- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082650
Vitamin D und Schwangerschaftsverlauf bei PCOS-Patienten
Vitamin-D-Supplementierung vor der In-vitro-Fertilisation bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: ein Protokoll einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit und betrifft in China etwa 5 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Vitamin-D-Mangel kommt bei Frauen mit PCOS häufig vor und geht bei diesen Frauen mit einer geringeren Lebendgeburtenrate einher. Allerdings gibt es keine schlüssigen Belege für die Wirksamkeit einer Vitamin-D-Behandlung bei Frauen mit PCOS. Ziel dieser multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung vor einer IVF auf die Lebendgeburtenrate bei Frauen mit PCOS zu bewerten.
Die Ermittler planen, Frauen mit PCOS aufzunehmen, die für eine IVF geplant sind. Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten etwa 12 Wochen lang bis zum Tag der Auslösung orale Kapseln mit 4.000 IE Vitamin D pro Tag oder Placebo. Alle IVF-Eingriffe werden in jedem Zentrum nach einer Routinemethode durchgeführt. Bei Frauen, die nach Abschluss des ersten Embryotransfers nicht schwanger werden, bzw. bei Frauen, die nach dem ersten Embryotransfer schwanger werden, werden die Frauen bis sechs Monate nach der Randomisierung nachbeobachtet. Das primäre Ergebnis ist eine Lebendgeburt nach dem ersten Embryotransfer. Die primäre Analyse erfolgt durch eine Intention-to-Treat-Analyse. Die Forscher planen, 860 Frauen zu rekrutieren, um zu zeigen, dass Frauen, die mit Vitamin D behandelt wurden, eine höhere Lebendgeburtenrate haben als diejenigen, die mit Placebo behandelt wurden (48 % gegenüber 38 %), was einem Verlust von 10 % bei der Nachbeobachtung mit einem Signifikanzniveau von 0,05 und a entspricht Leistung von 80 %.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Zhang, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 86-0571-87061501-1008
- E-Mail: zhangdan@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kai-Lun Hu, M.D.
- Telefonnummer: 86-010-15901575271
- E-Mail: hukailun@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Women's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Kai-Lun Hu, M.D
- E-Mail: 11918387@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frauen im Alter von 20 bis 42 Jahren;
- Diagnose: PCOS (Rotterdam-Kriterien);
- Für IVF geplant;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Frauen, bei denen drei oder mehr IVF-Zyklen fehlgeschlagen sind;
- Frauen, bei denen ein genetischer Präimplantationstest geplant ist;
- Bekannte Vitamin-D-Allergie;
- Frauen mit chronischem Absorptionssyndrom, Gallendysplasie, Nebenschilddrüsenfunktionsstörung, Nierensteinen oder einer Calciumionenkonzentration im Blut von mehr als 2,6 mmol/l (Normalwert 2,25–2,75 mmol/l (9 bis 11 mg/dl) oder Hyperphosphatämie (1,61 mmol/l) oder stoffwechselbedingte Knochenerkrankungen oder chronische Erkrankungen, die zu Knochenanomalien führen können (Leber- und Niereninsuffizienz);
- Frauen, die wegen Tuberkulose, Krämpfen und Epilepsie behandelt werden, weil Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen können.
- Frauen, die sich einer IVF-Behandlung mit Spendereizellen unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden etwa 12 Wochen lang (bis zum auslösenden Tag) täglich mit 4000 IE Vitamin D (800 IE pro Tablette, einmal täglich fünf Tabletten einnehmen) behandelt.
|
4000 IE pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer der Kontrollgruppe werden für die gleiche Dauer mit der gleichen Menge Placebotabletten pro Tag behandelt.
|
Die gleichen Dosen mit Vitamin D
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Lebendgeburten
Zeitfenster: 1 Tag nach Lieferung
|
Das primäre Ergebnis ist eine Lebendgeburt nach dem ersten Embryotransfer.
Als Lebendgeburt gilt die Entbindung von mindestens einem Baby nach der 24. Schwangerschaftswoche, das ein Lebenszeichen zeigt.
|
1 Tag nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit kumulierter Lebendgeburt
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
|
Kumulative Lebendgeburten: definiert als Lebendgeburten, die aus Schwangerschaften resultieren, die innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung auftreten.
|
6 Monate nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Schwangerschaft
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Embryotransfer
|
Klinische Schwangerschaft: definiert als mindestens ein Fruchtsack im Ultraschall etwa in der 7. Schwangerschaftswoche mit Erkennung von Herzschlagaktivität nach Abschluss des ersten Embryotransfers;
|
4 Wochen nach dem Embryotransfer
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Der Tag der Lieferung
|
Gewicht der Neugeborenen bei der Geburt.
