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Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Velmanase Alfa bei Patienten mit Alpha-Mannosidose (SHAMAN)

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Velmanase Alfa bei Patienten mit Alpha-Mannosidose

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, in der die Probanden 24 Wochen lang Velmanase alfa oder Placebo erhalten.

Jeder Proband wird 8 vollständigen Besuchen in der Klinik für klinische, Labor- und funktionelle Bewertungen unterzogen. Die Studienbehandlung wird wöchentlich durch i.v. Aufgüsse

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Screening-Besuch (V1) findet 7±3 Tage vor der Randomisierung statt, um dem Probanden genügend Zeit zu geben, seine Teilnahme an der Studie zu erwägen, die nächsten Besuche zu planen, einschließlich der Langzeitbesuche bei V2, V5 und V8 ( Langzeitaufenthalte wie PK und bestimmte Tests werden über mehr als einen Tag durchgeführt) und um dem Klinikzentrum die Möglichkeit zu geben, die Bewertung der Zulassungskriterien abzuschließen.

Nach Bestätigung der Eignung werden die Probanden randomisiert, um wöchentlich i.v. Verabreichung von entweder Velmanase alfa 1 mg/kg oder Placebo.

Danach werden die Probanden wöchentlichen Besuchen zur Verabreichung der Studienbehandlung und zur Erhebung von Sicherheitsdaten unterzogen. Klinische, Labor- und funktionelle Bewertungen werden bei den 4-wöchigen Bewertungsbesuchen durchgeführt, wobei sich jeder Proband mindestens 8 Bewertungsbesuchen (V1 bis V8) unterzieht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer Alpha-Mannosidose basierend auf einer Alpha-Mannosidase-Aktivität von <10 % des Normalwerts in Leukozyten oder Fibroblasten oder durch Gentests;
  • Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls;
  • Nachweis der Einverständniserklärung des Probanden oder gesetzlich ermächtigten Vormunds vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) mit positivem Ergebnis;
  • Größere Operationen, die innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt geplant oder während der Studie geplant sind und die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden;
  • Bekannte klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, pulmonale oder renale Erkrankung oder ein anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes ausschließen würde;
  • Schwangere (nachgewiesen durch einen positiven Urin-hCG- oder Serum-hCG-Test) oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter [WOCBP]), ES SEI DENN, sie sind bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Teilnahme an anderen interventionellen Studien, in denen Prüfpräparate (IMPs) innerhalb der letzten 6 Monate getestet wurden;
  • Gesamt-IgE >800 IE/ml;
  • Jegliche Überempfindlichkeit gegenüber Velmanase alfa oder seinen Hilfsstoffen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt
  • Klinisch aktive Infektion und kürzlich erfolgte Impfungen (innerhalb des letzten Monats vor dem Screening).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Infusion i.v. Behandlung
Experimental: Velmanase alfa
Infusion i.v. Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von Serum-Oligosacchariden
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Bewertung der Wirksamkeit von Velmanase alfa im Vergleich zu Placebo nach 24-wöchiger Behandlung mit Velmanase alfa, gemessen anhand des Serum-Oligosaccharidspiegels;
24 Wochen (Studienende)
Veränderung des Serumspiegels des Gesamtimmunglobulin (Ig)G-Spiegels
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Wirksamkeit von Velmanase alfa im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Alpha-Mannosidose, basierend auf den Serumspiegeln des Gesamt-Immunglobulins (Ig)G nach 24-wöchiger Behandlung mit Velmanase alfa
24 Wochen (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des intrazellulären Oligosaccharidspiegels in peripheren Blutleukozyten
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Bewertung der Wirksamkeit von Velmanase alfa im Vergleich zu Placebo nach 24-wöchiger Behandlung mit Velmanase alfa, gemessen anhand des intrazellulären Spiegels von Oligosacchariden, die in Leukozyten des peripheren Blutes angesammelt sind.
24 Wochen (Studienende)
Änderung der Serum-IgG-Subklassen
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Bewertung der Wirksamkeit von Velmanase alfa im Vergleich zu Placebo nach 24-wöchiger Behandlung mit Velmanase alfa, gemessen anhand der IgG-Subklassen;
24 Wochen (Studienende)
Häufigkeit von Infektionen
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Änderung der Anzahl von Infektionen, die Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalte und/oder Ausfall von Schul-/Arbeitstagen erfordern
24 Wochen (Studienende)
Bewertung des PK-Parameters Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 12 Wochen
Um zusätzliche Daten zum Cmax-Profil nach der Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
12 Wochen
Bewertung des PK-Parameters Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Um zusätzliche Daten zum Cmax-Profil nach der Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
24 Wochen (Studienende)
Bewertung des PK-Parameters Area Under the Curve [AUC]
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Um zusätzliche Daten zum AUC-Profil nach einer Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
24 Wochen (Studienende)
Bewertung des PK-Parameters Area Under the Curve [AUC]
Zeitfenster: 12 Wochen
Um zusätzliche Daten zum AUC-Profil nach einer Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
12 Wochen
Bewertung des PK-Parameters Eliminationshalbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: 12 Wochen
Um zusätzliche Daten zum t1/2-Profil nach der Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
12 Wochen
Bewertung des PK-Parameters Eliminationshalbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Um zusätzliche Daten zum t1/2-Profil nach der Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
24 Wochen (Studienende)
Bewertung der Talkonzentration des PK-Parameters (Ctrough)
Zeitfenster: 12 Wochen
