- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008186
Eine klinische Studie zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln (DDI) mit Omaveloxolon
1. Februar 2024 aktualisiert von: Reata, a wholly owned subsidiary of Biogen
Eine offene, 4-teilige Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie mit Omaveloxolon bei gesunden Probanden
Diese Studie wird das Potenzial für klinische Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Omaveloxolon und einer Reihe von Substraten und Inhibitoren von Stoffwechselenzymen und Arzneimitteltransportern bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Rosuvastatin
- Arzneimittel: Omaveloxolon
- Arzneimittel: Midazolam-Lösung zum Einnehmen
- Arzneimittel: Repaglinid 1 mg
- Arzneimittel: MetFORMIN 500 mg Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: Digoxin-Tablette
- Arzneimittel: Gemfibrozil Tabletten
- Arzneimittel: Itraconazol-Kapsel
- Arzneimittel: Verapamil-Pille
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht.
Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Covance Clinical Research Unit (CRU) Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen beim Screening-Besuch alle folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:
- Männer oder Frauen jeglicher Rasse zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 einschließlich und ein Gesamtkörpergewicht > 50 kg.
- Bei guter Gesundheit.
- Frauen werden nicht schwanger sein oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu.
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie beim Screening-Besuch eines der folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:
- Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer größeren Systemstörung, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) festgestellt.
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) genehmigt.
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (Cholezystektomie ist nicht erlaubt; unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind erlaubt).
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in (Tag 1).
- Abnormale Laborwerte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden
- Klinisch signifikante abnormale 12-Kanal-EKGs
- Persönliche Vorgeschichte von unerklärlichen synkopalen Ereignissen oder Familienvorgeschichte von langem QT-Syndrom oder plötzlichem unerklärlichem Tod bei einem jungen Menschen.
- Pulsfrequenz
- Alkoholkonsum von >21 Einheiten pro Woche für Männer und >14 Einheiten für Frauen.
- Positiver Urin-Drogentest oder positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Urin-Drogentest.
- Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Human Immunodeficiency Virus Test. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 30 Tagen vor der Dosierung oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung.
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten / Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung verändern, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
- Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Omaveloxolon zuvor abgeschlossen oder abgebrochen und haben zuvor das Prüfprodukt erhalten.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omaveloxolon und mehrere Medikamente (Teil 1)
Orale Einzeldosen von 2 mg Midazolam, 1 mg Repaglinid, 500 mg Metformin und ein 10 mg Rosuvastatin/0,25 mg Digoxin-Cocktail an den Tagen 1, 2, 3 und 5 bzw. 18, 19, 20 und 22 .
Orale Dosen von 150 mg Omaveloxolon an den Tagen 12 bis 27
|
10 mg Tablette
50-mg-Kapseln
Andere Namen:
2 mg/ml Lösung zum Einnehmen
1 mg Tablette
500 mg Tablette
0,25-mg-Tablette
|
Experimental: Omaveloxolon & Gemfibrozil (Teil 2)
Orale Einzeldosen von 150 mg Omaveloxolon an den Tagen 1 und 13.
Orale Dosen von 600 mg Gemfibrozil (zweimal täglich) an den Tagen 10 bis 18
|
50-mg-Kapseln
Andere Namen:
600-mg-Tablette
|
Experimental: Omaveloxolon und Itraconazol (Teil 3)
Orale Einzeldosen von 150 mg Omaveloxolon an den Tagen 1 und 13.
Orale Dosen von 200 mg Itraconazol an den Tagen 10 bis 18.
|
50-mg-Kapseln
Andere Namen:
100-mg-Kapsel
|
Experimental: Omaveloxolon und Verapamil (Teil 4)
Orale Einzeldosen von 150 mg Omaveloxolon an den Tagen 1 und 13.
Orale Dosen von 120 mg Verapamil an den Tagen 10 bis 18.
|
50-mg-Kapseln
Andere Namen:
120-mg-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1 – Maximale Konzentration (Cmax) von Sondenmedikamenten, die gleichzeitig mit Omaveloxolon verabreicht werden (Midazolam, Repaglinid, Metformin, Rosuvastatin und Digoxin)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben für Midazolam, Repaglinid, Metformin, Rosuvastatin und Digoxin beurteilt, um die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
|
28 Tage
|
Teil 1 – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Sondenmedikamente, die zusammen mit Omaveloxolon verabreicht werden (Midazolam, Repaglinid, Metformin, Rosuvastatin und Digoxin)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben für Midazolam, Repaglinid, Metformin, Rosuvastatin und Digoxin beurteilt, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
|
28 Tage
|
Teil 2 – Maximale Konzentration (Cmax) von Omaveloxolon
Zeitfenster: 23 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben für Omaveloxolon beurteilt, um die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
|
23 Tage
|
Teil 2 – Fläche unter der Omaveloxolon-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 23 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird durch Blutentnahmen für Omaveloxolon beurteilt, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
|
23 Tage
|
Teil 3 – Maximale Konzentration (Cmax) von Omaveloxolon
Zeitfenster: 23 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben für Omaveloxolon beurteilt, um die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
|
23 Tage
|
Teil 3 – Fläche unter der Omaveloxolon-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird durch Blutentnahmen für Omaveloxolon beurteilt, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
|
28 Tage
|
Teil 4 – Maximale Konzentration (Cmax) von Omaveloxolon
Zeitfenster: 23 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben für Omaveloxolon beurteilt, um die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
|
23 Tage
|
Teil 4 – Fläche unter der Omaveloxolon-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Pharmakokinetik wird durch Blutentnahmen für Omaveloxolon beurteilt, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Zon, MD, Covance CRU Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antimetaboliten
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Kalziumkanalblocker
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Digoxin
- Midazolam
- Rosuvastatin Calcium
- Metformin
- Itraconazol
- Verapamil
- Gemfibrozil
- Repaglinid
Andere Studien-ID-Nummern
- 408-C-1806
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und zum Datenaustausch bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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