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Pharmakokinetik von Amiodaron bei Kindern (PK-AMIO)

19. März 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Populationspharmakokinetik und Pharmakodynamik von Amiodaron bei Kindern": PK-AMIO

Die PK-AMIO-Studie ist eine populationspharmakokinetische Studie zu Amiodaron bei Kindern mit dem Ziel:

  • Untersuchung der pharmakokinetischen Parameter (Pop PK) von Amiodaron bei Kindern;
  • Kovariaten identifizieren, die die Variabilität dieser pharmakokinetischen Parameter erklären;
  • Studieren Sie die Beziehung zwischen der Konzentration, der Wirksamkeit der Behandlung und ihrer Verträglichkeit, um die Verwendung von Amiodaron in der Pädiatrie zu optimieren.

Tatsächlich gibt es keinen Konsens über die optimale orale Dosierung bei Kindern. Es wurden nur wenige pharmakokinetische Studien mit nur einer kleinen Anzahl von Patienten pro Studie durchgeführt. Unsere Studie umfasst 70 Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von supraventrikulären Rhythmusstörungen bei Kindern beträgt 1/250 bis 1/1000. Amiodaron wird bis zum Alter von 1 Jahr angewendet, um das Rückfallrisiko zu begrenzen. Die Effizienz liegt bei etwa 60 %, wobei keine prädiktiven Faktoren identifiziert wurden. Laut der Studie von Dallefeld (2018) beträgt die unerklärte interindividuelle Variabilität der pharmakokinetischen Parameter 200 %. Die Nebenwirkungen sind zahlreich und betreffen 10 % der Patienten. Die Konzentrations-Wirkungs-Beziehung ist kaum bekannt. Amiodaron kann Hypotonie und Bradykardie verursachen. Leber- und Schilddrüsenfunktion sollten ebenfalls überwacht werden. Amiodaron wird durch Cytochrome, hauptsächlich CYP3A4, metabolisiert. Arzneimittelwechselwirkungen und Cytochromvariationen in der Neugeborenenperiode können die Eliminationskinetik verändern. Pharmakokinetische Studien wurden bei Erwachsenen mit Zielkonzentrationen von 0,5 bis 2,5 mg/l durchgeführt.

Die Wirksamkeit von oralem Amiodaron bei Kindern wurde 1980 in Studien gezeigt; Es besteht jedoch kein Konsens über die optimale Dosierung. Trotz seiner weit verbreiteten Anwendung bei Kindern wurden nur wenige pharmakokinetische Studien an einer kleinen Anzahl von Patienten mit unterschiedlichen Dosierungen durchgeführt. In dieser Studie werden die Populationspharmakokinetik und Pharmakodynamik von Amiodaron bei Kindern sowie ihr allgemeines und wissenschaftliches Interesse untersucht. Die mangelnde Wirksamkeit und das Auftreten von Nebenwirkungen von Amiodaron bei Kindern können mit der großen interindividuellen pharmakokinetischen Variabilität zusammenhängen.

Derzeit werden im Necker-Enfants malades Hospital mehr als 200 mit Amiodaron behandelte Kinder nachbeobachtet.

Diese prospektive Studie wird in drei pädiatrischen Einrichtungen des Krankenhauses Necker-Enfants malades in Paris, Frankreich, durchgeführt.

Die Patientenselektion findet in den 3 pädiatrischen Diensten statt. Der Oberarzt schlägt die Studie den Erziehungsberechtigten vor, deren Kind die Behandlung während der Nachsorge oder des Krankenhausaufenthaltes erhält oder erhalten wird.

Nach Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien wird die Zustimmung der Eltern bzw. der elterlichen Sorge und des Kindes entsprechend seinem Alter eingeholt.

Nach Zustimmung bzw. Unterschrift der Eltern und dem nicht-mündlichen Widerspruch des Kindes im Alter zum Verständnis der Informationen wird das Kind nach folgendem Schema beprobt:

  • Die während der Einleitung der Behandlung im Krankenhaus entnommenen Proben werden zur Beobachtung der Pharmakokinetik bei der ersten Dosis entnommen: 3 Proben werden in den folgenden Zeitfenstern entnommen: [H0-H3]; [H5-H9] und kurz vor der nächsten Dosisverabreichung (H24).
  • Während der Erhaltungsbehandlung wird während einer geplanten Konsultation oder während eines Krankenhausaufenthalts eine Probe entnommen.
  • PK-Blutproben werden bis 1 Monat nach Behandlungsende entnommen.

Die Proben aller Patienten werden zur Analyse in der pharmakologischen Abteilung des Cochin-Krankenhauses aufbewahrt.

Für diese Studie werden keine Eingriffe oder Gebühren erhoben.

Diese populationspharmakokinetische Studie bei Kindern zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Konzentration und Wirksamkeit und Konzentration und Toleranz zu analysieren, um ihre Anwendung zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Necker Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren wurden wegen jeglicher Rhythmusstörung mit Amiodaron behandelt und in das Necker-Enfants-Krankenhaus gebracht.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung der Eltern und / oder des Kindes
  • Bekannte Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosierung von Amiodaron
Pharmakokinetische Blutproben
1 oder 3 Probe(n) werden in den folgenden Zeitfenstern genommen: [H0-H3]; [H5-H9] und kurz vor dem nächsten Satz [H24], je nachdem, ob das Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird oder nicht
Andere Namen:
  • Dosierung von Amiodaron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von Amiodaron
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 24
Stunde 0 bis Stunde 24
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Amiodaron
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 24
Stunde 0 bis Stunde 24
Clearance von Amiodaron
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 24
Stunde 0 bis Stunde 24
Verteilungsvolumen von Amiodaron
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 24
Stunde 0 bis Stunde 24
Halbzeit von Amiodaron
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 24
Stunde 0 bis Stunde 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhythmusstörung
Zeitfenster: Tag 0
zur Beurteilung der Wirksamkeit - Nachweis der Rhythmusstörung auf einem EKG oder Endoskop (während des Krankenhausaufenthalts oder der Konsultation) oder einem EKG-Holter: Fehlen von Rhythmusstörungen auf atrialer, junktionaler oder ventrikulärer Ebene oder mündlicher Bericht der Eltern der Rhythmusstörung zwischen 2 Konsultationen ( Herzklopfen, beschleunigter Herzschlag)
Tag 0
Veränderte Leberfunktion
Zeitfenster: Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
zur Beurteilung der Verträglichkeit – aus Bluttests oder klinischer Nachsorge: Gammaglutamyltransferase (GGT) U/L, Alkalische Phosphatase (ALP) U/L, Alanin-Transaminase (ALT) U/L Aspartat-Transaminase (AST) U/L, Gesamt / konjugiertes/ freies Bilirubin µmol/L
Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
Schilddrüsenfunktionsstörung
Zeitfenster: Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
zur Beurteilung der Verträglichkeit - aus Blutuntersuchungen oder klinischen Nachuntersuchungen: (TSH µmol/l, freies Tri-Jodthyronin (FT3) und freies Thyroxin (FT4) pmol/L)
Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
QT und korrigierte QT-Dauer
Zeitfenster: Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
zur Beurteilung der Toleranz – QT und korrigierte QT-Dauer in Millisekunden mit einem EKG
Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
Blutdruck : (PAS)/(PAD) (mmHg)
Zeitfenster: Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate
Toleranz zu beurteilen
Von Beginn der Amiodaron-Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Marc Tréluyer, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Damien BONNET, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Sylvain RENOLLEAU, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Amelia LEHNERT, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzrhythmusstörung

Klinische Studien zur Pharmakokinetische Blutproben

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