|
Die Diagnose von HAE basiert auf der Angioödem-Anamnese und/oder der Familienanamnese sowie auf funktionellen oder antigenen C1-Inhibitor-Plasmaspiegeln von ≤50 % des Normalwertes.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Angioödem-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Angioödem-Ereignisse
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Zeitpunkt der Angioödem-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Zeit in Stunden des Vorhandenseins von Angioödem-Symptomen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Schweregrad von Angioödem-Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl schwerer, mittelschwerer, leichter Angioödem-Symptome basierend auf einem vom Patienten gemeldeten Ergebnis einer Drei-Punkte-Skala
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl und Art der Komorbiditäten, die gemäß den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 9 erfasst wurden
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Behandlungsbedingte Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Auftreten von Komorbiditäten, die bei Patienten auftreten, die bestimmten Behandlungen ausgesetzt sind
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Stunden des Vorhandenseins von Angioödem-Symptomen während einer spezifischen Langzeitprophylaxe
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marco cicardi, MD, HAE Global Registry Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Hereditäres Angioödem Typ I und II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- HAERegistry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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