- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03838562
Virtuelle Realität im Vergleich zu anderen Formen der optokinetischen Stimulation in der Rehabilitation von Vestibularsyndrom. (EquiRV)
Nicht-Unterlegenheit der virtuellen Realität im Vergleich zu anderen Formen der optokinetischen Stimulation in der Rehabilitation von Vestibularsyndrom. Randomisierte, kontrollierte Studie.
Kontext und Begründung: Schwindel führt in 80 % der Fälle zu ärztlicher Konsultation, Unterbrechung der täglichen Aktivitäten oder Arbeitsniederlegung. Die optokinetische Stimulation wird bei Wahrnehmungs- und Anpassungsübungen eingesetzt. Die Technologie der dreidimensionalen Kopfhalterung bietet eine starke Immersion, die eine optokinetische Stimulation ermöglicht, aber Studien, die sich für virtuelle Realität im Kontext der Gleichgewichtsrehabilitation interessieren, konnten die Überlegenheit dieser Therapie nicht hervorheben. Die Ermittler schlagen daher aufgrund des erschwinglichen Preises und der geringen Größe der dreidimensionalen Kopfhalterung eine Nichtunterlegenheitsstudie vor.
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein Rehabilitationsprogramm mit Virtual Reality genauso effektiv ist wie ein Referenzprogramm mit Smart Equitest und einem optokinetischen Stimulator, um das Gleichgewicht von Patienten mit Vestibularsyndrom nach 3 oder 4 Wochen Rehabilitation zu verbessern.
Die Prüfärzte bewerten auch die Behinderung im Zusammenhang mit Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen sowie die Verträglichkeit der virtuellen Realität. Methodik: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie, monozentrisch, 2 parallele Arme, mit Blindbewertung nach 3 oder 4 Wochen Nachbeobachtung.
Die Einschlusskriterien sind die für ein vestibuläres Rehabilitationsprogramm geeigneten Pathologien und die mögliche Stehposition.
Die Kriterien für die Nichtaufnahme sind sehbehinderte oder blinde Probanden, fehlendes Entlastungssehen, Epilepsie in der Vorgeschichte, signifikantes Schielen, permanente bilaterale vestibuläre Areflexe und Morbus Ménière.
Das Hauptbewertungskriterium ist der Gleichgewichtswert, der mit geschlossenen Augen auf einer instabilen Ebene während eines sensorischen Organisationstests erhalten wird, der auf einer dynamischen posturologischen Plattform durchgeführt wird und während der abschließenden Bewertung erhalten wird.
Die sekundären Beurteilungskriterien sind:
- Die im sensorischen Organisationstest unter anderen Bedingungen erhaltenen Gleichgewichtswerte.
- Das Schwindel-Handicap-Inventar, das während der Abschlussbewertung und drei Monate nach Ende des Programms erstellt wurde.
- Die Verträglichkeit der virtuellen Realität wird wöchentlich durch den Simulator Sickness Questionnaire gemessen.
Statistik: Die Anzahl der einzuschließenden Probanden beträgt 76, die Analyse wird zunächst pro Protokoll durchgeführt, die Differenz der Punktzahlen zwischen den beiden Gruppen wird berechnet, sowie ihr 95%-Konfidenzintervall. Wenn die untere Grenze dieses Intervalls über der Nicht-Unterlegenheitsschwelle liegt, wird die gleiche Analyse an der Population durchgeführt, die eine Behandlung beabsichtigt (alle randomisierten Patienten).
Ablauf: Rekrutierung und Rehabilitation finden im CH Coste Floret statt. Die Dauer der Einschlüsse beträgt 27 Monate. Die Dauer der Patientenbeteiligung am Protokoll beträgt 4 Monate. Die Patienten werden 21 oder 28 Tage lang mit zwei Sitzungen Physiotherapie pro Tag, fünf Tage die Woche, betreut und dann 3 Monate nach der Rehabilitation telefonisch behandelt. Durchführbarkeit: CH Coste Floret verfügt über die personellen und materiellen Ressourcen, die zur Durchführung des Protokolls erforderlich sind. Die PMSI-Daten zeigen, dass die Abteilung etwa 40 Patienten pro Jahr aufnimmt, die wahrscheinlich am Protokoll teilnehmen.
