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Wirksamkeit und Sicherheit von CHF 6532 bei Patienten mit unkontrolliertem schwerem eosinophilem Asthma (PERSEA)

30. März 2022 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine 52-wöchige, randomisierte, doppelblinde, multinationale, multizentrische, 4-armige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo zusätzlich zum Behandlungsstandard bei Patienten mit unkontrolliertem schwerem eosinophilem Asthma

Der Zweck dieser Phase-III-Studie besteht darin, die Wirksamkeit von mindestens einer Dosis von CHF 6532 auf die Rate mittelschwerer und schwerer Asthma-Exazerbationen im Vergleich zu Placebo nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale, multizentrische, 4-armige Parallelgruppenstudie der Phase III, die 3 Dosen von CHF 6532 bewertet.

Die Wirkung von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo auf schwere Asthma-Exazerbationen über 52 Behandlungswochen wird bewertet.

Die Wirkung von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des forcierten expiratorischen Volumens vor der Einnahme in der ersten Sekunde (FEV1) sowie auf den St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), Asthma Control Questionnaire (ACQ-5) und Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ+12) in Woche 52 werden bewertet .

Die interindividuelle Variabilität der Arzneimittelexposition und die Wirkung ausgewählter Kovariaten auf die Pharmakokinetik (PK) werden untersucht.

Der Einfluss von Studienbehandlungen auf gesundheitsökonomische Ergebnisse wird ebenfalls untersucht.

Während der Studie werden standardmäßige Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich Elektrokardiogrammen (EKGs), Vitalfunktionen und Labortests.

Ungefähr 1392 erwachsene Probanden mit schwerem eosinophilem Asthma und weitere 248 jugendliche Probanden mit schwerem eosinophilem Asthma werden in etwa 150 Prüfzentren randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

810

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stara Zagora, Bulgarien, 6000
        • Medical Center "Nov Rehabilitatsionen Tsentar" Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 12 Jahren und ≤ 75 Jahren mit einer Asthmadiagnose [gemäß Global Initiative for Asthma (GINA)] für einen Zeitraum von mindestens 24 Monaten vor dem Screening.
  • Probanden, die gemäß GINA Schritt 4/5 mit stabilen hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS) plus einem langwirksamen β2-Agonisten (LABA) behandelt wurden
  • 2 Asthma-Exazerbationen in der Vorgeschichte.
  • Eine positive Reaktion auf einen Reversibilitätstest beim Screening.
  • Probanden mit nachgewiesener eosinophiler Atemwegsentzündung beim Screening-Besuch.
  • Patienten mit unkontrolliertem Asthma, nachgewiesen durch einen ACQ-5-Score ≥ 1,5 bei Screening- und Randomisierungsbesuchen.
  • Probanden mit kooperativer Einstellung und Fähigkeit, alle prüfungsbezogenen Verfahren durchzuführen.
  • Fähigkeit des Patienten, Tabletten zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine hochwirksame Verhütungsmethode an.
  • Run-in-Compliance < 50 % bei Randomisierung
  • Krankenhausaufenthalt, Aufnahme in die Notaufnahme oder Anwendung von systemischen Kortikosteroiden bei einer Asthma-Exazerbation oder Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von fast tödlichem Asthma oder einem früheren Krankenhausaufenthalt wegen Asthma auf der Intensivstation, was nach Einschätzung des Prüfarztes die Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen kann.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von mehr als 2 Episoden einer bestätigten bakteriellen Infektion der unteren Atemwege innerhalb des Jahres vor dem Screening oder mit einer bakteriellen Infektion der unteren Atemwege während der Einlaufphase.
  • Vorgeschichte der Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), zystischer Fibrose, Bronchiektasie oder Alpha-1-Antitrypsinmangel oder einer anderen signifikanten Lungenerkrankung, die die Studienauswertungen beeinträchtigen kann.
  • Patienten mit einer deutlichen Verlängerung des mittleren QTc-Intervalls im Ruhezustand.
  • Patienten mit einer Familienanamnese des Long-QT-Syndroms.
  • Patienten mit Hypokaliämie beim Screening.
  • Probanden mit bekannten klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Symptomen oder signifikanten neurologischen Erkrankungen.
  • Probanden mit klinisch signifikanter anormaler Serumbiochemie, Hämatologie (nicht im Zusammenhang mit der Studienindikation) beim Screening nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher mit einer kumulativen Gesamtexposition von ≥ 10 Packungsjahren oder die weniger als ein Jahr vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Probanden mit historischen oder aktuellen Anzeichen einer unkontrollierten Begleiterkrankung.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Idiosynkrasie gegenüber einer der in dieser Studie verwendeten Testverbindungen oder Hilfsstoffe.
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch mit einem Arzneimittel behandelt wurden, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität aufweist.
  • Patienten, die mit einem oder mehreren Arzneimitteln behandelt werden, die im Abschnitt „Verbotene Medikamente“ aufgeführt sind.
  • Regelmäßige Anwendung von oralen oder systemischen Kortikosteroiden für andere Krankheiten als Asthma innerhalb der letzten 12 Monate oder eines intraartikulären oder kurz wirkenden, intramuskulären Kortikosteroids innerhalb von 1 Monat oder intramuskulärer, lang wirkender Depot-Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Patienten mit schwerer Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis oder Anzeichen einer unkontrollierten chronischen Lebererkrankung.
  • Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) beim Screening ≥2x Obergrenze des Normalwerts.
  • Probanden mit anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder bösartigen oder psychiatrischen Erkrankungen, die unkontrolliert sind, oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  • Patienten mit Lungenvolumenresektion in der Vorgeschichte.
  • Probanden mit einer Diagnose von Lungenkrebs oder einer Vorgeschichte von Lungenkrebs.
  • Patienten mit aktivem Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (außer Lungenkrebs) mit einer krankheitsfreien Überlebenszeit von weniger als 5 Jahren (unabhängig davon, ob Anzeichen für ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen vorliegen). Lokalisiertes Karzinom (z. Basalzellkarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, angemessen behandelt) ist akzeptabel.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen (60 Tage für Biologika) oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening-Besuch.
  • Probanden mit einer größeren Operation in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder einer geplanten Operation während der Studie.
  • Geistes- oder geschäftsunfähige Personen oder Personen, die aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung A
Verabreichung von CHF 6532 Dosis Nr. 1
Tablette von CHF 6532
Andere Namen:
  • CHF 6532
EXPERIMENTAL: Behandlung B
Verabreichung von CHF 6532 Dosis Nr. 2
Tablette von CHF 6532
Andere Namen:
  • CHF 6532
EXPERIMENTAL: Behandlung C
Verabreichung von CHF 6532 Dosis Nr. 3
Tablette von CHF 6532
Andere Namen:
  • CHF 6532
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung D
Verabreichung von CHF 6532 Placebo
Tablette von CHF 6532 Placebo
Andere Namen:
  • CHF 6532

