- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856697
Abivertinib-Maleat versus Geifitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit empfindlicher EGFR-Mutation
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Abivertinib-Maleat gegenüber der Erstlinien-Standardtherapie EGFR-TKI bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit empfindlicher EGFR-Mutation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wanhong Xu, PHD
- Telefonnummer: +86-571-28909102
- E-Mail: jiaoyue.zhang@aceapharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yilong Wu, MD
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong Provicial People's Hospital
-
Kontakt:
- Qing Zhou, MD.
-
Hauptermittler:
- Yilong Wu, Professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSCLC im Stadium IV, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, oder NSCLC im Stadium IIIB-IIIC, das nicht für eine radikale Operation oder Strahlentherapie geeignet ist (8. Auflage der Lungenkrebs-Staging-Kriterien der International Association for the Study of Lung Cancer).
- Mindestens eine Läsion, die durch bildgebende Untersuchungen (CT, MRT) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) V1.1 gemessen werden kann; die Läsion kann zu Beginn genau und reproduzierbar gemessen werden. Langer Durchmesser des Tumors im CT- und MRT-Scan ≥ 10 mm oder kurzer Durchmesser des metastasierten Lymphknotens ≥ 15 mm und die Läsion wurde keiner Strahlentherapie oder Biopsie unterzogen (wenn der Patient nur eine Zielläsion hat und eine Biopsie benötigt, Biopsie der Zielläsion ist zulässig, aber das Zeitintervall zwischen Biopsie und Ausgangsbeurteilung des Tumors während des Screeningzeitraums muss ≥2 Wochen betragen, und die Zielläsion nach der Biopsie erfüllt immer noch die Definition der Zielläsion gemäß RECIST); die Läsion hat entweder keine Strahlentherapie-Vorgeschichte oder keine offensichtliche Krankheitsprogression nach Strahlentherapie.
- Es konnten Patienten mit oder ohne Hirnmetastasen aufgenommen werden. Bei Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen müssen die Hirnläsionen stabil sein, und die Patientinnen dürfen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Hormontherapie erhalten. Darüber hinaus muss der Prüfarzt bestätigen, dass eine lokale Behandlung der Hirnmetastasen vorübergehend nicht erforderlich ist und der PS-Score in den letzten 2 Wochen nicht signifikant zurückgegangen ist. Wenn der Patient eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten hat, muss das Zeitintervall zwischen dem Ende der Strahlentherapie und dem Beginn der Studienbehandlung 2 Wochen überschreiten, und die strahlentherapiebedingte Toxizität muss sich auf weniger als oder gleich Grad 1 (CTCAE-Kriterien) erholen (mit Ausnahme von Haarausfall). )Ermittler.
- Tumorgewebe oder zytopathologische Proben weisen eine von zwei häufigen empfindlichen EGFR-Mutationen (Ex19del oder L858R) auf, wie durch Tests mit dem Cobas (Roche)-Kit im Zentrallabor dieser Studie bestätigt wurde, die mit anderen EGFR-Genmutationen kombiniert werden können.
Die Patienten müssen während des Screenings ausreichende lebenswichtige Organfunktionen haben, einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l, wenn innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis keine Behandlung mit dem hämatopoetischen stimulierenden Faktor durchgeführt wird
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, wenn innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis keine Behandlung mit dem hämatopoetischen stimulierenden Faktor oder Bluttransfusion durchgeführt wird
- Hämoglobin > 90 g/l, wenn innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis keine Behandlung mit dem hämatopoetischen stimulierenden Faktor oder Bluttransfusion durchgeführt wird
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (ULN = Obergrenze des Normalbereichs) bei Patienten ohne Lebermetastasen oder Aspartat-Aminotransferase (AST), Alaninsäure-Transaminase (ALT) ≤ 5 x ULN (ULN = Obergrenze Grenze des Normalbereichs) für Patienten mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤1,5X ULN
- Gerinnungsfunktion INR ≤ 1,5
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault) ≥ 50 ml/min
- Die palliative Strahlentherapie darf bis zu 1 Woche vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen werden, und die strahlentherapiebedingte Toxizität muss auf weniger als oder gleich Grad 1 (CTCAE 5,0) wiederhergestellt werden.
- ECOG-Score: 0 oder 1 Punkt, und es sollten keine Anzeichen einer Verschlechterung in den letzten 2 Wochen festgestellt werden; erwartete Überlebenszeit > 12 Wochen.
- Negative Ergebnisse bei Schwangerschaftstests (nur für Frauen mit Fruchtbarkeitspotential). Kein Fertilitätspotenzial ist definiert als mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgischer Sterilisation oder Hysterektomie.
Alle eingeschriebenen Patienten (egal ob männlich oder weiblich) verpflichten sich, während der gesamten Behandlungsdauer und mindestens 3 Monate nach Behandlungsende wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Zu den wirksamen Verhütungsmethoden für Frauen mit Fruchtbarkeitspotenzial gehören:
Beliebige Kombination der folgenden zwei Methoden (a+b oder a+c oder b+c):
- Anwendung von oralen, injizierbaren oder implantierbaren hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit ähnlicher Wirksamkeit (Versagensrate ≤ 1 %), wie z. B. Hormon-Vaginalring oder perkutane hormonelle Empfängnisverhütung
- Implantation eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS)
- Barrieremethode zur Empfängnisverhütung: ein Kondom oder eine Portiokappe (Diaphragma oder Portiokappe), die mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Vaginalzäpfchen beschichtet ist Hinweis: Vollständige Abstinenz (wenn es die bevorzugte und übliche Lebensweise der Patientin ist), periodische Abstinenz (z. B. Kalendermethode , Ovulationsmethode, symptomatische Temperaturmethode und Postovulationsmethode) und In-vitro-Ejakulation sind inakzeptable Methoden der Empfängnisverhütung.
Wenn eine Frau seit mindestens 12 Monaten eine natürliche Amenorrhö hat und die klinischen Kriterien für eine postmenopausale Frau erfüllt oder sich vor mindestens 6 Wochen einer bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder einer Tubenligatur unterzogen hat, gilt sie als postmenopausale Frau und hat keine Fruchtbarkeit Potenzial.
Männer, die Sex haben, müssen während der Medikation und innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden, um ihre Sexualpartner nicht zu zeugen.
Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen, müssen auch Kondome verwenden, um die Übertragung von Drogen durch Samen zu verhindern.
- Die Patienten müssen freiwillig an der Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterschreiben, den Studienbehandlungsplan und den Besuchsplan befolgen und in der Lage sein, bei der Beobachtung unerwünschter Ereignisse und der Wirksamkeit mitzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer systemischen Chemotherapie oder einer anderen systemischen Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC, einschließlich:
- Systematische Chemotherapie, Biotherapie, Immuntherapie oder eine beliebige Studienmedikamentenbehandlung (Patienten, die zuvor eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder eine postoperative adjuvante Chemotherapie oder eine radikale Radiochemotherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn ein Fortschreiten der Krankheit nach einem Jahr nach der letzten Behandlung auftritt)
- Jedes EGFR-TKI-Medikament
- Jedes chinesische Antitumormittel (Patienten, die nicht mehr als 3 Dosen (1 Dosis pro Verabreichung) eines chinesischen Arzneimittels mit Antitumorwirkung erhalten haben, kann aufgenommen werden, aber das Arzneimittel muss mindestens 2 Wochen vor der Behandlung abgesetzt werden Studienmedikament)
- Die Patienten, die derzeit einen bekannten starken Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitor oder -Induktor erhalten (oder die Patienten, die das Medikament nicht innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments absetzen können);
- Akute und chronische Hepatitis C, HBsAg-positiv und/oder HBV-DNA-positiv;
- HIV-Antikörper-positiv oder eine andere erworbene angeborene Immunschwächekrankheit oder eine Organtransplantation in der Vorgeschichte;
- Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer klinisch signifikanten Strahlenpneumonitis oder bildgebender Befunde, die auf eine interstitielle Pneumonie oder Strahlenpneumonitis hindeuten;
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere psychische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Epilepsie oder Demenz, instabile oder nicht kompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Nieren, unkontrollierter Bluthochdruck [CTCAE-Grad 2 über Bluthochdruck nach medikamentöser Behandlung]);
- Patienten mit aktiver Blutung oder thrombotischer Erkrankung, die therapeutische Antikoagulanzien einnehmen oder zu Blutungen neigen.
