- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04051606
Regorafenib bei Bevacizumab-refraktärem rezidivierendem Glioblastom
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Regorafenib bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom (GBM), bei denen unter Bevacizumab eine Krankheitsprogression aufgetreten ist. Regorafenib ist von der FDA zugelassen und wird während der Studie als Monotherapie verabreicht.
Es wird erwartet, dass insgesamt 22 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Auch wenn ein Teilnehmer alle Teilnahmekriterien erfüllt, ist es möglich, dass er nicht in diese Studie aufgenommen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer (oder ggf. der gesetzliche Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Patienten mit histologisch bestätigtem Glioblastom oder einem anderen malignen Gliom Grad IV (d. h. Gliosarkom, kleinzelliges Glioblastom usw.), rezidivierend nach vorheriger externer fraktionierter Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie.
- Patienten mit dokumentierter röntgenologischer Progression nach Bevacizumab-Therapie zur Behandlung des Glioblastoms
- Patienten mit bis zu 3 vorangegangenen Rezidiven sind erlaubt (Patienten könnten Bevacizumab oder ein Bevacizumab enthaltendes Regime entweder beim ersten oder zweiten Rezidiv erhalten haben).
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
- Die Patienten müssen folgende Laborwerte haben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
- Gesamtbilirubin im Serum: ≤ 1,5 x ULN
- ALT und AST ≤ 3,0 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Blutgerinnungsparameter: INR ≤ 1,5
- Das Mindestintervall seit Abschluss der Strahlenbehandlung beträgt 12 Wochen
- Mindestabstand seit letzter medikamentöser Therapie:
- 3 Wochen seit der letzten nicht-zytotoxischen Therapie
- Seit Abschluss einer Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff müssen 3 Wochen vergangen sein
- 6 Wochen seit Abschluss einer Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes.
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitige maligne Erkrankung haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und der Brust, eines angemessen behandelten Krebses im Stadium I oder II, von dem sich der Patient in vollständiger Remission befindet. Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen müssen für ≥ drei Jahre krankheitsfrei sein.
- Die Patienten müssen ab dem Zeitpunkt ihres Ausgangs-Scans bis zum Beginn der Behandlung und/oder für mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung auf einem stabilen oder abnehmenden Kortikosteroid-Regime bleiben. Die Höchstdosis der Kortikosteroidtherapie beträgt 4 mg/Tag.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate).
- Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Regorafenib behandelt wurden
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder Patienten, bei denen kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts ≤ 1 Woche vor Beginn durchgeführt wurden Studienmedikament, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
- Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien. Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern.
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (definiert als Bradykardie, die eine Intervention erforderte)
- Aktive koronare Herzkrankheit, definiert als eine der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA), Lungenembolie (LE) in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert durch einen SBP ≥ 160 mm Hg oder DBP ≥ 100 mm Hg trotz blutdrucksenkender Medikamente)
- Patienten mit Zirrhose oder aktiver viraler oder nicht-viraler Hepatitis.
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen, chimären oder humanisierten Antikörpern
- Patienten mit aktiver Blutung oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (d. h. erbliche hämorrhagische Teleangiektasie).
- Patienten, die derzeit eine Antikoagulationsbehandlung erhalten (Warfarin ist nicht erlaubt, Heparin mit geringem Gewicht ist erlaubt). Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Alle Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ NCI CTCAE v5.0 Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Patienten mit Phäochromozytom.
- Anhaltende Infektion > Grad 2 NCI-CTCAE v5.0.
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs.
- Anhaltende Proteinurie ≥ Grad 3 NCI-CTCAE v5.0 (> 3,5 g/24 Std., gemessen anhand des Protein:Kreatinin-Verhältnisses im Urin einer zufälligen Urinprobe).
- Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (≥ NCI-CTCAE Version 5.0 Grad 2 Dyspnoe).
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen.
- Jeder Malabsorptionszustand.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorherige und begleitende
- Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) mit Ausnahme der Studienbehandlung (Regorafenib, andere Wirkstoffe, die in Kombination mit Regorafenib untersucht werden).
- Vorherige Anwendung von Regorafenib.
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin)
- Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln (z. Johanniskraut [Hypericum perforatum]).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Regorafenib
160 mg Regorafenib 3 Wochen an/ eine Woche Pause bei Teilnehmern mit Avastin-refraktärem Glioblastom, fortgesetzt bis zur Progression oder Toxizität.
Die Teilnehmer erhalten alle 8 Wochen ein MRT.
|
Regorafenib ist eine Monotherapie während der Studie, orale Verabreichung von 160 mg einmal täglich wird für 3 Wochen an/1 Woche Pause verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Medianes Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit rezidivierendem oder progredientem GBM, die unter Bevacizumab progredient sind.
|
Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Regorafenib nach CTCAE Version 5.0.
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch den Prozentsatz der Teilnehmer definiert, bei denen AE/SAE >= Grad 3 auftritt
|
Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
ORR nach modifizierten RANO-Kriterien.
ORR definiert durch modifizierte RANO-Kriterien.
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumorgröße in zwei Dimensionen um mindestens 50 % reduziert ist.
|
Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS-6).
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Überleben und Fehlen einer fortschreitenden Erkrankung nach 6 Monaten, wobei die Progression als > 25 % in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser der CE-Läsionen definiert ist; Nachweis neuer Läsionen.
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Zeit, die ein mittlerer Patient benötigt, um Fortschritte zu machen, definiert als >25 % in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser von CE-Läsionen; Nachweis neuer Läsionen.
|
Bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Peereboom, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE7318
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
University of Alabama at BirminghamNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Glioblastoma multiforme | Progressives Glioblastoma multiforme | Anaplastisches Astrozytom oder GliosarkomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Regorafenib
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Shenzhen... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbarChina
-
Zhongda HospitalSun Yat-sen University; Jiangsu Cancer Institute & Hospital; Zhejiang University; The Central Hospital of Lishui City und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom
-
Spanish Cooperative Group for the Treatment of...BayerAbgeschlossenKolorektale Neubildungen | Metastatische KrankheitSpanien
-
Rennes University HospitalRekrutierung
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanChang Gung Memorial Hospital; Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer CenterAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsTaiwan
-
Spanish Cooperative Group for the Treatment of...BayerAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsSpanien
-
BayerAbgeschlossenNeubildungVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungFortgeschrittener/metastasierter DarmkrebsChina
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisBayerRekrutierung
-
Institute of Mother and Child, Warsaw, PolandMaria Sklodowska-Curie National Research Institute of OncologyRekrutierungOsteosarkom | Ewing-Sarkom des KnochensPolen