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Nahrungsergänzung zur Reduzierung von Komplikationen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, die sich einer Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Operation unterziehen

9. Februar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Nahrungsergänzung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die sich einer Trimodalitätstherapie unterziehen

Diese Phase-III-Studie untersucht die Nahrungsergänzung mit Impact Advanced Recovery, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einer Standard-Nahrungsergänzung bei der Verringerung von Komplikationen bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs wirkt, der sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat (lokal fortgeschritten), die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen , und/oder Chirurgie. Impact Advanced Recovery kann dazu beitragen, die Anzahl chirurgischer Komplikationen zu verringern, die Toxizität zu reduzieren, den Ernährungszustand vor der Operation zu verbessern und die Morbidität nach der Operation bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Im Vergleich zum aktuellen Standard der Ad-hoc-Nahrungsergänzung auf Bedarfsbasis führt eine geplante enterale Nahrungsergänzung mit Impact Advanced Recovery im Verlauf der neoadjuvanten Therapie (für diejenigen in der Gruppe mit geplanter Trimodalität), präoperativ und postoperativ zu einer Verbesserung des Patienten Wohlbefinden durch Verringerung des Gewichtsverlusts (gemessen zu Studienbeginn, vor der Operation und bei der postoperativen Nachsorge), der im Verlauf der Therapie auftritt, und ermöglicht die Aufrechterhaltung des Leistungsstatus des Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Abnahmeraten eines zusammengesetzten Ergebnisses, das Anastomoseninsuffizienz, Ileus, schwerwiegende pulmonale Ereignisse (Pneumonie, Reintubation, Tracheostomie), Wundinfektion, postoperative Mortalität, Chyluslecks und andere postoperative Komplikationen umfasst.

II. Verbessern Sie das Gesamtüberleben. III. Rückkehr zum Aktivitätsniveau vor der Operation (gemessen von der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] zu Studienbeginn, präoperativ und bei der postoperativen Nachsorge).

IV. Verringern Sie die postoperative Aufenthaltsdauer. V. Verringerung des Auftretens von Ösophagitis während und nach der Strahlentherapie. VI. Verbesserung der Abschlussquoten aller geplanten neoadjuvanten Therapien (definiert als Erhalt von mindestens 41,4 Gray und zwei Zyklen Chemotherapie).

VII. Raten von Lymphopenie verbessern.

Sondierungsziele:

I. Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Serumspiegel von Arginin, Citrullin und Albumin, während die Serumspiegel von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) und C-reaktivem Protein aufrechterhalten oder gesenkt werden.

II. Verbessern Sie die Immunfunktion mithilfe von peripheren Markern wie CD4-Zählung, CD4:CD8-Verhältnis, CD3-Zeta, myeloischen Suppressorzellen (MDSCs), IL-6 (Interleukin 6) und IL-7.

III. Erhöhen Sie die Dichte tumorassoziierter Immunzellen (TAICs; einschließlich CD3+-, CD8+-, CD45RO+-, CD57+-, CD4+-, FOXP3+-, Granzyme B+-, CD68+-, PD1+-Zellen) im Tumorgewebe.

IV. Reduzieren Sie das Thrombozyten-zu-Lymphozyten-, Monozyten-zu-Lymphozyten- und Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis, gemessen durch routinemäßige klinische Blutbilder.

V. Zusammensetzung des intratumoralen, peritumoralen und enterischen Mikrobioms.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten erhalten eine standardmäßige Nahrungsergänzung.

GRUPPE II: Die Patienten erhalten Impact Advanced Recovery PO oder über eine Ernährungssonde zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–7 für die Wochen 1, 3 und 5 während der Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Operation. Beginnend 5-7 Tage vor der Operation erhalten die Patienten Impact Advanced Recovery PO dreimal täglich (TID) bis zur Operation. Innerhalb von 2 Tagen nach der Operation können die Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes weiterhin Impact Advanced Recovery über eine Ernährungssonde erhalten.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 24 und 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Resektabler, lokal fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, andere Histologie).
  • Medizinisch operierbar.
  • Behandlungsplan für (i) Radiochemotherapie, dann Operation oder Chemotherapie, gefolgt von Radiochemotherapie, dann Operation, oder (ii) Salvage-Ösophagektomie.
  • In der Lage, Nahrung entweder oral oder über Sondengastrostomie oder Enterostomie zu tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Nahrungsergänzungsmittel.
  • Schwanger.
  • Leberinsuffizienz.
  • Serumkreatinin > 2,0.
  • Metastatische Krankheit.
  • Leistungsstatus von > oder gleich 2.
  • Unfähigkeit, entweder orale oder enterale Nahrung oder beides zu sich zu nehmen.
  • Angesichts der in unserer Einrichtung historisch beobachteten erhöhten perioperativen Morbiditäts- und Mortalitätsraten kommen Patienten, die sich einer Salvage-Resektion wegen eines Plattenepithelkarzinoms unterziehen, nicht für die Aufnahme in Frage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten eine standardmäßige Nahrungsergänzung.
Bei gegebenem Pflegestandard Nahrungsergänzung
Andere Namen:
  • Sicherstellen
  • Schub
  • polymere enterale Ernährungsformel
Experimental: Gruppe II (Impact Advanced Recovery)
Die Patienten erhalten Impact Advanced Recovery p.o. oder über eine Ernährungssonde BID an den Tagen 1–7 in den Wochen 1, 3 und 5 während der Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Operation. Beginnend 5-7 Tage vor der Operation erhalten die Patienten Impact Advanced Recovery PO TID bis zur Operation. Innerhalb von 2 Tagen nach der Operation können die Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes weiterhin Impact Advanced Recovery über eine Ernährungssonde erhalten.
Bei Impact Advanced Recovery PO oder über eine Ernährungssonde
Andere Namen:
  • Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Patientenwohlbefindens
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Wird anhand der Gewichtsverluständerung gemessen, die im Verlauf der Therapie und der Aufrechterhaltung des Leistungsstatus des Patienten eingetreten ist. Das zusammengesetzte Ergebnis ist der Clavien-Dindo-Score für postoperative Morbidität (POM), der eine ordinale Ergebnisvariable für die Gesundheitsqualität mit sechs Stufen ist: 0 = normale Genesung, 1 = geringfügige Komplikation, 2 = Komplikation, die eine pharmazeutische Intervention erfordert, 3 = Komplikation, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, endoskopischer oder radiologischer Eingriff, 4 = lebensbedrohliche Komplikation, die eine Intensivbehandlung erfordert und 5 = Komplikation, die zum Tod des Patienten führt. Jeder Patient wird bis zu 30 Tage nach seiner Operation überwacht, und sein POM-Score basierend auf dieser postoperativen Phase wird aufgezeichnet.
Bis zu 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wayne L Hofstetter, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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