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von CHF 6532 auf die Rate der mittelschweren und schweren Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Über 52 Wochen Behandlung
Rate mittelschwerer und schwerer Asthma-Exazerbationen während des Behandlungszeitraums mit CH 6532 (3 Dosen getestet) oder Placebo
Über 52 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von CHF 6532 auf schwere Asthma-Exazerbationen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Über 52 Wochen Behandlung
Beurteilung der Zeit bis zur ersten mäßigen oder schweren Exazerbation und der Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation
Über 52 Wochen Behandlung
Effekt von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Änderung des morgendlichen FEV1 vor der Einnahme (Forced Expiratory Volume in 1 Second) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 52
Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei FEV1 vor der Dosisgabe
In Woche 52
Effekt von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: In Woche 52
Bewertung der Veränderung der SGRQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Score-Bereich von 0 bis 100, wobei niedrigere Scores einer besseren Gesundheit entsprechen)
In Woche 52
Effekt von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5)
Zeitfenster: In Woche 52
Bewertung der Veränderung der ACQ-5-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Score-Bereich von 0 = keine Beeinträchtigung bis 6 = maximale Beeinträchtigung)
In Woche 52
Effekt von CHF 6532 im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ+12)
Zeitfenster: In Woche 52
Bewertung der Veränderung der AQLQ+12-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Score-Bereich von 1 = schwere Beeinträchtigung bis 7 = keine Beeinträchtigung)
In Woche 52
Pharmakokinetische Analyse von CHF 6532
Zeitfenster: Zu Beginn und 3 Monate
Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von CHF 6532
Zu Beginn und 3 Monate
Pharmakokinetische Analyse von CHF 6532
Zeitfenster: Zu Beginn und 3 Monate
Beurteilung der Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit, beobachtet vom Zeitpunkt 0 bis 8 Stunden nach der Dosis (AUC0-8h) von CHF 6532
Zu Beginn und 3 Monate
Pharmakokinetische Analyse von CHF 6532
Zeitfenster: Zu Beginn und 3 Monate
Beurteilung des Wertes der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von CHF 6532
Zu Beginn und 3 Monate
Pharmakokinetische Analyse von CHF 6532
Zeitfenster: Zu Beginn und 3 Monate
Beurteilung des Zeitpunkts der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von CHF 6532
Zu Beginn und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierluigi Paggiaro, MD, Universita di Pisa, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma; Eosinophil

Klinische Studien zur Behandlung A

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