Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei der Behandlung von schwerer und anhaltender Anorexia Nervosa

26. Januar 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Sicherheit und Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei der Behandlung von schwerer und anhaltender Anorexia Nervosa (SE-AN)

Dies ist eine offene Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei der Behandlung von schwerer und anhaltender Anorexia nervosa (SE-AN).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Offene Untersuchung von 10 Personen, die eine stationäre Behandlung wegen schwerer und anhaltender Anorexia nervosa suchten. Zusätzlich zur stationären Standardbehandlung erhalten die Patienten 4 Wochen lang eine FMT pro Woche mit Nachuntersuchungen nach 8 Wochen und 6 Monaten. Die Patienten erhalten 4 Wochen lang wöchentlich 30 ml eines gesunden fäkalen mikrobiellen Präparats (OpenBiome, FMP30) über eine Magensonde in den oberen Gastrointestinaltrakt. Primäre Ergebnisse sind die Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz von FMT für die Behandlung von AN. Sekundäre Ergebnisse sind: Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit, indexiert durch Gewichtszunahme und Gewichtsretention im Verlauf der Nachbeobachtung; um positive Veränderungen in psychologischen Metriken zu bewerten; um die Effizienz des mikrobiellen Transfers vom FMT-Material auf die Darmmikrobiota des Empfängers zu messen; und um die Dauer dieses Effekts über wiederholte Stuhlprobenentnahmen gepaart mit 16S-rRNA-Gen und/oder flacher Shotgun-Metagenomik zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  • Weiblich im Alter von 18-45.
  • Diagnostiziert mit SE-AN, hier definiert als das Leiden an AN seit fünf oder mehr Jahren und die Teilnahme an zwei oder mehr stationären oder stationären Behandlungsprogrammen, gefolgt von einem Gewichtsrückfall.
  • Ausreichend medizinisch stabil, um FMT zu erhalten (Serumelektrolyte innerhalb normaler Grenzen, normales EKG)
  • Bereit, sich an das FMT-Dosierungsschema zu halten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen in sexuellen Beziehungen mit Männern ab 30 Tagen vor der Einschreibung bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.* Die Teilnehmerinnen müssen auch bereit sein, sich regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen.
  • Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer.
  • Ausreichender Versicherungsschutz für den stationären Aufenthalt.

    • Überlegungen zum Lebensstil: Während dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten:

