- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044469
Neubewertung der medizinischen Sicherheit (ROMA): Eine experimentelle Studie bei Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen (ROMA)
Warum medizinische Beruhigung bei Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen fehlschlägt – Eine experimentelle Studie zur kognitiven Immunisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus der Forschung zu funktionellen somatischen Symptomen ist bekannt, dass Patienten trotz ärztlicher Bestätigung und normaler medizinischer Testergebnisse weiterhin Angst vor einer schweren Erkrankung haben. Die psychologischen Mechanismen, die dieser Aufrechterhaltung der Besorgnis zugrunde liegen, sind jedoch weitgehend unbekannt. Die geplante Studie wird daher Erkenntnisse aus der Depressionsforschung auf diese Frage anwenden: Im Bereich der Depression gibt es fundierte Hinweise darauf, dass Menschen mit depressiven Symptomen trotz positiver gegenteiliger Erfahrungen an negativen Erwartungen festhalten, und in früheren Arbeiten wurde gezeigt, dass dies darauf zurückzuführen ist eine kognitive Neubewertung erwartungswidriger Erfahrungen, die als kognitive Immunisierung bezeichnet wird. Die geplante Studie soll untersuchen, ob die kognitive Immunisierung auch ein Mechanismus ist, der trotz medizinischer Beruhigung bei Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen der anhaltenden Sorge vor einer schweren Erkrankung zugrunde liegt. Dazu wird den Teilnehmern eine Vignette vorgelegt, in der Magen-Darm-Beschwerden gemeldet werden; Die Teilnehmer werden angewiesen, sich vorzustellen, unter diesen Symptomen zu leiden, und einen Arzt aufzusuchen, um ihre Symptome untersuchen zu lassen. Anschließend sehen sich die Teilnehmer einen auf Video aufgezeichneten Arztbericht an, in dem ein Hausarzt die Ergebnisse mehrerer medizinischer Tests bespricht, die durchgeführt wurden, um die Möglichkeit einiger schwerer Krankheiten wie Darmkrebs auszuschließen. In diesem Bericht stellt der Arzt klar, dass aufgrund der Testergebnisse eine ernsthafte Erkrankung sehr unwahrscheinlich ist. Anschließend erhalten die Teilnehmenden einiger Versuchsgruppen zusätzliche Informationen zur Genauigkeit der medizinischen Diagnostik, mit dem Ziel, die Bewertung der erhaltenen ärztlichen Bestätigung differenziert zu variieren.
Die oben beschriebenen experimentellen Bedingungen gelten nur für die Stichprobe von Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen (Ein- und Ausschlusskriterien siehe unten). Darüber hinaus werden wir auch eine klinische (Patienten mit Depressionen, n=30) und gesunde Kontrollgruppe (n=30) rekrutieren. Diese Kontrollgruppen werden nicht der kognitiven Immunisierungsmanipulation unterzogen, sondern durchlaufen nur das grundlegende Verfahren des experimentellen Paradigmas, d. h. das gleiche Verfahren wie die Kontrollgruppe aus der Stichprobe von Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen. Diese beiden Kontrollgruppen (gesund und klinisch) werden rekrutiert, um frühere Ergebnisse zu replizieren, die zeigen, dass Patienten mit somatischen Symptomen im Vergleich zu Patienten mit Depressionen und gesunden Kontrollteilnehmern eine erhöhte Wahrscheinlichkeit angeben, an einer schweren Krankheit zu leiden. Im Folgenden werden nur die Ein- und Ausschlusskriterien der Stichprobe mit funktionellen somatischen Symptomen dargestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Landau, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 76829
- University of Koblenz-Landau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer somatoformen Störung (F45.x) (geschätzt mit dem SKID-Interview)
- Alter zwischen 18 und 69
- Ausreichende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- akut lebensbedrohliche Erkrankung
- andere diagnostizierte psychische Störung als die somatoforme Störung, die als Hauptdiagnose gilt (Menschen mit anderen komorbiden psychischen Störungen sind nicht ausgeschlossen, wenn die somatoforme Störung die Hauptdiagnose ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Immunisierungsverbesserung
Diese Gruppe erhält eine immunisierungsfördernde Manipulation, die darauf abzielt, negative Bewertungen der erhaltenen medizinischen Informationen auszulösen und die Gültigkeit der medizinischen Beruhigung in Frage zu stellen.
