- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027413
Proteinergänzung zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei COPD
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Proteinergänzung zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige rauchbedingte Lungenerkrankung.
Lungenrehabilitation (PR) ist ein sechswöchiger betreuter Gruppenübungs- und Schulungskurs. PR ist eine wirksame Intervention bei COPD, um Symptome zu reduzieren, die Trainingsleistung zu verbessern und einer Exazerbation vorzubeugen. Belastungsintoleranz/-einschränkung ist eines der häufigsten Probleme bei COPD-Patienten, und dies kann durch reduzierte Muskelmasse und Mangelernährung verstärkt werden. COPD-Patienten verlieren Körpergewicht und Skelettmuskelmasse, was zu Muskelschwäche und Funktionsstörungen führt und somit die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigt. Muskelschwäche wird durch eine längere sitzende Lebensweise und freiwillige Immobilisierung verursacht. Wichtig ist, dass Untergewicht mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei COPD verbunden ist.
Nahrungsergänzungsmittel wurden eingesetzt, um Unterernährung bei COPD-Patienten zu überwinden. Es hat sich gezeigt, dass eine in das Bewegungstraining integrierte Ernährungsunterstützung die körperliche Aktivität verbessern, das Mortalitätsrisiko senken und die Muskelkraft bei unterernährten COPD-Patienten verbessern kann. Die Aufnahme einer Nahrungsergänzung während der pulmonalen Rehabilitation, wo der potenzielle Nutzen am größten sein kann, wurde jedoch durch das Fehlen strenger evidenzbasierter Studien zur Unterstützung der Anwendung eingeschränkt.
Forscher wollen die Wirkung einer Nahrungsergänzung während eines PR-Programms auf die körperliche Leistungsfähigkeit von COPD-Patienten untersuchen. Die Ermittler sammeln demografische Daten, verteilen Fragebögen, messen die Trainingsleistung und einige zusätzliche Messungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 0PE
- Central and North West London Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte COPD (Forcierte Vitalkapazität nach Bronchodilatator in einer Sekunde: Quotient forcierter Vitalkapazität < 0,7)
- > 10 Jahre Rauchpackungsgeschichte.
- Anmeldung zu einem Lungenrehabilitationsprogramm.
- Alter ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichen oder psychischen Gesundheitsstörungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern.
- Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen
- Malabsorptionssyndrom
- Der inkrementelle Shuttle-Gehtest kann nicht durchgeführt werden
- Patienten, die bereits andere Arten von oralen Nahrungsergänzungsmitteln verwenden, unter der Aufsicht eines Ernährungsberaters.
- Galaktosämie (Kontraindikation)
- Bekannte Kuhmilcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz
- BMI >30kg/m2 ohne kürzlichen Gewichtsverlust von >5%
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo/Kontrolle
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Kohlenhydratprodukt, das überhaupt kein Protein enthält
|
(100 % Kohlenhydrate).
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein proteinreiches Produkt
|
(24 % Eiweiß; 41 % Kohlenhydrate; 35 % Fett)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit dem inkrementellen Shuttle-Walk-Test.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der peripheren Muskelkraft vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit Handdynamometer.
|
12 Wochen
|
Querschnitt des Musculus rectus femoris
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der Querschnittsfläche des Rectus femoris-Muskels vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit tragbarem Ultraschall.
|
12 Wochen
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (FM) vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit einem Gerät namens Bodystat.
|
12 Wochen
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Unterschied in der Änderung der körperlichen Aktivität vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit Schrittzähler (YAMAX SW200).
|
14 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale.
besteht aus sieben Items für Angst und sieben Items für Depression, jedes Item hat eine Punktzahl von 0-3. Dies bedeutet, dass eine Person jeweils zwischen 0 und 21 für beide Anomalien erreichen kann.
0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal und 11-21 = abnormal
|
12 Wochen
|
Körperumfänge
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit einem Maßband.
|
12 Wochen
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der fettfreien Masse (FFM) der Körperzusammensetzung vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit einem Gerät namens Bodystat.
|
12 Wochen
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung des Index der fettfreien Masse der Körperzusammensetzung (FFMI) vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit einem Gerät namens Bodystat.
|
12 Wochen
|
Körperumfänge
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Änderung des Hüftumfangs vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit einem Maßband.
|
12 Wochen
|
Körperumfänge
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung des mittleren Oberschenkelumfangs vor und nach der pulmonalen Rehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit einem Klebeband.
|
12 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität vor und nach Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit dem COPD Assessment Test Questionnaire.
|
12 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität vor und nach Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit dem St. George's Respiratory Questionnaire.
|
12 Wochen
|
Interventions-Compliance
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Interventions-Compliance der Teilnehmer wird anhand eines Blattes bewertet
|
6 Wochen
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nahrungsaufnahme an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor, während und nach PR durch Ernährungstagebuch
|
12 Wochen
|
Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der Funktion der unteren Extremitäten vor und nach der Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen wurde im Sit-to-Stand-Five-Test gemessen.
|
12 Wochen
|
Mangelernährungsrisiko
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung des Unterernährungsrisikos vor und nach Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen wurde mit dem Malnutrition Universal Screening Tool gemessen.
|
12 Wochen
|
Behinderung im Zusammenhang mit Atemnot
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der Behinderung im Zusammenhang mit Atemnot vor und nach Lungenrehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen anhand der Atemnotskala des Medical Research Council.
|
12 Wochen
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung des Körpergewichts vor und nach der pulmonalen Rehabilitation zwischen Interventions- und Kontrollgruppen, gemessen mit digitalen Waagen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/LO/1842
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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