- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03872817
Psychoedukative Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen im schulischen Kontext
Entwicklung und Pilotierung einer psychoedukativen Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen im schulischen Kontext
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mental Health Literacy (MHL) wurde definiert als Wissen und Überzeugungen über psychische Störungen, die zu ihrer Erkennung, Behandlung oder Prävention beitragen und mehrere Komponenten umfassen: Erkennen von Störungen, um die Suche nach Hilfe zu erleichtern; Kenntnisse über verfügbare professionelle Hilfe und Behandlungen; Kenntnis wirksamer Selbsthilfestrategien; Kenntnisse und Fähigkeiten, um anderen Erste Hilfe und Unterstützung zu leisten, sowie Kenntnisse darüber, wie psychischen Störungen vorgebeugt werden kann. MHL ist nicht einfach Wissen über psychische Gesundheitsprobleme, es ist Wissen, das mit Maßnahmen verbunden ist, die der eigenen psychischen Gesundheit oder der anderer zugute kommen können. Portugal ist das europäische Land mit der höchsten Prävalenz psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung (22,9 %), und Angststörungen sind am häufigsten (16,5 %). Etwa 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störung und etwa 8 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren haben einige Angststörungen. In einer kürzlich durchgeführten portugiesischen Studie überwog die Angst bei 66,3 % (930) Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die von 2011 bis 2014 die Dringlichkeit einer Kinderklinik in Anspruch nahmen. Portugal School Health Program (2015) weist die Förderung von Gesundheitskompetenz und Angst als Interventionsbereiche im Jugendalter nach.
Die Ziele dieser Studie sind: das MHL von Jugendlichen bezüglich Angst im schulischen Umfeld zu identifizieren; Entwerfen Sie eine psychoedukative Intervention, um die MHL von Jugendlichen in Bezug auf Angst im schulischen Umfeld zu fördern; Validierung des Inhalts dieser Intervention und Bewertung ihrer Durchführbarkeit.
Forschungsmethode(n): Der Rahmen des Medical Research Council (MRC) und die CReDECI-Checkliste wurden auf die Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen unter Verwendung quantitativer, qualitativer und gemischter Methoden angewendet. Es wurden ethische Überlegungen angestellt.
Umsetzungsstrategien für die Ergebnisse: Entwicklung einer psychoedukativen Intervention zur Förderung des MHL von Jugendlichen über Angst im schulischen Umfeld, unterstützt durch das Gesundheitsförderungsmodell von Pender; Konzeptionelles Modell der Gesundheitskompetenz und integratives Modell der Verhaltensvorhersage. Systematische Reviews über MHL bei Jugendlichen und MHL-Interventionen zeigten eine verringerte psychische Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und schlagen einige Methoden und pädagogische Techniken vor. Wir haben eine psychoedukative Intervention zur psychischen Gesundheitskompetenz über Angst bei Jugendlichen in einem schulischen Kontext namens „ProLiSMentAl“ entwickelt, die verschiedene Methoden und pädagogische Techniken verwendet und aus 4 Sitzungen von 90 Minuten besteht: 1) Verbesserung der sozialen Angsterkennung; 2) Präventionsstrategien; 3) Selbsthilfestrategien; 4) Kenntnis von Erste-Hilfe-Strategien und 5) Kenntnis von Fachleuten und verfügbaren Behandlungen. Kontextfaktoren und Determinanten des Setting in der Modellierung der Intervention wurden durch eine Fokusgruppe mit 6 Gesundheits- und Bildungsexperten und eine Fokusgruppe mit 6 Jugendlichen und ein e-Delphi mit 25 Experten angegeben. Nach Schulungs- und Vorbereitungstreffen der Pflegekräfte wurden gemischte Studien durchgeführt, um die endgültige Intervention zu modellieren und Machbarkeit, Akzeptanz und Praktikabilität dieser komplexen Intervention zu bestimmen: 1) Machbarkeitsstudie: vorexperimentell, vorher und nachher, ohne Kontrollgruppe mit 11 Jugendlichen; 2) Bewertung durch Jugendliche, Gesundheits- und Bildungsfachkräfte; 3) Pilotstudie: quasi-experimentell, vor, nach und 1 Monat Follow-up (n=21) mit einer gleichwertigen Kontrollgruppe (n=17).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Jugendlichen, Schüler ab der 9. Klasse mit Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schüler mit besonderen Bedürfnissen;
- Schüler anderer Schuljahre
- Studenten ohne Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention ProLiSMentAl
Die experimentelle Gruppe erhält eine psychoedukative Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz namens „ProLiSMentAl“, die aus 4 Sitzungen von 90 Minuten besteht.
|
Unter Verwendung verschiedener Methoden und pädagogischer Techniken besteht die psychoedukative Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz namens „ProLiSMentAl“ aus 4 Sitzungen von 90 Minuten: 1) Verbesserung der Erkennung sozialer Ängste; 2) Präventionsstrategien; 3) Selbsthilfestrategien; 4) Kenntnis von Erste-Hilfe-Strategien und 5) Kenntnis von Fachleuten und verfügbaren Behandlungen.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält den üblichen Ansatz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit einer psychoedukativen Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen über Angst im schulischen Umfeld unter Verwendung von Fragebögen zur psychischen Gesundheitskompetenz.
Zeitfenster: Vorher, unmittelbar nach der psychoedukativen Intervention und 1 Monat Nachsorge
|
Verbesserung und Veränderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen vor, unmittelbar nach der psychoedukativen Intervention und 1 Monat Follow-up. Messinstrumente: Mental Health Literacy Questionnaire. Behandlung und Analyse von Daten: Inhaltsanalyse und IBM SPSS Statistics 24.0 |
Vorher, unmittelbar nach der psychoedukativen Intervention und 1 Monat Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tânia Morgado, RN, MSc, CHUC, EPE, EsenfC and UICISA:E
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Craig P, Dieppe P, Macintyre S, Michie S, Nazareth I, Petticrew M. Developing and evaluating complex interventions: the new Medical Research Council guidance. Int J Nurs Stud. 2013 May;50(5):587-92. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2012.09.010. Epub 2012 Nov 15. No abstract available.
- Jorm AF, Korten AE, Jacomb PA, Christensen H, Rodgers B, Pollitt P. "Mental health literacy": a survey of the public's ability to recognise mental disorders and their beliefs about the effectiveness of treatment. Med J Aust. 1997 Feb 17;166(4):182-6. doi: 10.5694/j.1326-5377.1997.tb140071.x.
- Jorm AF. Improving the mental health of the population: where to next? Med J Aust. 2014 Jul 7;201(1):23-4. doi: 10.5694/mja14.00509. No abstract available.
- Jorm AF. Mental health literacy: empowering the community to take action for better mental health. Am Psychol. 2012 Apr;67(3):231-43. doi: 10.1037/a0025957. Epub 2011 Oct 31.
- Jorm AF. Mental health literacy. Public knowledge and beliefs about mental disorders. Br J Psychiatry. 2000 Nov;177:396-401. doi: 10.1192/bjp.177.5.396.
- Loureiro LM. Questionnaire for Assessment of Mental Health Literacy - QuALiSMental: study of psychometric properties. Revista de Enfermagem Referência serIV(4): 79-88, 2015. https://dx.doi.org/10.12707/RIV14031
- Morgado T, Loureiro L, Rebelo Botelho MA, Marques MI, Martinez-Riera JR, Melo P. Adolescents' Empowerment for Mental Health Literacy in School: A Pilot Study on ProLiSMental Psychoeducational Intervention. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jul 29;18(15):8022. doi: 10.3390/ijerph18158022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 71/2015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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