- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036110
Vitamin-C-Ergänzungsintervention
17. Februar 2021 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Vitamin-C-Ergänzungsintervention für Patienten mit Herzinsuffizienz – eine Pilotstudie
Diese Studie soll eine kostengünstige, einfache Vitamin-C-Ergänzungsintervention testen, d. h. Placebo mit 500 mg/Tag Vitamin C und 1 Gramm/Tag Vitamin C täglich vergleichen, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Vitamin-C-Ergänzung und die Auswirkungen auf das Serumvitamin zu bewerten C-Level, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), Symptombelastung, oxidativer Stress und Herzfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit der Machbarkeit aus der Perspektive, a) signifikante Unterschiede im Serum-Vitamin-C-Spiegel nach Supplementierung (3 Monate) zwischen den Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe zu erkennen, b) signifikante Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Qualität zu erkennen of life (HRQOL), Symptombelastung, oxidativer Stress und Herzfunktion nach Vitamin-C-Supplementierung (3 Monate) zwischen den Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- UNCH Meadowmont Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rekrutierte Patente haben eine Diagnose von chronischer Herzinsuffizienz, entweder konserviert oder reduzierte Ejektionsfraktion. Die Diagnose und Ätiologie der chronischen Herzinsuffizienz wird von einem Herzinsuffizienz-Kardiologen anhand etablierter Kriterien bestätigt.
Weitere Kriterien:
- sich einer Bewertung der Herzinsuffizienz und der Optimierung der medizinischen Therapie unterzogen haben,
- Vitamin-C-Ergänzung <500 mg/Tag
- nicht zur Herztransplantation überwiesen wurden,
- Englisch lesen und sprechen können,
- >1 Monat nach einem stationären Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nierensteinen oder Nierenerkrankungen (Serumkreatinin >1,5,
- Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) und kognitiver Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung oder die Fähigkeit, Protokollanweisungen zu befolgen, ausschließt
- schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention 1
Vitamin C 500 mg täglich für 3 Monate eingenommen
|
500-mg-Tablette, die täglich zu einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Intervention 2
Vitamin C 1000 mg täglich für 3 Monate eingenommen
|
1000-mg-Tablette, die täglich zu einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang täglich eingenommen wurden
|
1 Tablette täglich zu einer Mahlzeit eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Vitamin-C-Spiegel zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zum Nachweis und zur Quantifizierung von Vitamin C im Serum
|
Grundlinie
|
Serum-Vitamin-C-Spiegel im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
|
Der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zum Nachweis und zur Quantifizierung von Vitamin C im Serum
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) gemessen.
Der MLHFQ ist ein von Patienten berichtetes Ergebnis, um die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Einflusses einer Herzinsuffizienz auf physische und emotionale Aspekte des Lebens zu messen.
Der Fragebogen umfasst 21 Punkte, um die Auswirkungen häufiger körperlicher Symptome einer Herzinsuffizienz und die Auswirkungen einer Herzinsuffizienz auf körperliche und emotionale Funktionen zu bewerten.
Die Antwortskala für alle 21 Items des MLHFQ basiert auf 6 Punkten (von 0 bis 5).
Die Werte werden zu einem Bereich von 0–105 summiert, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Gemessen zu Studienbeginn und in Monat 3.
|
Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Gesamt-MSAS-HF-Score
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Die Symptombelastung wird anhand von Items aus der Memorial Symptom Assessment Scale-Heart Failure (MSAS-HF) gemessen.
Der MSAS-HF ist ein 8-Punkte-Fragebogen zur Messung von HF-Symptomen, die bei Patienten mit HF auftreten.
Die Patienten werden zunächst gefragt, ob das Symptom in den vorangegangenen 7 Tagen vorhanden war.
Wenn vorhanden, werden drei Merkmale jedes Symptoms bewertet: Häufigkeit des Symptoms, Schweregrad des Symptoms und Grad der Symptombelastung.
Die Häufigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 5 (1 = kein Symptom bis 5 = ständig), die Schwere auf einer Skala von 0 bis 5 (0 = überhaupt nicht bis 5 = extrem) und die Belastung auf einer Skala von bewertet 0 bis 5 (0=überhaupt nicht bis 5=sehr).
Der Belastungswert für jedes Symptom kann von 0 (keine Belastung) bis 4 (größte Symptomhäufigkeit, -schwere und -belastung) reichen.
Die MAS-HF-Gesamtwerte werden zu einem Bereich von 0–180 summiert, wobei höhere Werte eine höhere Symptombelastung anzeigen.
Gemessen zu Studienbeginn und in Monat 3.
|
Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Der Impedanzkardiograph MindWare Mobile (Modellnummer 50-2303-00) wird verwendet, um die Herzfunktion des Teilnehmers unter Verwendung des Parameters des Herzzeitvolumens zu messen.
Gemessen zu Studienbeginn und in Monat 3.
|
Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zum Nachweis und zur Quantifizierung von 8-Iso-PGF2a-Isoprostan im Serum, um oxidativen Stress widerzuspiegeln.
Gemessen zu Studienbeginn und in Monat 3.
|
Baseline und bis zu 3 Monate nach der Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jia-Rong Wu, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carr AC, Vissers MC, Cook JS. The effect of intravenous vitamin C on cancer- and chemotherapy-related fatigue and quality of life. Front Oncol. 2014 Oct 16;4:283. doi: 10.3389/fonc.2014.00283. eCollection 2014.
- Ellis GR, Anderson RA, Chirkov YY, Morris-Thurgood J, Jackson SK, Lewis MJ, Horowitz JD, Frenneaux MP. Acute effects of vitamin C on platelet responsiveness to nitric oxide donors and endothelial function in patients with chronic heart failure. J Cardiovasc Pharmacol. 2001 May;37(5):564-70. doi: 10.1097/00005344-200105000-00008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1809
- T32NR007091 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach Anonymisierung weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels aus dieser Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC aus.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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