- Es gibt klinisch signifikante Anomalien in Rhythmus, Leitung und Morphologie im Ruhe-Elektrokardiogramm, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock über Grad II und PR-Intervall > 250 ms; Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten; Risikofaktoren, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen oder Risikofaktoren für Arrhythmie erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie (größer oder gleich CTCAE-Grad 2), bestätigtes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms oder plötzliche Vorgeschichte Tod unter 40 Jahren von Verwandten ersten Grades; Mittleres QT-Intervall (QTcB) nach Korrektur von Bazetts von 3 EKGs: männlich > 450 Millisekunden, weiblich > 470 Millisekunden.
- Die Bedenken des Prüfarztes aufgrund der Sicherheit oder Einhaltung des klinischen Studienverfahrens oder Bedingungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektionen/Entzündungen und andere schwere und instabile Erkrankungen, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme etc.
- Neben dem NSCLC wurde in den letzten 5 Jahren eine weitere bösartige Erkrankung diagnostiziert (ausgenommen geheilte bösartige Tumore wie vollständig exzidiertes Basalzellkarzinom, Carcinoma in situ und Schilddrüsenkrebs).
- Die Patienten unterzogen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Anwendung des Studienmedikaments einer ausgedehnten Knochenmark-Strahlentherapie.
- Der chirurgische Eingriff wurde ≤ 28 Tage vor der Anwendung des Studienmedikaments durchgeführt (mit Ausnahme des chirurgischen Eingriffs zur Biopsie).
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder Unfähigkeit, die Anwendung dieser Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zu beenden;
- Anwendung einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung;
- Patienten, die zuvor mit diesem Studienmedikament behandelt wurden oder bekanntermaßen allergisch auf die Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments reagieren, können nicht aufgenommen werden;
- Patienten, die aus der Studie ausgeschieden sind, können nicht aufgenommen werden.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere potenzielle Risiken, aufgrund derer der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die Patienten für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
- Gastrointestinale Perforation und/oder Keratitis in der Anamnese innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Abivertinib-Maleat-Kapseln + Placebo-Gefitinib-Tabletten
Abivertinib-Maleat-Kapseln (300 mg, oral, zweimal täglich) plus Placebo Gefitinib-Tabletten (250 mg, oral, einmal täglich), gemäß dem Randomisierungsplan.
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Patienten erhalten das Testmedikament (Abivertinib-Maleat-Kapseln) seit dem ersten Tag von Zyklus 1.
Ein Zyklus ist definiert als 21 Tage.
Der Patient soll die Studienmedikamente zweimal täglich einnehmen.
Die erste Dosis beträgt 3 Kapseln und die zweite Dosis 3 Kapseln.
Die Medikamente sollten vor oder nach den Mahlzeiten mit Wasser verabreicht werden.
Patienten erhalten das Testmedikament (Placebo Gefitinib Tabletten) seit dem ersten Tag von Zyklus 1.
Ein Zyklus ist definiert als 21 Tage.
Der Patient soll die Studienmedikamente zweimal täglich einnehmen.
Die erste Dosis beträgt 1 Tablette.
Die Medikamente sollten vor oder nach den Mahlzeiten mit Wasser verabreicht werden.
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Aktiver Komparator: Gefitinib-Tabletten + Placebo Abivertinib-Maleat-Kapseln
Placebo Abivertinib-Maleat-Kapseln (300 mg, oral, zweimal täglich) plus Gefitinib-Tabletten (250 mg, oral, einmal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan.
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Die Patienten erhalten das Kontrollmedikament (Gefitinib-Tabletten) seit dem ersten Tag von Zyklus 1.
Ein Zyklus ist definiert als 21 Tage.
Der Patient soll die Studienmedikamente zweimal täglich einnehmen.
Die erste Dosis beträgt 1 Tablette.
Die Medikamente sollten vor oder nach den Mahlzeiten mit Wasser verabreicht werden.
Die Patienten erhalten das Kontrollmedikament (Placebo Abivertinib Maleate Capsules) seit dem ersten Tag von Zyklus 1.
Ein Zyklus ist definiert als 21 Tage.
Der Patient soll die Studienmedikamente zweimal täglich einnehmen.
Die erste Dosis beträgt 3 Kapseln und die zweite Dosis 3 Kapseln.
