Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychoedukative Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen im schulischen Kontext

11. März 2019 aktualisiert von: Tânia Manuel Moço Morgado, Escola Superior de Enfermagem de Coimbra

Entwicklung und Pilotierung einer psychoedukativen Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen im schulischen Kontext

Psychische Gesundheitskompetenz wurde definiert als Wissen und Überzeugungen über psychische Störungen, die zu ihrer Erkennung, Behandlung oder Prävention beitragen. Portugal ist das europäische Land mit der höchsten Prävalenz psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung (22,9 %), und Angststörungen sind am häufigsten (16,5 %). Etwa 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störung und etwa 8 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren haben einige Angststörungen. Das portugiesische Schulgesundheitsprogramm 2015 weist die Förderung von Gesundheitskompetenz und Angst als Interventionsbereiche im Jugendalter aus. Die Forscher beabsichtigen, die Machbarkeit einer psychoedukativen Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz (MHL) von Jugendlichen über Angst im schulischen Kontext zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mental Health Literacy (MHL) wurde definiert als Wissen und Überzeugungen über psychische Störungen, die zu ihrer Erkennung, Behandlung oder Prävention beitragen und mehrere Komponenten umfassen: Erkennen von Störungen, um die Suche nach Hilfe zu erleichtern; Kenntnisse über verfügbare professionelle Hilfe und Behandlungen; Kenntnis wirksamer Selbsthilfestrategien; Kenntnisse und Fähigkeiten, um anderen Erste Hilfe und Unterstützung zu leisten, sowie Kenntnisse darüber, wie psychischen Störungen vorgebeugt werden kann. MHL ist nicht einfach Wissen über psychische Gesundheitsprobleme, es ist Wissen, das mit Maßnahmen verbunden ist, die der eigenen psychischen Gesundheit oder der anderer zugute kommen können. Portugal ist das europäische Land mit der höchsten Prävalenz psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung (22,9 %), und Angststörungen sind am häufigsten (16,5 %). Etwa 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störung und etwa 8 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren haben einige Angststörungen. In einer kürzlich durchgeführten portugiesischen Studie überwog die Angst bei 66,3 % (930) Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die von 2011 bis 2014 die Dringlichkeit einer Kinderklinik in Anspruch nahmen. Portugal School Health Program (2015) weist die Förderung von Gesundheitskompetenz und Angst als Interventionsbereiche im Jugendalter nach.

Die Ziele dieser Studie sind: das MHL von Jugendlichen bezüglich Angst im schulischen Umfeld zu identifizieren; Entwerfen Sie eine psychoedukative Intervention, um die MHL von Jugendlichen in Bezug auf Angst im schulischen Umfeld zu fördern; Validierung des Inhalts dieser Intervention und Bewertung ihrer Durchführbarkeit.

Forschungsmethode(n): Der Rahmen des Medical Research Council (MRC) und die CReDECI-Checkliste wurden auf die Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen unter Verwendung quantitativer, qualitativer und gemischter Methoden angewendet. Es wurden ethische Überlegungen angestellt.

Umsetzungsstrategien für die Ergebnisse: Entwicklung einer psychoedukativen Intervention zur Förderung des MHL von Jugendlichen über Angst im schulischen Umfeld, unterstützt durch das Gesundheitsförderungsmodell von Pender; Konzeptionelles Modell der Gesundheitskompetenz und integratives Modell der Verhaltensvorhersage. Systematische Reviews über MHL bei Jugendlichen und MHL-Interventionen zeigten eine verringerte psychische Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und schlagen einige Methoden und pädagogische Techniken vor. Wir haben eine psychoedukative Intervention zur psychischen Gesundheitskompetenz über Angst bei Jugendlichen in einem schulischen Kontext namens „ProLiSMentAl“ entwickelt, die verschiedene Methoden und pädagogische Techniken verwendet und aus 4 Sitzungen von 90 Minuten besteht: 1) Verbesserung der sozialen Angsterkennung; 2) Präventionsstrategien; 3) Selbsthilfestrategien; 4) Kenntnis von Erste-Hilfe-Strategien und 5) Kenntnis von Fachleuten und verfügbaren Behandlungen. Kontextfaktoren und Determinanten des Setting in der Modellierung der Intervention wurden durch eine Fokusgruppe mit 6 Gesundheits- und Bildungsexperten und eine Fokusgruppe mit 6 Jugendlichen und ein e-Delphi mit 25 Experten angegeben. Nach Schulungs- und Vorbereitungstreffen der Pflegekräfte wurden gemischte Studien durchgeführt, um die endgültige Intervention zu modellieren und Machbarkeit, Akzeptanz und Praktikabilität dieser komplexen Intervention zu bestimmen: 1) Machbarkeitsstudie: vorexperimentell, vorher und nachher, ohne Kontrollgruppe mit 11 Jugendlichen; 2) Bewertung durch Jugendliche, Gesundheits- und Bildungsfachkräfte; 3) Pilotstudie: quasi-experimentell, vor, nach und 1 Monat Follow-up (n=21) mit einer gleichwertigen Kontrollgruppe (n=17).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Jugendlichen, Schüler ab der 9. Klasse mit Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schüler mit besonderen Bedürfnissen;
  • Schüler anderer Schuljahre
  • Studenten ohne Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention ProLiSMentAl
Die experimentelle Gruppe erhält eine psychoedukative Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz namens „ProLiSMentAl“, die aus 4 Sitzungen von 90 Minuten besteht.
Unter Verwendung verschiedener Methoden und pädagogischer Techniken besteht die psychoedukative Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz namens „ProLiSMentAl“ aus 4 Sitzungen von 90 Minuten: 1) Verbesserung der Erkennung sozialer Ängste; 2) Präventionsstrategien; 3) Selbsthilfestrategien; 4) Kenntnis von Erste-Hilfe-Strategien und 5) Kenntnis von Fachleuten und verfügbaren Behandlungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält den üblichen Ansatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer psychoedukativen Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen über Angst im schulischen Umfeld unter Verwendung von Fragebögen zur psychischen Gesundheitskompetenz.
Zeitfenster: Vorher, unmittelbar nach der psychoedukativen Intervention und 1 Monat Nachsorge

Verbesserung und Veränderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen vor, unmittelbar nach der psychoedukativen Intervention und 1 Monat Follow-up.

Messinstrumente: Mental Health Literacy Questionnaire.

Behandlung und Analyse von Daten: Inhaltsanalyse und IBM SPSS Statistics 24.0

Vorher, unmittelbar nach der psychoedukativen Intervention und 1 Monat Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tânia Morgado, RN, MSc, CHUC, EPE, EsenfC and UICISA:E

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 71/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitskompetenz

Klinische Studien zur Intervention ProLiSMentAl

3
Abonnieren