- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075877
FOKUS für pädiatrische Sichelzellanämie und Krebs (FOCUS)
FOKUS: Machbarkeit, Akzeptanz und Pilot einer Intervention zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit Sichelzellanämie und Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sichelzellanämie (SCD) und Krebs sind Erkrankungen im Jugendalter, die mit psychosozialen Problemen wie Angstzuständen und depressiven Symptomen sowie einer eingeschränkten gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen. Sowohl SCD als auch Krebs können eine Reihe von Behandlungen und Krankenhausaufenthalten erfordern, die sich negativ auf familiäre Beziehungen, das Funktionieren von Gleichaltrigen und andere Lebensbereiche auswirken. Darüber hinaus können sowohl Erkrankungen als auch Behandlungen eine Reihe von Symptomen oder Nebenwirkungen (z. B. Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit) mit sich bringen, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Mit anderen Worten, Patienten mit SCD und Krebs sind dafür verantwortlich, allmählich zu lernen, mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrem Gesundheitszustand umzugehen und damit zu leben. Daher konzentrieren sich die jüngsten Bemühungen auf die Bereitstellung psychologischer Interventionen zur Unterstützung des Selbstmanagements als Ergänzung zur medizinischen Standardversorgung.
Kinder und Jugendliche mit SCD und Krebs haben möglicherweise nur eingeschränkten Zugang zu qualifizierten Psychologen oder können möglicherweise nicht an häufigen persönlichen Interventionsbesuchen teilnehmen, um Fähigkeiten zur Unterstützung der psychosozialen Funktionsfähigkeit zu erwerben. Ein entscheidendes Hindernis für die Unterstützung von Jugendlichen mit SCD und Krebs besteht darin, dass es nur wenige tragbare Interventionen gibt, die außerhalb des Krankenhausumfelds Unterstützung bieten.
Das Ziel dieses Vorschlags ist der Pilottest FOCUS (Framing Opportunities and Challenges Using Stories), eine innovative und tragbare Intervention zur Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit von Jugendlichen mit Erkrankungen. Die Intervention beinhaltet das Aufnehmen und Beschriften von zielgerichteten Fotos, die mit The Hero's Journey übereinstimmen, einer leitenden narrativen Vorlage, die den Weg eines Helden durch die Abenteuer und Herausforderungen des Lebens aufzeichnet und in individueller Stärke und Transformation gipfelt (Campbell, 1968). Vorläufige Daten zur Bewertung der Komponenten von FOCUS zeigten signifikante Stimmungsverbesserungen bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Daten deuten darauf hin, dass das Reflektieren positiver und negativer täglicher Ereignisse (z. B. über ein Foto) und das Schreiben über die Erfahrungen tiefgreifende positive Auswirkungen auf eine Reihe von Ergebnissen haben (z. B. Mut, Dankbarkeit, Funktionieren). Darüber hinaus beabsichtigen die Ermittler, die Fotos, Geschichten und Ratschläge der Teilnehmer auf einer Website für andere Jugendliche mit SCD oder Krebs zu teilen. Die Daten zeigen, dass prosoziales Verhalten (z. B. Beratung von Gleichaltrigen) und soziale Verbundenheit eine Reihe positiver Ergebnisse haben. Die zentrale Vorhersage ist, dass FOCUS akzeptabel und realisierbar sein wird und dass Pilotdaten Verbesserungen der psychosozialen Gesundheit der Teilnehmer aufzeigen werden. Das Erreichen dieser Ziele wird die grundlegenden Daten liefern, die für Bundeszuschussanträge erforderlich sind, um FOCUS mit einer größeren pädiatrischen Stichprobe und anderen Patientenpopulationen zu evaluieren, die dazu befähigt sind, Ergebnisse und Veränderungsmechanismen zu identifizieren.
