- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869736
Lachgas zur Behandlung von Major Depression
Bewertung der antidepressiven Wirkung von Lachgas bei Menschen mit schweren depressiven Störungen
Die Forscher führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die antidepressiven Wirkungen von Lachgas bei Menschen mit Major Depression (MDD) zu bewerten. MDD ist eine globale Erkrankung, die erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Belastungen verursacht. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis Ketamin, ein NMDA-Antagonist, eine schnelle und lang anhaltende antidepressive Wirkung hat. Lachgas, ein weiterer NMDA-Antagonist, wird häufig zur Anästhesie und Analgesie verwendet, ist sicherer zu verabreichen und hat weniger Nebenwirkungen als Ketamin.
Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Durchführbarkeitsstudie zeigte eine signifikante Verringerung der depressiven Symptome nach 2 und 24 Stunden nach einer einzelnen einstündigen Behandlungssitzung mit inhaliertem Lachgas im Vergleich zu Placebo. Lachgas ist kostengünstig und kann von jedem geschulten Arzt sicher verabreicht werden. Wenn sich herausstellt, dass es wirksam ist, könnte es verwendet werden, um eine schnelle antidepressive Wirkung zu erzielen, während der Vorteil herkömmlicher Antidepressiva seine verzögerte Wirkung hat. Eine weitere potenzielle Anwendung könnte bei akut suizidalen Patienten liegen.
Diese untersuchungsinitiierte Phase-2b-Studie wird die Bestätigung und Erweiterung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ermöglichen und die optimale Dosis und Therapie in einer breiteren Population von Patienten mit MDD identifizieren. Die Teilnehmer werden randomisiert, um 4 Wochen lang wöchentlich 1-stündige Inhalationssitzungen mit entweder Lachgas oder Placebo (Sauerstoff-Luft-Gemisch) zu erhalten, und die Lachgasgruppe wird weiter zufällig einer Dosis von 50 % Lachgas oder 25 % Lachgas zugeteilt Oxid. Der Schweregrad der Depression wird von einem verblindeten Beobachter vor der Behandlung und in wöchentlichen Abständen während und für 4 Wochen nach der Behandlung unter Verwendung der Hamilton Depression Rating Scale bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carolyn Deng, MBChB
- Telefonnummer: +61399030760
- E-Mail: c.deng@alfred.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Wallace, MPH
- Telefonnummer: +61 3 90762651
- E-Mail: s.wallace@alfred.org.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Sophie Wallace, MPH
- Telefonnummer: +61 3 90762651
- E-Mail: s.wallace@alfred.org.au
-
Kontakt:
- Paul Myles, MD, DSc
- Telefonnummer: +61390763176
- E-Mail: p.myles@alfred.org.au
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Noch keine Rekrutierung
- University of Chicago Medicine
-
Kontakt:
- Peter Nagele, MD, MSc
- E-Mail: pnagele@dacc.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre, beide Geschlechter) mit DSM-IV-TR-Kriterien für MDD ohne Psychose, ermittelt anhand eines strukturierten klinischen Interviews [Mini International Neuropsychiatric Interview]
- MDD, definiert durch einen Vorbehandlungswert >18 auf der HDRS-21-Skala
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Zwangsstörung, Panikstörung oder dokumentierten Achse-II-Diagnosen; aktive Selbstmordabsicht, wie durch klinisches Interview festgestellt
- Aktiver oder kürzlicher (< 12 Monate) Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit; ausgenommen Nikotin
- Verabreichung von NMDA-Antagonisten (z. B. Ketamin) in den letzten 3 Monaten
- Laufende Behandlung mit ECT
- Vorhandensein einer akuten medizinischen Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte, einschließlich einer signifikanten Lungenerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Lachgas (z. B. Pneumothorax, Mittelohrverschluss, erhöhter Hirndruck, chronischer Cobalamin- oder Folatmangel, sofern nicht mit Folsäure oder Vitamin B12 behandelt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lachgas 50 % oder 25 %
Lachgas bei einer eingeatmeten Konzentration von 50 % oder 25 %
|
1-stündige Sitzungen mit inhaliertem Distickstoffmonoxid in Konzentrationen von 25 % oder 50 % (zufällig zugewiesen), die 4 Wochen lang wöchentlich verabreicht werden.