      • Nehmen Sie an einer stationären Standardbehandlung im CEED der UNC-Chapel Hill teil.
      • Null per os (npo) am Morgen jeder Dosierungssitzung und für zwei Stunden nach Erhalt von FMT bei vier einzelnen Instanzen der FMT-Verabreichung.
      • Verzichten Sie während der 30-tägigen aktiven Phase der klinischen Studie auf sexuelle Aktivitäten oder verwenden Sie ein Kondom oder eine andere Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung.
      • Informieren Sie das Forschungsteam so bald wie möglich, wenn sie während der Nachbeobachtungszeiträume von acht Wochen und sechs Monaten schwanger werden.
      • Wenn ein Studienteilnehmer während der achtwöchigen oder sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit eine Kur mit einem der verbotenen Medikamente dieser Studie begonnen hat, werden die Teilnehmer nur gebeten, den Namen des Medikaments, die Dosis und die Dauer der Behandlung anzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Männlich oder außerhalb des Bereichs 18-45
  • Frühere FMT- oder mikrobiombasierte Produkte zu einem beliebigen Zeitpunkt ohne diese Studie
  • Patienten mit Allergien gegen allgemein als sicher anerkannte Inhaltsstoffe (GRAS)
  • Patienten mit einer schweren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Nahrungsmittelallergie in der Vorgeschichte
  • Der Patient erhielt in den letzten 48 Stunden Antibiotika. Patienten können aufgenommen werden, wenn die Antibiotikatherapie mindestens 48 Stunden vor Beginn der Studie unterbrochen wird
  • Erfordert die fortgesetzte Verwendung von Antibiotika oder erwartet die Verwendung von Antibiotika in den kommenden 4 Wochen
  • Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung bei aktiver Malignität.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb des letzten Monats
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb des letzten Monats
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit entweder zum Zeitpunkt der Studie oder innerhalb des letzten Jahres
  • Aktive Magen-Darm-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Alle gastrointestinalen oder potenziell intestinalen Mikrobiota-bezogenen Zustände, einschließlich: Schwere Gastroparese (z. B. Magenschrittmacher) und jegliche Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Zöliakie, Magen-Darm-Krebs usw.)
  • Größere Magen-Darm-Operationen (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies beinhaltet keine Appendektomie oder Cholezystektomie
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Bekanntes oder vermutetes toxisches Megakolon und/oder bekannter Dünndarmileus
  • Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie
  • Empfänger von soliden Organtransplantaten weniger als oder gleich 90 Tage nach der Transplantation oder aktive Abstoßungsbehandlung
  • Wenn ein Risiko für eine CMV/EBV-assoziierte Erkrankung besteht (nach Ermessen des Prüfers, z. immungeschwächt), negativer IgG-Test auf Cytomegalovirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV).
  • Patienten, die immungeschwächt sind
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Voraussichtliche Lebenserwartung < 6 Monate
  • Eine Bedingung, die die Sicherheit oder die Rechte des Probanden gefährden würde, es für den Probanden unwahrscheinlich machen würde, die Studie abzuschließen, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMT für SE-AN
Stationäre Patienten des UNC-Chapel Hill Center of Excellence for Eating Disorders (CEED) und erhalten vier Wochen lang wöchentlich eine fäkale Mikrobiota-Transplantation. Dies erfolgt zusätzlich zur Standardversorgung bei CEED.
Nasogastrische Verabreichung von OpenBiome 25 g/ml Lösung einmal wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen nasogastrisch
Andere Namen:
  • OpenBiome FMT Upper Delivery-Formulierung
  • FMP30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 30 (±3 Tage)
Sicherheit 1
Bis Tag 30 (±3 Tage)
Anteil der Teilnehmer mit einem schweren unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis Tag 30 (±3 Tage)
Sicherheit 2
Bis Tag 30 (±3 Tage)
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
Durchführbarkeit 1, Fähigkeit zur Rekrutierung von 10 Teilnehmern mit SE-AN
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die 4 FMT-Verwaltungen absolvieren können
Zeitfenster: 3 Jahre
Verträglichkeit 1
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die nach FMT über ein akzeptables Maß an GI-Belastung berichten
Zeitfenster: Bis Woche 4
Verträglichkeit 2
Bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BMI über Behandlung und Nachsorge hinweg
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
BMI berechnet als Gewicht in kg / Größe in Metern zum Quadrat
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Veränderung des prozentualen Körperfettanteils während der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Der Körperfettanteil (auf 0,1 % genau) wird mit einem Zweifrequenz-Gesamtkörperanalysegerät von Tanita gemessen, das das Gewicht und die bioelektrische Impedanz auf Adipositas untersucht.
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Ergebnisse des Fragebogens zur Untersuchung von Essstörungen (EDE-Q) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Der EDE-Q ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Messung der Esspathologie und wird direkt aus dem Essstörungs-Untersuchungsinterview abgeleitet. Der EDE-Q konzentriert sich auf die letzten 28 Tage, um die wichtigsten Verhaltens- (Essen und Entleeren) und Einstellungsmerkmale von Essstörungen zu beurteilen. Die 28 Items werden vom Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala (von 0 bis 6) bewertet, wobei höhere Werte eine erhöhte Pathologie anzeigen. Der EDE-Q umfasst 4 Subskalen: Zurückhaltung, Essverhalten, Gewichtsbewusstsein und Formbewusstsein. Der globale Score ist der Durchschnitt aller 28 Items mit einem Bereich von 0 bis 6.
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
PHQ-9 punktet im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) hat 9 Punkte, die jeweils mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei 1-4 eine leichte Depression, 5-9 eine leichte Depression, 10-14 eine mittelschwere Depression und 15 sind -19 bedeutet mittelschwere Depression und 20-27 bedeutet schwere Depression.
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
GAD-7 punktet im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Angstsymptome, gemessen anhand der 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7). Der Messbereich reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hinweisen.
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
PROMIS-GI punktet im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Selbstberichtetes Ergebnis der GI-Symptombelastung, gemessen mit der gastrointestinalen (GI) Symptomskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) auf dem Studien-iPad. Die Skala umfasst 4 Items und die Antworten auf jedes Item liegen auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer). Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung durch GI-Symptome hin.
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FMT-Übertragungseffizienz
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)
Die Ermittler werden feststellen, welche speziellen Bakterientaxa aus dem FMT-Material erfolgreich in den Darmtrakt des Empfängers eingepfropft wurden. Die FMT-Übertragungseffizienz ist der Prozentsatz der Bakterientaxa, die erfolgreich vom Spender-FMT auf den Stuhl des FMT-Empfängers übertragen werden.
Vorbehandlung bis Nachsorge (Monat 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-1150

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden durch kontrollierten Zugang zur Verfügung gestellt. Qualifizierte Forscher mit einem dokumentierten ethischen Nachweis und einem klaren Forschungs- und statistischen Analyseplan erhalten Zugriff über eine FTP-Site (Secure File Transfer Protocol). Zu den auszutauschenden Daten gehören diagnostische Informationen, Alter, nicht identifizierende demografische Daten (einschließlich BMI und andere anthropometrische Maße), psychometrische und Sequenzdaten sowie ein Datenwörterbuch.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Erscheinen der Erstveröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

An qualifizierte Bewerber mit dokumentierter IRB-Zulassung und Analyseplan. Vor der tatsächlichen Weitergabe von Daten muss ein Datennutzungsvertrag mit UNC abgeschlossen werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)

3
Abonnieren