Ziel. Pilot-FOKUS. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird FOCUS mit der Standardversorgung vergleichen. Die Ermittler werden insgesamt 60 12- bis 18-jährige Patienten randomisiert entweder einer FOCUS-Intervention (n = 15 mit SCD; n = 15 mit Krebs) oder einer Behandlung wie gewohnt (n = 15 mit SCD; n = 15 mit Krebs) zuordnen. . Die Randomisierung wird stratifiziert, um die Patienten nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand (SCD-Typ, Krebstyp) abzugleichen. FOCUS-Teilnehmer beteiligen sich 10 Tage nach der Krankenhausentlassung an der Intervention und führen Maßnahmen durch. Kontrollteilnehmer werden ähnliche Maßnahmen durchführen, aber die Intervention nicht erhalten. Es werden gemischte qualitative und quantitative Messungen der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Ergebnisse durchgeführt, um sowohl die Intervention als auch die Studienverfahren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura G McKee, PhD
- Telefonnummer: 802-5789075
- E-Mail: lmckee1@gsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lindsey L Cohen, PhD
- Telefonnummer: 404-413-6263
- E-Mail: llcohen@gsu.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Kontakt:
- Lindsey L Cohen, PhD
-
Hauptermittler:
- Laura G McKee, PhD
-
Hauptermittler:
- Lindsey L Cohen, PhD
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30302
- Noch keine Rekrutierung
- Georgia State University
-
Kontakt:
- Lindsey L Cohen, PhD
- Telefonnummer: 404-413-6263
- E-Mail: llcohen@gsu.edu
-
Kontakt:
- Chris Henrich, PhD
- Telefonnummer: 4044136203
- E-Mail: chenrich@gsu.edu
-
Hauptermittler:
- Laura McKee, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Diagnose einer Sichelzellanämie, jeglicher Hämoglobinart oder Diagnose von Leukämie, Lymphom oder solidem Tumor
- 2) stationär bei CHOA
- 3) 12-18 Jahre alt
- 4) Englisch sprechend
- 5) besitzt ein Smartphone mit Kamera.
Ausschlusskriterien:
- 1) Berichte über aktive Psychosen oder aktive Suizidgedanken bei den Jugendlichen
- 2) signifikante dokumentierte Entwicklungsverzögerung, Autismus-Spektrum-Störung oder signifikante intellektuelle Beeinträchtigung, da diese Komorbiditäten die Studienziele verfälschen können, indem sie die abhängigen Maßnahmen beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: FOKUS
Die Teilnehmer füllen eine Baseline-Umfragebatterie aus und erfahren mehr über The Hero's Journey. Beginnend mit der Entlassung aus dem Krankenhaus für 10 Tage werden sie Folgendes tun: 1) identifizieren, in welcher Phase der Heldenreise sie sich befinden; 2) ein Foto von etwas Gutem machen und eine Bildunterschrift schreiben, die das Bild beschreibt, und Ratschläge geben; und 3) ein Foto von etwas Schwierigem oder Herausforderndem während des Tages machen und eine Bildunterschrift für das Foto schreiben und Ratschläge geben. Tägliche Textnachrichten erinnern die Teilnehmer daran, Fotos zu machen, die Bildunterschriften zu schreiben, beides auf den Server hochzuladen und täglich an einer sehr kurzen Umfrage teilzunehmen. Am Ende von Tag 10 werden die Teilnehmer gebeten, ihre Fotos und Bildunterschriften zu überprüfen und abschließende Ratschläge in Form eines Briefes an andere Jugendliche mit SCD oder Krebs zu geben. Schließlich werden sie eine Post-Interventions-Batterie vervollständigen. |
Siehe vorheriger Abschnitt.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Bei einem 30-minütigen Besuch (persönlich oder virtuell) bei Jugendlichen während des Krankenhausaufenthalts lassen wir die Teilnehmer eine Baseline-Umfragebatterie ausfüllen. Tägliche Textnachrichten erinnern die Teilnehmer daran, an einer sehr kurzen täglichen Umfrage teilzunehmen. Am Ende von Tag 10 werden die Teilnehmer eine Post-Interventions-Batterie absolvieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v1.0 – Lebenszufriedenheit – Kurzform 8a; Forrest, C. B., Devine, J., Bevans, K. B., Becker, B. D., Carle, A. C., Teneralli, R. E., … Ravens-Sieberer, U. (2018).
Entwicklung und psychometrische Auswertung der PROMIS-Artikelbanken zur Lebenszufriedenheit bei Kindern, Kinderbericht und Eltern-Proxy-Editionen.