Ergebnisse / Perspektiven: Im Falle eines Ergebnisses, das die Nichtunterlegenheit der virtuellen Realität bestätigt, könnte diese Studie einen weiteren Beweis für den Wert dieser Art von Werkzeug für die Rehabilitation von Patienten mit Gleichgewichtsstörungen liefern. Darüber hinaus wäre eine medizinisch-ökonomische Studie möglich, um die Vorteile von Virtual-Reality-Helmen zu untermauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lamalou-les-Bains, Frankreich
- CH Paul Coste Floret/ Pavillon Jeanne d'Arc/ Leroy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatik im Zusammenhang mit einer vestibulären Störung, geeignet für ein Rehabilitationsprogramm. Mögliche Stehposition
- Informierter Proband und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Hauptfach
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Sehbehindertes oder blindes Motiv (Schärfe <1/10)
- Fehlendes Sehen der Reliefs
- Schielen wichtig
- Geschichte der Epilepsie
- Allgemeinzustand stark verändert
- Schwangeres Thema
- Major gesetzlich geschützt
- Subjekt der Freiheit beraubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Steuerarm
|
Beide Gruppen absolvieren ein drei- oder vierwöchiges vestibuläres Rehabilitationsprogramm mit zwei Sitzungen Physiotherapie pro Tag und einer gemeinsamen Sitzung mit Gleichgewichtsübungen pro Tag, fünf Tage pro Woche. Mehr Orthoptistin-Pflege und Muskelstärkung. Die durchgeführten Übungen umfassen Rotationsübungen, statische Gleichgewichtsübungen mit offenen und geschlossenen Augen, fixiertem Kopf und mit Kopfoszillation. Übungen auf instabilen Ebenen und auf dynamischen Kraftplattformen. Verschiedene Geh- und Augenstabilisierungsübungen. Nur visuelle Fehlinformationen unterscheiden sich in beiden Gruppen. In der Kontrollgruppe werden standardmäßige optokinetische Stimulatoren (stimulopt) oder dynamische visuelle Umgebungen (smart equitest) verwendet. |
Experimental: Virtual-Reality-Arm
|
Beide Gruppen absolvieren ein drei- oder vierwöchiges vestibuläres Rehabilitationsprogramm mit zwei Sitzungen Physiotherapie pro Tag und einer gemeinsamen Sitzung mit Gleichgewichtsübungen pro Tag, fünf Tage pro Woche. Mehr Orthoptistin-Pflege und Muskelstärkung. Die durchgeführten Übungen umfassen Rotationsübungen, statische Gleichgewichtsübungen mit offenen und geschlossenen Augen, fixiertem Kopf und mit Kopfoszillation. Übungen auf instabilen Ebenen und auf dynamischen Kraftplattformen. Verschiedene Geh- und Augenstabilisierungsübungen. Nur visuelle Fehlinformationen unterscheiden sich in beiden Gruppen. Optokinetische Anwendung mit dreidimensionaler Kopfhalterung wird in der experimentellen Gruppe verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Balance-Score mit geschlossenen Augen auf einer instabilen Ebene während eines sensorischen Organisationstests
Zeitfenster: nach 3 oder 4 Wochen Rehabilitation
|
Realisiert mit dem Framiral® Multitest Equilibre.
Framiral Multitest Equilibre ist eine Posturographie-Plattform zur Durchführung vestibulärer Beurteilungen und gezielter Rehabilitationsübungen
|
nach 3 oder 4 Wochen Rehabilitation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere punkten beim sensorischen Organisationstest
Zeitfenster: 3 oder 4 Wochen
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Realisiert mit dem Framiral® Multitest Equilibre. Framiral Multitest Equilibre ist eine Posturographie-Plattform zur Durchführung vestibulärer Beurteilungen und gezielter Rehabilitationsübungen
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3 oder 4 Wochen
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Das Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: 3 oder 4 Wochen
|
3 oder 4 Wochen
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Das Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
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Der Simulator-Krankheitsfragebogen
Zeitfenster: wöchentlich von Woche 1 bis Woche 3 oder 4
|
Dieser Fragebogen beinhaltet folgende Fragen: „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „mäßig“ und „stark“, jede Antwort ist 0, 1, 2 oder 3 Punkte wert.
Der Gesamtscore ist gleich 48, die beiden Scores sind kalkulierbar „Übelkeit“ auf 27 und „Augenmotorik“ auf 21.
Je höher die Punktzahl, desto wichtiger sind die Nebenwirkungen.l
10 Minuten
|
wöchentlich von Woche 1 bis Woche 3 oder 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7673
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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