Um zusätzliche Daten zum Ctrough-Profil nach der Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
12 Wochen
Bewertung der Talkonzentration des PK-Parameters (Ctrough)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Um zusätzliche Daten zum Ctrough-Profil nach der Behandlung mit Velmanase alfa zu sammeln
24 Wochen (Studienende)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Anzahl der UE wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Infusionsbedingte Reaktionen (IRRs)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Anzahl der IRRs wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Anzahl der UAW wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der ADA wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Spiegel des neutralisierenden Antikörpers (NAb).
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der NAb-Spiegel wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Veränderung der Werte von Immunglobulin Typ A (IgA).
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der IgA-Spiegel wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Veränderung der Werte von Immunglobulin Typ M (IgM).
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der IgM-Spiegel wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Veränderung auf der Ebene des B-Zell-Immunphänotyps
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der B-Zell-Immunphänotypspiegel wird für jeden Patienten und kumulativ in der Sicherheitspopulation beschrieben
24 Wochen (Studienende)
3MSCT (3-Minuten-Treppensteigtest)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Motoriktests (Klettertest) wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
6 MWT (2 MWT für Kinder) (6- oder 2-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Motrizitätstests (Gehtest) wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
FVC, FEV1 und PEF
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der Atemtests (Spirometrie) gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Psychotische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der Anzahl psychotischer Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Beweglichkeit der Schulter
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung der Schultermobilität gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
EKG-PR-Intervall
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung des PR-Intervalls des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber der Grundlinie wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
EKG-QT-Intervall
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG) gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
EKG-QRS-Dauer
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der QRS-Dauer des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber der Grundlinie wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Herzkrankheiten
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Echokardiogramm wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Hörtest
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Hörtest durch PTA wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Kaufman-II (Kaurfman Assessment Battery for Children - 2nd Edition)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber der Grundlinie im kognitiven Test Kaufman-II wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Bayley-III (Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung - 3. Auflage)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim kognitiven Bayley-III-Test wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
VABS-3-Scores (Vineland Adaptive Behavior Scales - 3rd Edition)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber der Grundlinie in den kognitiven Tests VABS-3 wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Entwicklung Motorwaage
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Werte der Peabody Delelopment Motor Scale (PMDS-2) gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
EQ-5D-5L (Europäischer Fragebogen zur fünfdimensionalen Lebensqualität in fünf Dimensionen).
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen EQ-5D-5L wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
CHAQ (Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit von Kindern)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert für CHAQ wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
MPS-Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen MPS Health Assessment Questionnaire wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Zarit Burden-Interview
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen Zarit Burden Interview wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
CBCL (Child Behavioral Checklist) oder ABCL (Adult Behavioral Checklist) je nach Alter
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert für CBCL oder ABCL wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
PEDI (pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert für PEDI wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
PROMIS-SF (Patient-reported Outcomes Measurement Information System Short Forms)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert für PROMIS-SF wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Servicenutzungs- und Kostenfragebogen für Patienten und Familien
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Die Änderung der Punktzahl gegenüber der Grundlinie wird für jeden Patienten beschrieben
24 Wochen (Studienende)
Beurteilung des Gesamtansprechens durch den Arzt
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Veränderung vom Ausgangswert basierend auf einer Likert-Skala (0 bis 5)
24 Wochen (Studienende)
Beurteilung der Gesamtreaktion durch die Pflegekraft
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Veränderung vom Ausgangswert basierend auf einer Likert-Skala (0 bis 5)
24 Wochen (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Harmatz, MD, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha-Mannosidose

Klinische Studien zur Velmanase Alfa

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