Lebensqualitätsforschung: eine internationale Zeitschrift für Aspekte der Lebensqualität in Behandlung, Pflege und Rehabilitation, 27(1), 217-234.
doi:10.1007/s11136-017-1681-7;
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte für mehr Lebenszufriedenheit stehen
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Depression
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 - Depressive Symptoms - Short Form 8a; Irwin, D. E., Stucky, B., Langer, M. M., Thissen, D., Dewitt, E. M., Lai, J. S., … DeWalt, D. A. (2010).
Eine Item-Response-Analyse der pädiatrischen PROMIS-Skalen für Angst und depressive Symptome.
Lebensqualitätsforschung: eine internationale Zeitschrift für Aspekte der Lebensqualität in Behandlung, Pflege und Rehabilitation, 19(4), 595-607.
doi:10.1007/s11136-010-9619-3;
Die Werte reichen von 8-40, wobei höhere Werte für mehr Depression stehen
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Angst
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 - Angstsymptome - Kurzform 8a; Irwin, D. E., Stucky, B., Langer, M. M., Thissen, D., Dewitt, E. M., Lai, J. S., … DeWalt, D. A. (2010).
Eine Item-Response-Analyse der pädiatrischen PROMIS-Skalen für Angst und depressive Symptome.
Lebensqualitätsforschung: eine internationale Zeitschrift für Aspekte der Lebensqualität in Behandlung, Pflege und Rehabilitation, 19(4), 595-607.
doi:10.1007/s11136-010-9619-3;
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte für mehr Angst stehen
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Sinn und Zweck
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 – Bedeutung und Zweck – Kurzform 8a; Christopher B. Forrest, Katherine B. Bevans, Ania Filus, Janine Devine, Brandon D. Becker, Adam C. Carle, Rachel E. Teneralli, JeanHee Moon, Ulrike Ravens-Sieberer, Bewertung des eudaimonischen Wohlergehens von Kindern: The PROMIS Pediatric Meaning and Purpose Item Banks, Zeitschrift für Kinderpsychologie, jsz046, https://doi.org/10.1093/jpepsy/jsz046;
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte für mehr Bedeutung und Zweck stehen
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Positiver Effekt
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Item Bank v2.0 – Positiver Affekt – Kurzform 8a; Forrest, C. B., Ravens-Sieberer, U., Devine, J., Becker, B. D., Teneralli, R., Moon, J., … Bevans, K. B. (2018).
Entwicklung und Bewertung der PROMIS® Pediatric Positive Affect Item Bank, Child-Report und Parent-Proxy Edition.
Journal of Happiness Studies, 19(3), 699-718.
doi:10.1007/s10902-016-9843-9;
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte einen positiveren Effekt darstellen
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Functional Disability Inventory (FDI)
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Child and Adolescence Mindfulness Measure (CAMM)
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Ansatz zum Umgang mit Widrigkeiten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Shift and Persist Measure
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Conner-Davidson-Belastbarkeitsskala - 10; Davidson, J. R. T. & Connor, K. M. Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) Manual.
Unveröffentlicht.
06.01.2018 und teilweise zugänglich unter www.cd-risc.com.Total Score Range 0-40, wobei höhere Scores eine höhere Belastbarkeit widerspiegeln
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Skala für soziale Verbundenheit und soziale Sicherheit; Lee, R. M., & Robbins, S. B. (1995).
Messung der Zugehörigkeit: Die soziale Verbundenheit und die soziale Sicherheit.
Zeitschrift für Beratungspsychologie, 42, 232-241; Nur den Social Connectedness Factor verwenden; 8 Artikel; Bereich 8-48, wobei höhere Werte ein höheres Maß an sozialer Verbundenheit und Zugehörigkeit widerspiegeln
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
PROMIS Kognitive Funktion
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Prosoziales Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Selbstbericht zu Aggression und sozialem Verhalten, Subskala Prosoziales Verhalten
|
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention nach 10 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsey L Cohen, PhD, Georgia State University
- Hauptermittler: Laura G McKee, Georgia State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FOCUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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