Dazu wird den Teilnehmern nach Erhalt des Arztberichts ein standardisierter Informationstext vorgelegt, in dem festgehalten wird, dass die medizinische Standarddiagnose in der Gastroenterologie oft nicht besonders treffsicher ist und schwerwiegende Erkrankungen bisweilen übersehen werden.
Als weiterer Faktor, der zur Nichterkennung von Krankheiten beiträgt, wird erwähnt, dass Ärzte oft unter Zeitdruck stehen und daher nicht genügend Zeit haben, Patienten nach allen wichtigen Informationen zu fragen.
Es wird davon ausgegangen, dass die Übermittlung dieser Informationen dazu führen wird, dass die Teilnehmer trotz des zuvor erhaltenen Befundberichts weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung melden.
|
Diese Gruppe erhält einen standardisierten Informationstext, der darauf hindeutet, dass die medizinische Diagnostik nicht sehr genau ist.
Gründe für das Übersehen einer schweren Erkrankung werden genannt und diskutiert.
|
EXPERIMENTAL: Immunisierungs-Hemmung
Ziel der immunisierungshemmenden Manipulation ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die erhaltenen normalen Testergebnisse verwendet werden, um die Sorge vor einer schweren Erkrankung zu verringern.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten - analog zur immunisierungsfördernden Gruppe - einen standardisierten Informationstext, der besagt, dass die medizinische Standarddiagnose in der Gastroenterologie sehr genau ist und die Ärzte mit ihrer ersten diagnostischen Einschätzung sehr oft richtig liegen, insbesondere im Hinblick auf die Beurteilung einer schweren organischen Erkrankung.
Dies wird durch zwei wissenschaftliche Publikationen gestützt.
Ziel dieser Informationen ist es, den Wert der gewonnenen Ergebnisse zu erhöhen, damit die Teilnehmer durch die unauffälligen Testergebnisse beruhigter sind und diese nutzen, um ihre gesundheitlichen Bedenken auszuräumen.
|
Diese Gruppe erhält einen standardisierten Informationstext, der darauf hindeutet, dass die medizinische Diagnostik sehr genau ist und Ärzte mit ihrer ersten diagnostischen Einschätzung sehr oft richtig liegen.
|
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält nach dem Arztbericht keine zusätzlichen Informationen.
|
Diese Gruppe erhält keine weiteren Informationen, nachdem sie sich den auf Video aufgezeichneten Arztbericht angesehen hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrscheinlichkeit einer schweren Krankheitsskala
Zeitfenster: 2 Minuten nach dem Arztbericht
|
Numerische Analogskala zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung (0 = schwere Erkrankung ausgeschlossen; 100 = schwere Erkrankung sicher)
|
2 Minuten nach dem Arztbericht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Immunisierung gegen medizinische Beruhigungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Arztbericht
|
Bewertung der kognitiven Neubewertung der medizinischen Beruhigung; jedes Item wird mit 1-7 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme voll und ganz zu)
|
5 Minuten nach dem Arztbericht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Kube, PhD, University of Kaiserslautern-Landau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROMA_199
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Somatische Symptomstörung
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes Symptom
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
-
Fundación SenefroBaxter Healthcare CorporationUnbekanntHämodialyse-induziertes SymptomSpanien
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGewalt, häusliche | Gewaltbezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenZusammenhang zwischen hämodynamischer Veränderung und während der Hämodialyse entfernter FlüssigkeitHämodialyse-Komplikation | Hämodialyse-induziertes SymptomTaiwan
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...AbgeschlossenEinhaltung der Diät (Symptom)
-
Mersin UniversityAbgeschlossen
-
Karadeniz Technical UniversityAbgeschlossenHämodialyse | Einsamkeit | Glück | Anpassung | Tiergestützte Therapie | SymptomTruthahn
-
Sykehuset TelemarkAbgeschlossenJedes Symptom, das eine Koloskopie erfordertNorwegen
Klinische Studien zur Immunisierungsverbesserung
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU Leuven; Bioxtreme Ltd.AbgeschlossenChronischer SchlaganfallBelgien
-
Tulane UniversityRekrutierungVorhofflimmern | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
University of EdinburghAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthSuspendiertHerzrhythmusstörungenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institute of Mental Health...Abgeschlossen
-
Instituto Ecuatoriano de Enfermedades DigestivasAbgeschlossen
-
Shandong UniversityUnbekanntMagen-Darm-MetaplasieChina
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenDepression | Krebs | Angst | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten