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FOKUS für pädiatrische Sichelzellanämie und Krebs (FOCUS)

10. November 2020 aktualisiert von: Laura Mckee, Georgia State University

FOKUS: Machbarkeit, Akzeptanz und Pilot einer Intervention zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit Sichelzellanämie und Krebs

Ziel. Pilot-FOKUS. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird FOCUS mit der Standardversorgung vergleichen. Die Ermittler werden insgesamt 60 12- bis 18-jährige Patienten randomisiert entweder einer FOCUS-Intervention (n = 15 mit SCD; n = 15 mit Krebs) oder einer Behandlung wie gewohnt (n = 15 mit SCD; n = 15 mit Krebs) zuordnen. . Die Randomisierung wird stratifiziert, um die Patienten nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand (SCD-Typ, Krebstyp) abzugleichen. FOCUS-Teilnehmer beteiligen sich 10 Tage nach der Krankenhausentlassung an der Intervention und führen Maßnahmen durch. Kontrollteilnehmer werden ähnliche Maßnahmen durchführen, aber die Intervention nicht erhalten. Es werden gemischte qualitative und quantitative Messungen der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Ergebnisse durchgeführt, um sowohl die Intervention als auch die Studienverfahren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sichelzellanämie (SCD) und Krebs sind Erkrankungen im Jugendalter, die mit psychosozialen Problemen wie Angstzuständen und depressiven Symptomen sowie einer eingeschränkten gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen. Sowohl SCD als auch Krebs können eine Reihe von Behandlungen und Krankenhausaufenthalten erfordern, die sich negativ auf familiäre Beziehungen, das Funktionieren von Gleichaltrigen und andere Lebensbereiche auswirken. Darüber hinaus können sowohl Erkrankungen als auch Behandlungen eine Reihe von Symptomen oder Nebenwirkungen (z. B. Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit) mit sich bringen, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Mit anderen Worten, Patienten mit SCD und Krebs sind dafür verantwortlich, allmählich zu lernen, mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrem Gesundheitszustand umzugehen und damit zu leben. Daher konzentrieren sich die jüngsten Bemühungen auf die Bereitstellung psychologischer Interventionen zur Unterstützung des Selbstmanagements als Ergänzung zur medizinischen Standardversorgung.

Kinder und Jugendliche mit SCD und Krebs haben möglicherweise nur eingeschränkten Zugang zu qualifizierten Psychologen oder können möglicherweise nicht an häufigen persönlichen Interventionsbesuchen teilnehmen, um Fähigkeiten zur Unterstützung der psychosozialen Funktionsfähigkeit zu erwerben. Ein entscheidendes Hindernis für die Unterstützung von Jugendlichen mit SCD und Krebs besteht darin, dass es nur wenige tragbare Interventionen gibt, die außerhalb des Krankenhausumfelds Unterstützung bieten.

Das Ziel dieses Vorschlags ist der Pilottest FOCUS (Framing Opportunities and Challenges Using Stories), eine innovative und tragbare Intervention zur Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit von Jugendlichen mit Erkrankungen. Die Intervention beinhaltet das Aufnehmen und Beschriften von zielgerichteten Fotos, die mit The Hero's Journey übereinstimmen, einer leitenden narrativen Vorlage, die den Weg eines Helden durch die Abenteuer und Herausforderungen des Lebens aufzeichnet und in individueller Stärke und Transformation gipfelt (Campbell, 1968). Vorläufige Daten zur Bewertung der Komponenten von FOCUS zeigten signifikante Stimmungsverbesserungen bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Daten deuten darauf hin, dass das Reflektieren positiver und negativer täglicher Ereignisse (z. B. über ein Foto) und das Schreiben über die Erfahrungen tiefgreifende positive Auswirkungen auf eine Reihe von Ergebnissen haben (z. B. Mut, Dankbarkeit, Funktionieren). Darüber hinaus beabsichtigen die Ermittler, die Fotos, Geschichten und Ratschläge der Teilnehmer auf einer Website für andere Jugendliche mit SCD oder Krebs zu teilen. Die Daten zeigen, dass prosoziales Verhalten (z. B. Beratung von Gleichaltrigen) und soziale Verbundenheit eine Reihe positiver Ergebnisse haben. Die zentrale Vorhersage ist, dass FOCUS akzeptabel und realisierbar sein wird und dass Pilotdaten Verbesserungen der psychosozialen Gesundheit der Teilnehmer aufzeigen werden. Das Erreichen dieser Ziele wird die grundlegenden Daten liefern, die für Bundeszuschussanträge erforderlich sind, um FOCUS mit einer größeren pädiatrischen Stichprobe und anderen Patientenpopulationen zu evaluieren, die dazu befähigt sind, Ergebnisse und Veränderungsmechanismen zu identifizieren.

Ziel. Pilot-FOKUS. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird FOCUS mit der Standardversorgung vergleichen. Die Ermittler werden insgesamt 60 12- bis 18-jährige Patienten randomisiert entweder einer FOCUS-Intervention (n = 15 mit SCD; n = 15 mit Krebs) oder einer Behandlung wie gewohnt (n = 15 mit SCD; n = 15 mit Krebs) zuordnen. . Die Randomisierung wird stratifiziert, um die Patienten nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand (SCD-Typ, Krebstyp) abzugleichen. FOCUS-Teilnehmer beteiligen sich 10 Tage nach der Krankenhausentlassung an der Intervention und führen Maßnahmen durch. Kontrollteilnehmer werden ähnliche Maßnahmen durchführen, aber die Intervention nicht erhalten. Es werden gemischte qualitative und quantitative Messungen der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Ergebnisse durchgeführt, um sowohl die Intervention als auch die Studienverfahren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Laura G McKee, PhD
  • Telefonnummer: 802-5789075
  • E-Mail: lmckee1@gsu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lindsey L Cohen, PhD
  • Telefonnummer: 404-413-6263
  • E-Mail: llcohen@gsu.edu

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta
        • Kontakt:
          • Lindsey L Cohen, PhD
        • Hauptermittler:
          • Laura G McKee, PhD
        • Hauptermittler:
          • Lindsey L Cohen, PhD
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30302
        • Noch keine Rekrutierung
        • Georgia State University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura McKee, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Diagnose einer Sichelzellanämie, jeglicher Hämoglobinart oder Diagnose von Leukämie, Lymphom oder solidem Tumor
  • 2) stationär bei CHOA
  • 3) 12-18 Jahre alt
  • 4) Englisch sprechend
  • 5) besitzt ein Smartphone mit Kamera.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Berichte über aktive Psychosen oder aktive Suizidgedanken bei den Jugendlichen
  • 2) signifikante dokumentierte Entwicklungsverzögerung, Autismus-Spektrum-Störung oder signifikante intellektuelle Beeinträchtigung, da diese Komorbiditäten die Studienziele verfälschen können, indem sie die abhängigen Maßnahmen beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FOKUS

Die Teilnehmer füllen eine Baseline-Umfragebatterie aus und erfahren mehr über The Hero's Journey. Beginnend mit der Entlassung aus dem Krankenhaus für 10 Tage werden sie Folgendes tun: 1) identifizieren, in welcher Phase der Heldenreise sie sich befinden; 2) ein Foto von etwas Gutem machen und eine Bildunterschrift schreiben, die das Bild beschreibt, und Ratschläge geben; und 3) ein Foto von etwas Schwierigem oder Herausforderndem während des Tages machen und eine Bildunterschrift für das Foto schreiben und Ratschläge geben.

Tägliche Textnachrichten erinnern die Teilnehmer daran, Fotos zu machen, die Bildunterschriften zu schreiben, beides auf den Server hochzuladen und täglich an einer sehr kurzen Umfrage teilzunehmen. Am Ende von Tag 10 werden die Teilnehmer gebeten, ihre Fotos und Bildunterschriften zu überprüfen und abschließende Ratschläge in Form eines Briefes an andere Jugendliche mit SCD oder Krebs zu geben. Schließlich werden sie eine Post-Interventions-Batterie vervollständigen.

Siehe vorheriger Abschnitt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle

Bei einem 30-minütigen Besuch (persönlich oder virtuell) bei Jugendlichen während des Krankenhausaufenthalts lassen wir die Teilnehmer eine Baseline-Umfragebatterie ausfüllen.

Tägliche Textnachrichten erinnern die Teilnehmer daran, an einer sehr kurzen täglichen Umfrage teilzunehmen. Am Ende von Tag 10 werden die Teilnehmer eine Post-Interventions-Batterie absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v1.0 – Lebenszufriedenheit – Kurzform 8a; Forrest, C. B., Devine, J., Bevans, K. B., Becker, B. D., Carle, A. C., Teneralli, R. E., … Ravens-Sieberer, U. (2018). Entwicklung und psychometrische Auswertung der PROMIS-Artikelbanken zur Lebenszufriedenheit bei Kindern, Kinderbericht und Eltern-Proxy-Editionen. Lebensqualitätsforschung: eine internationale Zeitschrift für Aspekte der Lebensqualität in Behandlung, Pflege und Rehabilitation, 27(1), 217-234. doi:10.1007/s11136-017-1681-7; Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte für mehr Lebenszufriedenheit stehen
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Depression
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 - Depressive Symptoms - Short Form 8a; Irwin, D. E., Stucky, B., Langer, M. M., Thissen, D., Dewitt, E. M., Lai, J. S., … DeWalt, D. A. (2010). Eine Item-Response-Analyse der pädiatrischen PROMIS-Skalen für Angst und depressive Symptome. Lebensqualitätsforschung: eine internationale Zeitschrift für Aspekte der Lebensqualität in Behandlung, Pflege und Rehabilitation, 19(4), 595-607. doi:10.1007/s11136-010-9619-3; Die Werte reichen von 8-40, wobei höhere Werte für mehr Depression stehen
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Angst
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 - Angstsymptome - Kurzform 8a; Irwin, D. E., Stucky, B., Langer, M. M., Thissen, D., Dewitt, E. M., Lai, J. S., … DeWalt, D. A. (2010). Eine Item-Response-Analyse der pädiatrischen PROMIS-Skalen für Angst und depressive Symptome. Lebensqualitätsforschung: eine internationale Zeitschrift für Aspekte der Lebensqualität in Behandlung, Pflege und Rehabilitation, 19(4), 595-607. doi:10.1007/s11136-010-9619-3; Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte für mehr Angst stehen
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Sinn und Zweck
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 – Bedeutung und Zweck – Kurzform 8a; Christopher B. Forrest, Katherine B. Bevans, Ania Filus, Janine Devine, Brandon D. Becker, Adam C. Carle, Rachel E. Teneralli, JeanHee Moon, Ulrike Ravens-Sieberer, Bewertung des eudaimonischen Wohlergehens von Kindern: The PROMIS Pediatric Meaning and Purpose Item Banks, Zeitschrift für Kinderpsychologie, jsz046, https://doi.org/10.1093/jpepsy/jsz046; Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte für mehr Bedeutung und Zweck stehen
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Positiver Effekt
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 – Positiver Affekt – Kurzform 8a; Forrest, C. B., Ravens-Sieberer, U., Devine, J., Becker, B. D., Teneralli, R., Moon, J., … Bevans, K. B. (2018). Entwicklung und Bewertung der PROMIS® Pediatric Positive Affect Item Bank, Child-Report und Parent-Proxy Edition. Journal of Happiness Studies, 19(3), 699-718. doi:10.1007/s10902-016-9843-9; Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte einen positiveren Effekt darstellen
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Functional Disability Inventory (FDI)
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Achtsamkeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Child and Adolescence Mindfulness Measure (CAMM)
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Ansatz zum Umgang mit Widrigkeiten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Shift and Persist Measure
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Conner-Davidson-Belastbarkeitsskala - 10; Davidson, J. R. T. & Connor, K. M. Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) Manual. Unveröffentlicht. 06.01.2018 und teilweise zugänglich unter www.cd-risc.com.Total Score Range 0-40, wobei höhere Scores eine höhere Belastbarkeit widerspiegeln
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Skala für soziale Verbundenheit und soziale Sicherheit; Lee, R. M., & Robbins, S. B. (1995). Messung der Zugehörigkeit: Die soziale Verbundenheit und die soziale Sicherheit. Zeitschrift für Beratungspsychologie, 42, 232-241; Nur den Social Connectedness Factor verwenden; 8 Artikel; Bereich 8-48, wobei höhere Werte ein höheres Maß an sozialer Verbundenheit und Zugehörigkeit widerspiegeln
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
PROMIS Kognitive Funktion
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Prosoziales Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
Selbstbericht zu Aggression und sozialem Verhalten, Subskala Prosoziales Verhalten
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsey L Cohen, PhD, Georgia State University
  • Hauptermittler: Laura G McKee, Georgia State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur FOKUS

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