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Anteriorer vs. posteriorer Quadratus Lumborum-Block bei Nephrektomie-Patienten

28. Februar 2020 aktualisiert von: Sherif Mahmoud Mohammed Bekhet

1.1 Englischer Titel des Forschungsprojekts: Vergleich der Wirksamkeit eines ultraschallgeführten Quadratus Lumborum-Blocks anteriorer subkostaler versus posteriorer Ansatz bei der Behandlung postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich einer Nephrektomie unterziehen Chirurg: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie

  • Primäres Ergebnis: Vergleich der Wirksamkeit des anterioren subkostalen mit dem posterioren Zugang beim ultraschallgeführten Quadratus Lumborum Block.
  • Sekundäres Ergebnis: Bewertung der Wirksamkeit der Quadratus-Lumborum-Blockade bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich einer Nephrektomie-Operation unterziehen, Hämodynamik, Komplikationen und Patientenzufriedenheit.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einem Abstract wurde erstmals eine Variante der ultraschallgeführten Transversus-Abdominis-Plane-Blockade (TAP) beschrieben, bei der eine Lokalanästhesie-Injektion an der Stelle erfolgt, an der die Mm ) Muskel.

Derzeit wird der QL-Block als eines der perioperativen Schmerzbehandlungsverfahren für alle Generationen (Pädiatrie, Schwangere und Erwachsene) durchgeführt, die sich einer Bauchoperation unterziehen.

Es gibt jedoch große Meinungsverschiedenheiten über den besten Ansatz zur Verabreichung der Blockade aufgrund unklarer Mechanismen, die für die Wirkungen verantwortlich sind, und eines komplizierten Nomenklatursystems. Die Nephrektomie bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) wurde erstmals 1969 beschrieben. Die chirurgische Behandlung variiert mit der Pathologie. Die einfache Nephrektomie ist die bevorzugte Option für Patienten mit nicht neoplastischen Erkrankungen (z. Trauma, nicht funktionierende Niere mit chronischer Infektion), wobei radikale Nephrektomie bei Patienten mit neoplastischen Erkrankungen bevorzugt wird. Die radikale Nephrektomie impliziert die Resektion der gesamten Gerota-Faszie, einschließlich des perinephrischen Fetts, der Lymphgefäße und der ipsilateralen Nebenniere. Hier werden die Forscher den anterioren (subkostalen) Zugang mit dem posterioren Zugang vergleichen, um ihren Ausbreitungsgrad und ihren Wert bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Patienten zu bestimmen, bei denen eine Nephrektomie geplant ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Alter: 18-60 Jahre.
  • ASA I und II
  • Wahloperation

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Periphere Neuropathie.
  • Blutende Diathese.
  • Entzündung oder Infektion über der Injektionsstelle.
  • Krankhafte Fettsucht.
  • Patienten unter vorheriger Opioidtherapie.
  • Psychische Störungen.
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quadratus Lumborum Block anterior subcostal (QLa)
Patienten in dieser Gruppe erhalten postoperativ eine Blockade des vorderen subkostalen Quadratus lumborum mit 30 ml 0,125 Bupivacain.
ultraschallgeführte Quadratus Lumborum-Blockade bei postoperativen Schmerzen
Aktiver Komparator: Quadratus Lumborum Block posterior (QLp)
Patienten in dieser Gruppe erhalten postoperativ eine Blockade des hinteren Quadratus lumborum mit 30 ml 0,125 Bupivacain.
ultraschallgeführte Quadratus Lumborum-Blockade bei postoperativen Schmerzen
Placebo-Komparator: Quadratus Lumborum Block anteriore subkostale Kontrolle (QLca)
Patienten in dieser Gruppe erhalten postoperativ eine Blockade des vorderen subkostalen Quadratus lumborum mit 30 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung.
ultraschallgeführte Quadratus Lumborum-Blockade bei postoperativen Schmerzen
Placebo-Komparator: Quadratus Lumborum Block posteriore Kontrolle (QLcp)
Patienten in dieser Gruppe erhalten postoperativ eine Blockade des vorderen subkostalen Quadratus lumborum mit 30 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung.
ultraschallgeführte Quadratus Lumborum-Blockade bei postoperativen Schmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der analgetischen Wirkung des anterioren subkostalen mit dem posterioren Zugang bei ultraschallgeführtem Quadratus Lumborum Block unter Verwendung der Numerischen Bewertungsskala.
Zeitfenster: Grundlinie
: Vergleich der Wirksamkeit des anterioren subkostalen mit dem posterioren Ansatz bei ultraschallgeführtem Quadratus Lumborum Block anhand der Numerischen Bewertungsskala (NRS) sowohl im Ruhezustand als auch im Gehbereich, die den Schmerz misst, den der Patient in den ersten 24 Stunden alle zwei Stunden und dann alle sechs Stunden spürt der zweite Tag. Die numerische Bewertungsskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei „0“ der geringste Schmerz oder kein Schmerz ist und „10“ der schlimmste empfundene Schmerz ist.
Grundlinie
Vergleich der analgetischen Wirkung des anterioren subkostalen mit dem posterioren Zugang bei einer ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade unter Verwendung des überarbeiteten Patientenfragebogens der American Pain Society.
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Wirksamkeit des anterioren subkostalen gegenüber dem posterioren Ansatz bei ultraschallgeführtem Quadratus Lumborum Block mit dem überarbeiteten Patientenfragebogen der American Pain Society, der aus einer Reihe von Fragen besteht, die vom Patienten beantwortet werden, um die Zufriedenheit des Patienten zu bewerten und die Qualität der Schmerzbehandlung bei Krankenhauspatienten zu verbessern
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung der numerischen Bewertungsskala zur Bestimmung der Wirkung der Quadratus Lumborum-Blockade bei der Verringerung der postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Nephrektomie-Operation unterziehen
Zeitfenster: Grundlinie
zur Bewertung der Wirksamkeit der Quadratus Lumborum-Blockade bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich einer Nephrektomie-Operation unterziehen, der Hämodynamik, etwaiger Komplikationen und der Patientenzufriedenheit Stunden für die ersten 24 Stunden, dann alle sechs Stunden für den zweiten Tag. Die numerische Bewertungsskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei „0“ der geringste Schmerz oder kein Schmerz ist und „10“ der schlimmste empfundene Schmerz ist.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QLB in Nephrectomy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Quadratus Lumborum-Block

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