- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04271956
Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib plus Tislelizumab zur Behandlung von Patienten mit Richter-Transformation (CLL-RT1)
Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib (BGB-3111), einem BTK-Inhibitor, plus Tislelizumab (BGB-A317), einem PD1-Inhibitor, zur Behandlung von Patienten mit Richter-Transformation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara Eichhorst, Prof.
- Telefonnummer: +4922147888220
- E-Mail: barbara.eichhorst@uk-koeln.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Othman Al-Sawaf, MD
- Telefonnummer: +4922147888220
- E-Mail: othman.al-sawaf@uk-koeln.de
Studienorte
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Cologne, Deutschland, 50937
- Uniklinik Köln
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
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Landshut, Deutschland, 84036
- H.O.T Praxis Landshut
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg
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Munich, Deutschland, 80804
- München Klinik Schwabing
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Paderborn, Deutschland, 33098
- Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
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Rostock, Deutschland, 18057
- Universitatsmedizin Rostock
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinik Ulm
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Vienna, Österreich, 1090
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte CLL-Diagnose nach iwCLL-Kriterien (Hallek et al, 2018)
- Bestätigte histopathologische Diagnose von RT
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung
- Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch ein Gesamtbilirubin ≤ 2x, AST/ALT ≤ 2,5x des institutionellen ULN-Wertes, sofern nicht direkt auf die CLL/RT des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen, in diesem Fall max. Gesamtbilirubin ≤ 4 x und AST/ALT ≤ 5 x der institutionelle ULN-Wert sind erforderlich
- Negativer serologischer Test auf Hepatitis B (HBsAg-negativ und Anti-HBc-negativ; Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können eingeschlossen werden, wenn die PCR für HBV-DNA negativ ist und die HBV-DNA-PCR alle zwei Monate bis 2 Monate nach der letzten Zanubrutinib-Dosis durchgeführt wird) , negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
- Alter mindestens 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2, ECOG 3 ist nur zulässig, wenn es sich auf CLL oder RT bezieht (z. B. aufgrund von Anämie oder schweren konstitutionellen Symptomen)
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die auf eine frühere RT-Therapie nicht angesprochen haben (d. h. primär progrediente Patienten)
- Patienten mit mehr als einer vorherigen RT-Therapielinie
- Allogene Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 100 Tage oder Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Disease (GVHD) nach vorheriger allogener Stammzelltransplantation innerhalb eines beliebigen Zeitraums
- Patienten mit bestätigter progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML)
- Unkontrollierter Autoimmunzustand
- Andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern
- Aktive Infektion, die derzeit eine systemische Behandlung erfordert
- Jegliche Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, die mit einem CIRS-Wert (Cumulative Illness Rating Scale) von 4 bewertet wird, mit Ausnahme des Augen-/Ohren-/Nase-/Rachen-/Larynx-Organsystems, oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Organsystemfunktionsstörung, die - nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Resorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
- Erfordernis einer Therapie mit starken CYP3A4-Hemmern/-Induktoren
- Erfordernis einer Therapie mit Phenprocoumon oder anderen Vitamin-K-Antagonisten.
- Einsatz von Prüfsubstanzen, z.B. monoklonale Antikörper oder andere experimentelle Medikamente in klinischen Studien, die das Studienmedikament innerhalb von 28 Tagen (oder der 5-fachen Halbwertszeit [t1/2] der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Registrierung beeinträchtigen könnten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tislelizumab, Zanubrutinib oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangere und stillende Mütter (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn erforderlich)
Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn:
- chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause oder
- bereit sind, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine hochwirksame Verhütungsmethode (Pearl Index
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff
- Rechtsunfähigkeit
- Gefangene oder Subjekte, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert werden
- Personen, die in Abhängigkeit vom Sponsor oder einem Prüfer stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tislelizumab + Zanubrutinib
Induktion: 6 Zyklen (q21d) Tislelizumab + Zanubrutinib Konsolidierung: 6 Zyklen (q21d) Tislelizumab + Zanubrutinib Erhaltungstherapie: Patienten, die auf die Therapie ansprechen, nehmen weiterhin Tislelizumab + Zanubrutinib (Q3W) ein, bis die Krankheit fortschreitet, die Therapie nicht vertragen wird oder wenn sie zur Konsolidierung eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) erhalten |
Zyklus (q21d): Tag 1: Tislelizumab i.v.
200mg
Andere Namen:
Zyklus (q21d): Zanubrutinib p.o. 160 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Induktionstherapie gemäß der verfeinerten Lugano-Klassifikation (Cheson et al, 2016)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR nach Induktionstherapie gemäß den IWCLL-Kriterien (Hallek et al, 2018)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
|
18 Wochen
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ORR nach Konsolidierungstherapie
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
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36 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls (bestimmt gemäß den IWCLL-Richtlinien und der Lugano-Klassifikation) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 15 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 15 Monate
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Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Zeit vom Registrierungsdatum bis zum Datum der ersten nachfolgenden CLL/RT-Behandlung
|
Bis zu 15 Monate
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum ersten Auftreten einer Progression, eines Rückfalls oder eines Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Dauer des Ansprechens wird sowohl nach der verfeinerten Lugano-Klassifikation als auch nach den IWCLL-Kriterien bewertet. Im ersten Fall wird er für Patienten mit CR oder PR berechnet, im zweiten Fall für Patienten mit (Klin.) CR, (Klin.) CRi, PR oder PR-L. |
Bis zu 15 Monate
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Eichhorst, Prof., Department I of Internal Medicine, University Hospital Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL-RT1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Richter-Transformation
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Niguarda HospitalRekrutierungCLL-TransformationItalien, Schweiz
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Sun Yat-sen UniversityUnbekanntPfortader, kavernöse Transformation vonChina
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Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalXian-Janssen Pharmaceutical Ltd.Noch keine RekrutierungRichter-TransformationChina
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Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHypertonie, Portal | Pfortader, kavernöse Transformation vonChina
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Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHypertonie, Portal | Pfortader, kavernöse Transformation vonChina
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Bevacizumab | TACE | Adebrelimab | TransformationChina
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Beijing University of Chinese MedicineHarvard Medical School (HMS and HSDM); China Academy of Chinese Medical Sciences und andere MitarbeiterRekrutierungRisikobewertung der malignen Transformation von chronisch atrophischer GastritisChina
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China Medical University HospitalAbgeschlossenStreicheln | Hämorrhagische Transformation aufgrund eines akuten Schlaganfalls
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Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungIschämischer Schlaganfall | Blutdruck | Zerebrale Autoregulation | Revaskularisierung | Zerebrovaskuläre Insuffizienz | Individualisierung | Hämorrhagische Transformation aufgrund eines akuten Schlaganfalls
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Zaibo JiangUnbekanntLeberzirrhose | Portalvenenthrombose | Blutende Ösophagusvarizen | Pfortader, kavernöse Transformation vonChina
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Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Konsolidierungs-Immuntherapie | Strahlentherapie oder sequentielle RadiochemotherapieChina
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Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung
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Shanghai Gopherwood Biotech Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
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Huihua XiongNoch keine RekrutierungMetastasierter dreifach negativer BrustkrebsChina