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Bewegung für Menschen mit Rückenmarksverletzung

24. März 2025 aktualisiert von: Kerri Morgan, Washington University School of Medicine

Übungstraining in einer Gemeinschaftsbasis für Menschen mit Rückenmarksverletzungen

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer Übergangsteilung in der Gemeinschaft für Menschen mit SCI auf psychologisches Wohlbefinden, soziale Faktoren und physiologische Gesundheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) haben ein höheres Risiko für schwere Gesundheitszustände und schlechtere gesundheitliche Ergebnisse als die Bevölkerung ohne Behinderung. Für Menschen mit SCI ist körperliche Aktivität sowohl für das physiologische als auch für das psychische Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Derzeit besteht eine Lücke; Frühere Untersuchungen zeigen, dass Trainingsprogramme, die in einer kontrollierten klinischen Umgebung durchgeführt wurden, positive Auswirkungen auf die physische und psychosoziale Fitness von Menschen mit SCI haben. Selten sind diese Programme in zugänglichen Community-basierten Übungseinrichtungen verfügbar. Mit dieser Studie wollen die Forscher die Verbesserungen der Übungsgruppe-z. B. (formal gesteuert) sowohl im psychologischen als auch im physiologischen Wohlbefinden im Vergleich zur Kontrollgruppe-CG (selbstgesteuert) bewerten. Die Ermittler wollen auch die Perspektiven der Teilnehmer auf den Einschreibungsprozess, die Bewertungsmethoden und das Interventionsprotokoll identifizieren. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, die Ergebnisse von Menschen mit SCI zu verbessern, sobald sie die Rehabilitation verlassen, indem sie Strategien zur Förderung der Gesundheit und zur Unterstützung der Ausübung in der Gemeinde ermitteln. Diese Studie wird strenge Forschungsverfahren umsetzen, um eine Übergangsübungsintervention in der Gemeinschaft für Menschen mit SCI zu untersuchen. Diese Studie wird als ursprünglicher Schritt in Richtung dieses Ziels dienen, indem Pilotpiloten eine Übungsintervention getestet werden, um den Übergang von unterstützten Trainingsprogrammen während der Rehabilitation in die Gemeinschaft zu unterstützen. Die Ermittler werden 40 Erwachsene mit SCI rekrutieren, um an dieser Studie teilzunehmen. Das EG wird an einer Übergangs-Übungsintervention im Paraquad Health and Wellness Center (PQHWC) teilnehmen. Die CG wird an einer einstündigen Bildungssitzung teilnehmen, in der der Nationale Rat für Gesundheit, körperliche Aktivität und Behinderung (NCHPAD) erfahren und dann ihre typische körperliche Aktivität für einen Zeitraum von 12 Wochen aufrechterhalten. Dieses Projekt wird die potenziellen psychosozialen und physiologischen gesundheitlichen Vorteile einer Teilnahme an einer transsitionsbasierten Übungsintervention messen. Die Ermittler werden dann die Ergebnisse verwenden, um zu definieren, wie Bewegung in der Gemeinde die Gesundheitsergebnisse unterstützen und therapeutische Interventionen verbessern kann, um die Gesundheit von Menschen mit SCI zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer werden Erwachsene mit SCI, die im letzten Monat an weniger als 60 Minuten mit mäßiger Intensitätsübungen pro Woche teilgenommen haben, nicht mehr ausführen. Die Teilnehmer müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen: Diagnose eines SCI; sind 18 Jahre oder älter; die Zulassung von Arzt für die Teilnahme an der Studie geschrieben haben; die Möglichkeit haben, obere, untere oder beide Extremitäten zu verwenden, um zu trainieren; und die Fähigkeit haben, Englisch zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie medizinisch instabil sind, eine kognitive Beeinträchtigung haben, die es ihnen nicht ermöglicht, eine Einwilligung zu erteilen, derzeit oder zuvor Teilnehmer am PQHWC- oder Community-basierten Trainingsprogramm teilzunehmen oder in den letzten sechs Monaten in ein strukturiertes Trainingsprogramm aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Formal gerichtete Gruppe (Übungsgruppe)
Eine Gruppe, die ein 12 -Wochen -Führungsprogramm in einem zugänglichen Community Health and Wellness Center durchführt
Diese Gruppe erhält eine 12-wöchige Übungsintervention, die die Ausübung der Person erzieht und unterstützt. In Zusammenarbeit mit einem Trainer wird der Teilnehmer an einem 12-wöchigen (3 x Woche) Trainingsprogramm teilnehmen, das an ihren Zielen personalisiert wurde. Jede Sitzung umfasst Aufwärmen, Dehnen, Herz-Kreislauf-Übungen, Kraftübungen und Abkühlung. Jede Sitzung dauert 1-2 Stunden. Die Teilnehmer können Beschleunigungsmesser und Herzfrequenzmonitore tragen, um die Intensitätsniveau der Übungen zu bestimmen, da sie pro Woche mindestens 150 Minuten mittelschwerer bis kräftiger Übungen durchführen sollten. Am Ende des 12-wöchigen Programms ist es das Ziel, dass die Teilnehmer ihre eigenen Trainingsprogramme leiten.
Placebo-Komparator: Selbstgesteuerte Gruppe (Kontrollgruppe)
Eine Gruppe, die Bildungsinformationen über körperliche Aktivität und Bewegung zu Hause erhält und dann selbst ein 12 -Wochen -Trainingsprogramm selbst leitet.
Diese Gruppe erhält eine 1-stündige Bildungssitzung, in der sie über den NCCHPAD-Website des Nationalen Rates für Gesundheit, körperliche Aktivität und Behinderung (NCHPAD), ein Informations- und Ressourcenzentrum für Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderungen erfahren. Während der Sitzung erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Website und haben gebeten, drei Ressourcen zu finden, die sie von Interesse finden. Ihre Stärke und Fitness werden auch durch Abschluss eines 1-Rep-Max-Tests bewertet. Die Teilnehmer werden dann gebeten, ihre regelmäßige körperliche Aktivität für die nächsten 12 Wochen aufrechtzuerhalten und ein wöchentliches körperliches Aktivitätsprotokoll abzuschließen, um ihre Übungsbeteiligung zu verfolgen. Ein Mitarbeiter ruft jede Woche jede Woche für den Zeitraum von 12 Wochen an und lasst die Teilnehmerin ihre körperliche Aktivität während der Woche melden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Promis - Veränderung der Müdigkeit (Kurzform 8a)
Zeitfenster: Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Die Müdigkeitsgegenstandsbanken beurteilen eine Reihe von selbst berichteten Symptomen, von leichten subjektiven Müdigkeitsgefühlen bis hin zu überwältigenden, schwächenden und anhaltenden Erschöpfungsgefühl, die sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit auswirkt, tägliche Aktivitäten auszuführen und in familiären oder sozialen Rollen normal zu funktionieren. Müdigkeit ist in die Erfahrung der Müdigkeit und die Auswirkungen von Müdigkeit unterteilt. Die Ermüdungskurzformen sind nicht krankheitsspezifisch und bewerten die Müdigkeit in den letzten sieben Tagen. Promis-Instrumente werden mit Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet. Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, von "überhaupt nicht (1)" bis "sehr viel (5)". Berechnen Sie eine summierte Punktzahl und verwenden Sie dann die entsprechende Conversion-Tabelle der Promis-Bewertung, um die Gesamtrohmore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das Element der einzelnen Schmerzintensität wird als RAW -Punktzahl angegeben.

Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up
Veränderung - Veränderung der emotionalen Not - Depression (Kurzform 8a)
Zeitfenster: Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Die Banken der Depressionsartikel bewerten die selbst gemeldete negative Stimmung (Traurigkeit, Schuld), Ansichten des Selbst (Selbstkritik, Wertlosigkeit) und soziale Wahrnehmung (Einsamkeit, zwischenmenschliche Entfremdung) sowie veränderte positive Auswirkungen und Engagement (Verlust von Interesse, Bedeutung und Zweck). Die Kurzformen der Depression sind nicht krankheitsspezifisch und bewerten die Depression in den letzten sieben Tagen. Promis-Instrumente werden mit Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet. Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, von "Never (1)" bis "immer (5)". Berechnen Sie eine summierte Punktzahl und verwenden Sie dann die entsprechende Conversion-Tabelle der Promis-Bewertung, um die Gesamtrohmore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das Element der einzelnen Schmerzintensität wird als RAW -Punktzahl angegeben.

Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up
Promis - Veränderung der Schmerzintensität (Kurzform 3a)
Zeitfenster: Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Die Schmerzintensitätsinstrumente beurteilen, wie sehr eine Person weh tut. Die Kurzformen der Schmerzintensität sind nicht krankheitsspezifisch und bewerten die Schmerzintensität in den letzten sieben Tagen. Promis-Instrumente werden mit Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet. Jede Frage wird unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala von "keine Schmerzen (1)" bis "sehr schwer (5)" beantwortet. Berechnen Sie eine summierte Punktzahl und verwenden Sie dann die entsprechende Conversion-Tabelle der Promis-Bewertung, um die Gesamtrohmore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das Element der einzelnen Schmerzintensität wird als RAW -Punktzahl angegeben.

Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up
Promis - Veränderung der Schmerzinterferenz (Kurzform 8a)
Zeitfenster: Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Die Banken der Schmerzinterferenz beurteilen selbst gemeldete Folgen von Schmerzen in Bezug auf relevante Aspekte des eigenen Lebens. Dies beinhaltet das Ausmaß, in dem Schmerz das Engagement mit sozialen, kognitiven, emotionalen, physischen und Freizeitaktivitäten behindert. Es enthält auch Gegenstände, die Schlaf und Genuss im Leben untersuchen. Die Kurzformen der Schmerzinterferenz sind nicht krankheitsspezifisch und bewerten in den letzten sieben Tagen die Schmerzinterferenz. Promis-Instrumente werden mit Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet. Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, von "überhaupt nicht (1)" bis "sehr viel (5)". Berechnen Sie eine summierte Punktzahl und verwenden Sie dann die entsprechende Conversion-Tabelle der Promis-Bewertung, um die Gesamtrohmore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das Element der einzelnen Schmerzintensität wird als RAW -Punktzahl angegeben.

Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up
Promis - Änderung der Schlafstörung (Kurzform 8a)
Zeitfenster: Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Die Schlafstörungsinstrumente bewerten die selbst berichteten Wahrnehmung von Schlafqualität, Schlaftiefe und Restaurierung im Zusammenhang mit dem Schlaf. Dies beinhaltet wahrgenommene Schwierigkeiten und Bedenken, einzuschlafen oder einzuschlafen, sowie die Wahrnehmung der Angemessenheit und Befriedigung des Schlafes. Die Kurzformen für Schlafstörungen sind nicht krankheitsspezifisch und bewerten Schlafstörungen in den letzten sieben Tagen. Promis-Instrumente werden mit Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet. Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, von "sehr schlecht (1)" bis "sehr gut (5)". Berechnen Sie eine summierte Punktzahl und verwenden Sie dann die entsprechende Conversion-Tabelle der Promis-Bewertung, um die Gesamtrohmore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das Element der einzelnen Schmerzintensität wird als RAW -Punktzahl angegeben.

Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up
Promis - Veränderung der emotionalen Unterstützung
Zeitfenster: Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Die emotionalen Unterstützung von Banken beurteilen das wahrgenommene Gefühle, betreut zu werden und als Person geschätzt zu werden; selbstbewusste Beziehungen haben. Promis-Instrumente werden mit Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet. Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, von "Never (1)" bis "immer (5)". Berechnen Sie eine summierte Punktzahl und verwenden Sie dann die entsprechende Conversion-Tabelle der Promis-Bewertung, um die Gesamtrohmore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das Element der einzelnen Schmerzintensität wird als RAW -Punktzahl angegeben.

Basis, Postintervention und 3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Übungs-Selbstwirksamkeitsskala (ESEs)
Zeitfenster: Ausgangswert, Postintervention, 3-Monats-Follow-up
Die ESEs ist eine 10-Punkte-Sci-spezifische Skala, die zur Messung der wahrgenommenen Übungs-Selbstwirksamkeit für verschiedene Arten von körperlichen Aktivitäten entwickelt wurde. Die Skala erfordert, dass Einzelpersonen ihr Vertrauen in die Durchführung körperlicher Aktivitäten und Bewegungen selbst berichten. Ein dichotomes Gegenstand fragt, ob die Person in den letzten 12 Monaten zu Hause und/oder in einem Fitnessstudio trainiert hat. Einzelpersonen reagieren auf die 10 Elemente mit einer Vier-Punkte-Likert-Skala (1: überhaupt nicht wahr, 4: Immer wahr); Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Bewertungen für die einzelnen Elemente abgeleitet. Die Punktzahlen reichen von 10 bis 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Selbstwirksamkeit hin. Der dichotome Element wird verwendet, um die durchschnittliche Übungsaktivität des Teilnehmers zu schätzen.
Ausgangswert, Postintervention, 3-Monats-Follow-up
RM 4 -FM: Motivation für körperliche Aktivität und Bewegung/Training - Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention, 3-Monats-Follow-up
Der RM 4-FM bewertet die Motivation einer Person für Bewegung oder Training, um die Auswirkungen von intrinsischen und extrinsischen Faktoren zu bestimmen.
Grundlinie, Postintervention, 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri A Morgan, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Formal gerichtete Gruppe (Übungsgruppe)

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