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Neubewertung der medizinischen Sicherheit (ROMA): Eine experimentelle Studie bei Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen (ROMA)

5. Januar 2022 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center

Warum medizinische Beruhigung bei Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen fehlschlägt – Eine experimentelle Studie zur kognitiven Immunisierung

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen trotz medizinischer Beruhigung durch ihren Arzt weiterhin Angst vor einer schweren Erkrankung haben. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die kognitive Immunisierung ein Mechanismus ist, der der anhaltenden Sorge vor einer schweren Erkrankung zugrunde liegt. Dazu wird der Einsatz kognitiver Immunisierungsstrategien nach Erhalt medizinischer Testergebnisse experimentell moduliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus der Forschung zu funktionellen somatischen Symptomen ist bekannt, dass Patienten trotz ärztlicher Bestätigung und normaler medizinischer Testergebnisse weiterhin Angst vor einer schweren Erkrankung haben. Die psychologischen Mechanismen, die dieser Aufrechterhaltung der Besorgnis zugrunde liegen, sind jedoch weitgehend unbekannt. Die geplante Studie wird daher Erkenntnisse aus der Depressionsforschung auf diese Frage anwenden: Im Bereich der Depression gibt es fundierte Hinweise darauf, dass Menschen mit depressiven Symptomen trotz positiver gegenteiliger Erfahrungen an negativen Erwartungen festhalten, und in früheren Arbeiten wurde gezeigt, dass dies darauf zurückzuführen ist eine kognitive Neubewertung erwartungswidriger Erfahrungen, die als kognitive Immunisierung bezeichnet wird. Die geplante Studie soll untersuchen, ob die kognitive Immunisierung auch ein Mechanismus ist, der trotz medizinischer Beruhigung bei Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen der anhaltenden Sorge vor einer schweren Erkrankung zugrunde liegt. Dazu wird den Teilnehmern eine Vignette vorgelegt, in der Magen-Darm-Beschwerden gemeldet werden; Die Teilnehmer werden angewiesen, sich vorzustellen, unter diesen Symptomen zu leiden, und einen Arzt aufzusuchen, um ihre Symptome untersuchen zu lassen. Anschließend sehen sich die Teilnehmer einen auf Video aufgezeichneten Arztbericht an, in dem ein Hausarzt die Ergebnisse mehrerer medizinischer Tests bespricht, die durchgeführt wurden, um die Möglichkeit einiger schwerer Krankheiten wie Darmkrebs auszuschließen. In diesem Bericht stellt der Arzt klar, dass aufgrund der Testergebnisse eine ernsthafte Erkrankung sehr unwahrscheinlich ist. Anschließend erhalten die Teilnehmenden einiger Versuchsgruppen zusätzliche Informationen zur Genauigkeit der medizinischen Diagnostik, mit dem Ziel, die Bewertung der erhaltenen ärztlichen Bestätigung differenziert zu variieren.

