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Der Einsatz von Collaborative Care in der Allgemeinmedizin für ältere Patienten mit Depression

20. Februar 2024 aktualisiert von: Erik L Werner, University of Oslo
Der erste Teil dieser Studie zielt darauf ab, das Auftreten von Depressionen bei älteren Menschen zu identifizieren. Im zweiten Teil werden ältere depressive Patienten gemäß einem Studienprotokoll zu einer gemeinsamen Betreuung mit ihrem Hausarzt und einem auf Alterspsychiatrie spezialisierten Psychiater eingeladen. Die Intervention umfasst zwei Sitzungen, in denen der Patient den Psychiater zusammen mit dem Hausarzt trifft, und zwischen den beiden Sitzungen hat der Patient drei Behandlungssitzungen mit dem Hausarzt, basierend auf der Bewertung durch den Psychiater. Nach der letzten Sitzung beim Psychiater endet die Intervention mit drei weiteren Behandlungssitzungen beim Hausarzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Häufigkeit von Depressionen bei älteren Menschen ist wenig bekannt und Erfahrungen aus der Hausarztpraxis weisen darauf hin, dass ältere Menschen ihre psychischen Probleme oder körperliche Beschwerden, die aus einer Depression resultieren können, nicht immer kommunizieren. In dieser Studie wollen wir das Auftreten von Depressionen bei allen Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die ihren Hausarzt aufsuchen, erfassen. Während eines Zeitraums von vier Wochen werden alle Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, gebeten, einen Fragebogen zu psychischen und physischen Gesundheitsproblemen zu beantworten. Diejenigen, die auf eine Weise reagieren, die Anlass zu der Annahme gibt, dass eine Depression vorliegt, werden von ihrem Hausarzt kontaktiert, um sich zu einem Beratungsgespräch und einer Untersuchung zu treffen. Bestätigt diese Untersuchung die Diagnose, wird der Patient entweder wie gewohnt von seinem Hausarzt behandelt (Kontrollgruppe) oder zu einer hausärztlichen Gemeinschaftsbetreuung in Kooperation mit einem Facharzt für Alterspsychiatrie eingeladen (Interventionsgruppe) . In der Kontrollgruppe werden die Patienten wie gewohnt von ihrem Hausarzt betreut oder gegebenenfalls an einen Psychiater oder Psychologen überwiesen. In der Interventionsgruppe werden die Patienten gemeinsam mit dem Hausarzt und dem Psychiater ein Untersuchungsgespräch führen. Im Anschluss an diese Sitzung treffen sich der Patient und der Hausarzt zu drei Behandlungskonsultationen, basierend auf der Bewertung und den Empfehlungen des Psychiaters. Dann gibt es noch eine gemeinsame Sitzung mit dem Patienten, dem Hausarzt und dem Psychiater und das gesamte Behandlungsprogramm endet mit drei weiteren Behandlungskonsultationen beim Hausarzt. - Ziel dieser Intervention ist es zu untersuchen, ob dieses Behandlungsprogramm für die Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen mehr oder gleich effizient ist wie die übliche Behandlung und zu geringeren Kosten und unter Verwendung spezialisierter Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • University of Oslo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die während der Einschreibefrist von vier Wochen einen der kooperierenden Hausärzte aufsuchen

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Dysfunktion
  • norwegische Sprache sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlungsgruppe
Die Patienten treffen sich in einem gemeinsamen Beratungsgespräch mit ihrem Hausarzt und einem Psychiater zur Abklärung. Dann folgen drei Behandlungssitzungen beim Hausarzt, bevor ein erneutes gemeinsames Beratungsgespräch mit dem Psychiater erfolgt. Der Eingriff endet mit drei weiteren Behandlungssitzungen beim Hausarzt.
siehe oben
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten von Hausärzten, die die Kontrollgruppe bilden, werden untersucht und gemäß der üblichen Sorgfalt behandelt. Dies kann die Behandlung durch den Hausarzt, Medikamente und Überweisungen an spezialisierte Einrichtungen umfassen.
siehe oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung der klinisch signifikanten Depression
Zeitfenster: Zu Beginn sowie 12 und 18 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Depression, wie im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) beschrieben. Der Fragebogen ist ein 9-Punkte-Fragebogen mit jeweils einer Skala von 0-4 Punkten. Eine Änderung von 3,9 Punkten in der Summenskala wird als signifikant angesehen.
Zu Beginn sowie 12 und 18 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des Angstniveaus
Zeitfenster: Zu Beginn sowie 12 und 18 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Angst, wie durch den 7-Punkte-Score GAD-7 der generalisierten Angststörung beschrieben. Der Fragebogen ist ein 7-Punkte-Fragebogen mit jeweils 0-4 Punkten. Es besteht kein Konsens darüber, welches Maß an Veränderung als signifikant angesehen wird.
Zu Beginn sowie 12 und 18 Monate nach der Behandlung
Anzahl der subjektiven Gesundheitsbeschwerden bei Patienten mit Depressionen
Zeitfenster: Zu Beginn sowie 12 und 18 Monate nach der Behandlung
Änderung der subjektiven Gesundheitsbeschwerden, wie im Fragebogen zu subjektiven Gesundheitsbeschwerden beschrieben. Der Fragebogen ist ein 9-Punkte-Fragebogen mit jeweils einer Skala von 0-4 Punkten. Eine Änderung von 3,9 Punkten in der Summenskala wird als signifikant angesehen. Der Fragebogen ist ein 29-Punkte-Fragebogen mit jeweils einer Skala von 0-4 Punkten. Es besteht kein Konsens darüber, welches Maß an Veränderung als signifikant angesehen wird.
Zu Beginn sowie 12 und 18 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jørund Straand, PhD, University of Oslo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LCKO001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen im Alter

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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