- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014192
Auswirkungen von SGLT2-Inhibitoren auf die Funktion der Inselzellen und die Insulinsensitivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Woche lang mit drei Arten von SGLT2-Hemmern (Dapagliflozin, Empagliflozin und Canagliflozin) behandelt. Bei Anwendung einer Routinedosis (Dapagliflozin 10 mg/Tag, Empagliflozin 10 mg/Tag, Canagliflozin 100 mg/Tag) konnte der Blutzuckerspiegel verbessert werden, wobei nach der Behandlungsdauer von einer Woche nur geringe erwartete Auswirkungen auf das Körpergewicht und keine Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel zu erwarten waren. Als Kontrollgruppe wurden Probanden mit normaler Glukosetoleranz (bei denen OGTT diagnostiziert wurde) einbezogen. Früheren Studien zufolge kam es bei drei derzeit auf dem Markt befindlichen großen SGLT2-Inhibitoren zu einem Anstieg der Glukoseausscheidung im Urin und einem Abfall des Blutzuckers innerhalb von drei Tagen nach der Anwendung bei Mäusen und Mensch konnte beobachtet werden. Daher soll der kurzfristige Behandlungszyklus in dieser Studie auf eine Woche festgelegt werden und kann auf zwei Wochen verlängert werden, wenn kein signifikanter Abfall des Blutzuckers auftritt.
Die Insulinsensitivität, die Sekretionsfunktion der Betazellen der Inseln und die Funktion der Alphazellzellen der Diabetiker wurden zu Studienbeginn (vor der Einnahme von SGLT2-Inhibitoren) und eine Woche nach der Einnahme von SGLT2-Inhibitoren gemessen, bei Probanden mit normaler Glukosetoleranz wurden sie nur zu Studienbeginn gemessen. Die Wirkung von SGLT2-Inhibitoren auf die Funktion der Inselzellen und die Insulinsensitivität würde evaluiert, um den extrarenalen Wirkungsmechanismus von SGLT2-Inhibitoren zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weigang Zhao, MD
- Telefonnummer: +86 13910054636
- E-Mail: xiehezhaoweigang@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tao Yuan, MD
- Telefonnummer: +86 13671067042
- E-Mail: t75y@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Weigang Zhao, MD
- Telefonnummer: +86 13910054636
- E-Mail: xiehezhaoweigang@163.com
-
Kontakt:
- Tao Yuan, MD
- Telefonnummer: +86 13671067042
- E-Mail: t75y@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1)Gemäß den diagnostischen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde 1999 klinisch Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. Das Alter lag zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahren). Es gab keine Begrenzung hinsichtlich der Dauer des Diabetes mellitus und des Geschlechts.
- (2) Die grundlegende antidiabetische Therapie ist nicht begrenzt.
- (3)HbA1c ≥ 7 %.
- (4)eGFR ≥60 ml/min; ohne Kontraindikationen für SGLT2-Inhibitoren.
- (5) Unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- (1)Andere Arten von Diabetes mellitus.
- (2) Instabile Blutzuckerkontrolle (Nüchternblutzucker > 11,1 mmol/L).
- (3) Akute Komplikationen von Diabetes mellitus innerhalb von 6 Monaten.
- (4) Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten oder bestehende schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung und Risiko.
- (5) Abnormale Leberfunktion [d. h. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ist 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts].
- (6) Schwere Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg bei medikamentöser Therapie oder Hypotonie (Blutdruck im Ruhezustand < 90/50 mmHg).
- (7) Psychosen, Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, stillende Frauen, Teilnahme an anderen Studien drei Monate vor der Studie, allergische Konstitution oder Allergie gegen eine Vielzahl von Arzneimitteln und diejenigen Forscher, die die Forschung für ungeeignet halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dapagliflozin-Gruppe
10 mg/Tag für eine Woche
|
Eine Woche lang mit Dapagliflozin 10 mg/Tag behandelt.
|
Experimental: Empagliflozin-Gruppe
10 mg/Tag für eine Woche
|
Eine Woche lang mit Empagliflozin 10 mg/Tag behandelt.
|
Experimental: Canagliflozin-Gruppe
100 mg/Tag für eine Woche
|
Eine Woche lang mit Canagliflozin 100 mg/Tag behandelt.
|
Kein Eingriff: Normale Glukosetoleranzgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Die Insulinsensitivität wird anhand der folgenden Formel anhand des Blutzucker- und Insulinspiegels im OGTT (oraler Glukosetoleranztest) berechnet. 1.1 OGTT Matsuda und De Fronzo Insulin Sensitivity Index (ISOGTT): 10000/Quadratwurzel (Gluc0×Ins0×mittlerer Gluc×mittlerer Ins)。Der mittlere Gluc und der mittlere Ins sind Durchschnittswerte, die für jeden Wert in 0, 60, 120 und 180 Minuten berechnet werden von OGTT. 1.2 QUICKI (quantitativer Index zur Überprüfung der Insulinsensitivität) Modell: 1/(log[Ins0] + log[Gluc0]) 1.3 HOMA-IR: (Gluc0×Ins0)/22,5 |
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Änderung der Sekretionsfunktion der Insel-Betazellen vom Ausgangswert zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Die sekretorische Funktion der Insel-Betazellen wird anhand der Fläche unter der Blutzucker-, Insulin- und C-Peptid-Kurve in OGTT und der oben genannten Formel berechnet. 2.1 Stumvoll-Insulinsekretion in der ersten Phase: 1.194+4,724×Ins0-117,0 ×Gluc60 + 1,414×Ins60 2.2 Stumvoll-Insulinsekretion in der zweiten Phase: 295+0,349×Ins60-25,72×Gluc60+1,107×Ins0 2.3 HOMA-β:(20×Ins0)/(Gluc0-3,5) |
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Änderung der sekretorischen Funktion der Insel-Alphazellen vom Ausgangswert zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Die sekretorische Funktion der Alphazellen der Insel wird anhand der Fläche unter der Kurve des Blutzuckerspiegels und des Glucagonspiegels im OGTT berechnet.
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Änderung des Nüchternblutzuckers und des Nichtnüchternblutzuckers vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Änderung des Nüchterninsulinspiegels vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Veränderung der Blutfette, einschließlich Cholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Änderung des Urinvolumens und des Uringlukosespiegels vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Änderung der Urinausscheidung von Harnsäure, Natrium, Kalzium und Phosphor vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Ausgangswert, Woche 1 (verlängert bis Woche 2, wenn keine signifikante Senkung des Blutzuckers erfolgt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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