Die oben beschriebenen experimentellen Bedingungen gelten nur für die Stichprobe von Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen (Ein- und Ausschlusskriterien siehe unten). Darüber hinaus werden wir auch eine klinische (Patienten mit Depressionen, n=30) und gesunde Kontrollgruppe (n=30) rekrutieren. Diese Kontrollgruppen werden nicht der kognitiven Immunisierungsmanipulation unterzogen, sondern durchlaufen nur das grundlegende Verfahren des experimentellen Paradigmas, d. h. das gleiche Verfahren wie die Kontrollgruppe aus der Stichprobe von Patienten mit funktionellen somatischen Symptomen. Diese beiden Kontrollgruppen (gesund und klinisch) werden rekrutiert, um frühere Ergebnisse zu replizieren, die zeigen, dass Patienten mit somatischen Symptomen im Vergleich zu Patienten mit Depressionen und gesunden Kontrollteilnehmern eine erhöhte Wahrscheinlichkeit angeben, an einer schweren Krankheit zu leiden. Im Folgenden werden nur die Ein- und Ausschlusskriterien der Stichprobe mit funktionellen somatischen Symptomen dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rheinland-Pfalz
      • Landau, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 76829
        • University of Koblenz-Landau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer somatoformen Störung (F45.x) (geschätzt mit dem SKID-Interview)
  • Alter zwischen 18 und 69
  • Ausreichende Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • akut lebensbedrohliche Erkrankung
  • andere diagnostizierte psychische Störung als die somatoforme Störung, die als Hauptdiagnose gilt (Menschen mit anderen komorbiden psychischen Störungen sind nicht ausgeschlossen, wenn die somatoforme Störung die Hauptdiagnose ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Immunisierungsverbesserung
Diese Gruppe erhält eine immunisierungsfördernde Manipulation, die darauf abzielt, negative Bewertungen der erhaltenen medizinischen Informationen auszulösen und die Gültigkeit der medizinischen Beruhigung in Frage zu stellen. Dazu wird den Teilnehmern nach Erhalt des Arztberichts ein standardisierter Informationstext vorgelegt, in dem festgehalten wird, dass die medizinische Standarddiagnose in der Gastroenterologie oft nicht besonders treffsicher ist und schwerwiegende Erkrankungen bisweilen übersehen werden. Als weiterer Faktor, der zur Nichterkennung von Krankheiten beiträgt, wird erwähnt, dass Ärzte oft unter Zeitdruck stehen und daher nicht genügend Zeit haben, Patienten nach allen wichtigen Informationen zu fragen. Es wird davon ausgegangen, dass die Übermittlung dieser Informationen dazu führen wird, dass die Teilnehmer trotz des zuvor erhaltenen Befundberichts weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung melden.
Diese Gruppe erhält einen standardisierten Informationstext, der darauf hindeutet, dass die medizinische Diagnostik nicht sehr genau ist. Gründe für das Übersehen einer schweren Erkrankung werden genannt und diskutiert.
EXPERIMENTAL: Immunisierungs-Hemmung
Ziel der immunisierungshemmenden Manipulation ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die erhaltenen normalen Testergebnisse verwendet werden, um die Sorge vor einer schweren Erkrankung zu verringern. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten - analog zur immunisierungsfördernden Gruppe - einen standardisierten Informationstext, der besagt, dass die medizinische Standarddiagnose in der Gastroenterologie sehr genau ist und die Ärzte mit ihrer ersten diagnostischen Einschätzung sehr oft richtig liegen, insbesondere im Hinblick auf die Beurteilung einer schweren organischen Erkrankung. Dies wird durch zwei wissenschaftliche Publikationen gestützt. Ziel dieser Informationen ist es, den Wert der gewonnenen Ergebnisse zu erhöhen, damit die Teilnehmer durch die unauffälligen Testergebnisse beruhigter sind und diese nutzen, um ihre gesundheitlichen Bedenken auszuräumen.
Diese Gruppe erhält einen standardisierten Informationstext, der darauf hindeutet, dass die medizinische Diagnostik sehr genau ist und Ärzte mit ihrer ersten diagnostischen Einschätzung sehr oft richtig liegen.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält nach dem Arztbericht keine zusätzlichen Informationen.
Diese Gruppe erhält keine weiteren Informationen, nachdem sie sich den auf Video aufgezeichneten Arztbericht angesehen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit einer schweren Krankheitsskala
Zeitfenster: 2 Minuten nach dem Arztbericht
Numerische Analogskala zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung (0 = schwere Erkrankung ausgeschlossen; 100 = schwere Erkrankung sicher)
2 Minuten nach dem Arztbericht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Immunisierung gegen medizinische Beruhigungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Arztbericht
Bewertung der kognitiven Neubewertung der medizinischen Beruhigung; jedes Item wird mit 1-7 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme voll und ganz zu)
5 Minuten nach dem Arztbericht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Kube, PhD, University of Kaiserslautern-Landau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROMA_199

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Somatische Symptomstörung

Klinische Studien zur Immunisierungsverbesserung

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