|
Schein-Komparator: Placebo
Sauerstoff-Luft-Gemisch
|
1-stündige Sitzungen mit inhaliertem Sauerstoff-Luft-Gemisch (inspirierte Sauerstoffkonzentration ~23-30%), die wöchentlich über 4 Wochen verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HDRS-21-Scores
Zeitfenster: über 4 Wochen ab der Grundlinie
|
21-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala Interviewbasierter Fragebogen zur Messung des Schweregrades einer Depression. Besteht aus 21 Items mit einer Punktzahl, die aus den ersten 17 Antworten berechnet wird. Höhere Werte sind mit einer schwereren Depression verbunden: 0–7 = normal 8–13 = leichte Depression 14–18 = mittelschwere Depression 19–22 = schwere Depression > 23 = sehr schwere Depression Max. Punktzahl = 52 |
über 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Behandlung und Remission
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
Ansprechen auf die Behandlung (≥50 % Reduktion auf HDRS-21) und Remission (HDRS-21 ≤7 Punkte), Lachgas vs. Placebo
|
um 24 Stunden
|
Muster des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Behandlung
|
Bewertet anhand der täglichen Profile of Mood States-Skala. Das POMS misst sechs verschiedene Dimensionen von Stimmungsschwankungen über einen bestimmten Zeitraum. Punktzahlbereich mit niedrigeren Punktzahlen, die auf Menschen mit stabileren Stimmungsprofilen hinweisen Der Fragebogen Profile of Mood States (POMS) ist ein validierter psychologischer Test, der 65 Emotionen/Stimmungszustände enthält. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre aktuelle Stimmungslage anhand der Skala „überhaupt nicht“, „wenig“, „mäßig“, „ziemlich“ oder „extrem“ einzustufen. Der Total Mood Disturbance (TMD) Score und eine Analyse von Anspannung, Depression, Wut, Kraft, Müdigkeit und Verwirrung werden basierend auf den Stimmungszuständen der Teilnehmer durchgeführt. Die Gesamtstimmungsstörung (TMD) kann berechnet werden, indem die Werte für Anspannung, Depression, Wut, Müdigkeit und Verwirrung addiert und dann der Wert für Kraft abgezogen werden. • TMD = (Anspannung + Depression + Wut + Müdigkeit + Verwirrung) – Kraft |
Bis zu 1 Woche nach der Behandlung
|
Nachhaltigkeit des Ansprechens auf die Behandlung – Veränderung der HDRS-21-Scores
Zeitfenster: über 7 Wochen
|
Veränderung des HDRS-21-Scores, Lachgas vs. Placebo HDRS-21 ist ein interviewbasierter Fragebogen zur Messung des Schweregrades einer Depression. Besteht aus 21 Items mit einer Punktzahl, die aus den ersten 17 Antworten berechnet wird. Höhere Werte sind mit einer schwereren Depression verbunden: 0–7 = normal 8–13 = leichte Depression 14–18 = mittelschwere Depression 19–22 = schwere Depression > 23 = sehr schwere Depression Max. Punktzahl = 52 |
über 7 Wochen
|
Nachhaltigkeit des Ansprechens auf die Behandlung – Ansprech- und Remissionsraten
Zeitfenster: über 7 Wochen
|
Ansprech- und Remissionsraten (%), Lachgas vs. Placebo
|
über 7 Wochen
|
Compliance-Rate der Behandlung
Zeitfenster: über 4 Wochen
|
Weigerung oder Unfähigkeit, an weiteren Behandlungen teilzunehmen, Lachgas vs. Placebo
|
über 4 Wochen
|
Dosiswirkung von Distickstoffmonoxid unter Verwendung des Therapie-nach-Dosis-Interaktionsterms in einem logistischen Regressionsmodell
Zeitfenster: über 7 Wochen
|
Dosiswirkung von Distickstoffmonoxid bei 25 % und 50 % unter Verwendung eines Behandlung-nach-Dosis- (Gruppen-) Wechselwirkungsterms in einem logistischen Regressionsmodell zur Bewertung der statistischen Signifikanz.
|
über 7 Wochen
|
Computergestütztes adaptives Test-Depressions-Inventar (CAT-DI)
Zeitfenster: über 7 Wochen
|
Adaptiver Testfragebogen, der den Schweregrad, die Wahrscheinlichkeit und das Perzentil einer Depression auf der Grundlage von durchschnittlich 12 Elementen bewertet, die aus einer Fragendatenbank mit 400 Elementen verabreicht werden.
Die Fragen sind an die Antworten der Teilnehmer angepasst und auf deren Beeinträchtigungsgrad ausgerichtet.
Zu den generierten Ergebnissen gehören: Schweregrad der Depression (normal, leicht, mittelschwer, schwer), Wahrscheinlichkeit einer Depression (außer Wahrscheinlichkeit 1), Perzentil des Schweregrads.
|
über 7 Wochen
|
Computergestützte adaptive Test-Suizid-Skala (CAT-SS)
Zeitfenster: über 7 Wochen
|
Adaptiver Testfragebogen, der das Risiko und den Schweregrad eines Suizids auf der Grundlage von Elementen bewertet, die aus einer Fragendatenbank verwaltet werden.
Die Fragen sind an die Antworten der Teilnehmer angepasst und auf deren Beeinträchtigungsgrad ausgerichtet.
Zu den generierten Ergebnissen gehören: Suizidrisiko (niedrig, mittel, hoch) und ein Perzentil des Risikos.
|
über 7 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: über 7 Wochen
|
Psychiatrische UE wie neue Suizidgedanken und psychotische Symptome Andere UE wie kardiorespiratorische UE oder Übelkeit und Erbrechen
|
über 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Myles, MD, The Alfred
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Anästhetika, Inhalation
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- 438/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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