- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976245
Fortschrittliche Therapeutika bei rheumatoider Arthritis (RA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche Therapien für die Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) umfassen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase-2 (COX-2)-selektive Hemmer, Kortikosteroide und krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese Therapien sind oft teilweise wirksam.
Patienten, bei denen herkömmliche Therapien ihre Symptome nicht lindern konnten, wird häufig Tumornekrosefaktor (TNFis) verschrieben, um die mit RA verbundenen Schmerzen und Entzündungen zu behandeln. Das Hauptproblem bei TNFi und anderen fortschrittlichen Therapien bei RA ist die Retention. Mindestens ¼ der Patienten beenden die Behandlung innerhalb eines Jahres und weitere ⅕ bis ¼ im zweiten Jahr, meist aufgrund eines sekundären Wirksamkeitsverlusts.
Eine andere fortschrittliche Therapie, der Januskinase-Inhibitor (JAK), hat eine ähnliche Wirksamkeit wie die TNFi-Behandlung bei RA gezeigt. Diese Studie wird bestimmen, ob die Verwendung einer anderen Behandlungsklasse (kleine Moleküle, orale Medikamente, JAK-Kinase-Hemmer) eine bessere Retention hat als ein TNFi (unter Verwendung des am häufigsten verschriebenen TNFi für RA in Kanada).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet E Pope, MD MPH
- Telefonnummer: 66332 519 646-6000
- E-Mail: janet.pope@sjhc.london.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- Rekrutierung
- Rheumatology Clinic, St. Joseph's Health Care
-
Kontakt:
- Janet E Pope
- Telefonnummer: 519-646-6332
- E-Mail: janet.pope@sjhc.london.on.ca
-
Hauptermittler:
- Janet E Pope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit RA, die die Kriterien für den Erhalt eines fortschrittlichen Therapeutikums durch die übliche Behandlung erfüllen
- aktive RA mit 5 oder mehr geschwollenen Gelenken
- seropositiv
- Vorhandensein von Erosionen
- Versagen von Methotrexat und Hydroxychloroquin und Sulfasalazin
Versagen von Leflunomid
-> oder gleich 18 Jahre
- Zustimmung erteilen können
- in der Lage, an den üblichen Nachsorgebesuchen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- keine Kontraindikation für Etanercept oder Tofacitinib
- aktive schwere Infektion
- aktive Tuberkulose
- Multiple Sklerose
- aktuellen Krebs
- Lymphom überhaupt
- frühere Anwendung eines fortschrittlichen Therapeutikums (Biologikum oder JAK-Kinase-Hemmer)
- unter 18 Jahren
- Zustimmung nicht erteilen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Etanercept
Etanercept 50 mg subkutan injiziert pro Woche
|
Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tofacitinib
Tofacitinib 5 mg oral täglich
|
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retentionsraten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auswertung des Anteils der Patienten in jedem Arm, die noch die randomisierte Behandlung erhalten
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die mittlere Veränderung des Clinical Disease Activity Index gegenüber dem Ausgangswert in jedem Arm der Studie.
Der Clinical Disease Activity Index misst die Anzahl schmerzempfindlicher oder geschwollener Gelenke, die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Anbieter.
Gesamtzahl schmerzempfindlicher Gelenke = 0–28, Gesamtzahl geschwollener Gelenke = 0–28, Gesamtpunktzahl des Patienten = 0–10, Gesamtpunktzahl des Anbieters = 0–10.
Gesamtbereichspunktzahl = 0–76.
Höhere Werte für alle Subskalen, empfindliche und geschwollene Gelenke, globale Bewertungen weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
Die Punktzahlen für die Teilskalen werden kombiniert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janet E Pope, MD MPH, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Etanercept
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- RAJP0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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