|
Der Tag der Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fehlgeburten
Zeitfenster: Maximal 24 Schwangerschaftswochen
|
Eine Fehlgeburt wurde definiert als ein positiver Schwangerschaftstest, aber keine nachweisbare Herzfrequenz vor der 24. Schwangerschaftswoche nach Abschluss des ersten Transfers;
|
Maximal 24 Schwangerschaftswochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit laufender Schwangerschaft
Zeitfenster: in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Definiert als Schwangerschaft mit nachweisbarer Herzfrequenz in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus nach Abschluss des ersten Transfers
|
in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Anzahl der Teilnehmer mit biochemischer Schwangerschaft
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Embryotransfer
|
definiert durch einen positiven Schwangerschaftstest
|
2 Wochen nach dem Embryotransfer
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Eileiterschwangerschaft
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Embryotransfer
|
definiert als Embryo, der nach Abschluss des ersten Transfers an einer anderen Stelle als der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutterhöhle implantiert wird
|
4 Wochen nach dem Embryotransfer
|
Anzahl der Teilnehmer mit ovariellem Überstimulationssyndrom
Zeitfenster: Vom Tag der Eizellentnahme bis zwei Wochen nach dem Embryotransfer
|
nach den Golan-Kriterien definiert.
Ein mittelschweres OHSS wird durch das Vorhandensein von Aszites im Ultraschall sowie durch Blähungen und Beschwerden mit oder ohne Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall diagnostiziert.
Ein schweres OHSS wird diagnostiziert, wenn klinische Anzeichen von Aszites und/oder Hydrothorax oder Atembeschwerden mit oder ohne Hämokonzentration, Gerinnungsstörungen und verminderter Nierenfunktion vorliegen.
|
Vom Tag der Eizellentnahme bis zwei Wochen nach dem Embryotransfer
|
Anzahl der für den Transfer verfügbaren Embryonen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Eizellentnahme
|
nicht
|
5 Tage nach der Eizellentnahme
|
Anzahl der Teilnehmer mit Präeklampsie
Zeitfenster: 20 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung
|
definiert als die Entwicklung einer Schwangerschaftshypertonie mit Proteinurie (≥ 300 mg/24-Stunden-Sammelurin oder 30 mg/dl in einer Einzelurinprobe) mit neuem Auftreten nach der 20. Schwangerschaftswoche nach Abschluss des ersten Transfers
|
20 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: 20 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung
|
definiert als die Entwicklung eines Blutdrucks von mehr als 140/90 mmHg nach der Schwangerschaft ohne Proteinurie oder andere Anzeichen einer Präeklampsie nach Abschluss des ersten Transfers;
|
20 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung
|
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Membranbruch
Zeitfenster: Der Tag der Lieferung
|
PROM wurde als Bruch der Fruchtwassermembran vor Beginn der Wehen definiert, einschließlich PROM bei termingerechter Geburt und PROM bei vorzeitiger Geburt.
|
Der Tag der Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer mit postpartaler Blutung
Zeitfenster: 1 Tag nach Lieferung
|
definiert als der Verlust von 500 ml Blut oder mehr nach Abschluss der dritten Phase der Wehen nach Abschluss des ersten Transfers
|
1 Tag nach Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: 1 Tag nach Lieferung
|
Definiert als Entbindung eines Fötus im Gestationsalter von weniger als 37 und mehr als 28 Wochen nach Abschluss des ersten Transfers
|
1 Tag nach Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Bis zu zehn Monate, nachdem die Teilnehmerinnen schwanger geworden sind
|
Definiert als Kohlenhydratunverträglichkeit unterschiedlichen Schweregrades mit Beginn oder erster Erkennung während der Schwangerschaft, wie anhand der Diagnose in der geburtshilflichen Krankenakte festgestellt
|
Bis zu zehn Monate, nachdem die Teilnehmerinnen schwanger geworden sind
|
Anzahl der Teilnehmer mit Placenta praevia
Zeitfenster: nach 24 Schwangerschaftswochen
|
definiert als eine Plazenta, die über oder sehr nahe an der inneren Gebärmutterhalsöffnung implantiert wird
|
nach 24 Schwangerschaftswochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Totgeburt
Zeitfenster: 1 Tag nach Lieferung
|
Definiert als das Fehlen von Lebenszeichen bei oder nach der Geburt nach Abschluss der ersten Übertragung
|
1 Tag nach Lieferung
|
Apgar-Score
Zeitfenster: 1 Minute oder 5 Minuten nach der Lieferung
|
nicht
|
1 Minute oder 5 Minuten nach der Lieferung
|
Serum-Vitamin-D-bindendes Protein, Glukose, Insulin, Calciumionenkonzentration
Zeitfenster: Der Tag der Eizellentnahme
|
nicht
|
Der Tag der Eizellentnahme
|
Vitaminspiegel im Serum
Zeitfenster: Einen Tag vor der Eizellentnahme
|
Serumvitaminspiegel am auslösenden Tag
|
Einen Tag vor der Eizellentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Zhang, M.D. Ph.D., Women's Hospital School of Medicine Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VDPI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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