- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874273
Studie zu Crizotinib bei Kindern und Jugendlichen mit myofibroblastischen Tumoren
Gezielte Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit rezidivierendem, progressivem und nicht resezierbarem entzündlichem Myofibroblastentumor mit dem Inhibitor der Tyrosinkinase -Crizotinib
Die zielgerichtete Therapie basierend auf der Zielidentifizierung durch genetische Untersuchungen ist eine vielversprechende Richtung in der Behandlung von Patienten mit einem komplizierten Verlauf eines entzündlichen myofibroblastischen Tumors. In letzter Zeit wurde die Hauptarbeit in ausländischen Veröffentlichungen behandelt, die darauf abzielte, zusätzliche Behandlungsmethoden zu finden, indem neue Ziele für eine gezielte Therapie bei Patienten mit inoperabler IMT identifiziert wurden. Derzeit gibt es jedoch weltweit keinen standardisierten Ansatz für die Behandlung von IMT bei Kindern.
Diese Studie kann die Vorteile der Anwendung von Crizotinib als zielgerichtete Therapie bei Kindern mit ALK/ROS1-positiven, inoperablen, progressiven oder rezidivierenden entzündlichen myofibroblastischen Tumoren zeigen. Die Haupthypothese ist, dass Crizotinib die objektive Ansprechrate in dieser Patientengruppe erhöhen würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der entzündliche myofibroblastische Tumor (IMT) ist eine seltene Art von Neoplasie im Kindesalter, die durch ein intermediäres biologisches Verhalten gekennzeichnet ist. Die Hauptbehandlungsmethode dieses Tumors ist eine vollständige chirurgische Entfernung. Es sollte gesagt werden, dass bei 2-5% der Patienten das Vorhandensein von Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellt wurde, außerdem erlaubt die komplexe anatomische Lokalisation des Prozesses manchmal keinen radikalen chirurgischen Eingriff. Bei Patienten mit inoperabler IMT, Vorhandensein von Fernmetastasen, Resttumor nach anfänglicher Resektion oder Fortschreiten der Erkrankung wurde versucht, eine Therapie mit Steroiden, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Zytostatika zu verschreiben. Die Wirksamkeit dieser Therapie war jedoch gering.
Seit den späten 90er Jahren ist bekannt, dass es sich bei dieser Art von Neoplasma bei der Identifizierung einer Reihe spezifischer zytogenetischer Veränderungen um einen echten neoplastischen Prozess handelt. In 50 % aller Fälle von IMT gibt es klonale Translokationen des ALK-Gens, das an 2p23 lokalisiert ist und für die anaplastische Lymphom-Kinase (ALK) kodiert. Es konnte gezeigt werden, dass die ALK-Genaktivierung auf Translokationen beruht, an denen eine Vielzahl von Partnergenen mit Tyrosinkinase-Aktivität beteiligt sind. Derzeit sind mehr als 21 Partnergene an der Bildung von chimären Transkripten beteiligt. Die häufigsten sind TPM3, TPM4, CLTC, CARS, RANBP, EML4, TFG.
Die Einführung moderner molekulargenetischer Methoden, einschließlich des Next Generation Sequencing (NGS), hat das Verständnis der Mechanismen der Karzinogenese bei der IMT erweitert. Zusammen mit ALK-Genumlagerungen wurden das ROS1-Gen (YWHAE-ROS1 und TFG-ROS1) und PDGFRB (NAB2)-Gene in der Gruppe von Patienten mit ALK-negativer IMT nachgewiesen.
Die Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (Crizotinib) ist nicht nur bei Patienten mit ALK-positivem Tumor möglich geworden, sondern auch bei einer Gruppe von Patienten, die kein ALK-Gen-Rearrangement aufweisen, bei denen jedoch ein Rearrangement des ROS1-Gens nachgewiesen wurde [4].
Bisher wurden keine groß angelegten Studien mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (Crizotinib) bei Patienten unter 18 Jahren mit IMT durchgeführt.
Die von der Children's Cancer Group (USA) durchgeführte Phase-1-Studie zeigte die Ansprechrate auf die Therapie mit Crizotinib bei 3/7 Patienten und . Krankheitsstabilisierung bei 4/7 Patienten (Mosse Y., 2013).
Das mediane Alter der in die Studie eingeschlossenen Patienten mit IMT betrug 8,4 Jahre (Bereich 1,1–21,4). In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Anwendung von Crizotinib in einem Dosierungsschema von 280 mg/m2 zweimal täglich bei dieser Patientengruppe nicht zu einer Erhöhung der Inzidenz von Nebenwirkungen Grad 3 und 4 führt Es wurde eine maximal zulässige Dosis bestimmt, die in zwei Dosen 560 mg / m2 / Tag betrug.
In der Phase-2-Studie wurde gezeigt, dass in der Gruppe der Patienten mit IMO in 86 % der Fälle ein Ansprechen erreicht wurde, mit vollständigem Ansprechen in 36 % (5/14), partiellem Ansprechen in 50 % (7/14) , und Stabilisierung der Krankheit in 14% (Mosse Y., 2017).
In der kürzlich veröffentlichten, unverblindeten, nicht randomisierten Phase-2-Studie mit einem einzigen Medikament betrug die objektive Ansprechrate auf Crizotinib bei ALK-positiven Patienten 50 % (n = 6/12) Schöffski P., et al. Lancet Respir Med. 2018 Jun;6(6):431-441. doi: 10.1016/S2213-2600(18)30116-4. Epub 15. April 2018).
Die Studie des Prüfarztes soll zeigen, ob die Behandlung mit dem ALK-Hemmer Crizotinib das Ergebnis pädiatrischer IMTs in Russland verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
Kontakt:
- Eugene Pashanov, Prof. PhD
- Telefonnummer: +79262205578
- E-Mail: e.pashanov@gmail.com
-
Kontakt:
- Marina Tikhonova
- Telefonnummer: +79031985204
- E-Mail: dr.tihonova@list.ru
-
Unterermittler:
- Amina Suleimanova, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 - 18 Jahre
- Das Vorhandensein einer histologisch verifizierten Diagnose eines entzündlichen myofibroblastischen Tumors, bestätigt im Pathologielabor des Dmitry Rogachev National Research Center
- Das Vorhandensein von Tumormassen gemäß CT oder MRT zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Protokoll
- Nicht resezierbarer oder metastasierter Tumor
- Rückfall oder fortschreitende Krankheit
- Guter Leistungszustand
- Normale Funktion des Knochenmarks
- Die normale Funktion einer Leber
- Normale Werte von Kreatinin und Harnstoff im Blut
- Normale Herzfunktion (LVEF > 60 %)
- Deutliche Expression von umgeordneten ALK/ROS1-Genen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Weigerung, das Formular der Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Das Vorhandensein von Komorbiditäten, die die Patientensicherheit gefährden können
- Keine Umlagerungen von ALK/ROS-Genen
- Laut CT und MRT keine Anzeichen eines bestehenden Tumors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Crizotinib +
Patienten mit inoperablem, rezidiviertem oder refraktärem entzündlichem myofibroblastischem Tumor, die Crizotinib erhalten
|
Crizotinib 280 mg/m2 zweimal täglich (für maximal 24 Monate)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Ansprechhäufigkeit auf eine Therapie mit Crizotinib bei Patienten mit Translokation der ALK/ROS1-Gene und deren Partner.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit nach der Behandlung ohne Anzeichen oder Symptome eines entzündlichen myofibroblastischen Tumors
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung mit Crizotinib, die Patienten, bei denen der entzündliche myofibroblastische Tumor diagnostiziert wurde, noch am Leben sind
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2019-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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