Die Medikamente sollten vor oder nach den Mahlzeiten mit Wasser verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Wirksamkeit von Abivertinib: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab Studienbeginn, dann alle 6 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Abbruch der Studie. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von Abivertinibmaleat allein im Vergleich zu Standard-EGFR-TKI-Erstlinientherapie zur Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation (Bewertung des Prüfarztes gemäß RECIST1.1-Kriterien)
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Ab Studienbeginn, dann alle 6 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Abbruch der Studie. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Objektive Ansprechrate (ORR) von Abivertinibmaleat allein im Vergleich zu Standard-EGFR-TKI der Erstlinientherapie zur Behandlung von therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Krankheitskontrollrate (DCR) von Abivertinibmaleat allein im Vergleich zu Standard-Erstlinien-EGFR-TKI zur Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Dauer des Ansprechens (DoR) von Abivertinibmaleat allein im Vergleich zu Standard-EGFR-TKI-Erstlinientherapie zur Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, alle 6 Wochen (ca. 36 Monate)
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Gesamtüberleben (OS) von Abivertinibmaleat allein im Vergleich zum Standard-EGFR-TKI der Erstlinientherapie zur Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation
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Von der ersten Dosis bis zum Ende der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, alle 6 Wochen (ca. 36 Monate)
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Sicherheit und Resistenz: Anzahl und Schweregrad von UE/SUE
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende des Überlebens-Follow-ups, das bis zum Abschluss der Studie bis 30 Tage nach Absetzen bewertet wird
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Anzahl und Schweregrad von UE/SUEs von Abivertinibmaleat allein im Vergleich zu Standard-EGFR-TKI-Erstlinientherapie zur Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation
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Vom Screening bis zum Ende des Überlebens-Follow-ups, das bis zum Abschluss der Studie bis 30 Tage nach Absetzen bewertet wird
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Sicherheit und Resistenz: Arzneimittelexposition
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Der Mittelwert, die Standardabweichung, das Maximum, das Minimum und der Median der Arzneimittelexposition in den beiden Gruppen werden beschrieben
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Sicherheit und Beständigkeit: Allgemeiner Status der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Eine allgemeine körperliche Untersuchung umfasst: Allgemeinzustand, Haut, Kopf und Hals (einschließlich: Augen, Ohren, Nase, Rachen), Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Bauch, oberflächliche Lymphknoten, Schilddrüse, Bewegungsapparat (einschließlich Wirbelsäule und Gliedmaßen) und Nervensystem und alle anderen körperlichen Anzeichen von klinischer Bedeutung.
Während der Behandlung wird eine körperliche Untersuchung der möglicherweise betroffenen Organe durchgeführt.
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Sicherheit und Widerstand: Elektrokardiogramm (EKG-Test)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Eine deskriptive statistische Analyse der klinischen Diagnoseergebnisse der EKG-Untersuchung und Änderungen im Vergleich zur Grundlinie werden zu geplanten Zeitpunkten durchgeführt, und abnormale EKG-Untersuchungsergebnisse werden aufgelistet.
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Sicherheit und Beständigkeit: Ergebnisse der Eastern Clinical Oncology Group
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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ECOG (Eastern Clinical Oncology Group) Bewertungskriterien für den Leistungsstatus: Bereich von 0–5, wobei 0 als das beste Ergebnis und 5 als das schlechteste Ergebnis angesehen wird
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen
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Fragebogen: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Fragebogen zur Lebensqualität von Abivertinibmaleat allein versus Standard, der 5 funktionelle Bereiche, 3 Symptombereiche, 1 Bereich des allgemeinen Gesundheitszustands/der Lebensqualität und 6 Einzeleinträge umfasst.
Zur statistischen Beschreibung der Absolutwerte und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Auswertungszeitpunkt werden standardisierte Scores der Bereiche/Einzeleinträge im Fragebogen verwendet; Der t-Test wird verwendet, um die Änderungen der Gesamtbewertung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt in beiden Gruppen zu vergleichen; Die Varianzanalyse wird verwendet, um Änderungen des Gesamtgesundheitszustands-Scores zu jedem Bewertungszeitpunkt zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Erstlinien-EGFR-TKI zur Behandlung von therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitiver EGFR-Mutation
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
- Maleinsäure
- Abivertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AC201812AVTN04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Abivertinib-Maleat-Kapseln
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Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co., Ltd.AbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeChina
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Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co., Ltd.Guangdong Provincial People's Hospital; Acea Bio (Hangzhou) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierter nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Sun Yat-sen UniversityHangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co., Ltd.; Acea Bio (Hangzhou) Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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